TEILEN

Der Herr der Ringe bekommt nicht nur eine Serie auf Amazon, sondern auch einen weiteren Kinofilm […] Die Geschichte des Anime-Films wird 250 Jahre vor den Ereignissen der Peter-Jackson-Trilogie angesiedelt sein und sich dem legendären König von Rohan in dieser Zeit widmen: Helm Hammerhand. Nach ihm ist auch die ikonische Festung Helmsklamm benannt. (Via)

Wenn ich schon Animefilm lese, bin ich schon raus. Ich weiß, dass wir eine Menge Anime-Fans in der Community haben, aber Herr der Ringe ist für mich einfach Realverfilmung. Liest sich so, als wolle New Line hier ein bisschen Geld sparen…


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Versteh manchmal echt nicht die große Animeaversion, die viele hier in DE haben. Gefühlt hat Ü90% der Generationen seit den späten 70ern den einen oder anderen Anime gesehen.

    Um hierbei nur ein paar Beispiele aus meiner Kindheit zu nennen: Heidi, Wickie, Biene Maya, Pinocchio, Nils Holgersson. Wurden alle im Land der aufgehenden Sonne animiert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Anime_und_Manga_in_Deutschland#Anime-Filme_und_-Serien_kommen_nach_Deutschland

    Und viele der Ghibli Filme sind Meisterwerke, die problemlos mit den Disneyklassikern mithalten können mMn…

      • „durch das japanische Studio Topcraft animiert, aus dem später Studio Ghibli hervorging“

        Siehe Wiki, ich kenne den Film nicht aber Grundsätzlich war es zu diesem Zeitpunkt noch nicht Ghibli.

        Wenn du schaust was Ghibli direkt rausgebracht hat sind das quasi NUR meisterwerke.

      • Jo hab ja auch explizit geschrieben, dass ich einzig und alleine den Hobbitfilm von 1977 meinte. FYI Studio Ghibli wurde 1986 gegründet.

  2. 1. Animationsfilme sind auch nicht unbedingt billig.
    2. Anime ist nicht gleich Anime. Den gewählten Stil muss man halt am Ende beurtielen.
    3. Das Team beinhaltet mehrere Leute, die an der Trilogie mitgewirkt haben.
    4. Warum muss LotR eine Realverfilmung sein? Wenn die Geschichte etwas sein MUSS, dann ist es ein Buch. Aber trotzdem sollte man offen für andere Medien sein. Ansonsten driftet man zu schnell in diese „Das Buch ist aber besser“ Gruppe.

    • WArum LorR eine Realverfimung sein muss ?

      Ganz einfach weil man nach Mittelerde mit genommen werden will, man will diese Illusion und die kann ein Animie einfach nicht bieten. CGI kann man bei Seite schieben wenn dort Echte Schauspieler agieren man wir dennoch mitgenommen in Tolkiens Welt .
      In einem Animations Film ist einem aber die gesamte Zeit bewusst das es nicht das es nicht Echt ist , sprich man kann nicht wirklich in Mittelerde eintauchen.

  3. Hätte mir eher ein Film gewünscht der auf die Geschichte zwischen Der Hobbit und Herr der Ringe eingeht. Ich versteh immer noch nicht warum die Zwerge den Erebor aufgegeben haben , wo er ja angeblich an Bollwerk gegen Sauron sein soll und dann sind sie alle nach Moria

    • DIe Zwerge haben den Erebor nicht aufgegeben. Im War of the Ring wurde der Erebor von Orks belagert.
      Lediglich eine kleine Gruppe um Balin hat versucht, Moria zurückzuerobern, wovor ihn irgendein Zwerg (einer aus dem Hobbit-Buch) explizit gewarnt hat, weil dieser den Balrog ansatzweise gesehen hat nach der Schlacht vor Moria.

