TEILEN

Deutschland: Sterblichkeit in Alten- und Pflegeheimen lag 2020 zwischen 20% und 30% über Vorjahren. Die AOK-Studie attestiert der Politik damit einen unzureichenden Schutz der Risikogruppe. (Via)

Ja, die Politik hat viele Bereiche während der Pandemie im Stich gelassen bzw. unzureichend geschützt. Normalerweise würde man jetzt anmerken, dass man in diesem Fall ja keine Erfahrung mit so einer Pandemie hatte und sein Bestmögliches getan hat. Aber wen will ich hier verarschen? Wie am Beispiel der Bildung zu erkennen ist, würde man auch bei künftigen Wellen und Pandemien immer wieder dieselben Fehler machen. Manche Bereiche haben halt eine Lobby und andere wiederum nicht. Und wenn man keine Lobby hat, guckt man halt in so einem Krisenfall dumm aus der Wäsche…


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Die haben sich bestimmt nicht an die Regeln gehalten.. Wir sind doch alle zuhause geblieben für die Omas und Opas.

  2. Da freut sich doch jeder Restaurantbesitzer das die Maßnahmen wenigstens die geschützt haben, die sie schützen sollten….

  3. Nene, das lasse ich nicht gelten. Das ist nicht passiert. Wir alle haben uns doch den Regeln unterworfen, haben Masken getragen, Abstand gehalten und gelüftet. Unsere Kinder saßen bei einstelligen Gradzahlen in der Schulen, sitzen immer noch mit Maske im Unterricht(!) während der halbe Kontinent die Europameisterschaft aus voller Kraft feiert. Das alles, um Deutschlands Oma´s zu schützen. Und wir haben auf alle drauf gehauen, die den verbesserten Schutz der Risikogruppen gefordert haben. Wir wollten, dass sich alle an die gleichen Regeln halten, keine Sonderlocken für Omis. Daher kann das da gar nicht stimmen.

    • Also das soll jetzt nicht zynisch sein, aber Menschen kommen in ein Pflegeheim immer dann, wenn sie nicht mehr alleine (Über-)leben können.

      Mit anderen Worten: Ein Pflegeheim verlässt fast niemand lebend. Es handelt sich um die schwächsten der Gesellschaft.

      Dass die Übersterblichkeit dort NUR 20%-30% betragen hat, finde ich eigentlich eine beachtliche Leistung. Auf jede Person, die in einem normalen Jahr in einem Pflegeheim stirbt, sind es letztes Jahr 1.2 gewesen.

      Das zeigt eher, wie glimpflich wir bis jetzt durch die Pandemie gekommen sind in Deutschland

  4. Was ein bisschen verwundert, ist, dass es ja gerade die Pflegeheimbewohner sind, die zu 90% CDU wählen, meistens per Briefwahl und das gesamte Heim mit demselben Kugelschreiber!

    Aber Spaß beiseite: Meine Rede! Wir hätten uns einen Großteil des Lockdown-Gedöns und der Milliardenschäden ersparen können, wenn wir von vorneherein die Risikogruppen ins Auge gefasst hätten, anstatt mit dem Bulldozer übers gesamte Land zu fahren.

    • Stimmt Altenheime abriegeln und den Rest so wegsterben lassen.

      In welchem Land der Welt hat es denn so viel besser geklappt, das immer noch solche Märchen verbreitet werden?
      Schweden? Australien? Ich glaube ja nicht.

      • Jop, definitiv hätte keiner unter 60 die Epidemie überlebt. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

        Bevor ich deine Frage beantworte, wird sich erstmal zeigen müssen, wie gut oder schlecht es bei uns geklappt hat. Warten wir mal ein Jahr und vergleichen dann Wirtschaftszahlen, Arbeitslosenstatistiken, Firmeninsolvenzen usw. Dann können wir mal abwägen, a) ob wir überhaupt signifikant Leben gerettet haben und b) zu welchem Preis.

        Und ehe du jetzt Schnappatmung bekommst: Diese Abwägung findet in allen Bereichen statt, zum Beispiel könnten wir Leben retten, indem wir motorisierten Straßenverkehr verbieten, frag dich mal, warum er immer noch erlaubt ist.

        • Hätten wir Party gemacht wie es FDP und AFD zum Teil gefordert hätten, sehe die Kurve anders aus, das kann ich die garantieren auch ohne einen Dr. med.

          Natürlich hast du Recht mit deinem letzten Absatz aber es muss doch auch bei „euch“ ankommen das wir hier von völlig anderen Dimensionen reden und das TROTZ den vielen Einschränkungen die wir vorgenommen haben.
          Kurz mal statista geschaut USA die haben 36.000 tote/jahr im Verkehr und 600.000 Corona Tote in den 1,25 Jahren.

      • Dito mein Onkel, und trotz der persönlichen Betroffenheit sollte man immer noch in der Lage sein, das Gesamtbild zu betrachten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here