TEILEN

Beim ersten Spiel der deutschen Mannschaft in der Europameisterschaft 2020 (ja, die wird auch offiziell noch so genannt) gab es viel Licht und Schatten. Positiv war auf jeden Fall der unbedingte Wille und das Anrennen der deutschen Mannschaft gegen den übermächtigen Weltmeister aus Frankreich. Negativ war leider, dass trotz des hohen Ballbesitzes dabei so gut wie nichts herauskam: Die französische Mannschaft stand defensiv einfach zu sicher und souverän. Mehr als zwei halbwegs nennenswerte Torchancen sprangen über die 90 min für die DFB-Elf nicht heraus.

Das 0:1 erzielten die Franzosen durch ein Eigentor von Mats Hummels – kein Vorwurf aus meiner Sicht, denn er muss da rangehen, weil hinter ihm Mbappé einschussbereit lauert. Anschließend überließen die Franzosen den Ball fast komplett der deutschen Mannschaft, beschränkten sich auf ihre starke Defensive und setzten mit ihren unglaublich schnellen Stürmern auf Konter. Trotzdem war der Weltmeister aus Frankreich dem 2:0 oder gar 3:0 wesentlich näher als die deutsche Mannschaft dem Ausgleich. Zwei wirklich knappe Abseitstore verschonten die DFB-Elf vor einer höheren Niederlage.

Trotzdem würde ich hier nicht von einem Fehlstart sprechen: Im Vergleich zur WM 2018 haben wir heute Abend ein anderes Gesicht der deutschen Mannschaft gesehen. Frankreich ist aktuell der Goldstandard und der große Favorit auf den Titel. Mit Portugal und Ungarn kommen in den nächsten Tagen zwei schwächere Teams (im Vergleich zu Frankreich). Ich bin sehr gespannt darauf, wie Jogi und seine Jungs gegen Portugal aussehen werden – wo man offensiv wieder deutlich mehr Raum bekommen wird. Heute fehlte beim deutschen Team die Bindung zwischen Mittelfeld und Sturm fast komplett.

Vielleicht wächst man im Laufe des Turniers spielerisch immer mehr zusammen. Ich teile jedenfalls die destruktive Stimmung der Fans in den sozialen Medien nicht. Vielleicht können wir einfach mal alle Gruppenspiele abwarten, bevor wir unser Team wieder mal zerreißen?


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Wir haben das Spiel eigentlich schon mit Anpfiff verloren, als wir mit einer 5er-Kette gestartet sind. Du nimmst unserem Offensiv-Spiel einen Spieler weg und man wundert sich dann, das vorne nichts gelingt? Das war auch schon immer das Problem eines Pep Guardiola: Er versucht in wichtigen/entscheidenen Spielen immer „das Rad neu zu erfinden“ und wählt eine Aufstellung um den Gegner vermeindlich zu Schwierigkeiten zu bringen. Das Problem ist hierbei meistens, dass man sich hierbei jedoch den eigenen Stärken beraubt und der Gegner trotzdem die gleiche Taktik wählt, oder glaubt irgendwer, dass Frankreich gegen eine potenzielle 4er-Kette der Deutschen anders gespielt hätte? Wir nehmen schwächen im Kauf, stellen Spieler auf „schlechtere“ Positionen auf und am Ende wundert man sich das man gegen Abgeklärte Franzosen verliert?
    Kimmich ist auch bei Bayern nie der überragende RV gewesen, er ist nunmal auf der 6 (gerade jetzt) viel stärker als in der defensive. Ein Gündogan spielt auch nicht vor der Abwehrkette sondern eher hinter dem Stürmer. Ein Kroos hat ebenfalls lieber einen 6er hinter/neben sich (bei Real ist es Casemiro). Müller und Havertz stehen eher für die gleiche Positionen, können aber auch zusammen funktionieren, wenn diese beiden von zwei Flügelspielern unterstützt werden (und nein, Müller ist kein Flügelspieler, hat man in München auch schon festgestellt).
    Anstatt das man eine Position, den Rechtsverteidiger, einfach nur „durchschnittlich“ mit jemanden wie Klostermann oder Ginter besetzt (In Brasilien sind wir mit Höwedes als LV Weltmeister geworden, im Zweifel stellste halt nen IV nach rechts), anstatt alle anderen offensiven Positionen zu schwächen.
    Mit der gleichen Aufstellung können wir gegen Portugal vielleicht Punkten, aber es wird definitiv nicht einfach. Sollte man es mit ner klassischen 4er Kette versuchen, sehe ich wesentlich mehr Chancen auch gegen Portugal zu gewinnen und ein weiterkommen zu garantieren.

