TEILEN

Eintritt nur für Geimpfte? Das will ein US-Konzertveranstalter jetzt knallhart durchsetzen – mit einer fragwürdigen Methode: Für Gäste, die bereits ihren Pieks erhalten haben, gibt es die Karten für nur 18 Dollar. Ungeimpfte zahlen 999,99 Dollar. Trotz scharfer Kritik und Drohungen von den Fans hält der Veranstalter an seinen Sonderpreisen fest. (Via)

Ich weiß echt nicht, ob das der richtige Ansatz ist. Man kann und sollte einfach niemanden zur Impfung zwingen. Monatelang wird betont, dass es keine Impfpflicht geben wird und gefühlt wird aktuell immer mehr Druck aufgebaut: Stichwort „Sonderrechte“ für Geimpfte. Solche Privilegien sind besonders dann problematisch, wenn so wie bei uns nicht mal genügend Impfstoff für alle da ist. Wenn ich Amerikaner wäre und das Konzert würde in meiner Nähe stattfinden, würde ich sagen: „Dann bleibe ich halt Zuhause und besuche Euer Konzert nicht“. Jetzt eine Zweiklassen-Gesellschaft durchzudrücken und die Menschen quasi zum Impfen zu zwingen, halte ich für den falschen Weg. Und wenn man krampfhaft alles öffnen will, muss man sich halt andere Konzepte ausdenken, als nur Geimpfte reinzulassen. Ich bin immer noch für das „gleiche Rechte für alle“-Prinzip. Und wenn man damit (noch) keine Konzerte veranstalten kann, dann muss man halt einfach noch damit warten…

So sehe ich das. Und Ihr?


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Stimmt leider nicht. Für einen wesentlichen Teil der Bevölkerung gibt es nämlich noch keinen Impfstoff.
    Kinder unter 12 Jahren sind weiterhin ungeschützt und können unter anderem pim entwickeln.
    Auch diese Gruppe gehört unbedingt geschützt.

  2. Auch mit Impfungen ist Corona nicht „vorbei“. Aktuelle Mutationen sind trotz Impfung weiterhin (hoch) ansteckend, verlaufen mit höherer Wahrscheinlichkeit nur leichter. Also harmlos(weil nicht tödlich), könnte man denken… aber mit jeder Infektion steigt die Wahrscheinlichkeit der Mutation und damit einer möglichen Anpassung an den derzeitigen Schutz.

    Wenn ich sehe wie schnell sich schon bekannte Mutationen während unserer Pandemiemaßnahmen verbreitet haben… Wie schnell sich die britische und indische Variante jetzt verbreiten… Wie werden sich dann wohl zukünftige Mutationen verbreiten, wenn sie immernoch ansteckend sind und wir „unser Leben leben, wie zuvor“?!

    Ich hab großes Verständnis dafür, dass viele wieder so leben wollen, wie vor der Pandemie. Aber genauso wurde immer gesagt, dass Corona die Welt nachhaltig beeinflussen wird. Und da haben wohl so manche nicht so richtig zugehört. Wie das rechtlich in Bezug auf Grundrechte zu bewerten ist, wurde meiner Meinung nach noch gar nicht richtig diskutiert.

    Wie können sich alle so sicher sein, dass die aktuelle Lage nicht weiterhin Grundrechtseingriffe bedarf? Bin da kein Fachmann, aber ich finde, diese Fragen werden von der Politik nicht (offen) diskutiert. Mag evtl auch am Wahlkampf liegen und man dank Öffnungsstrategien Wähler abgreifen möchte.

    Und dann sei noch an die Kinder gedacht, denen aktuell kein Impfstoff zur Verfügung steht, aber genauso an Covid bzw 10% der Erkrankten an Long-Covid erkranken. Es ist eine Sache, wenn man über „Minderheiten“ hinweg urteilt, die Impfskepsis(nicht Impfgegner sind!) haben, weil sie eine Entscheidung haben. Aber Kinder haben keine Wahl.

    Und dann finde ich es falsch mit welcher Neiddebatte die Öffnungen geführt werden. Auf der anderen Seite stehen nämlich Existenzen, die wirtschaftlich bedroht sind. Wir sollten – wenn die Lage es auch wirklich hergibt – über jedes Konzert froh sein und sehen, dass da Existenzen mit verbunden sind. Es mag sich zweitklassig anfühlen, aber meine Güte ist ein Konzert wirklich dafür geeignet ernsthaft neidisch zu sein, statt den Künstlern und der Eventbranche und allen anderen wieder eine wirtschaftliche Grundlage zu geben?

