TEILEN

Andi von Vanion.eu hat in einem sehr interessanten Video begründet, warum er die bekannte WoW-Seite Vanion.eu einstellen wird. Ich verstehe ihn zu 100% und trauere wie viele Andere auch den großen WoW-Zeiten hinterher. Schon krass, was Blizzard in den letzten Jahren alles gegen die Wand gefahren hat. Alle europäischen Community-Manager rauszuschmeißen und wegzurationalisieren, war im Grunde nur die Spitze des Eisbergs.

Als Content-Creator und vor allem das Fanseiten-Betreiber ist Blizzard gelinde gesagt ein Alptraum: Das „Friss oder Stirb“-Prinzip gegenüber uns Content-Creatorn konnte sich die Company viele Jahre erlauben, weil es damals halt DAS Blizzard war. Mit dem bröckelnden Ruf und vor allem der immer weiter abnehmenden Qualität der Spiele, lässt sich das in diesen Tagen kaum noch jemand bieten. Wir haben ja JustBlizzard auch dichtgemacht. Und ich bin mir sicher, dass das nicht die letzte WoW-Fanseite gewesen sein wird, die ihre Pforten schließt…


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. Für mich ist WoW tot seit es den Dungeon Finder mit Server-Übergreifenden Gruppen gibt. Das hat den Community Aspekt des Spiels – für ein MMO halt ned unwichtig – vollkommen zerstört. Das wurde mir so richtig klar während Classic, da war sofort mehr soziale Interaktion, Hilfe, Zusammenhalt.

  2. Auch wenn es viele bestimmt nicht wahr haben wollen aber Leider ist die Community/Internet für den Verfall schuld. Wenn ich bedenke wie in den Letzten Jahren die Leute jede neue Sache nieder machen. Selbst gewinnspiele werden nicht mehr so angenommen wie früher. Für ein Goodyback oder Mousepad will doch niemand mehr was machen. Bestes Beispiel ist wenn ich bei verschieden Streamer reingehe und die Leute darüber weinen warum er nicht mitgenommen wird für den Raid/M+ etc.. Meist kommt dann die Antwort vom Streamer:“ Mach selbst die Gruppe auf“.
    Danach kommen meist die Antworten das dauert zu lange und andere Ausflüchte.
    Die Leute wollen doch aktuell nur noch den Erfolg ohne das sie einen Aufwand haben.
    Korrigier mich Steve wenn ich falsch liege aber wann war das Letzte Mal das du viele Gewinnspiele gemacht hast wo die Leute wirklich Kreativ werden mussten und du Schwierigkeiten hattes das die Kreativität zu beurteilen. Ich erinnre mich da nicht mehr wirklich dran. Meist ist es doch nun so Schreib and die Email oder durch einen Raffel in Twitch.
    Und zu dem Thema Aktivision Blizzard sehe ich das so wie bei Apple(und ich mag Apple nicht). Die Leute schimpfen viel leichter auf die Große Firma als mal genau hinzusehen.
    Hier war das Beste Beispiel die Jüngsten Skandale. Die Leute haben gleich auf Aktivision die schuld geschoben. Dabei waren die Angeklagten die alten Blizzard Leute die davor drin waren.
    Was die Spielerischen Entscheidungen angeht hat Blizzard wirklich nicht mehr ganz das Händchen wie früher, aber ich glaube der Aktuelle Zeitgeist lässt es nicht mehr so zu wie früher.
    Gaming ist eben älter geworden und der Fokus der Großen Spielerschaft ist nun 30+. Da verändert sich eben der Blickwinkel auf die Games. Füher hätte ich gesagt oh ein 100 Stunden RPG, wie geil damit kann ich die nächsten Wochen auskommen aber heute mit meiner begrenzten Zeit denke ich oh das kann ich eh nicht durchspielen und es sind bestimmt die selben sammeln dies Qeust drin wie ich die Schon in 20 Spielen vorher gesehen hab.
    Ich glaube die Leute sind nach all den Jahren eben etwas übersättigt von allem. Andi sagte das er dennoch WoW weiter spielen wird aber eben nicht mehr Aktiv als Content Creator für das eine Spiel. Er schaut sich eben nun andere Games and und arbeitet seinen Pile of Shame ab.

