TEILEN

Mein 5er BMW oder wie ich ihn nenne den „Todesstern“ ist kaputt. Seit einigen Tagen „tuckert“ er so komisch und fühlt sich an, als würde ich nen Trabbi fahren. Ich habe ihn dann gestern zu der Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Diagnose: Motorschaden und/oder Steuerkette. Hier würde die Reparatur mehr Kosten als die Kiste noch wert ist. Ich bringe ihn für alle Fälle morgen nochmal direkt zu BMW und höre, was die dazu sagen. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist es ein Totalschaden.

Mich macht die ganze Sache SEHR traurig. Ich fahre den Wagen jetzt 11 Jahre und habe ihn 2010 gebraucht gekauft (Baujahr 2008). Eigentlich noch gar nicht so lange für nen Diesel, oder? Ich bin das Auto schon damals im ersten Studio gefahren, erinnert Ihr Euch?

Mein Herz hängt echt an der Karre und demensprechend niedergeschlagen bin ich gerade…

Jetzt beginnt der nervige Part: Den alten Wagen verkaufen und irgendwie noch ein paar Euro damit verdienen. Und vor allem: Was kaufe (oder lease) ich mir jetzt für einen Wagen? Ein vernünftiges eAuto kann ich mir schlicht und einfach nicht leisten, da man die schickeren eAutos nicht bezahlbar gebraucht kaufen kann. Am allerliebsten würde ich mir ein Model 3 kaufen oder leasen, aber die 550 Euro pro Monat für das Standard-Modell sind mir einfach zu teuer…

Wenn ich sonst frei wählen dürfte, würde mir nen gebrauchten BMW X4 kaufen (oder leasen): Ich habe den Mal als Leihwagen gehabt, als meine Kiste in der Werkstatt war und das Auto fährt sich absolut großartig. Ich muss mal schauen, ob ich den irgendwo gebraucht gut und günstig bekomme.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Wie Ihr wisst, bin ich ja absolut kein Auto-Experte.


Anzeige

55 KOMMENTARE

  1. Als Familienauto kann ich die einen Ford C-Max mit Schiebetüren empfehlen. Das ist einfach so praktisch und ich würde es nicht mehr missen wollen.

  2. Ich glaube, du musst nochmal ein bisschen genauer drauf eingehen, was du in deinem Nachfolger haben möchtest und was sein primärer Einsatzbereich sein wird.

    Ich selbst bin auch schon wieder am schauen, da mein Cupra R nächstes Jahr sein Leasing-Ende erreicht.
    Aktuell warte ich darauf, das „Genesis“ endlich mit offiziellen Preisen für Ihre Fahrzeuge um die Ecke kommt.
    Für alle die, die sich jetzt fragen, wer zum Kuckuck „Genesis“ ist:
    Das ist die „Edelmarke“ von Hyundai, ähnlich dem, was Lexus für Toyota ist. Die haben in den ersten 5 Jahren nen Rundum Service inklusive. Verschleiß, Servicekosten, Abholung und Wiederbringung des Fahrzeugs, Austauschfahrzeug…alles inklusive. Außerdem gefällt mir das Design.

  3. Das ist wirklich schade. 11 Jahre sind nun wirklich kein Alter für einen Diesel.
    Mal von den abgegebenen Tipps abgesehen. Du hast doch schon gute Kontakte zu Hyundai! Dann schau dir doch mal den Ionic 5 an. Vielleicht ist das ja was für dich. 😉

  4. Gude Steve,
    hast du einen Vierzylinder-Diesel? Falls ja, wird vermutlich die Steuerkette gerissen sein und hat weitere Motorteile beschädigt. Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls (Bj 2007) und sollte am Ende 2700,- EUR bezahlen. Google einfach nach „BMW N47 Steuerkette Problem“. Ist leider ein sehr bekannter Fehler.

    Nunja, seit dem fahr ich rein elektrisch (Tesla).