  3. Vollkommen Richtig.
    Es sollte für Otto Normal immernoch eine Möglichkeit geben am Leben teil nehmen zu können.
    Ob nun Stäbchen vor Ort oder Pieks oder was auch immer… aber dann halt für JEDEN

  4. War doch sooooo klar, die Wirtschaft regelt das ganz einfach mit solchen Sachen. Es wird keine Impfpflicht geben, aber die privat Wirtschaft wird den sicheren Weg gehen und Geimpften Vorteile verschaffen oder ganz bevorzugen. Glaube mir Fluggesellschaften werden nachziehen, hotels, Events und Co auch. Aber das war von Anfang an klar. Um fair oder nicht interessiert da niemanden.

  5. Sehe ich komplett anders wie du.

    Warum sollte eine Mehrheit permanent Rücksicht auf eine Minderheit nehmen, die sich zu fein ist ein Impfangebot anzunehmen? Lassen wir mal die 5% aus der Rechnung raus, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können. Beim Rest gilt – natürlich nur dann, wenn es genug Impfstoff gibt so wie in USA: Warum soll die normale Mehrheit der Menschen Rücksicht nehmen auf die Irren, die meinen Bill Gates will sie chipen? Warum soll die normale Mehrheit der Menschen Rücksicht nehmen auf die Irren, die glauben die Impfung sei ein Plan der Reptiloiden, die die Weltherrschaft an sich reissen wollen?

    Es gibt keinen vernünftigen medizinischen Grund sich nicht zu impfen. Punkt. Ausnahme wie gesagt, eine minimale Minderheit, die das aus gesundheitlichen Gründen nicht machen können.

    Ich weiß, du hörst das nicht gerne, aber: die überwiegende Mehrheit will ihr Leben zurück und wieder ohne Maske, Abstand und die ganzen anderen (jetzt notwendigen) Maßnahmen verzichten. Das geht nur, wenn genug Leute geimpft sind.

    Ich bin in Deutschland für folgendes: Ab Oktober, wenn wirklich jede und jeder ein Impfangebot hatte, sollten die Corona Tests kostenpflichtig werden. Eintritt in Veranstaltungen etc. gibt es wie jetzt auch nur mit gültigem Test oder Impfausweis. Wer sich nicht impfen lassen will, muss sich testen lassen und das auch selbst bezahlen. Warum soll die Allgemeinheit permanent diese Kosten übernehmen? Wegen dem Angriff der Reptiloiden?

    Wobei wenn man good old Drosten glaubt es ja eh so ist, dass im Herbst jeder der sich aktiv gegen die Impfung entscheidet sich aktiv für die Infektion entscheidet. Ganz einfach weil die Scheisse so ansteckend ist und die Geimpften zu dem Zeitpunkt keine Rücksicht mehr auf die Ungeimpften nehmen werden. Zu Recht.

    • Kurz und knapp ob die verschiedenen Impfstoffe langfristig Nebenwirkungen haben konnten aufgrund der Situation nicht erforscht werden.

      Ich werde mich auch Impfen lassen verstehe aber schon wenn Leute Angst davor haben.
      Und nein nicht jeder Impfgegner ist gleich ein Aluhutträger hört doch mal mit diesen Schubladendenken Mist auf. Das wird ja immer ätzender

      • Das ist halt medizinischer Blödsinn. Impfstoffe lagern sich – anders als Medikamente – nicht im Körper an. Der Impfstoff wird gespritzt, dein Immunsystem greift an und lernt so den Erreger zu töten. Der Impfstoff ist danach weg. Es gibt von keinem Impfstoff – egal gegen was geimpft wurde, dokumentierte Langzeitschäden.

        • Schweinegrippeimpfung konnte bei Kindern zu Narkolepsie führen. Hat man erst spät herausgefunden. Bei Vektorimpfstoffen kann man nicht ausschließen, dass Teile davon dauerhaft in Zellen verbleiben können.
          Also ich kann schon verstehen, wenn Leute da Angst bekommen.
          Ich selber habe mehr Angst vor long Covid oder davor, dass andere wegen mir ernsthafte Folgen haben.
          Aber man kann sich nicht aussuchen, wovor man Angst hat.
          Ich bin schon zweifach geimpft und vertrete auch die Meinung, dass es keine Privilegien für geimpfte geben sollte, bis alle die Chance hatten sich zu impfen.

