TEILEN

Tatsache ist aber, dass der Beamte nicht wollte, dass er gefilmt wird oder besser gesagt die Aufnahme auf YouTube landet. Denn er sagte zur filmenden Person: „Sie können alles aufnehmen, was Sie wollen. Ich weiß nur, dass es nicht auf YouTube gepostet werden kann.“ Dazu zückte er sein Smartphone und spielte den Song „Blank Space“ von Taylor Swift ab. Er wollte damit offensichtlich auf YouTube einen Copyright-Takedown auslösen und damit einen Verbleib des Videos auf dem Google-Dienst unterbinden. (Via)

Ich musste ehrlich gesagt ein bisschen grinsen, als ich die Sache gelesen habe. Ein schlauer Move des US-Polizisten. Wenn ich ehrlich bin, möchte ich in dieser Zeit auch kein Polizist sein. Du kannst nicht mehr vernünftig Deiner Arbeit nachgehen, weil Du bei jedem Pups zehn Handys im Gesicht hast. Wenn bei einer G20-Demo die Polizei einschreitest, siehst Du immer Videos, die so geschickt geschnitten sind, dass es IMMER so aussieht, als wenn die Polizist die Bösen sind und völlig ohne Grund irgendwelche Leute angehen. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe (gerade in den USA), die ihre Position ausnutzen und ohne Grund gewalttätig sind, aber die sind (vor allem in Deutschland) nicht die Regel. Es ist schon irgendwie traurig und sinnbildlich, dass mittlerweile bei solchen Großeinsätzen immer ein Polizist mit eigener Kamera mitläuft, um die Vorgänge selbst zu dokumentieren und sich so vor irgendwelchen Vorwürfen durch Fake-Videos zu schützen…


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Es gibt eine ganze „first amendment audit“ Szene in den USA. Da gehen Menschen in Behörden oder Poststellen und filmen alles um Stress zu provozieren, nur weil sie damit im Recht sind und posten dies anschließend auf youtube. Das ist vielleicht das erste und zweite Mal lustig, aber irgendwann reicht es auch. Ich denke dass daher gerade in den USA die Polizisten auf diese Begegnungen mittlerweile trainiert werden.

    Hier Mal ein Beispiel:

    https://youtu.be/PEN7rK555qU

  2. Ärgert es noch wen wie arrogant der polizist ist?

    Er beantwortet NULL die Fragen der protestiernden und geht null auf ihr Anliegen ein. Stattdessen steht er einfach nur da und fühlt sich geil wie nich was… und video ist trotzdem bei youtube gelandet.

    • Er muss auch keine Fragen beantworten. Gibt für sowas oftmals vor Ort einen Pressesprecher der Polizei. Wird in Amerika auch nicht viel anders sein. LG

    • „Er beantwortet NULL die Fragen der protestiernden und geht null auf ihr Anliegen ein.“

      Damit hat er doch auch 0 zu tun, er ist da um aufzupassen und nicht um irgendwelche Politischen Meinungen zu diskutieren….

  3. Respekt an den Polizist das er so ruhig bleiben kann. Mir schauderts wenn ich dran denke mich den ganzen Tag von solchen Typen da voll labbern lassen zu müssen.

  4. Ich kann sie verstehen.
    Wenn diese Videos dauernd so geschnitten werden, um die Polizei im Schlechtmöglichsten Licht dastehen zu lassen. Dann benutzt mal halt den Youtube Algorithmus.
    Vor Gericht ist das Video noch als Beweismittel tauglich, trotz allem. Es soll nur verhindern, das es über Video Plattformen geteilt wird.
    Selbst die Nachrichten würden das noch abspielen.

  5. „Es ist schon irgendwie traurig und sinnbildlich, dass mittlerweile bei solchen Großeinsätzen immer ein Polizist mit eigener Kamera mitläuft, um die Vorgänge selbst zu dokumentieren und sich so vor irgendwelchen Vorwürfen durch Fake-Videos zu schützen…“

    Jau, und die Aufnahmen sind immer gerade dann kaputt wenn die Bullen scheiße gebaut haben….hach so ein Ärgernis aber auch.

  6. >>Du kannst nicht mehr vernünftig Deiner Arbeit nachgehen, weil Du bei jedem Pups zehn Handys im Gesicht hast.
    Ja die arme Polizei, kann nicht mehr auf Demonstrierende einprügeln oder sonst über die Stränge schlagen, weil sie ja dabei gefilmt werden. Man hört ja auch ständig von den Polizisten, die wegen solchen Aktionen ihren Job verlieren. Nicht.

    >>Es ist schon irgendwie traurig und sinnbildlich, dass mittlerweile bei solchen Großeinsätzen immer ein Polizist mit eigener Kamera mitläuft, um die Vorgänge selbst zu dokumentieren und sich so vor irgendwelchen Vorwürfen durch Fake-Videos zu schützen…
    Das die Polizei Demos filmt ist Usus auch schon bevor die Demos zurück gefilmt haben. Das hat nix mit „schützen“ zu tun, sondern zur Beweisaufnahme für spätere Repressionen.

    Polizeieinsätze dürfen in Deutschland gefilmt werden, und das ist auch gut so. Wer das Gewaltmonopol hat, muss kontrolliert werden. Und wenn sie sich nichts zu schulden kommen lassen haben sie ja auch nichts zu verbergen.

  7. Ganz schön ekelhaft asozial die Leute, die das gefilmt haben. Die armen Polizisten, die für diese Leute arbeiten müssen. Wer hat da heute noch Lust drauf. Anstatt dankbar zu sein wird versucht zu denunzieren. Ekelhaft.

  8. Eigentlich gar nicht so weit entfernt vom chinesischen Ansatz, nur dass die Bürger selbst die Kamera halten und die Behörden die BodyCam nutzen. Ob da nicht eine Kamera mit übersichtlicherem Blickwinkel hilfreicher wäre? 😀

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here