  3. Manche hängen halt zu langem am Blizzard-Schlauch und wollen einfach nicht loslassen. Nicht realisieren, dass Blizzard nicht das Blizzard von vor 10-20 Jahren ist, wo es noch cool war.
    Auch wenn es traurig ist, die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und wir haben ein komplett anderes Blizzard als das, was wir lieben lernten. Bisschen wie in einer Beziehung, wo sich einer plötzlich verändert. Und dann muss man eben loslassen, weitermachen und nicht jahrelang klammern

  4. Ich bin inzwischen in der Gilde als Patch-Hopper bekannt. Ich kaufe mir mit Gold ne Marke, weil ich kein Geld bezahlen will und komme dann für große patches wieder.

    Ich habe WoW geliebt. Ich kam ca. 2005/2006 dazu und verlor mich in der Rollenspielwelt und fand den Community Aspekt als entscheidenden Faktor. Aber ich musste feststellen, diese Zeiten sind vorbei. Die Lore wird immer abgedrehter und unlogischer und noch schlimmer: die Com immer asozialer. Bin letzte Woche im LFR gewesen und Tiefpunkt war das „du wirst hier nicht gerezzt. Lauf doch!“. 3 Minuten vom Eingang zum Leichnam und die Gruppe macht derweil einfach weiter. Sorry aber das ist nicht mehr mein WoW. Das ist einfach bitter.

    Ich glaube, dass die o.s. Punkte allein für sich genommen, ein Spiel schon von innen zerstören. Gepaart mit dem Skandal werden wir sehen, was langfristig noch übrig ist von AB.

  5. Legion war für mich das beste Beispiel das Wow noch gut sein kein, weil viele hier behaupten das ewig schon die Luft raus ist. Legion hat für mich fast alles richtig gemacht und hab seit wotlk nicht mehr soviel Zeit in ein Wow Addon gesteckt wie Legion. Für mich war Legion sogar fast gleichzusetzen mit BC meiner absoult besten Zeit in WoW.
    Bfa war absoult Mist und Shadowlands ist ok aber auch mehr nicht.

  6. joar schade nun macht die letzte deutsche Seite auch noch zu, war wohl abzusehen
    Die Kritik an Blizzard selbst kann ich komplett nachvollziehen.

    Was ich nach wie vor etwas schwierig finde, ist die teils krasse Kritik an WoW. Ich mein ok, mein Abo liegt seit TBCC Start auch auf Eis, da mich weder dies noch retail aktuell reizt.
    Trotzdem denke ich, muss man immer im Hinterkopf behalten, wie lange wir das nun auch schon spielen.
    Es gibt kein 2.Spiel was solche Spielermengen über diese Jahre bindet, daher gibt es auch kein Vergleich, keine Referenz.
    Egal wie verpackt, macht man halt doch immer wieder das selbe und wird dem dann halt auch mal überdrüssig. Auch Influenzer und Content Creator. Gerade wenn man eine gewisse Phase sehr intensiv spielt.

      • Schon recht krass wie man zurzeit alle Kritik an Blizzard ignorieren kann und das ganze einfach als „Jammern ist aktuell in Mode“ abstempeln kann. Da ist die Brille schon nicht mehr nur rosa rot.
        Wenn man trotz allen Spaß am Spiel hat sei das ja jedem gegönnt, aber ein riesen großer Teil ist mit Blizzards Produkten seit ein paar Jahren nun mal nicht mehr zufrieden und wünscht sich Veränderungen.
        Das ganze so einfach zu ignorieren hilft keinen Spiel der Welt weiter.

        • aber ein riesen großer Teil ist mit Blizzards Produkten seit ein paar Jahren nun mal nicht mehr zufrieden und wünscht sich Veränderungen.

          In meiner CE Gilde ist niemand unzufrieden, in meiner M+ Gruppe auch nicht oder generell niemand den ich kenne der zockt. Mir kommt es eher so vor als reden die Leute die seit X Jahren kein Wow mehr spielen, das spiel schlecht ohne irgendeine ahnung von der Materie zu haben. Klar ist es langweilig wenn ich mich einlogge und nur petbattels und über den Browser was suche aber das war auch schon zu Classic scheiße, wenn man rnd spielt. Das zauberwort ist Gilde.

