TEILEN

Gestern ist das neue Buch World of Warcraft: Grimoire of the Shadowlands and Beyond in der englischen Sprache erschienen. Dieser neue Buchband dreht sich um die Schattenlande der Warcraft-Lore und er soll den Lesern viele Hintergrundinformationen zu dieser Ebene der Realität liefern. Wichtig an dem Werk ist allerdings, dass das Ganze aus der Sicht der Mittler von Oribos geschrieben ist und nicht wirklich einen neutralen Standpunkt vertritt. Auf diese Weise müssen die Verantwortlichen den Lesern nicht alle Details liefern und es gibt etwas Spielraum für zukünftige Änderungen.

Auch wenn das ganze Buch durchaus interessant zu sein scheint, so werden die Diskussionen der Community sich für den Anfang aber vermutlich um die in diesem Werk enthaltene neue Übersicht zu den kosmischen Mächten drehen. Diese von den Mittlern erstellte Übersicht wird in dem Buch als die korrekte Darstellung des Universums bezeichnet. Die bisher verwendete Übersicht zu den kosmischen Mächten ist zumindest laut den Mittlern falsch und viel zu stark durch die Titanen geprägt. Das Buch betont dabei dann, dass die Titanen wohl dasselbe Wort für „geordnet“ und „erschaffen“ verwenden und die Titanen das Universum nur geerbt und nicht erschaffen haben. Diese Informationen gehen aus dem Text neben der neuen Übersicht hervor, der die Mittler selbst aber nicht unbedingt objektiv klingen lässt.

Was nun den Aufbau der neuen Übersicht zu den kosmischen Mächten des Warcraft-Universums betrifft, so hat der Mittler in seinem Text ein wenig übertrieben. Es gibt zwar recht eindeutige Unterschiede zwischen den beiden Versionen der Übersicht, aber die größten Details sind in beiden Varianten vorhanden. Zusätzlich dazu listet die neue Karte deutlich weniger Punkte als die bisherige Übersicht auf und lässt somit direkt einige Fragen zu dem Aufbau des Universums unbeantwortet.

In der neuen Übersicht gibt es auch wieder 6 große kosmische Mächte, die aber scheinbar nicht die gleiche Wertigkeit besitzen. Leben und Tod werden deutlich größer dargestellt als Licht, Schatten, Chaos und Ordnung. Solch eine Einteilung ist bei einer von den Mittlern erstellten Übersicht zu erwarten. Zusätzlich dazu hat sich die Anordnung dieser Mächte verändert. In der neuen Karte ist Tod mit Licht und Ordnung verbunden und Leben befindet sich zwischen Schatten und Chaos. In der alten Karte waren die Positionen von Tod und Leben vertauscht. Zusätzlich dazu sind die Elementarebenen etwas anders angeordnet, es gibt in der neuen Übersicht keine Verweise zu kosmischen Wesen/Göttern und weder die Schattenlande noch der Smaragdgrüne Traum werden direkt dargestellt.

Der letzte wichtige Unterschied zwischen den beiden Versionen ist der Punkt in der Mitte. In der alten Karte ist dort die Realität bzw. die Welt der Sterblichen. In der neuen Übersicht wird dieser Ort als „The Great Cycle“ bezeichnet. Aktuell ist nicht bekannt, warum dieser Punkt diesen Namen trägt und ob damit auch weiterhin die Realität gemeint ist. Dieser Name könnte auf den Zyklus zwischen Leben und Tod und den Übergang der Seelen zwischen den Reichen anspielen. Ein Zyklus wurde in der Vergangenheit zumindest von den Dienern der Alten Götter erwähnt. Dabei wurde betont, dass diese Monster sich außerhalb des Zyklus von Leben und Tod befinden. Da die Alten Götter zu Schatten gehören, scheint diese neue Übersicht diese Aussagen zu bestätigten. Natürlich könnte „The Great Cycle“ auch etwas komplett anderes bedeuten und sich mich aktuell noch nicht bekannten Informationen beschäftigen.

Genauere Details zu dieser neuen Übersicht und den aufgelisteten Punkten könnten wir bereits in den nächsten Monat im Spiel selbst erhalten. Mit Patch 9.1 wurden nämlich viele neue Mysterien rund um die kosmischen Mächte, eine mögliche siebte Kraft und die Ersten in das Spiel eingebaut. Zusätzlich dazu scheint der Kerkermeister aktuell große Pläne für das gesamte Universum zu haben. Möglicherweise liefert uns Patch 9.2 einige genauere Details zu dieser neuen Liste.

Verfasst von Azurios


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here