TEILEN

Nach dem fast schon unseriösen Drama, was gestern vom Kicker veranstaltet wurde („Der Wechsel ist geplatzt!!!111“), ist die Sache jetzt offiziell: Markus Anfang wird neuer Trainer bei Werder Bremen. Ich bin zufrieden und schaue in diesem Moment ein kleines bisschen optimistischer auf die kommende Zweitliga-Saison. Wie gestern schon geschrieben, wird jetzt interessant, wer von den Leistungsträgern geht und wer bleibt…


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Als gebürtiger Kölner für mich keine gute Wahl. Zumindest in Köln hat er es leider nicht wirklich geschafft aus der Mannschaft eine gute Einheit zu Formen, so dass er auch schnell wieder Geschichte war. Mal schauen ob er in Bremen eine glücklichere Hand hat. Sicherlich hängt auch viel daran wie die Zielsetzung ist. Mir ist es schleierhaft, warum der direkte Aufstieg als Ziel ausgegeben wird, ohne dass man weiss wer geht und wer kommt. Insbesondere bei finanzieller angeschlagenen Clubs sollte doch eher mittel- bis langfristig geplant werden. Und das sollte in Bremen sicherlich besser möglich sein als in Hamburg, Köln oder auf Schalke.

    • Ich denke schon, dass Anfang und Bremen klappen kann. Temporeich nach vorne ist ein Spiel, das Bremen in der jüngsten erfolgreichen Zeit auch gespielt hat und wohl in der DNA des Vereins steckt: Man möchte so ein Spiel spielen und auch sehen. Es wird wahrscheinlich die seit Jahren bestehenden Probleme in der Abwehr nicht beheben, aber wenn es gelingt, Werder seine ursprüngliche Stärke zurückzugeben, Torgefahr bei Ballbesitz im Angriffsdrittel auszustrahlen – das sollte mit dem jetzigen Kader möglich sein. Bleibt erstmal abzuwarten, wie er in der kommenden Saison aussehen wird -, dann traue ich Werder auch zu, sich in dieser Liga durchzusetzen – mit Markus Anfang.

      Dafür wird es Spieler brauchen, die ein Angriffsspiel gestalten können. Etwas, was es in Köln bis heute so nicht gibt: Der FC ist sehr auf einen torgefährlichen Mittelstürmer angewiesen: Novakovic, Helmes, Ujah, Podolski, Modeste, Cordoba, Terodde, nun Andersson. Du hast in der Hinsicht recht, dass das in Köln nicht gepasst hat. Der souveräne Aufstieg ist darauf zurückzuführen, dass man wirklich drei dieser Stürmer hatte, die in einer Saison 10 Tore oder mehr schießen könnte, nicht auf das Spiel, das Anfang hat spielen lassen. Man hatte auf dem Papier wirklich einen Überkader für die zweite Liga, für den alles außer Platz 1 enttäuschend gewesen wäre.

      In Bremen, so scheint es mir, ist so ein Torgarant eher das fehlende Puzzleteil und ein Spielgestalter viel wichtiger. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es jetzt eher einen Micoud oder Özil bräuchte oder einen Kruse, der beide Rollen ausschmücken kann. Man darf gespannt sein. Vielleicht wird man ja in der Jugend fündig.

      Ich freue mich jedenfalls sehr auf die kommende Zweitligasaison mit Schalke, Rostock und dem Nordderby.

  2. „Maximaler Erfolg“.. also Meisterschaft + Pokal? 😉

    Wie schätzt du den Kader ein? Was muss sich da noch tun? Hab gelesen, dass Anfang einen sehr schnellen Fußball spielen lässt und dass da der Kader bei Bremen nicht unbedingt passt?Oder siehst Du das anders?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here