    • Kann sein dass ich mich falsch erinnere, aber so weit ich weiß, haben die Zwerge den Erebor nicht aufgegeben. Nur ein kleiner Trupp unter der Führung von Balin(?) ist nach Moria gegangen. Der Rest ist im Erebor geblieben und es fand auch parallel zur Schlacht am Schwazen Tor(oder parallel zur Schlacht um Minas Tirith, da bin ich mir nicht sicher, sind aber auch nur ein paar Tage Unterschied) eine große Schlacht am Erebor statt. In der Schlacht haben die Zwerge zusammen mit den Menschen aus Thal und eventuell auch den Düsterwaldelben gegen eine weitere Armee von Sauron gekämpft.
      Es wäre also eher ein Film interessant, der zeigt, was parallel zur Herr der Ringe Handlung in den anderen Teilen von Mittelerde passiert ist, als ein Film über die Zeit zwischen Hobbit und HdR.

  4. Herr der Ringe und Der Hobbit wurden zuerst als Anime umgesetzt 🙂
    Okay war kein 100%iger Anime sondern zusammenarbeit von Künstlern von überall her.
    Ich sage dazu nur: Wenn es die Qualität von Berserk oder Castlevania hat, nehme ich es.

  5. Ist das wirklich Anime, also von einem japanischen Animationsstudio? Für Netflix und Amazon ist ja jeder Quatsch gleich „Anime“, hauptsache es ist animiert. Wäre im Prinzip ok für mich mit nur 30-50 Mio einen Anime statt eines Realfilms zu machen, wenn es dann nicht so ein seelenloser US Schrott von der Stange ist. Wär mir aber noch lieber sie würden das in die Serie stecken und das Projekt damit noch geiler machen und ein wenig beschleunigen. Aktuell bin ich mir nicht sicher ob ich den Start noch erlebe.

    • „Für die Inszenierung konnte der erfahrene Anime-Regisseur Kenji Kamiyama (Ghost in the Shell: Stand Alone Complex, „Ultraman“) gewonnen werden“

      „Produziert wird das Ganze von Joseph Chou“

      Verstehe dein Gemecker nicht.

    • Da Kenji Kamiyama das wohl als Regisseur dabei ist wohl ein richtiger Anime, aber Anime Filme kosten im Schnitt nur ein paar 100k, da ist 30-50 Mio ein wenig hoch angesetzt 😀

        • Studio Ghibli ist ne Marke für sich, außer denen kommt kaum einer über 4 Mio.

          Und Stand letztes Jahr gab es nur 9 Filme über 4 Mio. Budget hatten.

      • 90 Minuten einer normalen Anime Serie könnte man zwar für einige 100k produzieren, aber einen Kinofilm für das Geld will man glaub ich nicht angucken. Ich hab grad mal nach den Produktionskosten für Animekinofilme gesucht und eine Liste mit den 15 teutersten Filmen gefunden(allerding wird bei vielen Filmen das Budget nicht offengelegt. Die sind natürlich alle nicht in der Liste). Dabei waren einige Studio Ghibli Filme die alle Kosten zwischen 20 und 50 mio $ hatten und auch z.B. die ersten beiden Pokemon Filme hatten je ein Budget von 30 Mio $.
        Also denke ich, dass 30-50 mio(egal ob Dollar oder Euro) füe so eine Produktion schon mindestens drin sein müssten.

  6. 100% agree, das scheint irgendwie so ein neuer Trend zu sein. Warum muss neuerdings zu jedem Mist unbedingt irgendein Anime/Animationsgedöns gemacht werden? Gerade im Fantasy-Bereich haben wir eh schon einne akuten Mangel an guten Realverfilmungen und Serien.

    Das löst bei mir gerade die gleiche Reaktion wie bei Diablo aus. Wie hab ich mich wie ein kleines Kind gefreut, als die Gerüchte aufkamen, dass da etwas Richtung Film/Serie in Arbeit ist….bis es dann hieß, dass das auch wieder nur so ein Animationsmist wird… 🙁

    • Naja, epische Fantasy ist nunmal ziemlich teuer, da braucht es Kostüme, Kullisen, unmengen an Statisten und trotzdem einen haufen Computer Effekte für Magie und Monster. Wenn man nicht sicher ist das man einen Blockbuster landet dürfte es schwer sein da Geldgeber zu finden. Mit Anime ist man da auf der sicheren Seite, da sind die Kosten und damit das Risiko einfach überschaubarer. Ich meine mich zu erinnern das schon die Hobbit Triologie unter den Erwartungen geblieben ist, da dürfte für Film Stoff der schwerer zu vermarkten ist, aber ähnlich viel kostet einfach ein Geldgeber fehlen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here