TEILEN

Seit einigen Tagen spielt Asmongold Final Fantasy XIV und so manch einem Spieler des MMORPGs gefällt das nicht […] Auf Twitter rief daher „XylariaVG“ dazu auf, dass man den „Hass und die Rüpelhaftigkeit nicht in Final Fantasy XIV willkommen heiße“. Unerwarteten Zuspruch gab es dabei von Adam Holisky. Der ist Lead Product Manager bei Blizzard und erklärte als Antwort an Xylaria: „Der Typ [Asmongold) ist ein Arschloch!“

Was soll man groß dazu sagen: Blizzard-Mitarbeiter sind halt auch Menschen und Asmongold kritisiert Blizzard (genauso wie wir übrigens seit Jahren) sehr oft. Ob man eine solche Abneigung dann öffentlich vertreten sollte, ist eine andere Frage. Asmongold selbst reagierte äußerst souverän darauf:

Gutes Statement. Ist wohl auch nötig, denn wie Ihr Euch denken könnt, passierte nach dem Holisky-Tweet das hier…

Einige Community-Mitglieger von Asmongold hatten es sich offenbar zur Aufgabe gemacht, Holisky daraufhin zu belästigen und auch im Subreddit von WoW und den offiziellen Foren darauf aufmerksam zu machen. (Via)

Ein bisschen toxisch ist seine Community halt schon. Aber am Ende des Tages ist es wohl mal wieder viel „Wind um Nichts“. Oder was meint Ihr?


Anzeige

26 KOMMENTARE

  1. Peinliche Aktion vom Blizzardmitarbeiter.
    Ich schaue Asmongold seit ein paar Wochen und ausschließlich auf Youtube, d.h. kürzere Ausschnitte des Streams, manchmal noch mit eigenem Kommentar. Aber auch andere Youtuber, die sich über ihn lustig machen oder Referenzen einbauen.

    Soweit ich das verstanden habe ist Asmongolds Version der Geschichte laut seinen Videos vom 04.06. und 06.07.2021 folgende:
    Er war gelangweilt von WoW und wurde von der Community überredet, Final Fantasy auszuprobieren. Ein MMO, dessen Community als sehr tolerant, offen und einsteigerfreundlich gilt.

    Diese Person auf Twitter hat nun dazu aufgerufen, jeder vernünftige Spieler in Finaly Fantasy habe ihm und seiner Community keinen Platz zu lassen und massenhaft zu melden.
    Dazu bezeichnete der Blizzardmitarbeiter Asmongold als Arschloch.

    Diese Person auf twitter mit 220k tweets hat ihn zuvor bereits persönlich als ,,transphobes Stück Scheiße“ bezeichnet, direkt verlinkt und Blizzard dazu aufgerufen, ihn zu canceln. (Als Reaktion auf einen nicht persönlichen, allgemeinen tweet, für den Begriff „clowns“.)

    Asmongold wurde ab der Charaktererstellung gestreamsniped. Daraufhin hat der Entwickler von FF einige Störenfriede gebannt und Asmongolds Community feiert das und bastelt nun Memes darüber.

  2. Der Typ dahinter scheint ja nach allem was man von Leuten liest die sich näher mit ihm befasst haben keines sein, aber die Figur Asmongold nehme ich auch als Arschloch war.
    Ging aber davon aus dass das so gewollt ist.
    Da ich seinen Content aber nicht konsumiere, kann ich mir aber eigentlich eh kein Urteil erlauben. Betonung liegt auf eigentlich, weil zumindest im Offi Forum 95% der Leute die bei seiner Erwähnung Schaum vor dem Mund kriegen das genau so wenig tun und die wiederum sind aus irgendeinem Grund in der Lage sehr detailreiche und blumige Beurteilungen der Figur Asmongold abzugeben.

  3. Asmongold ist glaube ich genau das, was man hier im Allgemeinen als Redneck bezeichnet. Sagt genau das was er denkt, hat ein paar eigenartige Ansichten und nimmt kein Blatt vor den Mund.

    Aber genau das macht den Typen so sympathisch. Er ist so unfassbar bodenständig, da kann einfach keiner mithalten. Das sich durch seine Art Leute angestachelt fühlen und Mist in irgendwelche Foren posten ist halt nicht so schön.

  4. Also ich muss sagen Asmon hat sich die letzte Zeit super gemacht und bin sehr oft seiner Meinung. Das häufige fluchen stört wohl auch nur die Amis und im Vergleich zu seinen alten Streams sagt er einfach unverblümt die Wahrheit.
    Blizzard macht einfach einen miserablen Job und nur das nötigste um irgendwie Geld zu mache. Finde die Kritik die er öffentlich äußert vollkommen berechtigt.
    Und zu dem Blizzard Mitarbeiter muss ich sagen das er dafür ne Abmahnung verdient hat, hoffe aber er behält seinen Job.

