TEILEN

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat Hoffnungen auf eine rasche Aufhebung der Corona-Beschränkungen gedämpft. Alles hänge von der Impfquote ab, sagte der CDU-Politiker im Deutschlandfunk […] Spahn widersprach Außenminister Heiko Maas. Dieser hatte die Erwartung geäußert, dass alle Menschen bis August ein Impfangebot erhalten würden und damit alle Beschränkungen aufgehoben werden könnten. (Via)

Finde ich richtig. Über was für Maßnahmen reden wir denn überhaupt noch? Eine Gesichtsmaske in irgendwelchen Geschäften tragen und ein wenig Abstand halten. Das ist meiner Ansicht nach auszuhalten. Mir isses lieber, wir sind da etwas vorsichtiger als das, was gerade in England passiert: Neue fette Delta-Welle, Inzidenz von 250 und lassen 60.000 Menschen ins Wembley-Stadion. Unverantwortlich!


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Ich würde gerne bis zum Winter warten, um zu sehen, wie stark die Impfungen eine erneute Welle ausbremsen und dann entscheiden, was wir machen.

  2. Die Inzidenz alleine ist doch ein völlig sinnloser Indikator, wenn ein Großteil der Bevölkerung bereits geimpft oder genesen ist.
    Und das ist in England inzwischen der Fall.

  3. Ich hoffe echt auf Laschet und co. das Sie da Spahn nicht flogen.

    Wer sich bis September nicht impfen lässt will es auch nicht und ab September sollten damit alle Maßnahmen für Geimpfte fall.

  4. „Über was für Maßnahmen reden wir denn überhaupt noch?“

    Seit März 2020 sind keine Party-/Tanzveranstaltungen erlaubt. Das sind inzwischen 16 Monate. Wenn einen das nicht interessiert, ist’s natürlich egal. Die jüngere Generation belastet das aber sehr. Von Festivals und Konzerten ganz zu schweigen.

    Ich will auf keinen Fall sagen, dass man alles aufmachen sollte. Aber nach 16 Monaten wäre es mal Zeit für ein Konzept, bei dem Geimpfte/Genesene wieder mit weniger Auslastung in Clubs dürfen. Dann würde auch die Impfbereitschaft wieder steigen. Aktuell gibt es leider 0 Anreiz dafür, sich impfen zu lassen (die offensichtliche Tatsache, dass wir das Schlamassel nur so beenden können zieht halt leider nicht bei allen).

    Ganz nebenbei würde man damit das Problem mit feiernden Jugendlichen in Parks abmildern.

    • Also bei uns (NRW) ist ab Freitag Disco und Clubbing wieder erlaubt. Sogar Mindestabstand und Maskenpflicht sind eingeschränkt.

  5. Keine Sorge, dass wird Laschet sicher auch noch kassieren. In seinem vollen Tagesplan aus sich nicht um Wirtschaft, Digitalisierung, Häusermangel, Altschuldenlast und Klimawandel zu kümmern wird er sicher auch noch Zeit finden, sich nicht mit Corona zu befassen.

    Ansonsten ist es immer gut, nicht zu tun was die Engländer tun, dass sollte die Debatte zu dem Thema eigentlich ausreichend beantworten.

  6. Irgendwie ist der Artikel seltsam. Maas behauptet bis August bekämen alle ein Impfangebot und Spahn sagt „geht ja nicht, wegen 6 Wochen Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung“. Was zur Hölle hat denn ein Impfangebot mit der Immunisierung zu tun? Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge?

    Und was das Thema angeht bin ich inzwischen etwas zwiegespalten. Natürlich sollte man vorsichtig sein, andererseits muss man aber irgenwann muss das ganze ja auch mal ein Ende finden und sowas wie Normalzustand zurückkehren. Wenn für Spahn die Impfquote der relevante Faktor ist dann ist das total okay, dann soll er aber bitte auch mal konkrete Zahlen nennen welche Quote für eine Aufhebung der Maßnahmen erforderlich ist – dann hätte man wenigstens mal sowas wie ein Ziel vor Augen.

    Ich denke halt auch, dass man spätestens ab dem Punkt, wo jeder, der möchte, geimpft werden kann, sollten die Einschränkungen komplett fallen. Denn dann ist es halt Eigenverantwortung, wenn sich nachwievor dagegen weigert.

    • „irgenwann muss das ganze ja auch mal ein Ende finden und sowas wie Normalzustand zurückkehren.“

      Also ich finde, wie Steve auch schon sagt, die derzeitigen Beschränkungen sind keine Maßnahmen, die diesem Wunsch entgegen stehen. In NRW ist sogar der Mindestabstand ab Fr „freiwillig“. Wie ich auch immer jmd anderen freiwillig dazu bringen soll Abstand zu halten… aber naja…

      Ich werde auf jeden Fall Maske tragen, da der Schutz vor Delta doch geringer ist als gedacht und der Virus Langzeitfolgen haben kann – im Gegensatz zu den bisherigen wissenschaftl. Erkenntnissen zu Impfungen. Dritte Impfung im Herbst auch für Biontech halte ich nicht mehr für ausgeschlossen, es sei denn es kommen noch Gegenstudien zum geringen Infektionsschutz gegen Delta.

  7. Dann kommt demnächst die Omega Variante aus England, kein Impfstoff hilft. Was dann die Engländer und vorallem die UEFA sagen?

    Sorry aber diese Inselaffen sollen bleiben wo der Pfeffer wächst und zum glück sind die raus aus der EU.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here