    Ach und nochmal zum Frankreich-Spiel: Ich denke ein 4:0 wäre auch gerecht gewesen, wenn der Elfmeter gepfiffen worden wäre (war nunmal erst Kontakt, dann Ball) und die beiden Abseitstore, wo gerade beim zweiten klar gezeigt wurde, dass es egal ist wieviele Abwehrspieler wir aufstellen, wenn keiner auf den Ballführenden Spieler geht (in dem Fall Mbappe).

    Ich möchte nicht negativ rüberkommen, ich hatte Hoffnung und habe sogar eher auf ein unentschieden gegen Frankreich getippt, da ich schon damit gerechnet habe, dass man auf einen eventuellen Rückstand reagiert. Naja schaunwa Mal. Ich hoffe wir sind nicht Blind und reden uns das 1:0 schön und ziehen daraus die entsprechenden Konsequenzen, um gegen Portugal siegreich vom Platz zu gehen, denn diese haben gegen Ungarn alles andere als überzeugt.

  2. Rein taktisch war das gestern schon wieder ein Armutszeugnis von Deutschland. Frankreich hat bei den letzten Turnieren immer genau ein System gewählt, nämlich eine sehr defensive Grundausrichtung. Die wollen exakt 1 Tor machen, dann stehen die hinten drin und quälen dich mit Kontern und Zeitspiel. Das war sicher auch Jogi Löw bekannt.

    Warum zur Hölle will Deutschland dann wieder auf Ballbesitz spielen? Es geht mir nicht in den Kopf. Kimmich in die Mitte und Pogba wegnehmen, Klostermann auf rechts weil der Defensiv stark ist und dann die ganze Mannschaft defensiv einstellen. Dann geht das Spiel 0:0 aus und alle in Deutschland sind glücklich oder Frankreich muss mal selber das Spiel machen und wir können kontern. Stattdessen laden wir Mbappe ein uns im alleingang auszukontern, weil Laufduelle Mbappe gegen Hummels sicher total gut für Deutschland enden. Und als Sahnekirsche auf diese grandiose Coaching Performance wechselt Löw dann kurz vor Schluss, bei Rückstand, den einzigen richtigen 9er als Linksverteidiger ein. GG

  3. Ich hoffe Deutschland scheide so schnell wie möglich aus.

    Bei EM/WM macht der Staat immer ganz „feine“ Gesetzte im Hintergrund, die durch den Fußball Müll erstmal keiner so richtig mitbekommt.

    • *gähn* diese Leiher wieder
      na klar die große Koalition, die sich eh gerade super versteht, hat bestimmt noch 1000 ganz böse Gesetze in der Hinterhand für den Fall das wir ins EM-Finale kommen.

  4. Vom Verhältnis zwischen Talent, das auf dem Platz stand, und fußballerischem Ertrag war das sicherlich die schwächste EM-Partie. Frankreichs einzige Spielidee war/ist es den Ball zu Mbappe hinter die Abwehr zu spielen und dann zu hoffen, dass er Ertragreiches zustande bringt. Nach den ganzen Raumerschließungsschlachten der vergangenen EM-Tage war es mal was Anderes, zwei Teams mit so offensichtlichen Lücken in der Formation verteidigen zu sehen (Frankreich auf den Flügeln, Deutschland im Mittelfeldzentrum). Nur haben beide Teams vergleichweise wenig draus gemacht.

  5. Ich sehe bei uns einfach in der Offensive die großen Probleme. Wir haben schon seit Jahren keinen „guten Stürmer“ mehr bzw. keine gute Offensive im generellen.