    Bevor hier 2.000 gut(gemeinte) Vorschläge kommen. Lass die Werkstatt mal genauer deinen 5er schauen, gegeben falls einen Kostenvoranschlag erstellen. Sollten die Kosten zu hoch sein, kannst du doch eine Videoreihe dazu machen „mein neues Auto“. Anfang wäre mit einem Video wo du vielleicht sagst, was für ein Auto du willst und was für Budgetvorstellungen (im Leasing oder Kauf) du hast. Ohne das könnte man dir alles raten, vom VW Lupo bis hin zum Audi A8 – oder doch vielleicht ein Rolls-Royce 😉 ? Bei Tesla kann man aktuell unkompliziert eine Probefahrt „buchen“, auch ohne Tesla-Beifahrer. Wäre zumindest für ein Video bestimmt lustig.

  5. Moin Steve, das ist Megaschade für den BMW, aber vielleicht kriegst du einen günstigen Austauschmotor?!

    Du bist doch einen Hyundai Kona E gefahren? Was hältst du den von dem?
    Ich hab einen jetzt 9 Monate und 12k Kilometer gefahren. Mega gut!
    oder vielleicht einen Ioniq 5.

    Ansonsten kannst du hier dich mal umschauen:

    https://www.leasingmarkt.de/

    Ansonsten machst du mit BMW nichts falsches.
    Wenn du weitere Fragen hast, kann ich mal ins Discord kommen.
    Hab den E-Fahrzeugmarkt sehr gut im Blick.

  6. Ich habe in der Familie einen Ingenieur der bei Porsche arbeitet und sich vor kurzem den VW e-up angeschafft hat. Er ist extrem Begeistert von dem Konzept für kurze Strecken und der Preis pro Kilometer inkl. Wartung war auch extrem überschaubar.
    Allerdings vermute ich das dies nicht deinen Vorstellungen entspricht vor allem was die Streckenanforderungen betrifft.
    Ich selbst habe mit vor kurem wegen Familienzuwachs einen VW Touran aus zweiter Hand zugelegt und bin sehr zufrieden den gab es bei einem Autohändler aus einem Flottenverkauf einer Firma die hatten direkt 20 Stück des gleichen Modells dort stehen, da konnte man dann nicht viel falsch machen.
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

  7. Die große Frage ist halt, was brauchst du ? Auch wenn es um Leasing, Finanzierung oder Ballonfinanzierung geht, ist die große Frage was willst du in Zukunft machen ?

    Willst du das nächste Auto wieder 10+ Jahre fahren ? Oder willst du lieber alle 4-5 Jahre wechseln in Zukunft ?

    Ich persönlich mache schon seit fast 15 Jahren nur noch Ballonfinanzierungen. Zahle also eine Anzahlung und eine kleine Rate für 4-5 Jahre. Nach den 4-5 Jahren habe ich einen Restbetrag (bei einer guten Finanzierung, sollte der bzw. MUSS der niedriger als Restwert sein) offen und kann mich entscheiden den Wagen zurückzugeben (und etwaige Differenz bezahlt zu bekommen) oder den Wagen auszulösen oder eben per Anschlussfinanzierung zu übernehmen. Der Vorteil ist, dass du hier alle Optionen hast und es in der Regel günstiger als Leasing ist.

    Meine letzten beiden Autos habe ich jeweils nach 5 Jahren zurückgegeben.

    Mein jetziges Auto werde ich vermutlich Anschlussfinanzieren, weil ich es absolut liebe und noch länger fahren möchte. Werde also noch 4 Jahre Anschlussfinanzierung dran hängen und dann ist es komplett mir. Nachteil hier ist halt, dass man so 9 Jahre lang das Auto abbezahlt, dafür eben mit sehr niedrigen Raten, aber das ist für manche vielleicht zu lange. Man kann natürlich den 2. Zeitraum verkürzen indem man Eigenmittel einbringt und den Rest über einen Fremkredit aufnimmt und das Auto dann direkt auslöst.

