TEILEN

Hansi Flick ist der neue Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Herren. Das bestätigte der DFB am Dienstag. Flick wird im Anschluss an die kommende Fußball-EM das Amt von Joachim Löw übernehmen, der nach 15 Jahren zurücktreten wird. (Via)

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich immer ein wenig Schiss, was nach der Ära Löw für die deutsche Nationalmannschaft kommen wird. Die guten deutschen Trainer sind ja alle in großen Vereinen beschäftigt. Von daher bin ich umso erleichterter, dass man jetzt eine Granate wie Hansi Flick als Löw-Nachfolger verpflichten konnte. Ich gehe davon aus, dass man sich um die DFB-Elf nun keine Sorgen mehr machen muss und dass es spätestens nach der EM wieder aufwärts gehen wird. Ich bin da SEHR optimistisch, weil ich Flick für einen herausragenden Trainer halte.

Und Ihr?


Anzeige

17 KOMMENTARE

  1. Beste Lösung für die Nationalmannschaft. Er ist ein herausragender Trainer, der mit großen Mannschaften absolut einzigartiges bewirken kann. Mark my words!

  2. Cooler Move. Traditionell ist bei uns EM/WM immer Partyspaß mit Bier und Grill. Umso länger Deutschland dabei bleibt desto mehr Party.
    Von daher gute Wahl der Flick, drücke ihm die Daumen, dass er an den Erfolg von Löw anknüpfen kann.

  3. Flick find ich gut. Hauptsache Löw ist endlich weg. Ich hätte auch den Ersatztrainer des 2. FC Hintertupfingen genommen. Das es dann doch eine Premiumlösung wie Flick wird ist…naja…Premium.

  4. Ich bin nicht sonderlich Fußballaffin, aber Flick ist bestimmt ein guter, wenn er den Bayern das Triple beschert hat.
    Apropos: Warum lassen die Münchner so einen Trainer gehen? Mehr als Triple geht ja eigentlich nicht, oder?

    • Bei Bayern musst du die Grenzen des machbaren überschreiten, um gut zu sein. Nur 3 Titel in einer Saison reichen da nicht, um dauerhaft Trainer bleiben zu dürfen.

      • Es waren 6 Titel in einer Saison.
        Zudem hat Flick um eine Vertragsauflösung gebeten und der FCB hat seiner Bitte entsprochen.
        Sein Vertrag wäre sonst bis 2023 gegangen. Es ist also nicht so, als hätte man ihn vor die Tür geschickt…

        Für mich scheint es eher so, dass er gerne weitere Trophäen sammeln will. Zumal er in der FCB-Zeit niemals dementiert hat Bundestrainer werden zu wollen. Bin gespannt auf seine Arbeit.

    • Denke das Bayern sich die andauernte Unruhe ersparen wollte. Wie du schreibst mehr als Triple geht nicht, da wäre dann bei jeder Niederlage von der Presse behauptet worden das Flick nicht mehr mit dem Herzen bei der Sache ist oder im schlimmsten Fall das er Bayern bewußt sabotiert. Als Arbeitgeber tut man sich eigentlich nie einen Gefallen einen Mitarbeiter zum bleiben zu zwingen der unbedingt weg will, Vertrag hin oder her. Die Frage ist nur wie nachtragend Bayern ist, der Nachfolger hat sie immerhin einen haufen Geld gekostet. Denke wenn sie wollen können sie dem Bundestrainer schon das leben schwer machen

  5. Freut mich, ich hatte ja schon länger vermutet das Flick zum DFB geht und denke das kann nur besser als Löw werden. Allerdings ist das auch ein extrem undankbarer Job für Flick. Bundestrainer zu sein ist immer undankbar, aber gerade jetzt ist es schon extrem schwer. Nach der EM hat Flick eine deutlich kürzere Zeitspanne bis zur nächsten WM als es normal der Fall wäre, dazu eine schon angefangene Quali und eine WM in Katar auf die niemand so richtig lust hat.

    • Besser als Löw? Zählen wir mal auf:

      EM 2008: Vizemeister
      WM 2010: dritter Platz
      EM 2012: Halbfinale
      WM 2014: Weltmeister
      EM 2016: Halbfinale
      Confed 2017: Sieger
      WM 2018: Vorrunde

      Bei 7 großen Turnieren 6x unter den Top 4 landen, da hätte ich doch gerne mal ein historisches Vorbild, das ähnliches vollbracht hat. Löw hat uns 10 Jahre lang mit Top-Turnierergebnissen verwöhnt, und seit drei Jahren wird er auf die WM 2018 reduziert: alles Scheiße.

