TEILEN

Auch wenn die heroische Schwierigkeit eines neuen Schlachtzugs in World of Warcraft selten wirklich ein Problem für eingespielte Gruppen darstellt, so ist die Situation mit dem seit ca. einer Woche verfügbaren Sanktum der Herrschaft aber ein wenig anders. Der am Ende des Raids positionierte Kampf gegen Sylvanas Windläufer hat sich im Verlauf der vergangenen Tage nämlich als sehr problematisch herausgestellt, weshalb die Anzahl der tatsächlich über diesen Boss siegenden Gruppen bisher auch überraschend gering ist.

Während hunderte von Schlachtzügen den vorletzten Boss des Raids auf dem heroischen Schwierigkeitsgrad niederstrecken konnten, so wurde Sylvanas laut Raider.io bisher aber nur von etwas über 60 Gruppen besiegt. Diese Zahl lag in den vergangenen Raids von WoW nach ungefähr einer Woche deutlich höher. Deshalb ist es jetzt durchaus interessant einen Blick darauf zu werfen, warum der Kampf gegen Sylvanas Hero so problematisch ist, was für Dinge die Spieler aktuell an einem Sieg hindern und ob wir in Mythic eine noch schlimmere Situation sehen werden. Bisher sorgen drei große Faktoren für die geringe Menge an Kills.

 

(Hinweis: Der World First Kill bei Sylvanas ging übrigens an die chinesische Gilde Aster. Hier könnt ihr euch das Kill-Video ansehen.)

 

1.Das Tuning des Bosses:

Viele gegen Sylvanas angetretene Spieler stufen den Boss aktuell als viel zu stark ein. Die Fähigkeiten verursachen zu viel Schaden, die Mechaniken verzeihen keine Fehler, Spieler müssen sehr viel Schaden verursachen und die Timer sind alle sehr knapp eingestellt. Zusätzlich dazu ist die Skalierung von Sylvanas etwas komisch, weshalb eine Aufstellung mit 19 Spielern im Moment wohl die beste Wahl für die Gruppen ist. Der Encounter wirkt für die Spieler wohl eher wie ein Boss aus dem Mythic Mode und nicht mehr unbedingt wie ein Boss aus der heroischen Schwierigkeit.

Ansonsten gab es im Verlauf der vergangenen Woche eine Reihe von Hotfixes, Fehlerbehebungen und Balanceänderungen für Sylvanas. Diese Anpassungen haben zwar einige der Elemente des Kampfes deutlich einfacher gestaltet, aber gleichzeitig wurden andere Aspekte des Bosses spürbar herausfordernder gemacht. Dabei haben die Entwickler allerdings keine Zahlen hochgeschraubt, sondern einfach nur nicht korrekt funktionierende Mechaniken richtig eingestellt. Die allgemeine Schwierigkeit des Bosses ist in den letzten Tagen also nicht wirklich gesunken. Möglicherweise sorgen die in der vergangenen Nacht veröffentlichten Anpassungen dafür, dass der Boss etwas leichter zu besiegen ist.

Vergleiche mit anderen Bossen:

  • Mehr als 100 Guilden töteten Graf Denathrius in Schloss Nathria.
  • Mehr als 600 Gilden töteten N’zoth in Nya’lotha.
  • Mehr als 450 Gilden töteten Jaina in der Schlacht um Dazar’alor.

 

2. Ein Rework für Phase 3:

Am 09. Juli veröffentlichten die Entwickler einen Hotfix für Sylvanas. Dieses Update hat laut den Verantwortlichen einfach nur den Enrage Timer des Encounters ein wenig verlängert und den Spielern mehr Zeit eingeräumt. Die Betreiber von Deadly Boss Mods haben aber kurz darauf bemerkt, dass der Hotfix wohl noch eine weitere Auswirkung hatte. Seit der Veröffentlichung dieses Updates hat sich nämlich die von Sylvanas in Phase 3 eingesetzte Reihenfolge an Fähigkeiten verändert. Diese Phase des Kampfes läuft deshalb jetzt anders ab als es davor der Fall gewesen ist.

Die neue Reihenfolge der Bossmechaniken in Phase 3 ist zwar etwas einfacher zu meistern, aber die plötzliche Änderung hat für ziemlich viel Verwirrung bei den Gruppen gesorgt. Wer sich bereits in Phase 3 eingespielt hatte, der musste sich erst einmal an die neuen Umstände anpassen und eine neue Taktik aufstellen.

 

3. Die Bugs…

Die finalen Encounter von Schlachtzügen erhalten für gewöhnlich nur wenige Testphasen auf dem PTR von WoW. Daher gibt es bei diesem Kämpfen auch oft eine Reihe von Bugs, die erst auf den Liveservern entdeckt werden und die Kämpfe unnötig schwierig gestalten. Sylvanas Windläufer ist ein gutes Beispiel für diese Situation. Der Kampf gegen diesen Boss beinhaltete in der letzten Woche nämlich eine Vielzahl von unterschiedlichen lästigen Problemen.