    Mit dieser Art der Finanzierung fühle ich persönlich mich einfach am besten.

  8. Also Stev, wenn du wirklich den Weg nach Flensburg angehen möchtest, dann kannst du auch gern mal nach „EU-Reimport“ oder „Dänemark-Import“ googlen. Die Händler (z.B. Sand Jensen) sitzen in und rund um Flensburg verteilt – auch unweit von AZF, um das so viele Flensburger lieber nen Bogen machen 😉
    Bei den meisten gibt es auch sofort verfügbare Fahrzeuge, teils Tageszulassungen, oder junge Gebrauchte – und die dänische Austattungen lohnen sich, denn diese fallen in der Regel viel besser aus, auch schon in der Basis, denn die Austattung für den deutschen Markt.

    • Unsere beiden Autos sind auch EU-Reimporte. Der Polo (Slovakei) hatte 4 Kilometer auf dem Tacho, der Octavia (Tschechien) 10.
      Ich habe nach Jahreswagen gesucht und keinen Händer gefunden, der einen vernünftigen Preis machen wollte. Dann habe ich die Reimporte gesehen und da habe ich für 500 Euro mehr (als für den vermutlich geprügelten Jahreswagen mit 15.000km) einen Neuwagen mit besserer Ausstattung bekommen. Die Wahl war dann relativ einfach.
      Es gibt dann kein deutschsprachiges Serviceheft, aber das schaffen die Jungs in der Werkstatt in der Regel trotzdem richtig einzutragen. Beim Service in der Markenwerkstatt auf jeden Fall, weil die genau wissen was wo steht.
      Und das Handbuch habe ich jeweils als Kopie gedruckt auf Deutsch bekommen.

      Die EU Modelle haben in der Regel Parksensoren, großes Infotainment / Navi, Klimaautomatik, etc. schon drin, was man in den Modellen für den Deutschen Markt erst in irgendwelchen teuren Editionen bekommt.

      Einziger Nachteil ist der geringere Wiederverkaufswert, was sich mir nicht ganz erschließt, weil es das bessere Auto ist, aber so ist „der Deutsche“ halt.
      Da wir die Autos eh so lange fahren wollen, bis es nicht mehr geht, spielt das für uns keine Rolle.

    • Wäre auch meine Wahl bei nem neuwagen, Kumpel hat Grad erst nen neuen Oktavia für 21k gekauft, mit Ausstattung, normal fangen die erst bei 24 an.
      Das müsste auch mit Leasing gehen.

    • Große Empfehlung für Sand-Jensen an der Stelle! Richtig guter Laden! (Hatten unseren vorherigen Peugeot 3008 von dort.)

  9. Ich bin auch aktuell am gucken was ich mir so leisten könnte. Allerdings jetzt nicht weil ein Defekt vorliegt, sondern weil ich aktuell auf Stellensuche bin und eine ggf. passende Stelle weiter außerhalb der Stadt gefunden habe und ich sonst keine Möglichkeit hätte, dahin zu kommen.
    Deswegen fände ich es durchaus interessant wie das ganze dann ausgeht, auch wenn ich mich wohl in einer komplett anderen Preisklasse befinde 😀

  10. Wenn E-Auto dann nur Tesla, alle anderen kann man vergessen, nein nicht wegen der Technik, einfach wegen den Ladechaos/Preischaos was du bei eine nicht Tesla hast.

    Sonst mal nach einen Plug-in-Hybrid gucken. Einige kommen rein elektrisch auf ~50km Reichweite
    Zuhause Laden, und wenn es mal weiter gehen muss, ist das mit dem Auto immer möglich auch ohne Laden etc.

  11. Noooooiiiin, lese es jetzt. Fühle mit dir. Q_Q (Aber, 11 Jahre, alter Schwede! Der hat seinen Dienst doch nun wirklich geleistet! <3)

    Autotechnisch kann ich dir wenig sagen. Wir fahren derzeit 2 Leasingautos: Audi A4 Avant und 'nen BMW 520d Touring. Beides geile Kisten, die ich sehr liebe!

