TEILEN

Die Corona-Zahlen sinken, weil immer mehr Menschen in Deutschland geimpft werden und die Schreie nach einer Aufhebung der Maskenpflicht werden immer lauter. Heute trendet der Hashtag #Maskenpflicht auf Twitter und die Wutbürger fordern lauthals, dass sie endlich ihre „FREIHEIT!!111“ zurückbekommen…

Da fällt einem echt nichts mehr zu ein. Dank der Masken und der Hygienemaßnahme war ich in diesem Winter (im Gegensatz zu sonst) nicht einmal krank. Mit meinem bescheidenen Immunsystem bin ich sonst sehr anfällig für jegliche Männergrippen. Aber hey: „DiE MaSkEN bRiNgEN jA üBeRhAuPt nIcHtS!!!111“

Ich persönlich checke einfach nicht, warum die Leute jetzt schon wieder komplett durchdrehen und völlig geisteskrank einfach ALLES SOFORT wieder öffnen wollen. Der Sommerurlaub wird auch direkt gebucht. Wir haben immer noch im Schnitt 5000-10000 Neuinfektionen pro Tag. Es wird sich also niemand einen „Zacken aus der Krone“ brechen, wenn wir zumindest so einfache und unkomplizierte Dinge wie Abstand und Masken noch einige Woche beibehalten. Ich persönlich verstehe das Drama darum einfach nicht…


Anzeige

37 KOMMENTARE

  1. Natürlich kommt die Diskussion aktuell viel zu früh, dafür ist die Inzidenz zu hoch und die Impfquote zu niedrig.

    Aber: wenn 70% geimpft sind und die Inzidenzen unter 10 sind, why not. Irgendwann muss es ja mal wieder normal werden. Und normal ist halt ohne Maske.

    Und ja: natürlich hast du erstmal weniger Erkältungskrankheiten, wenn kein Virus an dich dran kommt. Aber dafür wird es fürs Immunsystem danach immer herausfordernder werden, Viren abzuwehren. Da warnen ja erste Mediziner jetzt schon, dass der erste Winter ohne Maskenpflicht ziemlich heftig werden wird, weil unsere Immunsysteme halt nix mehr gewohnt sind…

  2. Die Maske wird für mich in Zukunft etwas sein, was in jede Handtasche gehört. Stift, Taschentücher, Kalender, Maske. Natürlich würde ich sie nicht rund um die Uhr tragen, um Gottes Willen, aber es kann einfach Schlimmeres verhindern – und wenn ich nur meine Grippe oder Erkältung nicht weitertrage. Da können sie mich unzerstörbar impfen.

    Bist du eigentlich schon drangekommen, Steve, wenn man fragen darf?

  3. Masken sind für geimpfte immer noch wichtig, um Leute zu schützen die bisher keine Möglichkeit hatten für eine Impfung. Ja auch geimpft kann man Corona weiter verbreiten und das Gefährliche daran ist, dass man es eben nicht selber merkt.

    Quelle: Mein Physiotherapeut, mein Hausarzt, meine Fußklinik…

  4. In der konkreten Situation wäre es mir für eine Abschaffung der Maskenpflicht – insbesondere in Innenräumen – noch zu früh. Wir scheinen ja in den letzten Wochen auf einem guten Weg zu sein, die Fallzahlen sinken, also riskieren wir den Weg nicht.

    Prinzipiell aber muss die Maskenpflicht mittelfristig weg, und das aus vielerlei Gründen. Zunächst einmal gibt es so etwas wie Selbstverantwortung. Wer meint, sich nach wie vor schützen zu müssen, darf die Maske gerne weiter tragen. Maskenpflicht und Maskenrecht sind zweierlei Dinge. Und ganz praktisch stört mich diese Scheißding, wann immer ich es aufziehen muss. Es rutscht mir vor die Augen, es behindert die Atmung, nach einer gewissen Zeit müffelt es … ich werde nie ein Fan davon sein.