    Mit Klose ging der letzte „Knipser“ den wir hatten, wobei ein Typ wie Klose es Heute auch immer schwerer haben würde. Der war ja kein großartiger Techniker oder Sprinter, aber hatte einfach den richtigen Riecher zum richtigen Zeitpunkt. Und er konnte sich auch mal am Ball behaupten.

    Wir hatten gestern einfach keine Ideen nach vorne. Da wurde endlos im Mittelfeld hin und her gepasst, nur um dann den Ball sinnlos hoch in die Mitte nach vorne zu hauen. Was hat man sich davon erhofft ?

    Klar die Franzosen waren stark aufgestellt in der Defensive, aber das konnten die sich eben auch leisten mit der schnellen Offensive, die auch mal ordentlich einen Ball annehmen kann und direkt lossprinten kann, während man sich dabei noch gegen einen Gegner behauptet. Das hab ich bei unseren nicht einmal gesehen.

  6. Da hat der Weg nach vorn kaum funktioniert. Müller tat mir leid, er ist leider immer wieder allein gegen eine Wand gelaufen. Kimmich hat auch gekämpft. Aber der Rest war irgendwie nicht bissig oder motiviert genug in der Offensive. Jedenfalls war das mein Eindruck beim Spiel.

  7. Traurig. Einfach nur traurig. 90 Minuten hatte man Zeit das Spiel zu gewinnen. Was hat man gemacht? Verloren. Mit Glück nur 0:1 weil zwei Tore aberkannt wurden… da kann es auch schnell mit einer dicken Packung nach hause gehen. Gefühlt steht da ein 0:3 und das deutsche Team sind geprügelte fussballschüler die ihren meistern nichts entgegensetzen konnten. Löw muss sich nach diesem Spiel fragen ob er noch der richtige ist. Eine lame duck können wir jedenfalls nicht gebrauchen und ich halte es für sinnvoll hansi Flick möglichst noch vor dem Portugal Spiel die Leitung zu übertragen um das Ruder noch rumzureissen.

    Wir stehen jetzt nach diesem Spiel mit dem Rücken zur Wand und sind wieder unmittelbar vor dem aus in der Vorrunde. Ohne die Schützenhilfe Frankreichs gegen Ungarn wird es ganz schwer…

    • 1)Frankreich war sicherlich kein „Meister“.
      2)Abseits ist kein Glück und da steht auch kein „gefühltes 0:3“. Wer ernsthaft denkt Frankreich wäre drei Tore besser als Deutschland in diesem Spiel gewesen hat gelinde gesagt keine Ahnung von Fußball.
      3)Jo, einen Trainer im Turnier auswechseln ist bestimmt eine brilliante Idee, ich seh nicht, was daran schiefgehen könnte.
      4)Dank des dämlichen Systems der UEFA stehen wir nicht wirklich mit dem Rücken zur Wand. Selbst eine Niederlage gegen Portugal würde uns noch nicht rauskegeln, wenn wir Ungarn nur genug schlagen.

  8. Also ich fand die Franzosen alles andere als bärenstark, meines Erwachtens spielten die gerade al auf 75% ihres Toplevels

  9. Ich verstehe nicht, wie man 90min starr in seinem System verharren kann, auch wenn man damit keinen Erfolg hat bzw. die Niederlage unausweichlich wird.
    Ja, vor dem 0:1 hat die deutsche Mannschaft ordentlich gespielt. Doch als nach dem Gegentor die Franzosen noch tiefer stehen konnten, war man „mit seinem Latein am Ende“.
    Ich hatte außerdem das Gefühl, dass die nicht gegebenen Treffer (und der Pfostenschuss) der Franzosen in der zweiten Halbzeit die Deutschen eher gelähmt haben und nicht vielleicht nochmal ein „jetzt erst recht“ ausgelöst haben. Im Sinne von „wir haben euch doch gesagt wie gut die kontern können und deshalb dürfen wir nichts riskieren und verlieren lieber 0:1“.

