TEILEN

Bislang hieß es, der österreichische Medienwissenschaftler Stefan Weber habe in Eigeninitiative Baerbocks Lebenslauf und Buch untersucht. Recherchen von t-online legen nun etwas anderes nahe: dass eine politisch motivierte Gruppe gezielt der Kandidatin schaden will und dafür auf die Suche nach professionellen Plagiatsjägern ging. Während Heidingsfelder das Angebot nach eigenen Angaben ablehnte, begann Weber offenkundig im etwa gleichen Zeitraum zu recherchieren. (Via)

Na, was für Hintermänner das wohl gewesen sein könnten? Fragt doch mal bei der Union und der FDP nach (die Initiative neue soziale Marktwirtschaft (INSM) lässt grüßen). Man könnte dieses schmutzige Spiel natürlich mitspielen. Allein was Armin Laschet für Leichen im Keller hat, da würde man sicher, wenn man gezielt sucht, auch eine Menge finden. Ich finde es gut, dass man sich aber auf so ein Niveau nicht herablässt. Leider scheint diese schmutzige Taktik zu funktionieren, wie jüngste Umfragewerte unterstreichen.

Es wird die Zeit kommen, da werden der Union ihre schmutzigen Tricks und Verleumdungskampagnen nichts mehr nützen. Irgendwann stirbt die „alles muss so bleiben, bloß keine Veränderung“-Generation 60+ weg und dann bekommt man ein massives Problem. Da kann dann der fehlbesetzte Generalsekretär hundert Mal im Bundestag davon sprechen, dass man sich einen fairen Wettbewerb wünscht, das nimmt der Union doch heute schon niemand mehr ab…


Anzeige

32 KOMMENTARE

  1. So ist es 🙂 Jaja das kommunistische/sozi Denken.. Wünschte jeder hätte die Mangelwirtschaft erlebt. Nicht nur die romanistische Vorstellung an alle sind „gleich“ übernommen und sagt… Neoliberalismus sch***

    • Dir schon klar das es auch was dazwischen gibt? Neoliberalismus ist scheiße, ist einfach Fakt. Reiche werden nur noch schneller noch reicher und arme noch ärmer, wär noch schlimmer als jetzt, funktioniert super… nicht.

  2. Schon vor ein paar Tagen war zu lesen, dass Stefan Weber an Eides Statt versichert hat, ohne Auftrag gehandelt zu haben. Das kann man glauben oder nicht, aber mehr Substanz in gegenteiliger Richtung enthält der t-online-Artikel auch nicht.

    Ginge es gegen irgendein anderes politisches Lager, würde man einen solchen Artikel als Verschwörungsgeschwurbel abtun.

    • Stefan Weber könnte auch auf Himmel und Hölle schwören. Der hat noch nie etwas publiziert, ohne einen persönlichen (finanziellen?) Nutzen daraus zu ziehen. Aber ich glaube das weißt du schon.

      • Ich lege sogar noch einen obendrauf: Eine „private“ eidesstattliche Versicherung, die also nicht vor einer Behörde oder einem Gericht o. ä. abgegeben wird, ist nichts wert, weil in diesem Rahmen bzw. Nichtrahmen eine Unwahrheit gar nicht strafbar ist.

        Dennoch werden von allen möglichen Promis gerne solche Eide abgegeben, weil man damit eben einen Großteil der Bevölkerung täuschen kann.

        Unabhängig davon bleibt zumindest mal seine nackte Aussage. T-Online vermutet das Gegenteil, Beweise gibt es weder für das eine noch für das andere. Und ich frage dich einfach mal: Ginge es nicht gegen Frau Baerbock sondern gegen einen Herrn Höcke, hättest du dann ein Problem damit zu glauben, dass ein aufrechter Mensch dies aus freien Stücken gemacht hat, um dem bösen Nazi zu schaden?