      Ich bin bei dem Thema Trainerwechsel immer zerrissen. Das ist zu 99% Psychologie der Spieler und nur zu 1% Kompetenz des Trainers. Es ist nur einfacher, einem Trainer die Schuld zu geben als die gesamte Mannschaft zu feuern! Löw hätte wegen mir auch noch 10 Jahre weitermachen können.

      Was Flick zustandebringt, darüber urteilen wir dann mal in den 30er-Jahren. Seine Referenzen sprechen zwar für sich, aber einen Bundestrainer kann man nur sehr bedingt mit einem Vereinstrainer vergleichen. Ein Erfolgsgarant ist er jedenfalls nicht.

      • Also zu behaupten Trainerwechsel sein zu 99% Psychologie der Spieler und nur zu 1% Kompetenz des Trainers ist schon mehr als Abenteuerlich. Das würde ja quasi bedeuten es liegt immer nur an den Spielern wenn es nicht läuft.

        Fakt ist der Trainer spielt eine riesige Rolle.

        Was Löw angeht. Ja er war sehr erfolgreich aber die Betonung liegt nun mal auf war. Du kannst dir im Sport nun mal nichts davon kaufen wenn du vor 3 Jahren erfolgreich warst. Es geht ums hier und jetzt! Und seit dem Frühen WM aus war Deutschland unfassbar schlecht. So einen Blödsinn wie dem Confed Cup wo alle mit B Teams spielen da mit reinzunehmen ist ohnehin sinnfrei.

        Das was unter Löw passiert ist war so als wenn Flick nach dem Triple mit Bayern im Jahr da drauf abgestiegen wäre (oder zumindest unten mitgespielt hätte). Da wäre er auch Hochkant geflogen egal was er davor mal erreicht hat.
        Oder als ob Lewandowski nächstes Jahr auf einmal kein Tor mehr schießen würde. Da würde auch keiner sagen „Aber letztes Jahr hat er den Rekord gebrochen!“.

        • Zitat:
          Das was unter Löw passiert ist war so als wenn Flick nach dem Triple mit Bayern im Jahr da drauf abgestiegen wäre (oder zumindest unten mitgespielt hätte). Da wäre er auch Hochkant geflogen egal was er davor mal erreicht hat.
          Oder als ob Lewandowski nächstes Jahr auf einmal kein Tor mehr schießen würde. Da würde auch keiner sagen „Aber letztes Jahr hat er den Rekord gebrochen!“.

          Es gibt mehr als genug Weltmeister die beim der nachfolgenden WM sang und klanglos untergegangen sind. Seid 1950 ist es nur einmal Brasilien gelungen diesen Titel nochmal zu holen.

          Italien Spanien Frankreich(98) erging es nach ihren letzten WM Titeln genauso wie Deutschland und die sind mehr als peinlich ausgeschieden.

          Man spricht nicht umsonst vom Fluch des Weltmeisters.

          Nach so einem gewonnen Turnier ist der Heißhunger auf einen Titel meist verfolgen. Ohne diesen Ehrgeiz reißt eine Mannschaft halt nichts, selbst mit den besten Spielern oder Trainer der Welt.

          Ich gebe Löw absolut keine Schuld an dieser Niederlage bei der WM 2018 zumal er auch wichtige Leistungsträger verloren hat.
          Löw hätte langfristig sicherlich wieder so eine Top Mannschaft aufgebaut, hätte man ihm den Rückhalt gegeben.

          Aber wir Deutschen sind ja so beschissen drauf und vergessen sofort was er eigentlich geleistet hat und wozu er fähig ist, und machen sofort ein Drama wenn er uns die Titel nicht am Fließband abliefert.

          Einen Titel haben wir Deutschen bei so einer Scheiß Einstellung echt nicht verdient.

          • Eine direkte Schuld gebe ich Löw auch nicht. Genauso wenig wie ich Kohlfeldt eine Schuld am Werder Abstieg gebe. Beide haben sicherlich weiterhin ihr bestes versucht.

            Aber irgendwann hat sich ein Trainer nun mal auch totgelaufen. Die Spieler haben seine Ansprachen schon 100mal gehört, dazu wird selbst der beste Trainer der Welt irgendwann Betriebsblind usw. . Es muss halt mal ein neuer Impuls kommen.

