TEILEN

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat Aussagen der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock zu einem Rechtsanspruch auf schnelles Internet zum Anlass für beißende Kritik genommen. Scheuer sagte am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur: „Frau Baerbock läuft der Zeit hinterher und wird damit immer mehr zur Kandidatin Ahnungslos. Wir haben das Recht auf schnelles Internet im April längst mit der TKG-Novelle beschlossen. Da haben die Grünen im Bundestag aber dagegen gestimmt.“ (Via)

Ganz ehrlich: Mir geht der Bundestagswahlkampf jetzt schon extrem aufn Sack! Warum? Weil er zu großen Teilen daraus besteht, mit dem Finger auf Andere zu zeigen. Wenn irgendwer von der Union dringend und unbedingt die Klappe halten sollte, wenn es darum geht, Anderen Inkompetenz vorzuwerfen, dass isses „Mr. Gemauschel“ Andi Scheuer. Ehrlich!

Und dann auch noch das Thema „schnelles Internet“, was die CSU seit x Jahren erfolgreich gegen die Wand fährt, bzw. unter diversen Bundesverkehrsministern verkackt hat. Mag ja sein, dass das „Recht auf schnelles Internet“ mittlerweile beschlossen ist, aber vielleicht hat Frau Baerbock ja einfach auch mal (Achtung Wortspiel!) „Bock drauf“, die Sache auch wirklich mal ernsthaft anzugehen, statt immer nur heiße Luft zu versprühen, Versprechen nicht einzuhalten und Glasfaser-Subventionsgelder für andere Zwecke zu verpulvern. Just sayin‘!


Anzeige

16 KOMMENTARE

  1. Scheuer.. war das nicht der, der Milliarden von Steuergelder für das Maut-Projekt verbrannt hat? Dass der überhaupt noch die Klappe auf macht..

    Die letzten Jahre haben Politiker so viel „Respekt“ bei mir eingebüßt, insbesondere von CDU/CSU. Die Hälfte (oder mehr) sind nur irgendwelche Clowns, die sich profilieren wollen

  2. Scheuer sitzt sicher im Glashaus, aber seine Aussage ist trotzdem korrekt.

    Wobei sich natürlich die Frage stellt, wovon eine Bundeskanzlerin eigentlich eine Ahnung haben sollte. Schließlich ist Dr. Merkel Physikerin und boxt trotzdem die Stromwende durch. Ich glaube generell, dass die meisten Politiker auf die Kompetenz ihrer Aktenkofferträger zurückgreifen müssen. Das kommt eben von der Karriere Kreißsaal – Hörsaal – Plenarsaal, auf die die meisten Parteisoldaten zurückblicken können. Praktisches Wissen haben die wenigsten.

    • Was ist denn „Praktisches Wissen“? Ohne dich angreifen zu wollen: Was würde dich als Jurist dazu qualifizieren, Bundeskanzler zu sein? Was hilft dir all deine juristische Erfahrung, wenn du entscheiden sollst, wie mit einer Naturkatastrophe in Afrika umgegangen werden soll und was nutzt sie dir bei der gesellschaftlich-wirtschaftlichen Frage des Klimawandels? Wie gesagt, rein deine Qualifikation als Jurist.
      Und nur, damit du es wirklich nicht als Diss verstehst: Das kann man für jeden Beruf und jedes Studium anwenden. Mein historisch-soziologisches Wissen ist auch nur begrenzt hilfreich, wenn ich entscheiden sollte, wo man am besten ein Atommüllendlager hinklatscht.