          • In meiner CE Gilde ist niemand zufrieden, in meiner M+ Gruppe auch nicht oder generell niemand den ich kenne der kürzlich gezockt hat. Mir kommt es eher so vor als reden sich die Leute die seit X Jahren Wow mehr spielen, das Spiel schön ohne irgendeine ahnung von der Materie zu haben. Klar macht es kurz Spaß wenn ich mich einlogge bis ich merke, dass das Spiel nur noch Mist ist. Das Zauberwort ist sinnlose System und Grind.

            Merkste selber das Problem, oder Riven?

  7. Ehrlich gesagt ist bei mir die Luft bei WoW schon seit gefühlt MoP stark raus. Man schaut dann doch alle Addons oder alle paar großen Patches mal rein, aber irgendwie fühlt es sich einfach nicht mehr nach dem am, was ich mal gut fand an WoW. Ich mochte es als man einfach einer von vieler war und eben die Community auf dem Server der Kern des Spiels war, statt eine „Du bist der Auswählte“ Story, die sich dann aber doch nur grausam geschriebene Charaktere wie Sylvanas dreht. Ich mochte es als nicht jede Klasse alles konnte, sondern jeder halt sein eigenes Toolkit mit Vor- und Nachteilen hatte.

    So sehr ich daher auch gern Classic spiele, aber es ist halt dann doch alles dort schon bekannt, durch Addons und Guides ist alles recht easy und die Minmaxer machen es halt nicht besser. Von daher wäre das einzige was mich wirklich reizen würde quasi ein neues Classic Addon, aber das wird wohl nie passieren.

    • Ja, das trifft es so ziemlich auf den Kopf. Für mich war auch die soziale Komponente und die Community das, was WoW erst richtig stark gemacht hat. Blizzard war aber irgendwie der Meinung, dass es massentauglicher ist, wenn es stattdessen zu einem Singleplayer-Spiel mit optionaler Multiplayer-Option einem Esport-Endgame umbaut. Klar, kann man machen, bleibt dann halt nicht mehr viel vom MMORPG-Kern übrig.

      Classic konnte das für mich ein kleines Stückchen zurückholen können und hat mir daher auch mehr Spaß gemacht und länger Freude bereitet als die letzten 3 Retail-Addons zusamme. Aber das leidet wie du korrekt sagtest natürlich sehr stark unter dieser Minmaxing-Kultur, die jetzt mit TBCC sogar noch üblere Dimensionen angenomen hat. Die einzige Chance das zu fixen hätte tatsächlich entweder eine Neuentwicklung eines neuen Spiels nach dem Designprinzip von Classic oder ein Addon auf Classic-Basis. Aber sowas würde das heutige Blizzard nicht mehr auf die Kette kriegen.

      A) Weil es nicht mehr in deren „wir müssen jeden Cent rausquetschen, der irgendwie geht“-Firmenpolitik passt

      B) Weil sie ihre eigenen Qualitätsstandards (für die Blizzard mal berühmt war) quasi selbst beerdigt haben und sich inzwischen einen feuchten Kehricht darum scheren, ob ein Produkt gut ist (siehe Reforged).

      C) Weil die Leute, die dort inzwischen am Ruder sind, wahrscheinlich selbst nicht mehr verstehen was das Spiel überhaupt mal erfolgreich gemacht hat.

    • Du fasst meine Meinung perfekt zusammen. Allerdings erwarte ich von Blizard extakt gar nichts mehr (ich mein sie haben Retail völlig offen zu einem pay-to-win Spiel gemacht…). Ich schaue mich lieber nach interessanten P-Servern um, die bieten für mich das angenehmere Spielgefühl.

        • Gold ist für Echtgeld in unbegrenzter Menge kaufbar. Gold bietet dir spielerische Vorteile und ermöglicht dir faktisch quasi alles erdenkliche dafür im Spiel über Sellruns zu bekommen. Egal ob Items, Mounts, Achievements, etc. – im Prinzip alles, nur ne Frage des Preises. Mehr als eindeutiges Pay2Win.

          Boostservices klassifiziert man zwar normalerweise unter der Rubrik Pay2Progress, was letztlich aber auch nur eine Abwandlung von Pay2win ist.

