TEILEN

Seit dem Release von TBC Classic wimmelt es auf den klassischen Spielservern von World of Warcraft nur so vor Bots. Diese automatischen Farmer treiben sich dabei dann oft in den Bereichen vor den Dungeons aus Vanilla rum und sammeln dort wertvolle Materialien von den schnell zurückkehrenden Feinden. Begünstigt wird das Ganze dadurch, dass der Level Boost die von den Bots gesteuerten Charaktere schnell auf eine hohe Stufe setzt und Blizzard in den Augen vieler Spieler viel zu langsam darauf reagiert.

Einer über diese Bots verärgerten Spieler postete vor einigen Tagen nun einen Clip zu diesem Problem auf Reddit. In diesem Video sah man einen dieser Bots in Maraudon, der scheinbar Probleme mit seiner Wegfindung hatte und konstant in eine Wand rannte. Jeder Spieler würde solch einen Helden direkt als Bot einstufen und ihn sofort bannen.

Da die Entwickler von Blizzard Entertainment diese nervigen Bots zumindest in den Augen der Community einfach ignorieren, hat sich Reditor Sick_Nerd_Baller vor einigen Tagen scheinbar dazu entschlossen etwas mehr Aufmerksamkeit auf diese Situation zu lenken. Durch das ursprüngliche Video und die inspiriert reiste dieser Spieler mit seinem Priester nach Mauradon und nahm die Dinge dort dann selbst in die Hand. Netterweise hielt er Ergebnis seiner Aktion in dem weiter unten eingebauten unterhaltsamen Video fest, welches auf jeden Fall deutlich macht, dass es zu viele Bots in WoW Classic gibt.

Ich kann auf jeden Fall komplett nachvollziehen, warum die Spieler sich darüber ärgern. Schließlich kann die im Clip gezeigte Situation sich nicht wirklich positiv auf die Qualität des Spiels auswirken. Auch wenn das Ganze vermutlich nicht so einseitig ist wie die Spieler es sehen, so hoffe ich für die betroffenen Personen aber dennoch auf eine rasche Bannwelle und weitere dauerhafte Verbesserungen.

Verfasst von Azurios


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. War doch schon immer dasselbe. Nach 6-12 Monaten kommt dann eine Bannwelle und Blizzard ist ganz stolz. Wer schlau ist, hat bis dahin sein Abo schon beendet.

  2. Hey, Azurios – ein kleiner Kritikpunkt an deinen Beiträgen.

    Du „fettest“ dem Anschein nach komplett Random einige Wörter, was dem Leser doch gar nichts bringt. Das wirkt immer ein bisschen komisch.

    Sonst lese ich deine Beiträge sehr gerne 🙂

    • Man bräuchte eigentlich garnichts Fetten, das liest für mich wie eine Facebook News oder andere Boulevardmedien. Denke auf dem Blog können ja alle einen kurzen Artikel sinnerfassend lesen 🙂

  3. Welches Bot Chaos ?

    Wenn die Bots in Inis sind gibt es doch kein Chaos !
    Wenn die Bots alle die Farmgebiete in TBC belagern würden das würde dann Chaos geben.

  4. Getan wird im Hintergrund schon etwas.

    Die Teleport-Lücke, die in Classic noch genutzt wurde, um Black Lotus zu farmen wurde mit BC endgültig geschlossen. Offen war sie auf Retail ca. seit Cataclysm, aber nicht so „wertvoll“ wie auf den Vanilla Servern. Technisch wurden das Spring- und Landen Paket exploitet. Sich Speedhack-artig zu teleportieren ist längst nicht menr möglich (die letzte Lücke ermöglichte es die neue Position instant zu setzen), da gibt es ständige Zeitabgleiche mit dem Server. Der Movement-Code von WoW ist aber auch etwas komplexer, dennoch traurig, etwa 10 Jahre für einen Fix zu benötigen.

    Flughacks sind nach wie vor möglich, in normaler Geschwindigkeit kannst du die Position des Spielers nach wie vor beliebig setzen, in diesem Fall die Z Achse für die Höhe. Den Spieler zur Wunschposition wandern zu lassen ist kein Hexenwerk, jetzt aber durchaus langwieriger.

    Kritischer wird es, wenn du dich unter den Boden portest, i.d.R. wird alle 2-3 Pakete die vom Clienten an den Server wandern überprüft, ob du dich unter der Welt befindest, seit dem Release von BC triggern die Checks in den Instanzen gefühlt etwas zuverlässiger- Einmal gepullte Mobs schlagen dich auch in der Luft zu Brei, da die Höhe von den Mobs ignoriert wird.

    Zudem wurden einige Mindestlevel für BC Instanzen angepasst.

    Blizzard arbeitet in dem Bereich sehr langsam, aber meiner Meinung nach auch relativ sauber, um keine false positives zu triggern. Ein Disconnect nur weil man springt und dann unglücklich landet ist für den Kunden ärgerlich, so geschehen immer wieder mal auf Retail im Zusammenhang mit dem Gleiter.

    Manuell hat man wohl einfach keine Lust die Bots zu bannen sondern setzt da eher auf Automatisierungen. Über kurz oder lang werden sie wohl noch einiges in den Griff bekommen, schneller als im original Classic sind sie allemal.

    Quelle: Bin doch kein Cheater…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here