TEILEN

Dem Bericht des „Wall Street Journal“ zufolge haben sich Wochen vor dem offiziellen Bekanntwerden des Corona-Ausbruchs in Wuhan drei Mitarbeiter des dortigen Virus-Forschungsinstituts im Krankenhaus behandeln lassen, weil sie – so die Recherchen – Covid-19-Symptome hatten. Das könnte darauf hindeuten, dass man in diesem staatlichen Virus-Labor in Wuhan schon im November 2019 mit dem Coronavirus hantiert hat. Die Recherchen des „Wall Street Journal“ berufen sich auf US-Geheimdienstberichte. (Via)

China streitet das natürlich ab. Aber „glühender Aluhut“ hin oder her: Wenn es bereits Corona-Fälle in einem Virus-Forschungsinstitut vor dem eigentlichen Ausbruch in China gegeben hat, liegt der Verdacht schon sehr nah, dass das Ding in einem chinesischen Labor gezüchtet wurde und dann irgendwie ausgebrochen ist. Aber genau werden wir es wohl nie erfahren…

Was meint Ihr dazu?


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Leider ist dieser Thread Sinnlos lieber Stevinho. Ich habe vor 2 Wochen eine Doku bei arte gesehen und es ist bewiesen das der Sars-Covd-Virus 2 schon im Oktober in Frankreich ausgebrochen ist. Das Beweisen eindeutig und Nachweislich Proben aus dem Abwasser.

    Das haben Abwasserbiologen gefunden. Könnt das selbst Googeln , deswegen ist diese Ganze Disskusion absolet.

    LG

  2. Wenn das Virus im Dezember 2019 schon in Europa (Patient 0 in Frankreich kam am 27.12.19 ins Krankenhaus) war, kann das auch in China schon ewig unterwegs gewesen sein. Vllt haben sich die Mitarbeiter infiziert als sie eben dieses neue Virus nachweisen wollten?

    Soweit ich informiert bin ist das Virus nicht Menschengemacht, somit ist es an sich auch völlig unerheblich wo es herkommt, oder nicht?

    Meiner Meinung nach nur ein Versuch vom eigenen Versagen abzulenken.

  3. Quelle: US-Geheimdienstberichte
    kekW, sind das die Selben Geheimdienstberichte die gesagt haben, Saddam Hussein hat Maßen Vernichtungswaffen?!

  4. glaube ehrlich nicht das es so einfach ist einen virus künstlich zu züchten. das ganze scheint mir eher so eine trump-lüge zu sein

    • Es ist ganz normal solche Viren zu züchten.. Das wird in vielen Ländern so betrieben und nennt sich Gain-of-Function-Forschung.

  5. Schon wenige Wochen nach dem Ausbruch des Virus gab es einige Berichte, dass es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit aus dem Seuchenlabor literally 30 Meter von diesem Markt in Wuhan entfernt ausgebrochen sei. Einer der Wissenschaftler dort habe sich schon in der Vergangenheit versehentlich von Fledermäusen einmal beißen und einmal ins Auge pinkeln lassen. Die Corona-Art die dort ausgebrochen ist kommt natürlicherweise in den Fledermäusen vor, die jedoch normalerweise viele hundert Kilometer entfernt leben.
    Es gab Wissenschaftler die diesen Fakt verbreiten wollten, aber sie wurden schlicht weggesperrt. Es gibt Aufnahmen eines chinesischen Streamers der die Leute aufklären wollten und live wurde er abgeholt und verschwand dann.

    Ich weiß aktuell nicht ob jemand von diesen Personen überhaupt wieder aufgetaucht ist. Ich habe die Sache dann nicht mehr verfolgt weil man sowieso als Verschwörungstheoretiker verschrien wird.

    Es ist ironischerweise wie bei der Herdenimmunität. Fakten und neue Erkenntnisse gelten so lange als Unsinn oder Verschwörungstheorien bis die Mehrheit der Menschen sie glauben. So war es schon immer. Als bekannte Beispiele seien mal die runde Erde und dass diese nicht das Zentrum des Sonnensystems sei genannt.