        • Ich mag Herrn Höcke nicht. Aber wäre es auf ihn bezogen und von Weber, würde ich es ihm genau so wenig glauben. Weber ist ein Schmierfink.

      • Und warum sollte er etwas publizieren ohne einen persönlichen Nutzen daraus zu ziehen? Es muss niemand ein guter Samariter sein und verwerflich ist das nun mal auch nicht.

        • Ein persönlicher Nutzen muss ja nicht aus Honorar bestehen. Alleine schon die Medienwirksamkeit seiner „Enthüllungen“ ist in Geld kaum aufzuwiegen. Vielleicht hat er auch persönliche Motive. Vielleicht mag er die Grünen nicht.

          Stell dir – an Tarabas gerichtet – einfach mal vor, ich wäre derjenige, der Baerbocks Plagiate aufgedeckt hätte. Mir würdest du doch sicher ohne weiteres abnehmen, dies aus rein politischen Motiven getan zu haben, oder?

  3. Ich frage mich immer ob die These, dass die Wähler der CDU sterben überhaupt stimmt. Ist es nicht so, dass es eher einen Übergang vom Wahlverhalten und Interessen mit dem Alter gibt? Merke ich ja selber schon an mir.

    Wenn es mit z.B. 30 vielleicht darum geht, ob man ein Haus bauen kann oder seinen Kindern ein Studium finanziell möglich machen kann, sind sowas wie Uploadfilter einfach egal. Vielleicht nicht egal, aber aus der Sicht einfach who gives a shit und man setzt dann Fokus dann auf wichtigere Dinge. Ganz ehrlich es interessiert zB keinen ob es eine fair use Klausel für Content gibt. Das ist die Realität.

  4. Ich glaub ich werde zu alt für die Kommentare hier, oder verliere den Kontakt, zu der heutigen Denkensweise.

    Möchtet Ihr wirklich eine Kanzlerin haben, die falsche Angaben in Ihrem Lebenslauf macht, die offensichtlich aus verschiedenen Quellen abgeschrieben hat, dass Abgeschriebene aber als eigene Glanzidee verkauft, die sich selbst Geld zuschiebt (Corona-Bonus), die Wahlen einer Landes-Liste Rückgängig machen will, weil deren Ergebnis einem nicht passt?

    Keiner der oben genannten Punkte, würden einem normalen Arbeitnehmer, so durchgelassen.
    Warum drückt Ihr da gerade bei einer Kanzlerkandidatin, alle Hühneraugen zu?
    Gerade eine zukünftige Kanzlerin, sollte doch Integer und Vorbildlich sein?!

    Was den Plagiatsjäger angeht, musste hier vermutlich nur ein Verdacht geäußert werden, damit dieser aktiv wird. Schlimm, das er etwas gefunden hat.

    Da ist es unerheblich, warum diese Verfehlungen jetzt bekannt werden. Es sollte zählen, das es Sie gibt.

    Die anderen 2 Kandidaten sind aber nicht besser, und haben teilweise noch mehr Dreck am Stecken( CumEx, Maskendeals, verschlampte Klausuren…), daher auch nicht wählbar(für mich).

    Meiner Meinung nach sollte Baerbock, die Reissleine ziehen und an Habeck abgeben.

    • Hier passiert das, was wir vorher bei der AfD oder auch Trump gesehen haben: Die Wähler verfallen in eine Art Trotz-Verhalten. Die Anschuldigungen werden relativiert, weil es ja „nur eine Schmutzkampagne“ ist. „Die arme Annalena, was die alles aushalten muss. Jetzt wähle ich sie erst recht.“, ohne sich damit auseinanderzusetzen, dass sie tatsächlich einfach Scheiße gebaut hat – mehr als nur einmal.

      • 1. Wir wählen keine Personen sondern die Partei

        2.Nein es wird nicht relativier weil es den Leuten egal ist was die Frau gemacht hat .
        Weil es kein Skandal mehr ist bzw war es für mich noch nie hab das damals bei Gutenberg auch nicht verstanden.