    Positiv hervorzuheben finde ich ist absolut Robin Gosens. Bärenstarkes Spiel, toller Einsatz.
    Negativ: Kroos und Gündoğan zu ähnlich, brauchen und wollen den Ball und sind auf Sicherheit bedacht. Offensive Dreierreihe (Gnabry, Havertz, Müller) total abgemeldet, auch Werner und Sane später haben sich dem „problemlos angepasst“. Gerade Müller fand ich einen Totalausfall, sieht halt immer unglücklich aus, wenn er mit seinem Spielstil sich nicht mal „durchwurschtelt“. Auch war ich enttäuscht von Hummels (und das als Dortmund-Fan), ich fand ihn einfach zu langsam. Und damit meine ich nicht das Laufduell mit Mbappé, da hätte jeder schlecht ausgesehen. Ich fand ihn generell sehr schwerfällig und auch vom Kopf manchmal nen Augenblick hinterher.

    Insgesamt war das Spiel allerdings besser als vorher erwartet =)

  10. Als nur seltener Fußball-Gucker und Laie auf dem Gebiet eine Frage zu den Kommentatoren:

    War es schon immer so, dass die Spiele von zwei Kommentatoren begleitet werden?
    Ist Sandro Wagner neu beim kommentieren? Er wirkte unsicher und hat die verbalen Bälle, die ihm Béla Réthy zugeschanzt hat entweder kaum erwidert oder nur „stammelnd“ abgewürgt.

    Ich würde mir wünschen, dass die Kommentatoren gerade für Unerfahrene das Geschehen des Spiels mehr einordnen würden. Wie ist die aktuelle Phase des Spiels zu bewerten, was könnte/sollte die deutsche Mannschaft für mehr Chancen ändern, etc. Ein wenig mehr „Meta-talk“ wäre bei den meiner Meinung nach langen Kommentar-Pausen nicht störend und auch hilfreich.

    Ich denke dabei z.B. an Artosis und Tasteless, die seit einem guten Jahrzehnt zusammen Starcraft-Matches auf einem sehr hohen, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Niveau kommentieren (den Humor mal ausgeklammert). Klar, andere Szene und Ansprüche, aber wer die beiden kennt versteht evtl. was ich mir vorstelle.

    • Ist (glaub ich) ein recht neues Konzept, ein professioneller Moderator und ein „Experte“, meist ein ehemaliger Spieler (wie Wagner).
      Mit Tastosis kannst das aber nicht vergleichen, deutsche Fußballkommentatoren sind in der Breite um Welten schlechter selbst als die Truppe, die vor 10-15 Jahren WC3 bei Gamesports moderiert hat. Sobald das Fußballspiel mal ein bisschen Grütze ist, sind unsere Jungs von ARD und ZDF abgemeldet bzw. haben keine Lust mehr und sind pampig, anstatt mit eigenem Kommentar zu versuchen, dass Spiel aufzuwerten.

  11. Frankreich hatte einen entspannten Abend.
    17 min sich das angeschaut, kurz Druck gemacht, 4 dicke Chancen und ein Tor.
    Hummels war für mich neben Gosens der beste auf dem Platz.
    Es fehlt noch stark an Selbstvertrauen, Passgenauigkeit über 5m fast null vorhanden, Laufwege nicht klar und ein Toni Kroos der sich zur Aufgabe machte 90 min einen Spieler zu decken und dadurch null Impulse nach vorne gebracht hat.
    Löw hätte schon schon zur Halbzeit reagieren müssen und die Spieler von der Leine lassen sollen.
    Alle spielten wie angenagelt auf ihre Positionen, kein Druck nach vorne, da brauchst als Gegner auch nicht mehr machen und locker das 1 zu 0 mitnehmen und entspannen für das nächste Spiel. Frankreich hat verdient gewonnen und das lag nicht an unseren Spielern, sondern wie leider zu oft, an der falschen Taktik des Trainers. Peinlich wurde es gegen Ende, mit der Verzweiflung eines Löw im Gesicht , diese letzten Einwechselungen. Und man sah es der Mannschaft an, das vieles innerhalb des Kaders nicht stimmt, leider.
    Schauen wir gegen Portugal am Samstag, vielleicht dürfen unsere Jungs dann auch mal spielen und werden aus Angst vor einer Niederlage vom Trainer nicht wieder in eine falsche Richtung geführt.