  5. Ich erinnere mich noch an die Classic Beta, da war seine Community und er selbst einfach so Cancer soviel /ignore konnte man garnicht machen.

    Auf nem Server mit diesen Leuten zu spielen wäre für mich undenkbar, verstehe, dass sich die FF Leute jetzt beschweren.

  6. Wer in seinem Twitter Account kenntlich macht das er für Blizzard arbeitet, der darf sowas nicht schreiben. Wenn ich öffentlich einen Werbeträger meines Arbeitgebers beleidigen würde und dabei als Mittarbeiter erkennbar wäre, dann würde ich auch sicher mindestens eine Abmahnung bekommen.

  7. Ich finde es ehrlich gesagt absolut traurig, wie Blizzard mit ihrem größten Influencer umgeht. Ich bin sicher nicht der Einzige, der mehrmals durch Asmongold wieder lust auf WoW bekommen hat. Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld er ihnen schon eingebracht hat.

    • Auf Reddit hat kürzlich ein Blizzard Insider ausgepackt, dass die game designer, game engineers und auch der support staff teilweise blanken Hass für Asmongold empfinden und hinter den Kulissen auch offen ausleben. Die können mit seinem Auftreten und seiner Kritik an ihrem Produkt wohl nicht wirklich gut umgehen.

  8. Ich habe nie verstanden, warum viele Leute ihn als „Arschloch“ bezeichnen… ich sage das nicht, um ihn zu verteidigen, ich weiß es wirklich nicht. Falls mich jemand aufklären möchte, kann er dies gerne tun (aber bitte sachlich bleiben). Ich sehe die Sache wie folgt:

    – Ja, er kritisiert Blizzard sehr oft… tun viele andere auch. Ob es nun gerechtfertigt is, lasse ich offen, ich für meinen Teil finde, ass er in 9ß% der Fälle recht hat.
    – Ja, er geht mit seiner Community manchmal sehr harsch um, aber das gehört zu seiner Rolle, die er als Streamer einnimmt und seine Community versteht das auch so. Wer sich davon gekränkt fühlt hat seine Rolle einfach nicht verstanden.
    – Er kann nichts für die weniger toxischen Follower, die es nunmal in jeder Community gibt.

    Für mich ist er kein Arschloch… und nein, ich bin kein Fanboy.. ich schaue ab und ein ein paar seiner Videos, genauso wie die von Steve und vielen anderen.

  9. Ich hab mich anfangs selbst schwer getan, Asmongold zu mögen. Tatsächlich ist aber der Mensch, hinter dem „alter Ego“-Asmongold, kein schlechter. Zumindest so weit es sich aus den Informationen, die er der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt und anhand meinen psychologischen Skills (ab nächsten Montag hofftl. Master, drückt mir die Daumen ^.^) herauslesen lässt. Ich mag ihn. Besonders schätzen gelernt habe ich ihn in seinen ernsten Videos und Statements auf YT, in denen es um seine Mutter und Familie geht.

    Ich glaube, als Streamer oder Influencer allgemein mit solch einer Reichweite, brauchst du eine „Maske“ hinter der du dich versteckst. Die du anlegen kannst, um all den Gegenwind auf Dauer zu ertragen. Er mimt das Arschloch um genau die Gegenreaktionen zu provozieren, vor der er Angst hätte, würden sie sein echtes „Ich“ treffen. Online-Persönlichkeiten, die über Jahre so im Fokus von tausenden Menschen stehen, neigen jedoch dazu, die aufgesetzte und nicht-reale Persönlichkeit irgendwann mit dem privaten Leben zu vermischen. (siehe Falco) Das was Zack erdet, ist seine Mutter und ich glaube momentan, kann er seine reale Persönlichkeit und seine Online-Persönlichkeit noch gut außereinander halten..

    Er ist kein Arschloch. Zumindest nicht als Mensch.
    Für seine Aussagen muss er dennoch gerade stehen, egal, ob er dabei eine Maske trug oder nicht.

    • Ich stimme dir in allen Punkten zu. Asmongold verkörpert eine Rolle, wie Dr. Disrespect.
      Klar vermischt sich sein Charakter mit seiner Rolle, wenn er Tag täglich viel streamt. Wenn er über seine Familie oder seine Auszeit spricht, dann ist es wirklich Zack und eben nicht sein Alter Ego Asmongold.

      Außerdem: Wer hat keine Toxische Community mit 100.000 Zuschauer?