    Ich sags mal schon im Vorfeld:
    Ich werde meine Aussagen hier nicht verteidigen weil ich zum einen nicht muss und zum anderen keine Lust dazu habe. Es ist nur das was ich für sehr wahrscheinlich halte und deshalb eher glaube als die weitläufige Version (nämlich dass das Virus wie durch Zauberhand in einem Markt entstanden ist). Ihr könnt ja eure Meinung haben das ist nur gesund, wenn nicht jeder das selbe denkt. 😀

    • Achja wer Quellen mag möge selber googlen. Ist hier keine wissenschaftliche Abhandlung. In einem Gespräch würde auch nur der dümmste nach Quellen fragen. 😉

    • Die Runde Erde ist da eher ein schlechtes Beispiel, dies war schon in der Antike bekannt.
      Das Geozentrische Weltbild wurde nur so lang verteidigt, da es besser ins Weltbild der Kirche passte, wie die Erdenscheibe.

      Als die Kirche die empirische Wissenschaft nicht mehr unterdrückt hat, als ketzerische Forschung, war es halt nur eine Frage der Zeit bis dies Bestätigung fand.

      Bei der heutigen Wissenschaft haben Meinungen eigentlich nichts zu suchen, Meinungen verfälschen das Ergebnis, alles muss wiederholbar sein, damit es empirisch nachvollziehbar ist.
      Verschwörungstheorien haben nichts mit Wissenschaft zu tun, das sind reine Vermutungen, die nicht nachvollziehbar sind oder zu bestätigen und sich meist auf eine Quelle beziehen.
      Solang dies nicht aus mehrere Quellen bestätigt wird, bleibt es einfach Unsinn, auch wenn China das durchaus verheimlichen könnte, aber im Gegensatz zur Zeit der Kirche gibt es viel mehr Möglichkeiten dies zu umgehen.

  6. Ich möchte nicht sagen „überrascht mich nicht“, aber ich musste schon ne ganze Weile über den Zufall schmunzeln, dass anscheint auf einem Wochenmarkt ein hoch infektiöses Virus ausgebrochen sei – rein zufällig allerdings direkt um die Ecke ein Forschungslabor ist, welches sich zufälligerweise mit genau solchen Virus Arten auseinander setzt.

    – Bring es uns etwas? Nein
    – Werden wir es je 100% wissen? Nein
    – Liegt es nahe, dass das Virus mit Absicht freigelassen wurde als globale biowaffe um die Wirtschaft zu schwächen? Ich wage es zu bezweifeln, vor allem weil es ja ebenfalls nicht gerade glimpflich für China war
    – Wäre es möglich, dass Menschen unvorsichtig waren, sicherheits Bedingungen nicht sooo streng ausgelegt haben und/oder Fehler gemacht haben die sie nicht melden wollten aus Angst vor Konsequenzen? Klingt für mich nach typisch menschlichen Verhalten

  7. Irgendwie finde ich das hier mal wieder billiger Populismus betrieben wird, erinnert mich an die Chemie Waffen vom Sadam als begründung vom Irak Krieg. Hatte eigentlich gehofft das nach Trump nicht wieder mit so schwachen Beweisen Stimmung gemacht wird

    • Unter Trump haben die Weißhelme das Zweimal versucht. Die syrische Regierung solle giftgas verwendet haben. Jedesmal haben die Medien getwittert das man jetzt einmaschieren soll und jedes wurde nicht erwähnt das die Un inspekteure feststellten das keine gasspuren zu finden waren.