    • „4 dicke Chancen“, jo deshalb aufn xG von 0,3. Frankreich war nicht sonderlich gefährlich, außer ihre 2 Abseitssituationen, die eben Abseits waren. Übermächtig war was anderes, man kann Frankreich auch stärker reden als sie waren. Ging bei beiden nix nach vorne, Frankreich hatte nur den Luxus es sich erlauben zu können nach dem Eigentor.

  12. Weniger 5er Kette einstudieren und mehr Kombinationsspiel trainieren wäre vielleicht gut gewesen. Ja bewusst so polemisch platt ausgedrückt. Ich hasse 5er Ketten 😀
    Ne, war ordentlich. Man hat geackert finde ich. Und gegen Frankreich aufgrund eines Eigentores verlieren, glaube der Abend hätte schlechter laufen können. Am Samstag ist halt jetzt ein „Endspiel“. Gegen Portugal müssen die drei Punkte her. Gerne im 4-2-3-1 mit Volland vorne drinen probieren.

    • Das mit dem Endspiel stimmt ja nicht. Wenn Deutschland das letzte Spiel gewinnt, kommen sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch als Dritter weiter.

  13. Deutschland ist offensiv zu wenig eingefallen und das hat uns das Spiel verloren. Wer hier aber von „Lehrstunde für Deutschland“ redet, überschätzt Frankreich mMn maßlos. Wie man sich als amtierender Weltmeister, Vizeeuropameister und Team mit Weltklasseoffensive 60 Minuten im 4-4-2 hintenreinstellen kann, ist mir unbegreiflich. Frankreich muss nun erstmal noch nachweisen, dass sie auch können, wenn sie selber müssen (aka. mal in Rückstand geraten). Bis sie diesen Beweis erbringen (oder einfach weiter 1:0 in Führung gehen) ist die Favoritenrolle für das Turnier jedenfalls an andere Teams gegangen.
    Stand jetzt ist Frankreichs Offensive schon sehr hart „hier nimm Mbappe, bist eh schneller als der Rest“. Sehr schwach.
    Hummels würde ich btw auch keinen Vorwurf machen, ganz im Gegenteil. Er hat zweimal Weltklasse verteidigt und bei dem Gegentor muss er halt hin.

    Und weil ich mich immer wieder abfuckt und für mich einer der großen Ekelgebiete des Fußballs ist: Es ist eine gigantische Lächerlichkeit, dass Lloris dieses Spiel ohne Gelbe Karte beendet. Was sich die ganze Zeit nur so anfühlte habe ich am Ende mal getimed – der Kerl braucht legit dreißig Sekunden pro Abstoß. Grob überschlagen hat der franz. Keeper alleine drei bis fünf Minuten von der Uhr genommen, dass ist einfach nur ein miserabler Joke. Fußball braucht endlich Realtime, eine sehr viel genauere Bestimmung der Nachspielzeit oder einfach richtiges Durchgreifen bei so einer Unsportlichkeit.

    Oh und last but not least kann mal wer mit Rüdiger reden. Was auch immer das für ein Blackout von ihm mit Pogba war, sollte sich einfach nicht wiederholen. Per Mertesacker hat das schon ganz gut auf den Punkt gebracht.

    • „Stand jetzt ist Frankreichs Offensive schon sehr hart „hier nimm Mbappe, bist eh schneller als der Rest“. Sehr schwach.“

      Könnten die deutschen mit Werner auch spielen. Nur beim Umschalten hapert es halt extrem. Wenn ich mir ansehe wieviele da eine gefühlte Ewigkeit brauchen um den Ball dann doch wieder 4m nach hinten zu schieben, wird das nichts.
      Auch wenn Hummels das Eigentor gemacht hat, war ich schon positiv überrascht wie er gegen Mbappe im 1:1 teilweise eng, aber doch mithalten konnte, durch pure Erfahrung.

  14. Wer schießt bei uns die Tore? Gnabry ist der einzige der ab und zu gefährlich wird aber wirklich System hat unser Angriff nicht. Keine Kreativität. Ungarn wird auch nur hinten stehen und es sehr schwer machen. Portugal vermutlich ähnlich.

    • Na unsere neue #9 Mats Hummels. Jetzt muss er noch das richtige Tor anvisieren, aber die Körperhaltung sah schon nach Mittelstürmer aus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here