      • so schauts aus
        Die Löw Ära ist selbst international fast Beispiellos erfolgreich. Da wird sich noch so mancher mit Wehmut daran erinnern in den kommenden Jahren.

        Flick wollte unbedingt diesen Posten. Mal sehen, wie er sich schlägt.
        Ich bin ehrlich gesagt noch nicht automatisch überzeugt, nur weil er in dem Corana Jahr die Titel mit Bayern geholt hat.

      • Von 2006 bis 2014 war aber auch ein gewisser Hansi Flick Co-Trainer von Löw. Seit Flick weg ist scheint da was zu fehlen.

        Klar sind wir 2016 auch ohne Flick ins EM Halbfinale gekommen, aber das war jetzt auch nicht dem tollen Fußball geschuldet. Vorrundengruppe mit Ukraine, Nordirland und Polen, dann Achtelfinale gegen Slowakei und Viertelfinale gegen Italien. Von diesen Teams hat man gegen Italien und Polen nur unentschieden geholt und ist nur durch ein Elfmeterschießen ins Halbfinale gekommen, wo man dann gegen Frankreich verloren hat. Halbfinale klingt immer so toll, aber wenn man von 3 guten Teams (Polen, Italien, Frankreich) keines in 90 bzw. 120 Minuten besiegt ist die Entwicklung von der WM 2014 schon ziemlich beängstigend.

        Und diese Entwicklung setzt sich ja seit dem nahtlos fort, bei der WM 2018 hatten wir kein einziges Top Team in der Gruppe und sind trotzdem ausgeschieden. Jetzt haben wir 2021, verlieren WM Quali Spiele ggn Nordmazedonien und haben zwischenzeitlich das schlechteste Nationalmannschaftsspiel der Geschichte gespielt (0:6 ggn Spanien).

        Und das ist das Problem, was nützt es mir das Löw 2014 Weltmeister wurde wenn die Entwicklung seit dem von „Wir hauen auch gute Teams mit 3-4 Toren (oder 7) weg“ zu „Jo wir lassen uns gegen gute Teams 6:0 abschießen und verlieren auch gegen Graupentruppen“ führt.

        Kann sein das ich voll daneben liege, aber seit Flick weg ist spielt die Nationalmannschaft jedes Jahr schlechter. Mit Flick beim DFB waren wir unfassbar erfolgreich. Und kaum hat einen Flick einen Job im Vereinsfußball gewinnt er alles was man gewinnen kann. Es ist schwer von außen zu sagen wie viel Anteil am Erfolg der Jahre 2006-2014 Löw bzw. Flick hatten, aber mit allem was man heute weiß würde ich sagen der Anteil von Hansi Flick war ganz erheblich.

  6. Ich persönlich habe etwas angst das Flick ein „Löw 2.0“ wird und sich nicht viel ändert. Aber evtl tue ich Flick auch unrecht. Aktuell muss ich aber ohnehin sagen das mich die Nationalelf inzwischen Emotional komplett kalt lässt und ich glaube das wird sich bei dieser Corona EM mit Reisen durch ganz Europa und der tollen Katar WM auch nicht so schnell ändern.

  7. Hut ab, dass er sich nach erfolgsverwöhnten Jahren in München diese Aufgabe zutraut. Vielleicht der schwierigste, aber definitiv der undankbarste Posten, den es in Deutschland gibt.

    Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er es schafft, die Nationalmannschaft wieder zu einer Größe zu machen – oder zumindest zu einer Mannschaft, die Fußballdeutschland wieder anstecken kann.

  8. Ach, der kann doch nix. Mit Bayern sechs Titel in einem Jahr holt doch eh jeder und ist Minimum. Oh und die CL im Corona-Jahr gewinnen ist ja auch nix besonderes, war ja nix wert das Turnier. Und solange es #DieMannschaft heißt ist eh alles Scheiße und Fußball ist sowieso blöd und öhhh, hoffentlich scheiden wir schnell bei derm EM aus!!!1


    So, haben wir das hinter uns.
    Glaub ich hätte immer noch lieber Ralle Rangnick gehabt, aber Flick ist ohne jeden Zweifel eine sehr, sehr gute Wahl. Ich hatte auch immer Schiss darüber, dass es keine Löw-Alternativen gibt. Jetzt haben wir einen exzellenten Nachfolger „aus dem Nichts“. Und wer bei Bayern klarkommt, der schafft auch die Nationalmannschaft – sind eh zu 50% dieselben Leute.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here