          • Naja da Blizzard die Boostings nicht anbietet. Sehe ich nicht Blizzard nicht in der Verantwortung. Im Grunde betrügt jeder sich selbst wenn er sich Erfolge kauft. So dürfte ich auch keinen Gildenfreund helfen, weil ohne Gold als Gegenwert würde ich ihn Boosten. Und das Boosting gabs auch schon vor dem Token. Ich kenne einige die sich in MOP durch die Challange Modes zeihen liessen.

          • Es geht nicht um das booten, sondern darum dass Blizzard unbegrenzt Gold für echtgeld verkauft. Das booten an sich will ich hier gar nicht bewerten – ich fände es sogar ok, solange es nur aus Gold bezahlt werden könnte, welches durch spielen (farmen,crafting,etc…) erlangt würde. Durch das Token ist dies ausgehebelt und das ganze System ist p2w.

          • @Tigu: Naja Blizzard verkauft das Gold und toleriert im Spiel entsprechende Sellruns. Da würde es dann halt nicht mehr viel Unterschied machen wenn sie die Boosts direkt selbst verkaufen.

            Nur weil sie es aktuell quasi über Bande spielen bleibts halt trotzdem ein kaufbarer spielerischer Vorteil, ergo pay2win.

  8. Ich habe ja zum TBC Classic Release noch mal reingeschaut aber es war einfach nicht mehr dasselbe Gefühl wie damals. Das WoW seinen Zenit bereits hinter sich gelassen weiß jeder aber vielleicht merkt man jetzt das es evtl doch besser wäre es zu grabe zu tragen.

    Lieber ein Ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende.

  9. Blizzard ist für mich schon seit Diablo 3 mehr oder weniger scheintod. Seit Reforged ist der Glaube an das alte Blizzard komplett verloren gegangen. Diablo 4 muss erst einmal beweisen, ob man die alten Qualitäten noch erreichen kann und wird für mich definitiv auch kein einfacher Blindkauf mehr.

  10. Shadowlands ist grade schlechter als ende Bfa tbh. Vieles schlechter geworden, traurig das dies geht. Teilweise äußerst Spielerunfreundlich geworden. Der Ion gibt auch nur dumme (unfreundliche) Kommentare ab. Wie du schon schreibst, getreu dem Motto „Friss oder Stirb“.

    • Der Ion ist tatsächlich so ne Sache für sich. Bei dem frage ich mich inzwischen schon seit mehreren Jahren, ob er das, was sein Team da fabriziert tatsächlich gut findet und davon WIRKLICH überzeugt ist oder ob er auch nur das halbherzig umsetzt, was ihm von oben diktiert wird, sprich möglichst billig Content produzieren und maximalst strecken.

      Was Andi schreibt kann ich aber 100% nachempfinden, auch ich bin mittlerweile dabei mich komplett davon zu lösen, obwohl ich auch jahrelang absoluter Blizzardfanboy war. Aber inzwischen keimt dann doch die Erkenntnis immer mehr, dass sie es einfach nicht mehr können oder wollen und das Spiel – mit diesem Management und diesen Entwicklern – niemals mehr das wird, was es mal war. WoW ist für mich nur noch ein Schatten seiner selbst und hat inzwischen nahezu alles verloren, was es für mich mal ausgemacht hat.

      Aber wie sagte Blizzard so schön: No King rules forever, my son. Wird also Zeit die Krone weiterzureichen.

    • ist mir ehrlich gesagt zu billig. Wenn man bedenkt, dass WOW mittlerweile über 15 Jahren auf dem Buckel hat und die Liste der Konkurrenz nahezu endlos ist, so scheinen sie einfach verdammt viel richtig gemacht zu haben.

      Was nicht heißt, dass ich mit der Entwicklung zufrieden ist (wie auch wenn ich schon lange nicht mehr wow spiele).

      • Seh ich genau so. Es ist nicht alles Gold aber so lange wie wow gibt es kein anderes game das so erfolgreich ist und von denen die da sind haben sie alle Mechaniken usw von wow übernommen. Daher kann ich den classic hype nicht verstehen, ist für mich die Müll Variante von wow (sorry guys ist aber so). Die comunity ist halt schon immer so kacke und das ist in dem letzten jahren in jedem spiel so! Wer ne tolle rpg oder mmo erfahrung haben will muss sich leute suchen mit denen man das machen kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here