TEILEN

Manche große Unternehmen legen ihren Firmensitz gerne in Länder, wo sie weniger Steuern zahlen müssen. Dadurch entgehen anderen Staaten Milliardeneinnahmen […] Die sieben führenden Industrieländer (G7) haben sich auf ein Grundgerüst für eine weltweite Steuerreform geeinigt. Vorgesehen ist dabei eine Mindeststeuer für Großkonzerne in Höhe von mindestens 15 Prozent. (Via)

Klingt ja schön und gut, aber warum sollten sich Länder wie China oder Indien auf so eine Reform einlassen? Da können die G7-Staaten beschließen, was sie wollen, spätestens beim G20-Gipfel, wenn Schwellenländern wie China, Indien und Brasilien mit dabei sind, ist diese Reform Geschichte. Oder wie seht Ihr das?


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Zitat: „Klingt ja schön und gut, aber warum sollten sich Länder wie China oder Indien auf so eine Reform einlassen?“

    Wenn man alles so sieht, könnten wir auch das Thema Klimaschutz komplett bleiben lassen, oder? Irgendwo muss eben ein Anfang gemacht werden. Ich finde das großartig und historisch, auch wenn es natürlich nur ein Einstieg ist, aber trotzdem.

  2. Beim G20 ist eher Deutschland das Schwellenland, mit 3,8 Bio. Dollar Bruttoinlandsprodukt und China mit 14,3 Bio. Mehr Einwohner schön und gut, dann kann der Unterschied ja nur noch größer werden. Deutschland stellt bald 1% der Weltbevölkerung, wird technisch immer weiter abgehängt und hat bald gar nichts mehr zu sagen

    • Da Deutschland der Anker für ganz Europa ist (z.B. höheres Pro Kopf BiP als die ganze EU zusammen), wird Deutschland nie „gar nichts mehr zu sagen“ haben – außer natürlich, die EU fällt.
      Ich glaube viele Menschen machen sich keine Vorstellungen davon, wie groß der Vorsprung des industrialisierten Nordens immer noch im Vergleich zum Rest der Welt ist, Russland und China eingeschlossen.

  3. Ergänzend dazu hat die EU gerade beschlossen, dass große Firmen (glaub Jahresumsatz 750 Mio und aufwärts) ihre Steuern und Umsätze etc. offen legen müssen, damit man nachvollziehen kann, wer in welchem Land wieviel verdient (und versteuert) hat.
    Der BDI jammert zwar bereits über den großen Wettbewerbsnachteil für Europa, aber eigentlich ist das der richtige Ansatz

      • Ich vermute das ist die selbe Logik wie „wenn wir eine Reichensteuer einführen, gehen alle Reichen weg“.
        Warum ausgerechnet der BDI-Präsident dagegen jammert, obwohl deutsche Firmen sicher eher davon profitieren würden, wenn Schwergewichte wie Apple oder Amazon offenlegen müssen, wo sie wieviel Steuern zahlen, kann ich dir aber auch nicht erklären.

      • … weil sich aus diesen Unterlagen angeblich Firmengeheimnisse rauslesen lassen … Und überhaupt würden die Unterlagen ja ALLEN Finanzämtern vorliegen und deshalb versteht der BDI überhaupt nicht, was das alles soll…

      • Wenn für die Konkurrenz genau sichtbar ist in welchen Binnenmärkten Du überdurchschnittlich performst, kann sie diese Märkte gezielt in den Focus nehmen, Kampagnien fahren, etc.. Und das ohne eigene Kosten durch Marktanalyse, Spionage etc.
        Bei Monopolisten, wie Google oder Amazon, ist dieser Aspekt viel kleiner, obwohl diese Maßnahme eher wegen ihnen überhaupt erst ergriffen wird. Gerade sehr umkämpfte Branchen, wie Sportartikel(Nike vs Adidas), geben damit sehr viel Preis. Abhängig vom Intervall dieser Meldung lässt sich dadurch auch deine Marktstrategie erkennen.

  4. Die Schwellenländer haben grundsätzlich selbst Interesse an einer solchen Mindeststeuer.

    Die Einzigen denen das so garnicht gefällt sind kleine Steuerparadiesinselchen wie Cayman, British Virgin, …

    Auch nicht super erfreut werden andere kleinere Länder mit Niedrigststeuersätzen sein wie Irland, Luxemburg, …

    Aber wenn sich „die Großen“ einig sind, werden „die paar Kleinen“ nicht allzuviel mitzureden haben. Ich sehe also gute Chancen, dass das am Ende so (oder zumindest so ähnlich) durchkommt. Und das ist wirklich gut so!

  5. Ich glaube China, Indien und Brasilien sind Niedrigsteuerländer, keine Steueroasen. Das Vorhaben dürfte deshalb auch diesen entgegenkommen. Ich bin sehr gespannt wie das weitergeht.

  6. Ist die Frage, wie ernst es den G7 ist. Strafzölle, Sanktionen, (unterlassene) Waffenlieferungen werden auch den Rest der G20 nicht kalt lassen. Alles eine Frage des Willens und des Druckes.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here