Die Bugs von Sylvanas konnten in den vergangenen Tagen unter anderem dafür sorgen, dass die Spieler beim RP-Event in Phase 3 direkt gestorben sind, die Sprungplattformen nicht korrekt funktionierten, am Boden positionierte Effekte keine Auswirkungen hatten, Sylvanas sich nicht teleportiert hat und den Raid komplett tötete, die Sprungflächen dauerhaft Spieler bewegten, das Überspringen der Cinematics keine Auswirkungen auf Sylvanas hatte, der Boss tote Spieler als Ziele anvisierte und Phase 2 nicht korrekt abgelaufen ist. Weitere kleinere Bugs und Probleme waren natürlich ebenfalls vorhanden und erschwerten den Boss. Allerdings ist der Encounter selbst ohne diese Bugs noch immer enorm schwierig. Trotzdem sollte das Beheben der aktuell noch immer vorhandenen Probleme die oberste Priorität darstellen.

4. Erwartungen für Mythic:

Auch wenn die Entwickler mittlerweile viele der Bugs korrigiert haben und es vermutlich noch einige Balanceänderungen geben wird, so sollte der Kampf gegen Sylvanas Windläufer im Sanktum der Herrschaft aber weiterhin eine ziemliche Herausforderung darstellen. Dieser Umstand dürfte sich auch im Mythic Mode zeigen. Ich rechne damit, dass Sylvanas auf jeden Fall mehrere Tage und vielleicht sogar die gesamte erste ID überleben wird. Das Rennen um die World First Kills im Sanktum sollte dieses Mal aber auf jeden Fall sehr interessant werden. Schwierigere Bosse bremsen die üblichen Favoriten aus und erlauben es etwas langsameren Gilden zu dem Endboss aufzuschließen. Ein enorm guter Versuch könnte den World First Kill dann einer unbekannten Gilde überlassen.

 

Verfasst von Azurios

Quelle: WoWhead


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Gegen schweres Tuning ist ja nichts einzuwenden…

    Aber das ist doch wiedermal ein Fall von Betatesting auf dem Liveserver. Solche Balance Fiaskos passieren doch nicht überraschend, sondern nur wenn nicht ausreichend getestet wird.

  2. Haben die gestern versucht auf Hc zu legen, 2 debuffs und der Schattendolch bringen einen um , ohne das man was machen kann. Dazu kann die gute einfach mal jemanden rnd killen , ohne das man was machen kann.

  3. Also wenn das wirklich so hart getuned ist, hänge ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, Sylvanas fällt erst in ID 3 auf mythic. in ID 1 auf keinen Fall. ID 2 vielleicht, wenn Blizz noch was am Boss dreht.

  4. Es ist nicht nur Sylvanas – es ist schon Painsmith der von der Schwierigkeit her unglaublich zulegt zu den vorherigen Bossen.

    Wenn man auf wowprogress.com guckt legen 24% aller geloggten Gilden Boss 5 im Sanktum, Boss 6 dann nur noch 9%. Für nicht CE Gilden ist der Boss eine brutale hürde und im Heroischen schon schwerer als die meisten Mythic Bosse im vorherigen Raid. Ich find schwere Bosse und Herausforderung gut und nicht jeder muss HC in Woche#1 clearen. Aber wenn man die Zahlen sieht, von 6700 Gilden kommen 3500 bei Boss 5 an und dann gehts runter auf 1400 – was total krass ist.

    Das tuning im Raid ist krass. Leider gibts keine NHC Statistiken zumindest keine ersichtlichen, aber ich denke im nhc wird der Sprung noch viel viel deutlicher sein.

    • Stimme ich dir zu. Meine Gilde muss einige Leute etwas nachrüsten, weshalb wir erst einmal Normal gelaufen sind. Bei dem Painsmith hatten wir auch die meisten Probleme. Die Taktiken sind recht simpel, aber das Tuning ist etwas übertrieben.

      • Aber genau das fehlt doch WoW mittlerweile… Alles wird einem geschenkt nachgeworfen wenn man nur genug fähige Leute hat, die sich jede Woche treffen.
        Erste ID content clear und vielleicht schon 10 Guides dazu gesehen. Ich vermisse die „gute alte Zeit“ wo jeder noch selber eigenständig Taktiken entwickeln musste und kein Bossmod schon geschrien hat, bevor man etwas sehen konnte.

        • Jaein – ich bin bei dir das vieles zu einfach ist.
          Aber wir reden hier von HC bzw. NHC und da gibts nunmal noch nen Schwierigkeitsgrad bzw. zwei drüber. Und wenn Gilden mit nem durchschnittlichen Itemlevel höher als was im Raid droppt wirklich Probleme haben, dann läuft was falsch. Und nicht probleme ala „wir raffen die mechniken nicht“ sondern eher im Bereich von „ein Fehler im overlap und es gibt tote.“ Das ist NHC und nicht Mythic. Und es geht doch um Lernkurve und Schwierigkeits anstieg.

          Ich kann nur für uns sprechen. Pullcount:
          Boss 1 – 1
          Boss 2 – 2
          Boss 3 – 1
          Boss 4 – 3
          Boss 5 – 4
          Boss 6 – 60 und wir sind gerade bei 42%, P3 noch nicht mal gesehen.

          Ich beschwer mich nicht, wir setzen halt die Socials raus und bomben den Boss halt mit dem mythic team nächste Woche und wenn wir noch 2 Wochen wipen dann ist das so, wir feiern das. Aber du filterst bereits im hc jetzt leute raus. was ich schade finde, dafür sollte mythic da sein.

          • Haben den Schmied in 10 Trys gekillt aber knapp vor dem Enrage und meine Gilde hat seit Legion immer CE geholt, der Raid ist schon Knackig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here