    Falls für dich Leasing BMW in Frage kommt, empfehle ich B & K in HH-Harburg. Supertoller Service, toller Verkäufer (L. Breuer).

    Best of luck! (Autokauf soll sehr sch…. derzeit, habe ich aus dem Kollegium gehört..)

  12. Wir haben seit Dezember ein Tesla Model 3 SR+. Unsere Leasingrate liegt bei einer Laufzeit von 4 Jahren bei 365€ mit 15000 Km. Selbst das Long Range geht mittlerweile bei 470€ los. Der SR+ ist perfekt für die Stadt und Langstrecke kann er auch. Unsere 1150km nach Italien gingen, dank Teslas SuperCharger, ohne Probleme. Wenn Du Fragen hast, kannst mich gern anschreiben.

  13. Auch wenn mir die Werbung von denen unendlich aufm Sack geht habe ich mein geliebten seat Anfang des Jahre bei “ wir kaufen dein auto “ verkauft und das mit kupplungs schaden noch mehr bekommen als ich erwartet habe und mir 2 auto Häuser geboten haben. Dort mal zu fragen ist ja eh nicht verkehrt.

  14. Persönlich würde ich kein deutsches Auto mehr fahren wollen, musste aber selbst wissen. Vielleicht aber mal in Richtung Plug-in-Hybrid gucken bei den steigenden Benzinpreisen.

    • Warum das ? Fahre seit langem Mercedes und kann mich nicht beschweren.

      Franzosen und Italiener machen sehr oft Probleme gefühlt.

      Japaner sind noch ganz stabil.

      So bisher meine Erfahrungen. Würde aktuell nicht von Mercedes weggehen.

  15. Für mich spricht ein tuckern ja erstmal dafür, das er nicht auf allen Zylindern läuft oder nicht richtig verbrennt, was dann viele Ursachen haben kann. Ich bin aber wirklich kein Experte auf dem Gebiet.
    Würde mir da auf jeden Fall mal eine Zweitmeinung einholen.

    Zu dem Fall, dass du ein neues Fahrzeug anschaffen willst, stellt sich mir die Frage, ob es denn wirklich ein BMW sein muss. VW, Seat, Skoda bauen auch gute Autos, die entsprechend ein wenig günstiger sind. Auch Hyundai baut gute Autos und ein I30 Kombi sollte für dich von der Größe her ausreichend sein.
    Dann musst da natürlich schauen wie viele Kilometer du so im Jahr fährst, ein Diesel lohnt sich mmn erst ab 15000+ Kilometern im Jahr.

  16. Such dir eine freie Werkstatt die die entsprechende Technik hat und lass die drüber schauen. Die ganzen Vertragswerkstätten sind eh murks wenn es um Reparieren geht da wird meist großflächig ausgetauscht. Wenn es der Motor ist RIP BMW, reparieren lohnt sich da Geldtechnisch nicht. Ggf. kannst du günstig einen Ersatz Motor kaufen aber das musst du wissen.

  17. Fuck, mein Beileid, so etwas ist immer kacke.

    Obwohl ich zwar nen halbwegs anständig bezahlten Job habe, habe ich immer ganz gute Erfahrungen mit alten Karren gemacht. Ich fahre eine 20 jahre alte C-Klasse, die ich damals von meinem Vater übernommen habe. Das Ding hat jz schon mehr als 300.000km oben und da sind eigentlich immer nur normale Verschleißteile fällig und sollte das Ding doch unerwartet kaputt gehen, macht mir das nichts, weil der ohnehin nichts mehr wert ist.

    Das ist bei den chicks jetzt natürlich nicht unbedingt ein Pantydropper, aber wäre das eventuell eine Option für dich, einfach ein älteres Auto zu fahren?

    Muss man natürlich mögen, keine Frage, aber ich persönlich investier mein Geld, das über bleibt, lieber in mein Haus.

