TEILEN

Zwischen der EU und Großbritannien ist ein neuer Streit über die Austrittsrechnung entbrannt, nachdem im neuen EU-Haushaltsbericht für 2020 eine Zahl von 47,5 Milliarden Euro genannt wurde. „Wir erkennen diese Zahl nicht an, das ist eine Schätzung der EU für ihre internen Buchhaltungszwecke“, sagte ein britischer Regierungssprecher am Freitag. Die genannte Summe liegt höher als das, was die Briten bislang erwartet hatten. Großbritannien meint, dass die Austrittsrechnung in der Größenordnung von 35 bis 39 Milliarden Pfund liegen soll. (Via)

„Liegen soll“? Das entscheiden also die Engländer, was sie bezahlen oder wie? Sind wir hier bei „Wünsch Dir was“? Wenn ich ehrlich bin, geht mir das Brexit-Theater und das ständige Hin und Her und Auf und Ab aus London extrem auf den Sack. Sollen sie doch bitte endlich ihre scheiß Rechnung bezahlen und sich aus der EU „verpissen“. Ich bin kein großer England-Fan und damit meine ich nicht nur die Fußball-Nationalmannschaft und den Anti-Fußball, mit dem sie bei der EM ins Finale eingezogen sind…

Wie seht Ihr die ganze Sache?


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Ich denke gerade – mit offenem Ergebnis – über die Rechtsgrundlage nach. Ich stelle mir einfach mal vor, dass ich Mitglied eines Sportvereines bin. Im Jahr 2020 beschließt die Hauptversammlung, dass man in den Jahren bis 2030 ein Vereinsheim bauen und verschiedentlich Spielmaterial sanieren will. Finanziert werden soll das durch eine Umlage von 100 Euro pro Jahr und Mitglied.

    Jetzt zahle ich 2021 meine 100 Euro Umlage und trete dann zum Jahresende aus dem Verein aus. Und dann sagt der Verein „zahl gefälligst noch die 900 Euro, die bis 2030 fällig geworden wären“.

    In diesem Szenario habe ich große Zweifel an dieser Forderung.

    Sicher gibt es auch Szenarien, in denen dies berechtigt wäre. Bilden wir den Fall anders: Der Verein beschließt, dass ein Vereinsheim gebaut werden soll und bittet die Mitglieder um Spenden. Dann sage ich persönlich 1000 Euro zu, die ich mit jährlich 100 Euro beisteuern will. Je nach Ausformulierung (und formaler Voraussetzungen) könnte auch nach meinem Austritt die Verpflichtung aus dieser Zusage noch bestehen.

    Langer Rede kurzer Sinn: vermutlich steckt keiner von uns tief genug in den Haushaltsplänen der EU und in den Brexit-Modalitäten drin, um hier wirklich eine abschließende Antwort geben zu können. Die EU hat natürlich ein vitales Interesse, die Forderung möglichst hoch zu schrauben, alleine schon als Abschreckung für andere Brexit-Kandidaten. Aber was tatsächlich geschuldet ist … who knows …?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here