TEILEN

Seit einer Woche fahre ich den Hyundai Tucson Plugin Hybrid. In diesem Video sammle ich den ollen Paape ein und berichte zusammen mit ihm über meine Erfahrungen mit der Karre – u.a. wie weit kommt man mit den „dünnen“ 55 KM im Stadtverkehr? Vielleicht hilft Euch dieses Video ein wenig in Sachen Entscheidungsfindung, ob so ne Kiste auch was für Euch ist.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Glückwunsch zum neuen Auto.
    Als vor drei Jahren mein Benziner unerwartet den Geist aufgab war es für mich (noch) zu früh für ein Elektro Auto.
    Ich habe mir dann einen Audi A3 e-tron (Hybrid) Jahreswagen zugelegt.
    Im EV Betrieb komme ich im besten Fall 40 km (im Winter nur 30 km) weit. Ich hätte mir mehr elektrische Reichweite gewünscht da EV fahren wirklich extrem viel Spass macht.
    Da das Auto aber fast nur für den Nahverkehr gebraucht wird mache ich gut 75% der gefahrenen Kilometer rein elektrisch.
    Zu Hause habe ich eine Wallbox und lade das Auto via Timer wenn immer möglich über Nacht auf.
    Diesen Sommer sind wir 850 km im Benzin Betrieb nach Holland gefahren und kamen auf 5.6 L/100km Verbrauch. Es ist war ein gutes Gefühl das wir einfach regulär tanken konnten und man sich keine Gedanken um die Reichweite machen muss.
    Für unser Fahrprofil hat sich der Hybrid als Ideal erwiesen.
    Mein nächstes Auto wird aber definitiv ein Elektro Auto sein. Am liebsten ein Audi Q4 oder ein Tesla Model Y.
    Ich hoffe bis dahin hat sich die allgemeine Ladeinfrastruktur noch verbessert sonst bleibt wohl nur der Griff zum Tesla.
    Hat der A3 e-tron also nur Vorteile?
    Nein, er ist für Familien mit Klein-Kindern (Kinderwagen etc.) nicht geeignet da der Kofferraum wirklich sehr klein ist (ich glaube nochmal 100 Liter weniger als ein regulärer A3).
    Für ein paar Einkaufstaschen oder die Sommerferien (mit wenig Gepäck) passt es aber.
    Ach ja und er ist (zu) teuer! Dafür sieht er schön (ok ist Geschmacksache) aus und die Haptik ist angenehm.

  2. Wie schon gesagt wäre es bei mir eher ein Hybrid der mit dem Verbrenner die Batterie beim fahren lädt. Der verbrauch ist niedrig und die Reichweite ebenfalls hoch.

    • Das, was du meinst, gab bzw. gibt es z. B. im BMW i3. Die nennen es „Range Extender“, so eine Art Rasenmähermotor, der idie Batterie bei Bedarf auflädt, aber selber keinen Antrieb liefert. An sich ist der i3 ein reines Elektrofahrzeug, was die Bewegung angeht.

      Es scheint aber so, als würde sich der Plugin-Hybrid (zwei Motoren, die beide Antriebskraft liefern) gegenüber dem Range Extender durchsetzen. Weshalb, darüber sollen sich Physiker mit Ingenieuren streiten!

  3. Freud mich das du zufrieden bist. 😊
    Plugin Hybrid ist einfach das beste was man sich zur Zeit kaufen kann.
    Endlose Reichweite (einfach wieder auftanken) durch den Verbrennen und in der Stadt reichen für viele die über 50km Reichweite vollkommen aus.

    • Nur wenn man zu Hause laden kann und Profil passt!!! Der Verbrauch des verbrenners ist nämlich gut höher, da die karre gut schwerer ist!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here