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Vor einigen Tagen hat die zu Critical Role gehörende Firma Darrington Press ein neues D&D Kampagnenbuch mit dem Namen Tal’Dorei Campaign Setting Reborn angekündigt. Dabei handelt es sich um einen Zusatz für Dungeons & Dragons 5th Edition, der es daran interessierten Personen ohne größere Probleme erlaubt eine Kampagne in der von Synchronsprecher Matthew Mercer erschaffenen Welt von Tal’Dorei durchzuführen. Dabei soll dieses Buch insgesamt 280 Seiten besitzen, die neben neuen Regeln auch noch eine Vielzahl von beeindruckenden Artworks aufzeigen. Als Veröffentlichungstermin für dieses überarbeitete Regelwerk wird aktuell das Ende 2021 oder der Anfang 2022 angestrebt.

Als großer Fan von D&D und Critical Role besitze ich natürlich das ursprüngliche Tal’Dorei Campaign Setting. Dieses Buch ist durchaus interessant und voll mit coolen Regeln oder Ideen. Daher war ich zu Beginn der Ankündigung von Tal’Dorei Campaign Setting Reborn auf jeden Fall etwas skeptisch. Normalerweise bin ich kein Fan von überarbeiteten Regelwerken/Kampagnenbüchern/Codexen, weil man nie mit Sicherheit sagen kann, wie viele Inhalte tatsächlich neu sind und ob sich der Kauf wirklich lohnt. Darauf muss man bei solchen Regelwerken für eine zuvor schon besuchte Welt auf jeden Fall achten.

Netterweise listet die offizielle Internetseite von Critical Role auf, was für Unterschiede es zu dem alten Regelwerk geben wird. Dazu gehören mehr als 100 neue Artworks und Karten, mehr als ein Dutzend neue magische Gegenstände, 4 neue Unterklassen + Anpassungen an den alten Optionen, 18 komplett neue Monster, Stats für alle Mitglieder von Vox Machina (Spielercharaktere) und die an die Zeitlinie der zweiten Kampagne angepasste Lore der Welt. Für mich persönlich reichen diese Neuerungen auf jeden Fall dafür aus, um den Kauf des Buches zu rechtfertigen. Vermutlich werde ich dann aber erst einmal keine längere Kampagne in dieser Welt ansetzen, weil meine neueste Kampagne erst vor Kurzem begonnen wurde. Aber das Buch wird vermutlich einige Inhalte mit sich bringen, die ich meinen Spielern entgegenwerfen kann.

Tal’Dorei, a continent within Exandria (the world created by Game Master Matthew Mercer and the cast of Critical Role), was first explored through the adventures of Critical Role’s first campaign, Vox Machina, and is brimming with epic stories of heroes and adventurers — and eagerly awaiting adventures of your own. Taking place two decades following Vox Machina’s conclusion, this sourcebook outlines how Tal’Dorei has changed and progressed leading up to the start of Critical Role’s second campaign, The Mighty Nein. Soar on a skyship from the metropolis of Emon, home to the Tal’Dorei Council, to the distant haven of Whitestone; explore the lush wilderness in between, meeting monsters and wayward mages; and uncover magic items ranging from simple trinkets to the legendary Vestiges of Divergence. How will you shape the future of Tal’Dorei? The land’s fate is in your hands.


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