TEILEN

Ich möchte an dieser Stelle erneut sagen, wie froh ich bin, dass Italien gestern gewonnen hat. Nach dem Bild, was England in den letzten Wochen gezeichnet hat (jede Hymne ausgepfiffen, Southgate Weltkriegs-Aussagen, Laserpointer gegen Schmeichel), war das Verhalten der Fans gestern in Wembley quasi das Sahnehäubchen. Ihr habt die Bilder vermutlich in den sozialen Medien gesehen: Gewalttätige und randalierende Fans, die die halbe Stadt auseinandergenommen haben und versuchten, ohne Karte das Wembley-Station zu stürmen.

Unsympathischer kann ein Land, ein Trainer und die eigenen Fans nicht sein. Von daher hat Gott sei Dank Italien (verdient) den EM-Titel gewonnen.

Hier die internationalen Pressestimmen zum Finale gestern:

The Times (England): „It’s not coming home, noch nicht. England hat in diesem Turnier alles gegeben, wurde aber von einem alten Problem heimgesucht: dem Elfmeterschießen, der Fluch des Lebens von Gareth Southgate bei Europameisterschaften.“

Tuttosport (Italien): „Die Realität ist süßer als der Traum. Die Dunkelheit des Jahres 2018, ohne WM und ohne Hoffnung, ist eine ferne Erinnerung: Die Nationalmannschaft erhebt sich wieder in Wembley und schlägt England in seinem Tempel, mit den sechstausend Azzurri-Fans verrückt vor Freude vor der verzweifelten Wand der 58.000 englischen Fans, die seit 1966 ewig warten.“

El Pais (Spanien): „Wembley macht Italien keine Angst. Die Azzurra, widerstandsfähig und mit aufgekrempelten Ärmeln, holt ihre zweite Europameisterschaft und lässt ein England scheitern, das nur sein Tor aus der zweiten Minute sichern wollte. Der Trainer zerschellt aufs Neue in Wembley, wie im Halbfinale 1996, als er Spieler war.“

L’Équipe (Frankreich): „Es hat tatsächlich die Mannschaft gewonnen, die am besten gespielt hat. Die, hinter der sich vor dem Spiel fast ein ganzer Kontinent aufgereiht hatte. Es war die Mannschaft eines Trainers, Roberto Mancini, der ihr nach dem Fiasko der Nicht-Qualifikation für die WM 2018 (jetzt 34 Spiele ohne Niederlage) den verlorenen Glanz zurückgeben konnte. Es war ein Spiel, das von zwei unkaputtbaren Großvätern gewonnen wurde, Leonardo Bonucci und Giorgio Chiellini.“

Blick (Schweiz): „Es ist ein italienischer Sommer – un’estate italiana! Der EM-Pokal bleibt nicht in London, er geht nach Italien. Die Azzurri siegen im Elfer-Krimi!“

Kurier (Österreich): „Am Ende sollte ein Elfmeterschießen entscheiden. Seit jeher die erklärte Angstdisziplin der Engländer. Und wieder einmal scheiterten die Engländer vom Elfmeterpunkt. Italiens Torhüter Donnarumma hielt den Elfmeter von Saka und sicherte Italien den zweiten EM-Titel nach 1968.“

Quelle: Sport1.de


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. 2018 fanden doch alle die Engländer sympathisch.
    Das haben die Inselaffen nun aber wieder verspielt und ja Inselaffen so wie die sich benommen haben .

  2. Verdienter Sieg, dieses neue Italien gefällt mir und seit 2006 das erste mal das ich an keinem Spiel/Szene/Aktion etwas auszusetzen hatte. Okay die Ausnahme war die Wunderheilung 😀

    Ich hasse die Engländer nicht aber das was diese EM passiert ist kann man nicht so einfach hinnehmen. Hoffe der Trainer wird entlassen.

  3. Für mich war die Reaktion in den sozialen Medien bzgl der drei schwarzen Spieler, die verschossen haben, der Höhepunkt einer verachtungswürdigen Fangemeinde.

    • Du hast Recht.
      Ich möchte hiermit auf dem Papier festgehalten wissen, dass ich es der Nation mit den unsympathischsten Fans, die vor dem Finale in einem völligen brainafk-Move noch versucht haben ihr eigenes Stadion zu stürmen und ihre Hauptstadt zu zertrümmern, die nach dem Sieg über Deutschland gefeiert haben als hätten sie auch noch Weltkrieg Nummer 3 gewonnen (inklusive entsprechender Rhetorik) und die nur dank einem Witz-Elfmeter durch eine Schauspieleinlage im Halbfinale im Finale standen, den Sieg natürlich genauso gegönnt hätte wie der Mannschaft, die über das ganze Turnier den besten Fußball gespielt hat.