        Es geht darum das man die Wahl hat ein weiter so mit der CDU an der Spitze zu bekommen . Oder ein wir probieren mal paar neue Sachen aus und schauen won das hinführt mit dem Grünen an der Spitze.

        Und da ist mir ein geschönter Lebenslauf (sowas sponsored sogar das Jobcenter für Millionen von Menschen) egal und das sie abgeschrieben hat auch und vielen anderen MEnschen im Land auch.
        3.Nur Rechte und Nazis regen sich drüber auf bzw feiern das ab weil die Grünen an der Macht für sie ein Alptraum ist.
        Was auch ein Grund ist Grün zu wählen.

        • Schön für dich (und all die anderen die weiter auf sie setzen). Für mich ist jemand der nicht einmal einen Lebenslauf (in mehreren Anläufen wohlgemerkt) fehlerfrei verfassen kann, jedenfalls nicht für das wichtigste Amt hierzulande geeignet. Von den damit verbunden charakterlichen Defiziten mal ganz zu schweigen.

          Für mich und viele andere ist sie aber keine Alternative, denn sie besitzt keine Integrität. Ist es nicht ihr (Grüne und Baerbock) Anspruch es besser zu machen als die anderen?

          Und um das klarzustellen: sowohl Scholz als auch Laschet sind beide noch viel schlimmer!

    • Du sprichst mir aus der Seele. Es ist klar dass die Vergangenheit eines Kanzlerkandidaten komplett durchleuchtet wird um eben Unstimmigkeiten zu finden. Dass man bei Baerbock so drastisch viele findet sollte einem klar werden lassen wie integer sie als Kanzlering wäre und wie wenig die Grünen sich dafür interessieren einen sauberen Kandidaten aufzustellen.

      Und wer meint die Grünen wären ja im Wahlkampf so fair: Gerade erst haben die Grünen Laschet vorgeworfen er wäre für den Tod vieler Menschen in Kanada zuständig mit seiner Klimapolitk (kein Witz!). Gleichzeitig wettert man gegen den 1km Abstand zwischen Wohngebiet und Windkrafträdern, dass die Grünen selbst in Koalitionsverträgen festlegen.

      Diese kindische Verhalten die Grünen auf ein Podest zu stellen, dass sie irgendeine andere Politik durchsetzen würden als die anderen Parteien ist einfach albern. Die genauso verlogen und den Geldkoffern hinteher wie alle anderen auch. Die Partei die sich die Umwelt auf die Fahne schreibt ist übrigens genau die, die sich der Wirtschaftslobby für die Elmvertiefung gebeugt hat…

    • Natürlich ist das ein kompletter Witz bei den Grünen grade, man musste sich ja ums verrecken auf sie festlegen und nicht auf den Habeck, tja das kommt dabei raus. Seriös kommt das nicht rüber, aber du scheinst zu verdrängen das Laschet und co teilweise deutlich krassere scheiße gebaut haben.

  5. Mimimi … die Bösen anderen mit Deepstate und Fake-News. Ach halt das war ja der Donald. Da war das ja was ganz anderes. Weil jetzt sind ja die Guten (TM) am aufschreien. Baerbock ist einfach nur ungeeignet.
    Und ganz egal woher das kam. Es wurde halt was gefunden. Die Grünen schreien dann wenn es gegen sie selbst geht immer Zeter und Mordio aber im Austeilen ist man ganz groß. Widerliche Partei. Ganz unten mit den Nazis dabei.

    • Die Guten (TM) haben halt ein Patent auf Heuchelei.
      Man ist selbst ganz groß darin mit den Mahnenden Finger bei jedem noch so kleinen Furz auf andere zu zeigen. Man ist stets empört und betroffen und sieht sich selbst als fehlerfreien Strahlemann.