    Und nicht zuletzt sehe ich auch – da mag man darüber streiten – einen gesellschaftspolitischen Grund: Wir sind eine freiheitliche Gesellschaft. Wir zeigen Gesicht. Das geht so ein bisschen in Richtung der Verschleierungsdiskussion vor einigen Jahren. Von den Auswirkungen her ist die Schutzmaske der kleine Bruder von dem Stoffgefängnis, in das arabische Frauen gesteckt werden. Soziale Interaktionen werden behindert, der Gesichtsausdruck ist ein wichtiger Teil der nonverbalen Kommunikation. Ich möchte in den Gesichtern meiner Gesprächspartner lesen können.

  5. Ich bin kein Maskenfan, aber die Maske ist letztendlich nur eine kleine Unannehmlichkeit und mehr nicht.
    Das mag natürlich anders aussehen, wenn man die Maske den ganzen Arbeitstag über tragen muss. Ich finde, damit sollte man aber echt vorsichtig sein. Die Kuh ist noch lange nicht vom Eis.

  6. Steve, vielen Dank, dass du nicht müde wirst, immer wieder diese Meinung öffentlich zu vertreten. Es hilft mir tatsächlich, etwas positiver zu bleiben, bei den Leuten, die mich leider zum Teil umgeben.

  7. Ich hoffe doch die Maskenpflicht bleibt zumindest so lange aktiv, bis alle ein Impfangebot abbekommen haben. Jetzt auf den letzten Metern ins Risiko laufen sich anzustecken muss ja wirklich nicht sein.

  8. Ich finde es gut, dass die Maske in Europa ihr Stigma verloren hat. Ich werde das Maske tragen beibehalten, wenn der Zug z.B. mal wieder völlig überfüllt ist oder irgendjemand im Flugzeug ordentlich am abhusten ist. Wie oft habe ich mittlerweile vergessen, dass ich das Ding noch im Gesicht habe – so sehr habe ich mich schon daran gewöhnt.

  9. Ich finde die Maskenpflicht noch weiterhin nötig, jedoch auch nur noch bis zu einem machbaren Ziel. 60 Mio Erstimpfungen und/oder 50 Mio Zweitimpfungen fände ich relativ realistisch. Das wäre der Punkt wo ich die Maske dann auch los werden möchte. Gesundheitsmässig sind die Masken nämlich für mich echt anstrengend. Herzinsofizienz und Bluthochdruck gepaart mit einer schönen Angststörung die beim tragen der Maske ausgelöst wird.(Luftnot) Ich arbeite trotzdem weiter im Aussendienst und warte weiterhin auf meinen ersten Impftermin. Solange die Priomenschen nicht alle durchgeimpft sind wäre der Wegfall ein Schlag ins Gesicht.

    • Bei Leuten wie dir, kann ich das verstehen, aber wie oft tritt das auf, 1:100.000

      Ich werd im Nahverkehr in Zukunft einfach weiter Maske tragen, wer mich fragt, kriegt dann Horrorgeschichten, was ich für Krankheiten hab.

      Wie sagt ein Kumpel gern, jetzt geht alles zurück, kaum einer krank, endlich wieder Leute auf der Straße anlecken.
      Und haufenweise Leute verhalten sich genau so.

      • Ich kann da auch nur für mich sprechen. Ich werde niemanden verurteilen der sich selbst weiterhin schützen möchte. Das Verhalten der Leute ärgert mich auch, selbst auf Baustellen oder bei Kundenaufträgen laufen inzwischen viele wieder ohne Masken rum. Und ich pflichtbewust mit Maske hechel mich nach n paar Treppen durchs Gebäude. Ich tu es für mich nicht mehr für andere.

        • Als Bauarbeiter im „freien“ würde ich auch keine Maske tragen, macht auch niemand. Da wären alle Kollegen nach einer Stunde kaputt. Ich mach aktuell 20 Minuten Krankengymnastik mit Maske, dass kann ich keine 8 Stunden am Tag machen, sorry. Und der Bau ist noch ein bissel härter als Gymnastik.

