TEILEN

Arriving August 12 on MTG Arena, Jumpstart: Historic Horizons adds hundreds of cards from Modern Horizons, Modern Horizons 2, and beyond alongside 31 new-to-Magic cards in this digital release. (via)

Gestern Abend verkündete Wizards of the Coast überraschenderweise, dass sie das historische Spielformat von Magic the Gatherin Arena in der nahen Zukunft weiter ausbauen wollen. Diese Erweiterung soll dabei dann in Form von dem Format Jumpstart: Historic Horizons stattfinden, welches das Jumpstart-Konzept mit den Karten der Modern Horizon Sets verbindet. Das Ganze soll bereits am 12. August 2021 für MTG Arena erscheinen und alle damit kommenden neuen 372 Karten sind ab diesem Zeitpunkt direkt in Historic spielbar.

Jumpstart: Historic Horizons wird die Mechaniken des normalen Jumpstart Sets verwenden. Spieler müssen zweimal hintereinander eines von insgesamt drei angebotenen Paketen (insgesamt 46) mit Karten auswählen, die dann zusammen das Deck für den jeweiligen Run ergeben. Alle Pakete basieren auf verschiedenen Themen (Hunde, Zombies, Friedhof, Artefakte etc.), weshalb jedes auf diese Weise zusammengestellte Deck auch zwei Hauptstrategien verfolgen sollte. Zusätzlich dazu gibt es bei den Paketen immer leichte Variationen bei den enthaltenen Karten, sodass die erzeugten Decks sich selbst bei doppelten Themen leicht voneinander unterscheiden. Die Pakete selbst setzen sich dabei dann aus insgesamt 782 unterschiedlichen Karten zusammen. 372 dieser Karten sind erstmalig in MTG Arena erhältlich und sie stammen beinahe alle aus den beiden Modern Horizon Sets. 31 Karten wurden speziell für MTG Arena erschaffen und sie besitzen spezielle Mechaniken, die sich nur in einer digitalen Umgebung wirklich umsetzen lassen.

Ich für meinen Teil freue mich enorm auf dieses Update für Magic the Gathering Arena. Mir ging schon bei dem Release von Modern Horizons 1 ziemlich auf die Nerven, dass diese Karten keinen Platz in der digitalen Umsetzung des Spiels besitzen. Mit Modern Horizons 2 hat sich diese Sichtweise nicht verändern, weshalb ich sehr froh über das Auftauchen dieser Karten im historischen Spielformat bin. Zusätzlich dazu fand ich Jumpstart sehr unterhaltsam. Der Spielaufbau rund um ein Deck mit zwei zufälligen Strategien ist lustig und sorgt für viel Abwechslung. In Kombination mit den teilweise sehr gelungenen Karten von Modern Horizons kann das Ganze nur gut werden. Ansonsten sind auch die Kosten pro Run mit 2000 Gold oder 400 Juwelen meiner Meinung nach nicht zu hoch.
Weitere Informationen zu den Paketen und Jumpstart Historic Horizons findet ihr hier.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Bin da ein bisschen im Zwiespalt, ich finde es schon nicht schlecht dass sie mit online only Mechaniken experimentieren, und da einen besonderen Kniff reinbringen, hätte das aber lieber nur als Event und nicht als Karten für das Historic Format. Also besonderes Spezial Karten = Event und die Modern Horizons und andere starke Karten dann normal für Historic releasen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here