TEILEN

Wer in Schleswig-Holstein in den vergangenen Tagen versucht hat, einen Impftermin gegen Covid-19 zu bekommen, hat womöglich Computer-Konkurrenz gehabt. Denn der Kieler IT-Experte Sören Hergel hat eine Software entwickelt, mit der er auf Anfrage Impftermine schnell reserviert. Weil er die Dienstleistung jedoch bei Ebay Kleinanzeigen für 25 Euro angeboten hat, will das Gesundheitsministerium des Landes gegen ihn vorgehen.

Es geht in diesem Video aber auch um Scalper generell – sprich auch um die PS5, die neue Nvidia Grafikkarte oder um Fussball-Karten. Inhaltlich ist extrem spannend, weil es halt auch um die Frage geht, was man juristisch gegen die Scalper machen kann.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. In wieweit hätte Sony was von der Verknappung der PS5? Soweit ich weiß Sind die Konsolen vor allem am Anfange einer Generation eher Verlust Geschäfte, den Gewinn machen die Konzerne hauptsächlich mit den Spielen und den kostenpflichten Diensten. Im Gegenteil, nachdem die XBOX interesant wie schon lange nicht mehr ist, ist das für Sony verdammt ärgerlich das sie die Nachfrage nicht bedienen können.

  2. Ich verstehe immer noch nicht wofür man das Wort Scalping in dem Kontext braucht, dafür gibts bereits ein Wort und das ist Kapitalismus. Künstliche Verknappung und Regulierung der Marktpreise wie bei der PS5 sind doch nix neues, das ist exakt das Modell mit dem z.B. de Beers zu einem Milliardenunternehmen wurde. Und das bei Impfterminen mit Grundbedürfnissen wie Gesundheit Geld gemacht wird ist auch nicht neu, beim Grundbedürfnis nach Wohnraum gibt es solche Makler schon seit Ewigkeiten.

    Das Wort Scalping bezeichnet exakt 2 Strategien beim Wertpapierhandel, in dem Kontext ist es sinnvoll.
    1. Eine Pump and Dump Strategie, also sehr viel von einem Produkt kaufen, es gezielt durch Medien schön reden, dann verkaufen. Das ist Marktmanipulation und bereits illegal.
    2. Minimalste Unterschiede bei Wertpapieren durch extrem schnelle Trades in extrem großen Mengen ausnutzen, das ist legal und außerhalb des Wertpapierhandels nicht anwendbar.

    Das Wort lässt sich nichtmal als Analogie auf die PS5 oder Impftermin Situation übertragen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here