TEILEN

Unlike other Yu-Gi-Oh! games that were more focused around the franchise’s manga and anime, Master Duel is „fully positioned“ around the trading card game. While no release date has been revealed, it will be released on PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch, Steam, iOS, and Android. Additionally, 4K graphics will be available on supported devices. (via)

Ich bin in den letzten Jahren ein wenig aus dem Yu-Gi-Oh TCG herausgefallen, weil es im Gegensatz zu MTG bisher keine ordentliche digitale Version des Spiels von Konami gab. Produkte dieser Art orientierten sich bisher viel zu oft an Storys oder simplen Mechaniken und waren daher für das moderne TCG komplett ungeeignet. Zusätzlich dazu verwendeten die meisten bisher veröffentlichten Spiele stark limitierte Kartenpools, die sich später nicht erweitern ließen.

Ein ordentlich umgesetzter digitaler Client für das Yu-Gi-Oh TCG begeistert mich jetzt auf jeden Fall. Auch wenn das bisherige Bildmaterial noch nicht zu viele Details offenbart, so sieht das Ganze bisher aber auf jeden Fall schon sehr gut aus. Das Ding scheint moderne Mechaniken zu beinhalten, die neuesten Karten anzubieten und tatsächlich einer korrekten Umsetzung des TCGs zu entsprechen. Finanzieren wird sich das Ganze dann wohl durch kosmetische Inhalte wie beispielsweise Kartenrücken, Spielfelder oder auch seltenere Versionen von Karten.

Ansonsten wäre es echt toll, wenn der gesamte Pool an Karten kostenlos wäre. Dann könnte jeder Spieler direkt in den Titel einsteigen und mit modernen Decks einige Runden Yu-Gi-Oh spielen. Auf diese Weise würde sich der Client direkt von MTG Arena, Hearthstone und anderen Spielen abgrenzen, weil diese Spiele von Neueinsteigern erst einmal das Anlegen einer Sammlung erfordern. Ich würde auf jeden Fall einige kosmetische Inhalte erwerben, wenn ich dafür direkt alle Karten verwenden darf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Anzeige

12 KOMMENTARE

  1. Wichtig wäre mir, dass man Turniere mit custom Regeln erstellen kann. Ohne GOAT ist es leider nicht interessant für mich. Das „neue“ YGO ist einfach nichts mehr für mich als ehemaligen Spieler in der Top20-Deutschland.

  2. Ich steh mit meiner Meinung ja wieder alleine da, aber … bitte, bitte mit Kampagne! Bei den „älteren“ Magic-Games (Duel of the Planeswalkers) hatte ich daran viel Spaß, aber wenn sich das nicht kürzlich geändert hat, hat Arena nur Multiplayer.

    Ich find Kartenspiele gegen den Computer spannend und gegen andere Spieler stressig. Mit einem Kampagnenmodus würde ich Yugi durchaus mal ’ne Chance geben…

    • Du stehst da vermutlich wirklich alleine dar. Ich kann mir nicht vorstellen eine Runde gegen den PC spannend zu finden. Kommt aber vermutlich auf die KI und das Spiel an.

      • Tatsächlich haben die Power of Chaos Spiele damals viel zu meinem YGO-Fandom beigetragen. Und da gab es nichtmal Story. Also so’n bisschen Singleplayer könnte das Spiel ruhig bieten, hätte ich nichts gegen.

      • Nein er steht nicht alleine da!
        Ich habe es geliebt in Duels of the planeswalker die Kampagne durch zu spielen nach und nach meine Decks zu vervollständigen und Erfolge freizuschalten.

  3. Ich hatte damals im Jahr 2004 ein PC-Game von Yu-gi-oh. Da ging es ausschließlich um Duelle und du konntest die Seriennummer deiner realen Karten eingeben, um deise im Spiel zu erhalten und zu benutzen. Leider gab es nie einen Online-Modus sonder das war ein reines Single-Player Spiel. Eine Mischung aus realen Trading-Cards und digitalem Spiel wäre damals der Shit gewesen, würde heute wohl aber 15 Jahre zu spät kommen

  4. Das wäre schon wirklich der Oberhammer. Bislang muss man sich ja eher mit Communitylösungen behelfen. Das ist zwar nett, mitunter aber arg umständlich.
    Würde es einen funktionalen Client geben, der sich wirklich auf das reine Spiel fokussiert geben (sprich „hier habt ihr alle Karten, viel Spaß“)…ich glaub ich würde wirklich wieder sehr aktiv YGO spielen.

    Nur eine Frage dazu: Wenn es für die Xbox erscheint, erscheint es automatisch auch für den PC, richtig?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here