  8. »The details of the reporting go beyond a State Department fact sheet, issued during the final days of the Trump administration, which said that several researchers at the lab, a center for the study of coronaviruses and other pathogens, became sick in autumn 2019 “with symptoms consistent with both Covid-19 and common seasonal illness.”«

    »Current and former officials familiar with the intelligence about the lab researchers expressed differing views about the strength of the supporting evidence for the assessment. One person said that it was provided by an international partner and was potentially significant but still in need of further investigation and additional corroboration.«

    https://www.wsj.com/articles/intelligence-on-sick-staff-at-wuhan-lab-fuels-debate-on-covid-19-origin-11621796228

    Wie immer geht jegliche Nuance verloren und aus einem Geheimdienstbericht, der nicht wirklich schlüssig ist und den niemand einsehen konnte, wird dann eine absichtliche Züchtung des Virus abgeleitet. Ich denke, wir können uns alle sicher sein, dass Trump es von den Dächern gebrüllt hätte, wenn er klare Beweise gehabt hätte. Was am Ende jedoch bleibt, ist ein schwacher Hinweis darauf, dass Labormitarbeiter mit dem Virus infiziert gewesen sein könnten, kurz vor dem Datum, das derzeit als Ausbruchsdatum gilt.

    Wenn wir das nun mal for the sake of argument als 100% richtig annehmen, sagt es uns nichts darüber, wie sich diese Labormitarbeiter infiziert haben. Waren sie dabei diese neue Coronavariante zu untersuchen und fahrlässig dabei? Hatten sie Kontakt zu einer anderen infizierten Person? Wie viele Menschen sind im selben Zeitraum und in den Monaten davor mit ähnlichen Symptomen behandelt worden?

    Und dann bleibt natürlich noch die Frage, wieso der wissenschaftliche Konsens sagt, dass das Virus nicht so aussieht, als ob es gezüchtet wurde?

    Die Schlagzeile „Did China engineer the Virus after all?“ verkauft sich halt besser als „Inconclusive report highlights need for further investigation“.

    Und seien wir mal ehrlich, es glaubt doch niemand, dass jetzt die ganzen Untersuchungen im Bezug auf das Virus aufhören würden und sich die Menschen mit den jetzigen Erkenntnisse begnügen würden, wenn nicht ein solcher Bericht vorliegen würde.

    • Mit “Luc Montagnier” hat ein Nobelpreis-Träger sich für die Labor-Theorie ausgesprochen. Zugegeben, ich habe das nicht weiter verfolgt, aber “wissenschaftlicher Konsens”-Gerede von Hobbyvirologen im Internet ist wenig wissenschaftlich. Viel mehr Dinge in der Wissenschaft sind grau statt schwarz-weiß, 80:20 statt 100:0.

      • Ich verstehe so eine Haltung überhaupt nicht. „So und so hat’s gesagt, aber ich hab‘ nicht nachgeprüft, ob es stimmt oder ob da was dran ist“. Es wurde bisher nicht nachgewiesen, dass das Virus künstlich erzeugt wurde. Viele Behauptungen in diese Richtung, auch die von Montagnier, wurden falsifiziert. Daraus ergibt sich nun mal, und da könnt ihr euch zehnmal auf den Kopf stellen, dass das Virus im Moment nicht so aussieht, als sei es künstlich geschaffen worden. Was nicht heißt, dass das Gegenteil bewiesen wurde oder dass dieser Nachweis nicht in Zukunft noch erbracht werden kann.

        ABER, und das war ja der eigentliche Inhalt meines Kommentars, der Zeitpunkt Dinge als Fakten anzunehmen, ist, sobald sie zweifelsfrei erwiesen wurden und nicht vorher. Das war alles wofür mein Kommentar plädiert hat. Keine in Schutznahme Chinas. Keine Betätigung als Hobby-Virologe. Nur ein Appell, den fünften Schritt nicht vor dem ersten zu machen, nicht der populistischen Berichterstattung zu verfallen und die weiteren Untersuchungen abzuwarten, die mit Sicherheit so oder so noch kommen werden.

  9. Corona-Symptome sind ja denen einer Grippe usw. sehr ähnlich, kann deshalb auch einfach was normales gewesen sein. Auffällig ist es trotzdem.
    Vor allem in Anbetracht dessen, dass in China, insbesondere aus dem Labor in Wuhan iirc, schon einmal ein Virus „ausgebrochen“ ist. Die Sicherheitsmaßnahmen dort mehrfach gemängelt wurden.