      Außerdem haben die englischen Fans natürlich Recht, ohne die verdammten Neger wäre das ein lockerer Sieg gewesen. Da schäme sogar ich als Deutscher mich mit.

    • England-Hass ist maßlos übertrieben. England war halt nur mit Abstand die unsympathischste Nation in dieser EM. Und das haben sie sich selber zuzuschreiben, wer sich so benimmt muss keine Sympathien erwarten. Es hatte schon seinen Grund, warum alle Italien die Daumen gedrückt haben.

    • Ich liebes es wenn sich ADs aufregen zur Fußballzeit .
      Kann man eigentlich immer nur Joint Venture – Holland zitieren.

      Einfach halt England statt Holland einfügen ^^

      „Ich weiß, Du bist da schlauer
      Du bist nicht so ein Prolet
      Immer locker, selbst wenn’s eins-null
      Für die Niederlande steht
      Wer sich aufregt, wegen Fußball
      Is‘ ein armer Idiot
      Fick dich selbst; Wenn ich Oranje sehe
      Seh‘ ich nun mal rot“

      oder

      „Ein guter Deutscher denkt europäisch
      Außer wenn er Kicken guckt“

  4. Ich kann mich da L´Équipe nur anschließen. Italien war die spielerisch beste Mannschaft des Turniers und hat sportlich verdient gewonnen. Ich freue mich ebenfalls sehr für Bonucci und Chiellini, absolute Legenden die beiden und haben sich das absolut verdient nochmal einen großen Titel zu holen.

    Da sieht man auch sehr schön was so ein Trainerwechsel bewirken kann. Italien hat sicher keinen so starken Kader wie England, Belgien oder Frankreich, aber dank Mancini wieder eine Spielidee. Eine Mannschaft zu übernehmen die sich nicht für die WM qualifiziert hat und dann 34 Spiele in Folge nicht zu verlieren bis zum EM Titel ist so eine krasse Trainerleistung, ich hab einfach nur Respekt vor der Arbeit von Mancini.

  5. Wohooo, Österreich hat nur gegen den Europameister verloren. Zieht euch in Dubai warm an, da kommt der nächste Weltmeister!!!

  6. Das die Engländer am Ende demonstrativ abwertend ihre Medaillen abgenommen haben hat das unsympathische Bild noch einmal vollendet.
    Gratulationen gehen raus an Italien. Man sieht sieht sich bei der WM.

    • Wobei das Medaillienabnehmen bei der „Silbermedaille“ jetzt nicht exklusiv die Englänger trifft. Schau dir mal die Siegerehrungen von anderen Turnieren, Champions League, DFB-Pokal etc. an. Es ist sehr üblich, dass mind. die hälfte der Spieler, die die Verlierermedaille bekommen, diese direkt wieder abnehmen.

      Persönlich finde ich es gerade bei diesen Turnieren schrecklich, dass der Verlierer des Spiels immer diesen Schandlauf über sich ergehen lassen muss. Man ist todtraurig, will die Zeit mit sich verbringen und einige am liebsten Heulen, und dann darfst du noch ne halbe Stunde warten um so eine scheiß Medaille entgegen zu nehmen.

      Bei Olympischen Spielen sehe ich das übrigens etwas anders, da wir da allein am dabei sein einen größeren Wert darstellt.

  7. Für mich lief das gestern eher unter dem Motto: „Schade das es einen Gewinner geben muss“
    Unsympathisch waren / sind beide Nationalmannschaften aufgetreten, was bei den Italienern wirklich schade ist, weil man ihnen in der Gruppenphase noch abnahm jetzt wirklich Fußball spielen zu wollen und nicht mehr alle 2 Minuten ne Schwalbe aufs Parkett zu legen. Sie sind definitiv das geringere Übel und haben es sportlich sicher auch verdient, aber meine Gratulation bleibt trotzdem sachlich und nüchtern. Es wäre echt gelogen, wenn ich jetzt davon sprechen würde, dass ich mich für diese Schauspieltruppe freuen würde.

    • Das sehe ich genauso. Ich hätte es mir gewünscht, das Belgien und Dänemark ins Finale stehen, da beide Mannschaften nach meiner Ansicht Fair gespielt haben. Nun bin ich froh, dass die EM vorbei ist und andere Dinge im Leben beschäftigten können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here