  18. Toyota baut sehr schöne Vollhybrid Fahrzeuge. Könnten sich für dich auch lohnen da mal zu schauen bei den steigenden Spritpreisen und die Akkus sollen ca. 15 Jahre halten.

  19. Das zu lesen macht mich grad so glücklich, offensichtlich gibt es noch so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit <3

    Tja, was soll man da noch sagen, Karma is a bitch…alles kommt irgendwann zurück hahahaa!

    • Wie viele Posts mit unterschiedlichen IP-Adresse und VPN willst Du jetzt noch schreiben?

      Und was mein Karma angeht, so wüsste ich gerne mal, was hier denn genau zurückkommen soll und was ich denn achso Schlimmes getan habe (außer Deinen Arsch zu bannen, weil Du Dich offensichtlich ja nicht benehmen kannst)?

    • Geht’s dir gut? Irgendwelche Medikamente abgesetzt in letzter Zeit? Was hat dir Steve denn getan das du dich so über seinen Schaden freust?

    • Wenn alles irgendwann zurück kommt, dann vielleicht auch deine Selbstachtung.
      Dann hast du sowas armseeliges wie hier nicht mehr nötig. Ich drück dir die Daumen.

    • Wie wenig muss im eigenen Leben passieren, dass man sich über sowas ernsthaft freuen kann? Klingt für mich so, als bräuchte da jemand eine Therapie.

    • Richtig Karma is a bitch, wie es wohl um dein Karma steht wenn du nichts besseres zu tuen hast als hämische Kommentare ins Internet zu rotzen? Ich denke die Frage beantwortet sich von selbst, schönes Leben noch.

  20. Puh, scheiß Zeitpunkt. Naja eig gibts für sowas nie einen guten Zeitpunkt, aber gerade jetzt vor evtl gesetzlichen Anpassungen…

    Daher wäre ich auch sehr vorsichtig was solche SUV-Klassen (X4) angeht. Ob da bald die steuerliche Keule kommt, ist noch nicht abzusehen. 1,9t Fahrzeuggewicht ist schon deutlich im oberen Bereich.

  21. Bzgl. Verkauf: Man mag von so „Onlinern“ ja halten was man will, aber ich persönlich habe bisher super Erfahrungen mit wirkaufendeinauto.de gemacht.
    2015 nen 1998er Renault Scenic 1.6 verkauft mit diversen Blechschäden, defektem Auspuff etc, dafür immerhin noch 750 Euro bekommen (Benziner, 110k km)
    2021 nen 2006er VW Golf Plus 1.9 verkauft mit Blechschäden und TÜV-Mängeln in Höhe von 4k EUR – dafür gabs noch 1.250 Euro. (Diesel, 230k km)

    Jeweils wahrheitsgetreu alle Angaben gemacht, beim VW wg. Covid inklusive Fotos. Wagen hingebracht, die haben die AUtos jeweils nochmal durchgesehen ob was verschwiegen wurde, 10 Minuten Testfahrt – Deal wie Online angeboten.

    Ja, die Karren gehen in erster Linie danach nach Afrika – solange die Karre also eine grundsätzlich funktionierende Klimaanlage hat und man das für sich moralisch vertreten kann, ist das eine SEHR einfache Möglichkeit, jedes Auto loszuwerden. Wenn du also möchtest, pack einmal alle Details des Autos in deren Formular, nach kurzer Zeit bekommst du ein Angebot, wenn dir das nicht passt reagier nicht weiter – oder mach nen Termin und fahr hin.

    • auf keinen Fall an solche Internetaufkäufer verkaufen! Von denen kriegst du bestenfalls den Schwacke-Wert, wenn du Glück hast, eher noch weniger, denn schließlich wollen die dir nix gutes tun, sondern ein Geschäft machen.

      Das beste ist immer noch, den Alten in Zahlung zu geben. Da kriegst du den besten Preis, denn der Händler macht sein Geschäft immer noch beim VERkauf. Die einzig brauchbare Alternative ist der Privatverkauf, aber wenn die Karre nicht mehr läuft, ist das eher schwierig.