      Da ist man empört das der 0815 Bürger mit nem SUV Diesel durchs Land eiert,
      während man selbst 5 x im Jahr mit dem Bomber um die Welt fliegt.
      Seine eigenen Fehler aber ausblendet und eigentlich oftmals viel schlimmer ist.

      Das verhalten zieht sich durch viele Themen und kein Bock das hier zum x-ten mal durchzulutschen.

      Ich hab einfach kein Bock auf solche Heuchler und von solchen Menschen erwarte ich halt auch keine ehrliche Politik. Der Politische Weg mag absolut okay sein, nur stören die Menschen die diesen Weg vertreten einen mit ihrer Heuchelei.

      Die Baerbock hat es doch prima vorgemacht wie verlogen diese Menschen sind und wie wenig sie bereit sind sich ihre eigenen Fehler einzugestehen.
      Wenn man diese ganze Partei mal ordentlich durchleuchten würde, würden sich garantiert noch genug andere Lügner finden lassen.
      Die sind halt keinen deut besser als die CDU oder andere Parteien.

      Dieses ganze Debakel nun haben die Grünen selber verbockt, aber egal was ist oder was passiert Schuld sind doch immer die Konservativen oder Rechten.

  6. Das ist ein Problem der Generationen, ich hab das ja auch schon mehrmals hier geschrieben. Laut ZDF Politbarometer wollen bei den unter 30 Jährigen 56% Baerbock und 19% Laschet, bei den über 60 Jährigen sind es 42% Laschet und 11% Baerbock. Das Problem hier ist dass die Wählergruppe 60+ sehr, sehr viel größer ist als die unter 30.

    Es ist ja toll sich mit „Die Generation CDU und weiter so“ stirbt weg zu trösten, aber bis dahin ist unsere Zukunft am Arsch. Bei uns in NRW hat die Regierung Laschet gerade durchgeboxt dass Windräder 1km Abstand zum nächsten Haus haben müssen, viel Spaß dabei in NRW einen Ort zu finden der 1KM Abstand in alle Richtungen zum nächsten Haus hat. Windkraft neu zu bauen ist damit in NRW faktisch illegal. Der Abstand den ein Kohletagebau zum nächsten Wohnhaus haben muss liegt in NRW bei 300m, nur so als Vergleich. Und nur um sicher zu gehen das man dagegen nicht auf die Straße geht wurde das Demonstrationsrecht vor ein paar Tagen ja noch empfindlich eingeschränkt.

    Da verschachert gerade ein Politiker ganz offen die Zukunft einer ganzen Generation an NRW und kann trotzdem mit guter Chance Kanzler werden. Und sich dann wundern wenn die junge Bevölkerung nicht mehr so ganz solidarisch mit den älteren sein mag.

  7. Wir laufen hier auf einen gefährlichen Generationskonflikt hinaus. Alt gegen Jung, CDU/CSU gegen junge Menschen denen ihre Zukunft nicht egal ist.

    Ich befürchte der Unmut wird nur noch größer

    • Wollte grad sagen, dass ich auch CDU wählen werde (oder FDP), hauptsächlich um eine Grüne Regierungsbeteiligung mit allen Mitteln zu verhindern, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich ja inzwischen 30 bin und damit vermutlich zu den alten zähle ?

    • Den Generationenkonflikt hat es immer gegeben. Du musst dafür nur an die 68er-Bewegung zurückdenken. Die Unterschiede sind gar nicht so groß; der größte ist, dass diese Linken – die in ihren extremen Ansichten damals wie heute eine Minderheit darstellten – heute an den Schaltstellen sitzen, und zwar in Politik und Medien.

      Aber der Glaube, dass die Apokalypse unmittelbar bevorsteht, war schon damals die Triebfeder der jungen Linksextremisten. Damals war es der Ost-West-Konflikt mit dem unmittelbar bevorstehenden dritten Weltkrieg, später dann das Waldsterben, dann das Ozonloch, dann Stickoxide, und heute wird uns eben der Klimawandel dahinraffen. Dabei muss man ihnen ja durchaus zugestehen, dass das alles reale Probleme waren, keine Hirngespinste, aber eben stets völlig übertrieben und apokalyptisch aufgeblasen.

