TEILEN

Der Impfstoffhersteller geht davon aus, dass weitere Impfungen gegen das Virus notwendig sein könnten. Entsprechende Zulassungen will man in Kürze beantragen. Auch arbeite man an Lösungen gegen Virus-Varianten. (Via)

Darüber habe ich gestern schon einen Artikel gelesen: Diese dritte Dosis oder „Auffrischung“ ist wohl vor allem im Hinblick auf die Delta-Variante nötig. Biontech arbeitet aktuell daran, den Impfstoff dahingehend zu verbessern, dass er auch gegen kommende Mutanten effektiv wirkt.

Ich selbst bin mittlerweile doppelt mit Biontech geimpft und hatte auch keinerlei Nebenwirkungen. Damit fühle mich sicher, wenn hier in Schleswig Holstein die Schule in drei Wochen wieder losgeht. Von daher hätte ich auch kein Problem damit, mich in sechs Monaten ein weiteres Mal damit impfen zu lassen.


Anzeige

24 KOMMENTARE

  1. Dann ist das halt so. Wobei ich auch gelesen habe (leider keine Quelle mehr, aber ich meine es war NTV-Online), dass die Grundimmunisierung bzw. in dem Fall die Schutzwirkung gegen das „Ur-Corona“ bei mRNA-Impfstoffen wohl über einige Jahre anhalten könnte. Nur bei den Mutanten muss man wohl eben anpassen, um wieder Wirksamkeiten jenseits der 90% zu erreichen.

    Wie dem auch sei: Ich find‘ Impfen klasse und eine besondere Errungenschaft. Man bekommt einen Pieks und ist auf einmal immun gegen eine gefährliche Krankheit. Ist doch der Wahnsinn, wenn man darüber nachdenkt!

  2. Die Frage ist ob es nicht für die Gesellschaft besser wäre wenn Geimpte ansteckend aber alle ohne schweren Verlauf sind und damit die Mutanten die ganzen Impfverweigerer dahinrafft…

    Ohne die ist man auf jeden Fall beser dran.

  3. Die Pharmaindustrie will also weiter impfen und impfen, wir sollten nur der Pharmaindustrie vertrauen. 🤣

    Hab mal gehört für die Langfristige Immunität sind die T-Zellen verantwortlich und nicht die Antikörper die sich nun mal Abbauen, das ist ganz normal.
    Ich habe meine zwei Impfungen drin von Biontech, immer nur leichte Muskelkater gehabt.
    Aber ich sehe keinen Grund mich weiter impfen zulassen, die Bundesregierung will auch alle Geimpften weiter gängeln, also gibt es einfach keinen Grund mehr für weiter Impfungen.

    • Hab eig. nur auf den Kommentar gewartet. Jup, die Pharmaindustrie will dich weiter melken, mit dem Impfstoff den die ganze Welt haben will und für den du in Deutschland keinen Cent zahlst.
      Diese miesen Verschwörer…

      • Will Ranock nicht zustimmen, aber Du tust so, als würde die Pharmaindustrie es kostenlos zur Verfügung stellen.

      • Ich könnt dir jetzt 5 bis 10 Dokus zu Pharmaindustrie zeigen von den ÖR und Arte aber die sind wohl alles nur Verschwörungen.
        Es geht nun mal um Profit oder warum bekommen die Armen Länder nix geschenkt von der Pharmaindustrie. 🙄

      • Und die Aussage das die Impfstoff in Deutschland keinen Cent kosten ist ja mal sowas von falsch.
        Klar geht man nicht hin lässt sich impfen und Zahl dann, das geht nun mal über die KK und über den Staat der das mit Steuer bezahlt, aber Umsonst und kostenlos ist da garnix.

        USA und Europa zahlen nun mal am meisten und bekommen daher jetzt auch schon die Dritte Impfung angeboten und in der Zeit sterben die Menschen in den armen Länder.
        Erzähl mir also nicht, das es nicht um Profit geht.

      • „Sorry für den Dritten Post“ aber der muss noch raus ..

        „Auffrischung laut US-Behörde derzeit nicht nötig
        Kurz nach dem Statement von Pfizer und BioNTech hieß es in einer von US-Medien verbreiteten Mitteilung der FDA und der US-Gesundheitsbehörde CDC, Bürger, die vollständig geimpft seien, benötigten derzeit keine Auffrischungsimpfung. Man sei aber auf die Verabreichung von Auffrischungsdosen vorbereitet, sollten wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass sie notwendig seien.“
        https://www.tagesschau.de/ausland/pfizer-biontech-dritte-impfdosis-antrag-103.html

      • Sry Bale, aber jedes Pharmaunternehmen ist genausowenig Weltverbesserer wie Nestle. Gewinnmaximierung und nur so wenig Preisgeben wie nur irgendwie möglich. Mögliche Risiken verschweigen oder so wage wie möglich halten. Genau wie jedes andere wirtschaftlich agierende Unternehmen.

        • Na du hast den Zulassungsprozess in Deutschland ja auf jeden Fall verstanden und sicher gibt es mittlerweile auch Zehntausende Impftote, die unter den Teppich gekehrt werden… oh wait, gibt es nicht.

          Ich denke mal, niemand behauptet, dass die Pharmaindustrie irgendwelche Weltverbesserer werden, aber sie sind halt auch nicht die Illuminaten-Echsenmensch-Freimaurer-Satanisten, als die sie dargestellt werden.

    • Grundsätzlich finde ich es gut das du geimpft bist.