          • Bis auf die Anfahrten bin ich in Gebäuden und die Kunden bestehen auf die Maskenpflicht in den Gebäuden.
            (Einkaufszentrem und Banken, die eigenen Leute dürfen natürlich an ihrem Arbeitsplatz die Masken absetzen). Ich bin ja Fremdhandwerker.
            3-4 Masken pro Tag und regelmässige Pausen hab ich mir angewöhnt. Sonst ginge es gar nicht. 6-7 Stunden hab ich die Dinger auf.

  10. Grundsätzlich bin ich hier bei dir. Trotzdem wäre es langsam an der Zeit das sich mal Gedanken gemacht wir unter welchen Vorraussetzungen wieder alle Regelungen aufgehoben werden können. Eine Inzidenz von 0 werden wir vermutlich nie mehr flächendecken haben, dafür mutiert der Virus zu schnell und wird uns vermutlich, wie die Grippe, jetzt immer begleiten. Ich möchte aber auch nicht für den Rest meines Lebens mit Maske unterwegs sein. Ich befürchte nur das hier bis zur Wahl sich nicht viel ändern wird

    • So schnell mutiert das eigentlich gar nicht. Corona mutiert deutlich seltener und langsamer als Grippeviren, bislang schützen auch alle Impfstoffe gegen alle Mutationen. Bei einer wirklich hohen Impfquote wären Inzidenzen von Null oder zumindest fast Null schon vorstellbar.

  11. Dass wir im Moment noch eine Maskenpflicht brauchen, steht außer Frage. Und ja, ich bin im letzten Winter – ungewöhnlicherweise – auch von Erkältungen verschont geblieben. Aber wenn ich schon wieder die Leute höre, die jetzt immer eine Maske tragen wollen, dann frage ich mich, wie zum Teufel die die ganzen Winter vor Corona überlebt haben. Ja, Erkältungen und Co sind lästig, aber irgendwo auch notwendiges „Training“ für das Immunsystem, nicht umsonst sind Kinder viel öfter erkältet als Erwachsene. Gegen Grippe und die meisten anderen wirklich gemeinen endemischen Infektionskrankheiten gibt es Impfstoffe, von denen – anders als momentan bei Corona – mehr als genug zur Verfügung stehen.
    Die Maskenpflicht war von Anfang an auch nur als Ergänzung gedacht. Wenn wir jetzt alle weiter Masken im Supermarkt o.Ä. tragen, aber uns ansonsten wieder normal verhalten, wird das vermutlich nur geringe Auswirkungen haben, ansonsten hätte es ja auch die ganzen anderen, schwerwiegenderen Eingriffe nicht gebraucht, wenn die Masken alleine so wahnsinnig effektiv wären.

  12. Geht mir genauso, bin eigentlich mindestens einmal im Jahr/Winter krank, aber dank Maske und Hygienemaßnamen hatte ich meine letzte Erkältung im Herbst 2019. Daher werde ich wohl auch in Zukunft weiterhin eine Maske tragen und mir regelmäßig die Hände desinfizieren.
    Da ich wegen Rheuma zur Risikogruppe gehöre hab ich auch heute endlich meine erste Impfdosis (Moderna) bekommen, bisher fühle ich mich ganz gut bis auf ein wenig Schmerzen im Arm.

    • Ich hab am Freitag auch Moderna bekommen. Ebenfalls hab ich Schmerzen im Arm. Fühlt sich an wie n Mix aus Muskelkater / Prellung. War aber nicht schlimm und jetzt (Sonntag Nachmittag) ist es fast weg.

  13. Ich finde wir sollten das mit den Masek generell so belassen wie es jetzt ist in den Geschäften. Corona hin oder her. Gerne auch Hände desinfizieren vor jedem Geschäft. Seit ich damal mit 9 Jahrenbei Karstadt gesehen habe, wie einer die Kacke an den Türgriff geschmiert hat ausversehen, weil er sich nich gewaschen hat, kann ich leider sowieso keine öffentlichen Türklinken mehr anfassen. 🙁

    Viele Grüße

  14. Ich freu mich schon auf Nach-Corona. Worüber wird dann wohl wieder rumgeheult? Welche Verschwörungstheorien ausgepackt? Ich bin gespannt

  15. Wäre Cool, wenn wir in Deutschland in der Winterzeit eine Maskenflicht im Büro / beim einkaufen einführen würden, keine Lust auf Leute mit Grippe :S

    • Dann lass dich doch impfen. Mach ich auch seit Jahren und hatte seitdem nie wieder eine Grippe. Und wer eine richtige Grippe, keinen grippalen Infekt, hat, der wird die meiste Zeit sowieso zuhause im Bett verbringen und nicht im Supermarkt oder Büro.