        • Es gibt aber Leute, die können sich nicht impfen lassen.
          Weil sie zum Beispiel allergische Reaktionen auf das Trägermittel des Impfstoffes zeigen.
          Die sollen, nach deiner Logik, also gefälligst zuhause verrotten. So les ich das aus deinem Text raus. Weil, nach dir dürfen sie ja nicht am öffentlichen Leben, zu gleichen Kosten teilnehmen, wie alle anderen auch.

          Bitte auch in Zukunft kostenlose Tests. Es gibt einen guten Prozentsatz der Bevölkerung, der sich nicht impfen lassen kann. Bitte auch das mal berücksichtigen.

          • Du beweist mit deinem Beitrag, dass du meinen NICHT gelesen hast. Ich habe zweimal darauf hingewiesen, dass man natürlich auf die schätzungsweise 5% der Menschen Rücksicht nehmen muss, die sich aus medizinischen Gründen (allergische Reaktionen) nicht impfen lassen können.

          • ah, das hab ich wohl überlesen.
            Also nur noch Impfallergiker, die einen kostenlosen Test bekommen.
            Und wie sollen die das nachweisen?
            Ärztliches Attest?
            Am besten einen Ausweis, in dem das dann drin steht. Einen Anti-Impf Ausweis.

            Wäre da nicht einfach die bessere Lösung: Weiterhin Gratis Tests für alle die wollen, und einfach keine Einschränkungen für Getestete, Genessene und Geimpfte?

      • Es gibt auch keine Studien oder Beweise, dass der Verzehr von Äpfeln nach 200 Jahren Lebenszeit keine Langzeitfolgen verursacht.
        Dennoch kann man dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen.

        Ich verstehe nicht woher diese Paramoia kommt. Ich fände sogar eine generelle Impfpflicht sinnvoll.

  6. > Aber es ist nun mal so, dass ich keine Grundlage habe geimpften noch irgendwas zu verbieten. Das muss man eben auch akzeptieren.

    Und genau das ist der Punkt. Es sind eben keine „Sonderrechte“ für Geimpfte – es gibt Einschränkungen, die sich nur wegen der Ansteckungsgefahr überhaupt erst rechtfertigen lassen. Wenn diese Ansteckungsgefahr für einen beachtlichen Teil der Bevölkerung (nicht den Großteil, aber immerhin schon einige) nicht mehr existiert, gibt es rein rechtlich (meiner Meinung nach) keinen Grund, diese Einschränkungen für diese Gruppe aufrecht zu erhalten.

    Vom Image her ist das aber natürlich katastrophal. Für Menschen, die sich nicht impfen lassen können (diejenigen, die nicht wollen, klammere ich mal aus…), ist das eine Einschränkung, für die sie nichts können. Von der Seite betrachtet, könnte man durchaus argumentieren, dass Geimpfte sich solidarisch zeigen und auch an die Einschränkungen halten sollten. Aber wie realistisch ist das?

    Ich glaube nicht, dass man Menschen, für die keine Gefahr mehr besteht und von denen auch keine ernstzunehmende Gefahr mehr ausgeht (Stichwort andere anstecken, ohne selbst krank zu werden; laut RKI sehr unwahrscheinlich), rechtlich noch zu den Einschränkungen zwingen kann. Spätestens, wenn da eine Interessensgruppe klagt, ist die Nummer durch.

    Für nicht vollständig Geimpfte (und dazu zähle ich bis Mitte Juli auch noch) ist das natürlich blöd. Versteh ich auch. Aber auf welcher Basis soll man die Geimpften denn bitte weiterhin diesen Einschränkungen unterziehen können, rein rechtlich? Fühlt sich zwar nach Sonderrecht an, ist aber eben keins…

  7. Wie treibt man maximal Spaltung in einer Gesellschaft voran. Die USA sind allerdings weiter als wir beim Impfen. Nur finde ich solche Aktionen oder noch schlimmer diese Impflotterien eher hinderlich.
    Wenn mir jemand sagt: Wir haben einen Impfstoff mit Notfallzulassung und nach bisherigem Kenntnisstand taugt der was und man hat nicht allzu heftige Nebenwirkungen dann kommt das eine ganze Ecke seriöser rüber als Notfallimpfstoff und deine Chance auf 2 Lakers Saisontickets.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here