      Aber dennoch solltest du verstehen das das Langzeitgedächtnis des Immunsystems (also wodurch neue Antikörper gebildet werden sobalt entsprechende Krankheitserreger ankommen) ebenso wie die Impfung die neuen Mutanten eventuell nicht richtig oder garnicht mehr erkennt!

      Es geht hier also nicht um die Antikörper, dir werden keine Antikörper gespritzt sondern die bildet dein Körper weil er denkt er ist infiziert.
      Die Impfung erschafft also erst das Langzeitgedächtnis gegen diesen Virus. Dahingehend ist deine Aussage also murks.

      Covis-19 ist ja bereits eine Quasi Mutante von Coronaviren, die gabs auch vorher schon grundsätzlich.

      • Es soll aber erstmal der selbe Impfstoff geimpft werden wie auch schon bei der Ersten und Zweiten Impfung. Ein neuer für die neue Mutante ist gerade erstmal in der Entwicklung.

        „Die Unternehmen rechnen den Angaben zufolge auch damit, dass eine dritte Dosis zuverlässig bei der hochansteckenden Delta-Variante des Coronavirus wirken wird. BioNTech arbeitet derzeit außerdem an einem Impfstoff, der speziell vor der Delta-Variante schützen soll. Die ersten Proben sind in einem Werk in Mainz in Produktion. Die klinischen Studien könnten nach Angaben von BioNTech und seines US-Partners Pfizer im August beginnen.“
        https://www.tagesschau.de/ausland/pfizer-biontech-dritte-impfdosis-antrag-103.html

    • Ich würde sagen, dass Dir Deine eigene Gesundheit Grund genug sein sollte, um die für Dich kostenlose Möglichkeit einer Impfung wahrzunehmen. Nicht nur Long-Covid und andere Folgeerkrankungen sind bereits heute bekannt und sind auch zukünftig nicht auszuschließen.

      Aber das ist Deine eigene Entscheidung.

    • „Aber ich sehe keinen Grund mich weiter impfen zulassen, die Bundesregierung will auch alle Geimpften weiter gängeln, also gibt es einfach keinen Grund mehr für weiter Impfungen.“

      Ein besserer Schutz vielleicht? Ich verstehe allgemein das Problem nicht warum Leute nicht impfen wollen wenn es ihnen aus staatlicher Seite nichts bringt. Auch das Argument „ich renne doch jetzt nicht alle 6 Monate zum impfen“, was ist denn so schlimm daran einen kurzen Termin wahrzunehmen, man zahlt ja auch nichts für impfen.

      Das die Hersteller natürlich davon profitieren wenn mehr nachgeimpft werden muss ist klar, aber wenn die Wirksamkeit dadurch nochmal deutlich erhöht wird, wo ist das Problem?

    • Die meisten Bundesländer wollen mittlerweile ab September/Oktober sämtliche Einschränkungen für Geimpfte aufheben, nur mal so am Rande.

      Das mit den T-Zellen stimmt zwar, hat aber einen entscheidenden Nachteil. Ja, man kann theoretisch noch Jahre immun sein, auch wenn keine Antikörper mehr vorhanden sind. Für eine sogenannt „sterile Immunität“, also eine, bei der die Infektion und somit Übertragung schon schwer bis unmöglich ist, brauchst du aber eine hohe Zahl neutralisierender Antikörper. Wenn deine T-Zellen innerhalb von ein bis zwei Tagen die „Produktion anschmeißen“, wirst du zwar selber nicht oder nur leicht krank, kannst in diesem Zeitraum die Viren aber trotzdem verbreiten.

      Abgesehen davon ist es nichts neues, dass alte Menschen oder solche mit Immunschwäche früher wieder nachgeimpft werden müssen. Diese 6 Monate sind im Moment erst mal nur ein Zeitraum, in dem der Impfschutz mindestens garantiert wird. Das ist wie bei Lebensmitteln. Es heißt ja „mindestens haltbar bis…“ und nicht „sofort tödlich ab…“

  4. Wäre halt gut wenn man das schnell klärt weil sonst sind die Hausärzte wieder die gelackmeierten. Ich bin seit gestern Immunisiert und dann wäre meine dritte Spritze im Dezember.

  5. Ich hatte mit Biontech so viele Nebenwirkungen, dass ich lieber die Krankheit in abgeschwächter Form in Kauf nehme, als mir das nochmal anzutun. Es reicht mir schlicht und einfach.

    • Du glaubst wirklich, dass du auf die Krankheit besser reagierst, wenn du schon auf die Impfung, die keine krankmachenden Teile des Virus enthält, schon mit starken Nebenwirkungen reagierst?

      Ich würde da jetzt nicht auf einen schwachen Verlauf wetten…

  6. Ja mein Gott dann lasse ich mich halt zu 3. mal impfen. Sehe ich jetzt nicht als Problem an. Ist aber natürlich wieder ein gefundenes Fressen für Impfgegner und Coronaleugner.

  7. “ Hätte auch kein Problem. Hauptsache ich hab ein wenig Schutz.“

    Den Schutz vor einem schweren Verlauf hast du schon nach 2 Dosen. Der Schutz ist auch trotz Delta imho weiterhin gegeben, allerdings ist der Schutz vor Infektion (leichter Verlauf) und Weitergabe gesunken und zwar auf ~64%.

  8. Kann Dir da nur zustimmen. Hätte auch kein Problem. Hauptsache ich hab ein wenig Schutz. Da sich im Klassenraum in den Schulen nichts ändern wird (Luftfilter etc.) werden die Kids in Herbst die Hauptüberträger, da dort null Impfschutz besteht (siehe England + Israel).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here