      Also das einzig neue ist, dass diese „Spinner“ ihren Marsch durch die Institutionen abgeschlossen haben und die reale Gefahr besteht, dass sie wirklich an die Macht kommen könnten. Und nur um das klarzustellen: Mit Spinnern meine ich nicht die komplette(n) Partei(en), sondern eben die Apokalyptiker auf dem Rücken dieser Parteien.

      • Spinner können sie ja schonmal nicht sein, wenn du selbst sagst:
        „Dabei muss man ihnen ja durchaus zugestehen, dass das alles reale Probleme waren, keine Hirngespinste, aber eben stets völlig übertrieben und apokalyptisch aufgeblasen.“

        Im aktuellen Fall würde ich auch nicht immer von einem Übertreiben reden, es würde schon genügen, wenn sich die Politik an eigene gesetzte Ziele hält und dem wissenschaftlichen Konsens mehr Gewicht in ihren Entscheidungen gibt, als kurzfristige Wirtschafts- und Einzelinteressen. Das gilt auch abseits des Klimas, tbh.

        • Jaein, wenn jemand jedes reale Problem zu potentiellen Weltuntergang aufbläst, dann ist die Bezeichnung „Spinner“ nicht so weit hergeholt. Und das gilt – rein vorsorglich – natürlich für beide Seiten; so sehr die Zuwanderung auch Probleme bringen mag, einen heiligen Krieg auf deutschem Boden sehe ich deshalb nicht kommen!

          • Demokratie ist Kompromiss, daher ist wohl jede Partei gezwungen radikalere Maßnahmen zu fordern und Positionen einzunehmen. Wenn der Kompromiss, wie bisher die Ziele nicht gewährleistet, muss ja unweigerlich die Forderung seitens der Grünen radialer sein.

  8. Es werden schon die Quellen der angeblichen „Plagiate“ in Baerbocks Buch angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, ob sie sich nicht „beraubt“ fühlen. Es ist wirklich der Bodensatz erreicht mit welcher Vehemmens hier versucht wird politischen Schaden anzurichten und dafür andere Leute zu instrumentalisieren.

    Bei so viel Widerstand macht mich das nicht gerade optimistisch, selbst wenn die Grünen es schaffen sollten.

  9. Wieso bei der FDP ?
    Grade die FDP hat etwas von der derzeitigen Entwicklung , stichwort Ampel Regierung.

    Ich würde vielen Empfehlen sich mal im Detail mit dem Programm der Parteien zB eben der FDP im Detail auseinander zu setzen.
    Oft ist ein Klischee eben nur ein Klischee und die FDP hat defintiv einen zu großen ruf als Arbeitgeber Partei im vergleich zur Realität

    • Die FDP hat bereits kommuniziert, dass man eine Ampel „zu 95% ausgeschlossen hält“. Angestrebt sind Schwarz-Gelb oder (realistischer) Jamaika, natürlich auch unter CDU-Führung.
      Eine Stimme für die FDP ist Stand jetzt einfach nur eine Zusatzstimme für die CDU, mehr nicht.

      Und das sage ich als jemand, dessen Wunschkoalition die Ampel ist und der viel von der FDP halten würde, wenn sie sich mal selbst ernstnehmen würde. Leider opfert man am Ende sein ganzes Wahlprogramm, weil man ja Wirtschaftsliberal sein muss. Was die FDP alleine in NRW alles zuliebe der CDU geopfert hat ist der Wahnsinn, die komplette Ja-Sager Partei. Es glaubt doch nicht ernsthaft wer, dass das unter den „best buddies“ Laschet und Lindner (die die Koalition in NRW ja auch gemeinsam verbrochen hat bevor Lindner sich verpisst hat) irgendwie anders läuft, oder?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here