      Ps. Viel Glück für den Master! *nähert sich dem Ende seines Masters*

  10. Ich konnte den Vogel auch noch nie ab und kann mir gut denken, wie man als blizz Mitarbeiter darüber denkt.
    Ob es schlau ist das öffentlich zu äußern ist eine andere Frage.

    • Alter Schwede… dieser Gender-Heini hat 225.900 Tweets.
      Zweihundertfünfundzwanzigtausendneunhundert Tweets.

      Keine weiteren Fragen euer Ehren.

  11. Wenn man 140k Viewer hat, sind halt auch immer Vollpfosten dabei die deine Internet-Persönlichkeit zu ernst nehmen. Und natürlich ist diese Gruppe am lautesten. Ist doch nichts neues. Der Blizzard Mitarbeiter hat übrigens total ins Klo gegriffen, ich denke das ist klar.

  12. In welcher Hinsicht ist Asmongold denn bitte toxisch in FF14?
    Habe natürlich nur ein wenig davon bisher gesehen, aber er scheint sehr positiv über das Spiel zu reden und extrem differenziert mit seinem eigenen Spielerlebnis umzugehen. Auch spielt er doch hauptsächlich alleine und lässt sich von anderen nicht ablenken und unterstützt die Trolle, die ihm folgen, null.

    Oder habe ich das nicht richtig gesehen?

  13. Wenn man sich die Twitter Bio der Person durchliest die den original Tweet gemacht ist auch alles klar. Wie Asmon mal gesagt hat sollte man sich besser von Leuten auf Twitter fern halten die ihre Pronomen in die Bio schreiben…

  14. Seine Community ist ein bisschen toxisch? Es gibt in jeder Community Idioten.. je größer die Community, desto mehr Idioten sind dabei. Asmongold hat nunmal eine sehr große Community, weshalb da auch sehr viel toxic dabei ist. Aber das ist immernoch die Minderheit und sollte nicht als Repräsentativ für die ganze Community gelten

    • This. Guck dir mal Kripp an, einer der mittlerweile bodenständigsten und korrektesten Menschen auf wsl. ganz Twitter. Seine Community und Chat? Toxic wie en und je. Extremer unterschied.

  15. Deine Community ist das, was du aus ihr machst. Asmongold besitzt die wahrscheinlich größte MMO-Community der Welt. Dass es darunter auch Arschlöcher geben muss, sollte klar sein. Dennoch ist es sehr auffallend, wie unglaublich viele Idioten sich bei ihm zu Hause fühlen. Ja, ich verstehe auch die FF14 Community. Aber ich sehe da auch nicht wirklich ein Risiko. FF14 lebt von zwei Dingen. Der Community, die nichts mit den Asmongoldfanboys zu tun haben will und der Story. Beides eher schwer greifbare Dinge für Spieler, die die Aufmerksamkeitspanne eines Eichhörnchens auf LSD besitzen. Darum, der Sturm wird vorbeiziehen. Ändert aber nichts daran, dass ich sehr glücklich bin auf einem europäischen Server zu spielen.

  16. ich kann den Ärger der Blizzard Mitarbeiter durchaus verstehen.
    Die Gamer Community ist nunmal auch sehr anspruchsvoll geworden und heult wegen vielen Dingen überproportional viel rum.
    Allerdings ist es auch sehr ungeschickt, unter einen Post, der kritisiert wie schlecht der Umgangston in einem Spiel ist, dem zuzustimmen und gleichzeitig jemanden als Arschloch zu betiteln.

  17. Ein bisschen toxisch? Selten so einen Haufen an Arschlöchern (!) gesehen. Das sind so Menschen, die andere Leute belästigen und bedrohen, weil sie eine andere Meinung haben. Ich kann verstehen, warum die FF14 Community diese Leute nicht in ihrem Spiel haben möchte.

    • Sehe ich genauso!

      Ist natürlich immer die Frage ob man seine Meinung so öffentlich präsentieren muss… Seinen Standpunkt nachvollziehen kann ich allerdings!

    • Ich kann so ziemlich jede Community verstehen, die gerne auf solche Leute verzichtet. Aber was will man auch anderes von Leuten erwarten, deren Kernkompetenz es ist, an den Lippen des Leithammels zu hängen.

  18. Fast alle Communities von Streamern sind einfach vom Altersdurchschnitt her voller Leute deren geistige Reife noch nicht abgeschlossen ist. Ich wuerde jetzt nicht sagen, dass Asmons Community toxischer als der Durchschnitt ist. Im Gegenteil, es gibt ja auch genug Streamer die ihre „Army“ aktiv losschicken und sowas fordern oder zumindest tolerieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here