TEILEN

Bukayo Saka, Marcus Rashford und Jadon Sancho vergaben ihre Elfmeter im Endspiel der Fußball-EM. Danach waren in den sozialen Medien rassistische Beleidigungen gegen die Nationalspieler zu lesen. Der Verband reagiert. (Via)

Wie unsympathisch kann eine Fußball-Nation sein? Und England so: JA!

Natürlich haben wir mit Özil 2018 auch eigene „Leichen im Keller“. Wir Deutschen haben uns damals sicher nicht mit Ruhm bekleckert, aber das hier ist nochmal eine ganz andere Nummer. Nach dem Elfmeterschießen gestern trendete auf Twitter direkt das böse N-Wort. Meiner Ansicht nach kann man den drei Schützen keinen Vorwurf machen. Sie sind alle drei relativ jung (19, 21 und 23) und wurden im gesamten Turnier so gut wie nicht eingesetzt. Sie dann zum Elfmeterschießen einzuwechseln und ihnen so eine Verantwortung aufzubürden, ist bescheuert und nicht nachvollziehbar. Diese Niederlage geht auf den Trainer und auf die ganzen anderen „feigen“ Spieler, die sich hier gedrückt haben.


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. Schon heftig, wenn du dir ethisch moralische Possen von Boris Johnson anhören musst, haste schon ziemlich tief in’s Klo gegriffen.

  2. Southgate hat es verpatzt, man kann so eine last nicht auf die schultern von solch jungen Spielern ablegen.
    Henderson und Walker sind so erfahrene Spieler und haben in Ihrer Karriere schon so viel Druck erlebt, sie hätten zumindest die nerven behalten. Gerade Saka als letzter schütze mit 19, was soll er machen bei so einer last nach 2 verschossenen Elfern auch noch, hoffe das wird für ihn kein Karriereknick. Finde da hat Southgate aber auch Kane einfach versagt, als Kapitän hätte er sich hier einmischen müssen auch um die Jungen Spieler etwas in Schutz zu nehmen zumindest wäre es seine Aufgabe gewesen in meinen Augen, nein er schießt als erster wo es einfach ist dann haben die anderen die Verantwortung.

    • Da hast du schon Recht.
      Man muss aber auch sehen, das das alles langfristigen Plänen folgte.
      Die Rocketbeans hatten in ihrem EM Studio das heute ganze gut aufgedröselt.
      Gerade die Endländer haben da in den letzten Jahren viel unternommen und geforscht, Statistiken ausgewertet, trainiert ect.
      Das hat Southgate nicht just4fun aus ner Laune heraus gemacht sondern ganz bewusst und geplant und war sicher auch vorher mit den Beteiligen so besprochen.

      Das Ergebnis zeigt, das man eben doch nicht alles planen kann, so traurig es für die 3 jetzt auch ausgegangen ist.

  3. Die englische Mannschaft hätte den Titel ja vielleicht noch verdient (wobei man auch hier ein bisschen von Glück und Good-Will sprechen kann, sieht man den geschenkten Elfmeter gegen Dänemark im Halbfinale), aber die Fans ganz sicher nicht und auch ich habe mich gefreut, dass es am Ende die Italiener sind, die die Meisterschaft nun für sich verbuchen konnten.

    Das muss man auch erstmal hinbekommen. Quasi als „Gastgeber“ der Finalrunde sich so unbeliebt zu machen, dass ihnen am Ende keiner den Titel gegönnt hätte.

    Und zu dem Elfmeter im Halbfinale nochmal kurz: Wie meinte mein Vater heute Morgen? „Natürlich bekommen die den Elfmeter, stell dir mal vor wenn die das Finale ohne England gespielt hätten. Was meinste, wieviel weniger Geldeinnahmen da durch die Zuschauer geflossen werden, wenn statt der anvisierten 65.000 Zuschauer nur ein Bruchteil derer im Stadion aufgetaucht wären.“

    Klar, kann man als „Geschwurbel“ abtun, aber ist schon irgendwie was dran, dass es der UEFA nur recht gewesen sein kann, dass die Engländer in diesem Finale standen. 😉

    • DIe Geldeinnahmen wären weniger? Die Tickets waren doch bereits verkauft. Daher wären die Kartenbesitzer entweder hingegangen oder hätten die Karte an Interessierte verkauft (falls das möglich ist).

      Also nein, da ist auch nicht „irgendwie“ was dran.

  4. Southgate hat sich wohl auf das Training (da waren die drei bei 11ern gut) verlassen. In meinen Augen sehr dumm die psychische Komponente zu ignorieren. Müsste gerade er eigentlich besser wissen….

  5. Die werden sich jetzt wohl überlegen ob sie noch mal für die Englische Nationalmannschaft antreten werden. Totale Fehlentscheidung aber freut mich weil ich für Italien war.

  6. Dazu kommt:
    Twitter wollte natürlich nicht, dass das N-Wort trended, also wurde der Hashtag scheinbar automatisiert umgeändert in #SayNoToRacism. Was der Mob wiederum zum Anlass nahm, daraus den Hashtag #SayYesToRacism zu formen.

    Und Gorah wundert sich, warum keiner es den Engländern gegönnt hat oO

    • Gestehen wir uns doch einfach ein: Twitter ist ein Mülleimer. Und deshalb sollte Twitter auch nicht als Referenz für irgendwas gelten.

  7. Und genau die gleichen Leute hätten Rashford und Co. als unsterbliche Helden bejubelt, wenn alle drei getroffen hätten.

    Was den Trainer betrifft bin ich ganz bei dir: wie kann man in der Schlussminute 120 solch jungen Spielern so eine Last aufbürden? Die konnten sich nicht mal richtig warmspielen und dann sollen sie die wichtigste Aktion im ganzen Turnier entscheiden.

  8. Hab mich ebenfalls gewundert, warum gerade die jungen Spieler zum Elfmeterschießen eingesetzt werden. Definitiv kein guter Schachzug vom Trainer. Jetzt sind sie die Idioten der Nation. Ganz toll……..nicht!!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here