TEILEN

John Oliver explains how emergency medical services function in the U.S., why they can be so expensive, and what we can do to fix things.

Das Hauptthema der neuesten Folge der von John Oliver moderierten Show LastWeekTonight sind die ärztlichen Rettungsdienste in den USA. Dabei erklärt dieser Comedian auf seine übliche unterhaltsame Weise, wie diese Angebote in diesem Land funktionieren und was für Auswirkungen die Pandemie auf diesen Bereich hatte. Zusätzlich dazu macht John Oliver in seinem Stück natürlich auch keinen Bogen darum, was für Probleme möglicherweise auf die Nutzer zukommen und mit wie viel Kosten simple Krankenwagenfahrten für die Betroffenen verbunden sind.

Mich persönlich erschreckt es immer wieder aufs Neue, wie man in den USA mit allen Bereichen des Gesundheitssystems und der Krankenversorgung umgeht. Etwas muss in einem Land ziemlich schieflaufen, wenn jemand sein Bein in dem Raum zwischen Zug und Bahnsteig einklemmt und diese Person sich hauptsächlich um die Kosten für eine mögliche Krankenwagenfahrt sorgt. Irgendwie sollten das Bein und die eigene Gesundheit in solch einer Situation auf jeden Fall im Vordergrund stehen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass die 3 Krankenwagenfahrten meines Lebens mich nicht in eine finanzielle Katastrophe getrieben haben


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Zum Vergleich: Eine Fahrt mit einem qualifizierten Rettungswagen (also mit ausgebildeten Notfallsanitätern) kostet hier etwa 400-800 €. Wird aber natürlich von der Krankenkasse übernommen. Auch wenn ihr um 3 Uhr Nachts mit Ohrenschmerzen in die Klinik wollt. Ob das jetzt sinnvoll ist, oder man sich zum Gespött der Besatzung und des Krankenhausteams macht sei mal dahingestellt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here