TEILEN

Nun ging es doch schneller als erwartet: Schon von Donnerstag an sollen Geimpfte den digitalen Impfpass nutzen können. Er soll das Mitführen des Impfausweises überflüssig machen und etwa Kulturbesuche erleichtern […] Sie können den Code entweder in dem Impfzentrum oder der Arztpraxis bekommen, wo sie die Zweitimpfung erhalten haben. (Via)

Der Impfpass kann wohl aktuell nur über einen Code in Corona-Warnapp eingetragen werden. Demnächst soll es eine spezielle App nur dafür geben. Den Code bekommt Ihr beim Impfzentrum oder Arzt, wo Ihr Eure zweite Impfung erhalten habt – per Apotheke soll es wohl auch möglich sein (ab Montag).



9 KOMMENTARE

  1. Arztpraxen werden wohl erst ab Ende des Monats, vielleicht auch erst ab Mitte Juli das nötige Software-Update bekommen, um solche QR-Codes bereitzustellen…

  2. Nein, die Codes wurden bis jetzt noch nicht rausgegeben, das passiert erst ab Montag in der Apotheke oder halt per Brief vom Impfzentrum. Zumindest laut meiner Arztpraxis grade eben.

  3. Hatte bei meiner ersten Impfung keinen Code bekommen, aber denke mal dass der dann bei der zweiten am Start sein wird.

    • Hast du die neueste Version? Die Funktion kam erst heute dazu und wurde wohl noch nicht überall ausgerollt. Bei der f-droid Version dauert das noch ein paar Tage

    • Dann wirst du ohnehin bald auffrischen gehen müssen. Die Impfung gilt ja nur 270 Tage ab der ersten Teilimpfung.

      Das Impfzertifikat ist eines der drei Zertifikate des Grünen Passes. Die Gültigkeit gestaltet sich folgendermaßen:

      Die 1. Teilimpfung gilt ab dem 22. Tag bis maximal 90 Tage ab dem Tag der Impfung.
      Die 2. Teilimpfung verlängert den Gültigkeitszeitraum um weitere 180 Tage (somit insgesamt maximal 270 Tage ab der 1. Teilimpfung).
      Impfstoffe, bei denen nur eine Teilimpfung vorgesehen ist (z.B. von Johnson & Johnson), gelten ab dem 22. Tag nach der Impfung für insgesamt 270 Tage ab dem Tag der Impfung.
      Für bereits genesene Personen, die aus heutiger Sicht nur eine Teilimpfung benötigen, gilt die Impfung 270 Tage lang ab dem Tag der Impfung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here