    China wird das natürlich bis aufs Blut abstreiten, unwahrscheinlich halte ich es aber nicht

  10. So stichhaltig finde ich das jetzt nicht. Die CIA ist nicht die beste Quelle wenn es über die Presse weitergeleitet wird, das wäre nicht das erste mal das man gezielt Desinformationen streut um politische Ziele zu erreichen.

    Und auch wenn das stimmen sollte, das würde für mich folgende Zeitlinie ergeben: Im November der erste Fall – Im November wird das im Labor untersucht – Im Dezember wird bekanntgegeben es gibt einen Ausbruch. Wo ist hier das Problem? Natürlich wird in einem Virus Labor in Wuhan vor der Bekanntgabe eines Ausbruchs mit dem Zeug hantiert wenn dort die ersten Fälle waren. Wenn du Proben von (schwer) Erkrankten im Labor untersuchst, dann ein neuartiges Virus findest, dann sollte es selbstverständlich sein das zu untersuchen. Und bevor man das untersucht hat kann man auch nichts zum Gefahrenpotential sagen.

    Das heißt es ist rein von diesen Geheimdienstpapieren her absolut nicht zu sagen ob in Wuhan die erste Fälle waren weil dass da im Labor entstanden ist oder ob es da im Labor war weil die ersten Fälle in Wuhan entstanden sind.

    Aber um mal aus einem anderen Tagesschau Artikel zu zitieren: „Wissenschaftler halten es allerdings für viel wahrscheinlicher, dass Sars-CoV-2 von Fledermäusen über ein anderes Tier und durch den Wildtierhandel auf den Menschen übertragen wurde. Sie wiesen auch bereits nach, dass das Virus nicht künstlich erzeugt worden ist, sondern natürlichen Ursprungs ist.“(Quelle:https://www.tagesschau.de/ausland/who-corona-us-anschuldigungen-101.html)

    Heißt zusammengefasst: Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass das in dem Labor war weil die ersten Fälle in Wuhan waren als dass das da gezüchtet wurde. Das bedeutet bei der früheren Forschung aber auch dass China wahrscheinlich deutlich zu spät über das Gefahrenpotential von Corona informiert hat.

  11. Letztendlich egal woher es kommt aber es wäre ein massiver Imageschaden für China, falls es ein Laborunfall war.

  12. Ist doch egal wo es herkommt ob aus den Labor oder von Mutter Natur.
    Anmerken muss man das Corona Vieren in Asian viel verbreiteter sind als bei uns. Also kann es auch dummer Zufall sein. Und wenn es keine Blutproben von den Untersuchungen mehr gibt so werden wir es wohl nie erfahren…

  13. Mit welchem Zweck haben die Chinesen es denn gezüchtet? Um als Waffe brauchbar zu sein, ist es aus meiner Sicht zu harmlos.
    Und wenn die Chinesen es gezüchtet haben, wieso haben sie nicht gleich einen Impfstoff für den Fall der Fälle mitentwickelt? (Würde ich zumindest so tun, um im Zweifel mich selbst zu schützen)

    Ich kann mich irren, aber ich halt das für unrealistisch, bin aber gespannt, was Fürsprecher für diese These sagen.

    • Es muss nicht irgend eine böse Idee hinter einem Laborunfall stecken. Überall auf der Welt wird an Corona Viren (und allen anderen Viren) geforscht, teils als Grundlagenforschung, teils mit dem Ziel einer Behandlungsentwicklung usw.
      Niemand behauptet, dass China hier irgend ne Biowaffe hat züchten wollen, wenn es ein Laborunfall war, dann war es aller wahrscheinlichkeit nach ein Fehler bei ganz normaler, ziviler Virenforschung.
      FunFact: Ich hab beim Studium unmittelbar neben der Virologie der Uniklinik gewohnt, wo ein Mitbewohner mit Ebola Stämmen gearbeitet hat. Dabei macht man Stämme mitunter auch ansteckender, um daraus zu lernen, wie man Ansteckungen besser verhindert – wenn du weißt, warum etwas mehr ansteckend ist, kannst du auch wissen, wie es weniger ansteckend wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here