      • Was ist denn Schwacke?

        Anyways: Mag sein, dass Inzahlungnahme der beste Deal ist – war für mich nie ein Thema.
        Beim ersten Verkauf wurde kein Ersatz gekauft, da ich aufs Fahrrad umgestiegen bin
        Beim zweiten Verkauf gab es keinen Ersatz weil Wechsel zum Firmenwagen.
        Privatverkauf ging nicht, da TÜV vorbei und Reparatur sehr teuer. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig 🙂

        • Die Schwacke-Liste beinhaltet den Restwert von Gebrauchtfahrzeugen nach Fahrzeugtyp, Baujahr, Kilometer usw. Erfahrungsgemäß ist der Wert aber deutlich geringer als das, was im freien Verkauf erzielbar ist, weil die Liste auf Händlerbefragungen beruht (und die wollen daran verdienen!).

          Jedenfalls hat mein Vater mal letztens bei wirkaufendeinauto.de angeklopft. Lustigerweise wurde er von dort an einen Gebrauchtwagenhändler verwiesen, der bei meiner Kanzlei Mandant ist … und von dem ich persönlich keine Zündkerze kaufen würde! Und was hat er geboten? Unterhalb Schwacke, also völlig uninteressant.

  22. Moin Krömer,

    Wenn du dir wirklich ein Model 3 leasen möchtest, schau nochmal bei Tesla auf der Website.
    Die haben die Leasingraten reduziert. Ich kenne mich mit leasen allerdings nicht aus.

    Alternativ hattest du doch mal Kontakr zu Hyundai.
    Der Ionic 5 ist auch ein schickes Gefährt.

    Wenn du bezüglich des Teslas allgemein Fragen hast, meld dich gerne.
    Nur bezüglich Leasing habe ich leider keine Ahnung.

  23. Ich wuerde ja sagen, dass du jetzt mal ordentlich die Midlife Crysis rausholst und dir nen Z4 M40i holst 😉
    Man ist schliesslich nur einmal jung 😉

  24. Kommt drauf an was ein „neues“ Auto für dich können muss. Die große Frage ist immer: muss es ein deutsches Modell sein? Ich persönlich kann dir Renault oder Ford empfehlen, auch bei Kia habe ich nur positives gehört aus dem Freundeskreis. Alle drei haben zuverlässige Motoren und gute Verarbeitung/Qualität, der Unterhalt hält sich ebenfalls preislich in Grenzen.

  25. Hört sich so an als wäre die zylinderkopfdichtung kaputt. Hast du alternativ mal die Zündkerzen überprüfen lassen? Das würde dann deutlich billiger sein. Ansonsten ist es leider wirklich so das die Autos heute nicht mehr so lange halten. E-autos könnten da deutliche verbesserung bringen

    • Ha Ha Ha…

      Der beste Kommentar seit Erfindung des Web 2.0 xD

      Aufgrund der Aussage von Stevinho, dass der Wagen „so komisch tuckert“ gleich eine präzise Diagnose raushauen. Die Diagnose der Werkstatt? Ach, dass sind eh alles Luschen und haben keine Ahnung LOL

      Wenn der Fauxpas mit den Zündkerzen nicht gewesen wäre hätte es ja klappen können

  26. BMW x4 „The Tank“. Auf jeden Fall ein tolles Auto. Was hast du denn als Budget? Zwischen 17.000 € – 25.000 € bekommt man wirklich gute Gebrauchte. Oder eben wieder einen 5er von 2008. Eventuell auch mit wenigen Kilometern.

  27. Bedarfsgerecht leasen, damit du den Ärger beim nächsten Mal nicht hast. Läuft die Abwrackprämie 2.0 im Moment nicht sogar noch? Damit müsstest du doch für einen Hybrid ganz annehmbare Konditionen bekommen. Den Volvo XC60 habe ich zB Mal sehr günstig gesehen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here