      Und wie wir im Verlauf von Corona bemerkt haben: Eine Qualifikation reicht nicht. Was Drosten sagt, war sicher richtig. Was verschiedene Wirtschaftsvertreter gesagt haben, war auch richtig. Da ist es doch gut, jemandem dazwischen zu haben, der dieses faktisch richtige Wissen einordnet und für die Gesellschaft nutzt – zumindest in der Theorie.
      Wie wenig einem berufliche Expertise in einem anderen Feld nutzt, durfte ich btw selbst in Schulzeiten bei einem neuen Physiklehrer erleben: Der Mann war enorm qualifiziert, Ingenieur mit 20-30 Jahren Berufserfahrung. Und dann hockst du in einer Klasse mit Neuntklässlern und sollst denen Grundlagen der Physik erklären.
      Lass es mich so sagen – als ich von der Schule runter bin, war er gerade durch den dritten Unterrichtsberuf gerasselt. Weiterversuchen durfte er es nur, weil Physiklehrer so dringend gebraucht wurden.

    • Wer denkt das ein Politiker vollumfängliche Expertise auf einem Sachgebiet benötigt hat das Politiksystem nicht verstanden.
      Die einzige Kompetenz die ein Politiker haben muss ist das er im Richtigen Moment entscheiden muss auf welche Experten des Gebietes er hören muss.

      Und Frau Baerbock fehlendes Know-how zusprechen zu wollen würde ich mir gerade als Jurist nicht erlauben. Es sei man hat selber einen Abschluss von Harvard oder wie sie auf der London School of Economics gemacht. Diese Institution sollte dir ja ein Begriff sein 🙂

  3. Ich bin kein grünen Fan , aber wenn ein Poltiker mal ganz kleine Brötchen Backen sollen , dann ist es Scheuer. Das dieser Mann noch im Amt sitzt ist eine Beleidgung von die gesammte Demokratie.
    Selten ein Mann gesehen der Versagen, Verschwendung und Korruption so sehr und Offen in sich vereint und das schlimmste , OHNE FOLGEN !

    Um es mit den Worten von Michael Manousakis zu sagen „KATASTROPHE“

    • Der Scheuer sitzt doch nur deswegen noch im Kabinett, damit Glöckner, Altmeier, Spahn und AKK nicht so inkompetent wirken.

  4. Herrn Scheuer spreche ich jede Politische Kompetenz ab und es nach wie vor eine Frechheit und Schande das dieser Mensch immer noch einen Ministerposte inne hat.

    Dementsprechend geht mir sein geblubber egal zu welchem Thema, sonst wo vorbei.

  5. Man merkt richtig, dass gerade ein wenig Blut im Wasser ist. Ich bin auch nicht wirklich ein Fan von Baerbock, aber ein Andi Scheuer hat sich, besonders nach dieser Amtszeit gefälligst hinzusetzen und den Schnabel zu halten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass seine Partei für das langsame Internet in DE maßgeblich verantwortlich ist.
    Und wenn man ihre Ahnungslosigkeit wirklich offenlegen will, könnte man sich auch in sachliche Debatten mit ihr begeben und es da versuchen zu beweisen…

  6. So wenig ich von Frau Baerbock halte, Herr Scheuer hat im Gegensatz zu ihr in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass er seiner Aufgabe nicht gewachsen ist. Ok, das stimmt nicht ganz. Aus Sicht der Mautbetreiber hat er natürlich alles richtig gemacht…

  7. Andi Scheuer hält Baerbock für „Kandidatin Ahnungslos“. Der CSU-Generalsekretär Blume, der wohl gerne im nächsten Bundeskabinett sitzen will, findet die Nachmeldungen der Nebeneinkünfte der Grünen beschämend.
    Gut, das die Union in den letzten vier Jahren (und lange davor) weder komplette Ahnungslosigkeit (Maut, Artikel 13, Digitalisierung, Energiewende usw. usf.) an den Tag gelegt, noch sich moralisch-finanziell irgendwie falsch verhalten hat (Maskenaffäre).

    Wenn es eine Partei in diesem Land gibt, die moralisch einwandfrei funktioniert, ist das definitiv die Union!

  8. Als ein Verkehrsminister der CSU reiht sich Scheuer in die lange Reihen von unfähigen Leuten ein, die irgendwie trotzdem der Meinung sind erfolgreich zu sein und auf dicke Hose zu machen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here