      • Ist ja nicht nur Grippe, sondern auch alle möglichen Formen darunter, aka. Erkältungen. Dagegen kannst dich eig. nicht impfen und wir alle wissen, wie das so ist mit dem „Zuhause bleiben“ bei Erkältungen.

      • Ich hatte in den letzten 5 Jahren 2 mal die Grippe, obwohl ich mich jedes Jahr impfen lasse. Es Sterben normalerweise Jährlich tausende an der Grippe in Deutschland. Ich befürchte mit Corona wird das in Zukunft ähnlich sein … Die Corona Impfung hat zwar eine deutlich bessere Quote, als die Grippe Impfung, aber das Virus verbreitet sich ja auch viel leichter. Ich bin mal gespannt, wo sich die Inzidenzen einpendeln, wenn alle Geimpft sind, die sich impfen lassen (es gibt ja leider auch viele Verweigerer), aber eine 0 werden wir wohl nie erreichen, von daher fände ich es auch gut, wenn einige Maßnahmen beibehalten werden, wenn auch größtenteils freiwillig. Auf einen Handschlag zur Begrüßung kann ich bei den meisten Menschen z.B. auch weiterhin gerne verzichten.

  16. Ich werde meine Maske weiterhin anziehen, um mich zu schützen. Habe keine Lust mehr die Viren einzuatmen, die andere ausatmen. Bin aber auch dafür, dass es am Ende jeder selbst entscheiden sollte. Habe mich mit Anfang 30 nun auch bei 6 Ärzten auf die Liste für Biontech schreiben lassen. Ich warte nun nicht mehr, während sich links und rechts alle vordrängeln.

      • Weil, alle in meinem Bekanntenkreis, die schon mit Astra geimpft würden, krasse Nebenwirkungen wie z.B. Schüttelfrost hatten. Die, die mit Biontech geimpft wurden, hatten nur nen schweren Arm.

    • Ich 28 Jahre alt habe seit fast zwei Wochen Astra in den Venen und hab mich auch auf Nebenwirkungen eingestellt aufgrund von Erfahrungen anderer.

      1. Nebenwirkungen gehören mit dazu: Ist nur ein Zeichen, dass das Immunsystem Arbeitet. Nach einem Tag ist der Spuk bei allen auch verschwunden gewesen. Man bekommt für einen Tag halt Grippesymptone.

      2. Ich selbst hatte 0 Nebenwirkungen. Hab den Impftag und den danach entspannt im Homeoffice ausgesitzt und meinen Körper nicht zusätzlich belastet.

      Bin froh schon meine erste Impfung zu haben. Besser als ewig auf Biontech zu warten zumindest für die Männer und Älteren 😉

      Da kotzt es mich mehr an das die Ü60 Astra ablehnen und Biontech bekommen

      • Ich find es ehrlich gesagt schwierig auf die „alten“ einzudräschen.
        Was willst du denn als 0815 80jährige Omi/Opi machen? Die Presse heiligt im ersten Zuge Astra, nur um das Zeug 2 Wochen später zu verteufeln. Dann kommt die Rolle rückwärts und es wird wieder geheiligt, aber nur für unter 60 jährige. Dann kommt die zweite Rolle rückwärts in die andere Richtung, weil es für über 60 jährige erlaubt ist.
        Astrazeneca ist auch ein super Beispiel dafür, warum 100% Transparenz für die Bevölkerung am Ende extrem schädlich sein kann. Die Presse überschlägt sich praktisch täglich in ihren Meldungen und stürzt sich auf jeden noch so kleinen Nebensatz. Da ist es der Presse auch egal, dass es parallel 2 aktuelle Artikel in einem Portal gibt, die genau das Gegenteil von dem behaupten, was der andere Artikel behauptet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here