TEILEN

Habt Ihr die Influencer-Reihe von Youtuber Marvin mitbekommen? Darin hat er eine Fake-Beauty-Creme gebastelt und Influencer dafür werben lassen – und trotz der Tatsache, dass er einige fette Hinweise auf der Packung hinterlassen hat, haben einige bekannte Influencer dafür dick Werbung gemacht. Das Highlight an der ganzen Reihe ist aber mal wieder Leon Machère – der macht auch Werbung für die Creme und anschließend eskaliert die ganze Sache.

Falls irgendwer da draußen jemals Zweifel hatte, dass Influencer für Geld einfach JEDES Produkt bewerben, der sollte mal einen Blick in die Reihe werfen.




Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Verstehe die Aufregung nicht so wirklich. Der Job eines Influenzers ist es ja Dinge zu bewerben, wieso also wundern, dass es die Leute machen?

    • Weil unverhohlen gelogen wird. „Ich benutze die Creme jeden Tag“ etc.
      Und viele sehen Influenzer noch immer nicht als Werbemarionetten sondern als authentische Vorbilder etc
      Für Außenstehende war das klar, für die, die denen den Followen, weniger

    • Ich habe das Video gesehen – da wurde alles korrekt als Werbung gekennzeichnet. Und das Werbung lügt ist doch auch nichts neues?

      Das Influenzer nicht von jedem als Werbeträger sondern als irgend ne Art verquere Vorbilder gesehen werden ist ein anderes Thema – da wären wir wieder bei Steves Lieblingsthema dem Medienkompetenzunterricht.

      • Influenzer sind mehr als nur Werbepersonen. Sie bilden ein Vertrauensverhältnis zu ihrer Kundschaft auf in dem sie vermeintlich private Informationen teilen und so diese Bindung stärken und das Gegenüber das Gefühl bekommt den Influenzer „zu kennen“. Und hier in dem Video sieht man, wie unverhohlen diese – oft als „real“ bechriebene – Ereignisse: „Ich war letzte Woche bei meiner Mutter in Salzburg und hab in der Drogerie ENDLICH die Hyperskin ergattert…“ zur Manipulation angewendet werden. Natürlich wird immer seitens der Influenzer betont nur Werbung zu machen für Produkte hinter die man steht und auch selbst anwendet. Was einen normal denkenden Menschen eigentlich stutzig machen sollte… Denn wieviele unterschiedliche Produkte benutzt man schon eigentlich selbst, bekommt dann noch eine Cooperation und kann zusätztlich davon leben… Aber sei es drum, das ist eig die gängige Masche. Komisch, dass man Dir das erklären muss.

  2. Uff … weiß nicht, der hat da aber schon extrem viel Zeit reingesteckt. Ich meine, das ganze Drumherum, die Firma, den „Vortester“ und alles … ganz ehrlich, was soll man denn alles überprüfen, wenn man Werbung für etwas macht?

    Also da sind echt nicht so viele Dinger, bei denen man als normaler Mensch hellhörig wird. Uranstein ist – soweit ich weiß – übrigens nicht gefährlich, im Gegensatz zu Uran.

    Also außer den pipikaka seeds finde ich das nicht so wild.

    Ich finds beachtlich, wie viel Energie er da reingesteckt hat, aber ehrlich: Da wär ich vermutlich auch drauf reingefallen, wenn man sich SO viel Mühe für einen Fake gibt. Fällt mir schwer, das den Influencern wirklich anzulasten.

    • Uranstein bzw Uranit ist radioaktiv und toxisch. Es stand neben Uran ( explizit Uran und kein Uranstein) auch Asbest in den Inhaltsstoffen.

  3. Hab mir das ganze gerade gegeben und in den Youtubevorschlägen kam das Antwortvideo von Leon Machère…war ein Prank seinerseits, er hat das die ganze Zeit gecheckt und mitgefilmt wie er Marvin zurückverarscht hat.

    Die Familie „Müller“ heisst im Original „El Egnu“. Dreht mal „Egnu“ um -> „Unge“.

    Ist ganz lustig, hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=Jxk4k_eVt6I

  4. Der letzt Satz ist doch was Quatsch, dass sagt er sogar in seinem Video es gibt viele gut und lange nicht jeder macht für Geld alles….

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here