TEILEN

Dieses widerlich Hetzblatt macht seit Jahren, was es will und beruft sich stets auf die Pressefreiheit: Für Auflage und Klickzahlen wird gelogen, manipuliert und ethische Grundsätze verletzt. Ich frage mich schon seit Jahren, wie es sein kann, dass diese Zeitung damit durchkommt. Im Pressegesetz ist deutlich verankert, dass es als Journalist eine Sorgfaltspflicht gibt und dass man eben dazu verpflichtet ist, nicht wissentliche zu lügen und zu manipulieren. Die Bildzeitung tut das JEDEN Tag, wieso kann man nicht mehr tun, als sie über den Presserat zu rügen?

Aktuell versucht man, den Rechten, Querdenkern und Corona-Leugnern den Hintern zu küssen, weil die halt schön Reichweite bringen, wenn man ihren Bullshit verbreitet und damit ihrer „Meinung“ ist. Geil ist auch, dass man (genauso wie die Wutbürger) versucht, zu suggerieren, dass man die Mehrheit ist…


Anzeige

62 KOMMENTARE

  1. Holy Shit !

    Was viele hier scheinbar vergessen das die Bild nur eines von vielen Hetzmedien ist.
    Das Pendant zur Bild aus dem linken Lager dürfte z.b. die Taz sein.
    Das ist genauso ein Schmieriges Blatt was nur gegen alles Hetzen kann was anders ist.
    Da kommt ja kein Artikel ohne irgendwelche Schlagwörter oder sonstige Scheiße aus um ihre Meinung zu untermauern.

    Wirklichen Qualitätsjournalismus habe ich seid Jahren nicht mehr wirklich gesehen.
    Egal um welche Formate es sich dreht. Sobald es um das Thema Politik geht wars das mit Qualitätsjournalismus.

    Nicht mal unsere Öffentlichen Rundfunksender sind noch neutral.

    Wenn dann Prangert die gesamte Branche an.
    Die Bild ist da nur die Spitze von dem Eisberg.
    Die ganze Branche hat vergessen was Qualitätsjournalismus und Neutralität bedeutet,
    weil jeder dahergelaufene Journalist der Meinung ist, das er Meinungstechnisch der Überflieger ist und diese Meinung den Leuten aufzwingen will.

    • Man kann über vieles reden, aber die taz ein „Hetzmedium“ nennen und auf eine Stufe mit der Bild stellen? Seriously? Man möge mich hier gerne korrigieren, aber wann hat die taz zuletzt ähnlich plakativen Populismus betrieben wie die Bild? Wann wurde objektiv „gehetzt“?

      Jede Zeitung hat natürlich eine gewisse übergeordnete Linie. Daran ist absolut nichts verwerflich.

      Fun fact: Ich habe mal eben gegoogelt, wie es in Sachen Presserügen aussieht. BILD: >620 Rügen, taz 13 – Stand 2014. Liegt aber bestimmt nur daran, dass der pöhse Presserat ja von linksgrünenversifften Kommunisten durchwandert ist.

      • @ Tris

        Wenn du ernsthaft der Meinung bist das die Taz keine reißerischen Hetzartikel schreibt und ziemlich einseitige Meinungsmache betreibt dann hast du ne sehr einseitige Auffassungsgabe.

        Nahezu jeder Artikel der sich in einem bestimmten politischen Bereich befindet ist mit reißerischen Schlagwörtern zur Meinungsverstärkung gespickt.

        Der letzte große Skandal dürfte von dieser Dame gekommen sein als sie die Polizei auf das übelste beleidigt hat, und beim anschließenden Shitstorm wimmert zur Polizei gegangen ist und um Polizeischutz gebettelt hat.

        Ansonsten ohne Worte ich hab mehr und mehr das Gefühl das viele Großschnauzen heute auch damals bei einem Gewissen Herr treu mitmarschiert währen oder im eingezäunten Deutschland bei einem anderen Herren treu Speichel geleckt hätten.

    • Ziemlich schöner Kommentar, würde ich alles unterschreiben.
      Denke das Internet ansich hat viel in Sachen Journalismus und auch andere Bereiche verändert. Wollen viele sehr schnell sein, auch wenn es sich später als komplett anders heraus stellt.

  2. Statt einer Co2 Steuer sollte man eine Papiersteuer einführen. Jeder Baum der für so ein …. Dingens sterben musste, kann uns nicht mehr Helfen das Co2 aus der Luft zu bekommen. Dafür sollten die Bezahlen, für diese Verschwendung. Und bei der selbst verkündeten Reichweite sollte da ordentlich was zusammen kommen.

    Benzinpreis auf 5 Euro der Liter? Pah, zahlt doch lieber 5 Euro pro Bildzeitung, dann regelt sich das Problem auch so mit Sicherheit.

  3. Wurde hier schon fast alles geschrieben, kann da fast nur wiederholen. Warum kann dieses Schmieblatt nicht seine Reichweite sinnvoll nutzen und mal zur Impfung aufrufen? Dann kommen wir vielleicht wirklich mal wieder zur Normalität zurück, die sich alle wünschen. Aber es geht halt nur übers Impfen und nichts anderes. Vielleicht steht ja aber auch auf Seite zwei, wie sich die Bild Zeitung die Lösung vostellt. Die haben doch bestimmt konstruktive Ideen oder nicht?

  4. Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muß so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zuläßt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun.“ – über die BILD-Zeitung, Mein Nachbar und der Zynismus, in: Der Krapfen auf dem Sims, Alexander Fest Verlag, Berlin 2001, ISBN 3-8286-0156-1, Seite 14

  5. Hmm, wie sprechen wir alle Querschwurbler auf einmal an? Ich habs, wir schreiben einfach Einigkeit und Recht und Freiheit vorne drauf! Genial!
    Die Headline ist aber auch der feuchte Traum eines jeden „Patrioten“ Und Vaterlandsliebhaber. Die springen da sofort drauf an 😀

  6. Ich bin weder Rechter, Querdenker oder Corona-Leugner aber unsere Regierung fahrt weiterhin die übertriebene Panik schiene was Corona angeht. UK, Österreich und viele andere Länder zeigen wie es geht.

    Aber vor allen als Geimpfter, sehe ich es nicht mehr ein mich weiter von der Regierung gängeln zu lassen. Masken/Abstand sollten nur noch Ungeimpfte tragen müssen und fertig.

    • Steve?
      Schon einmal dir die Frage selber gestellt, warum es nur noch Bild heißt und nicht Bild Zeitung?
      Hat damit unter anderem zu tun ^^.

    • Ich meine mich zu erinnern, dass du hier auf deinem Blog mal auf ein Gerichtsurteil verlinkt hast, in dem die BILD mal erfolgreich argumentiert hat, dass sie der Stellenbeschreibung nach keine Journalisten sondern Werbetreibende beschäftigt.
      Falls jemand den Link zu dem Artikel findet, würde ich mich sehr freuen.

    • Geimpfte sind ja auch nicht das Problem. Ich glaube es gab bisher keine Pläne Beschränkungen für Geimpfte beinzubehalten. Ungeimpfte sind hingegen ein Problem und da sie ungeimpft sind und im Krankheitsfall weiter die Krankenhäuser mit ihren Körpern verstopfen, obwohl der Aufenthalt entbehrlich geblieben wäre, wenn sie nicht so dumm wären, ist es völlig ok sie einzuschränken. Ich bin sowieso für eine allgemeine Impfplicht für alle und jeden Protest der kleinen laut brüllenden Minderheit von Dorftrotteln würde ich schlicht aussitzen und drauf pfeiffen. Sollen die doch demonstrieren und ihre AfD wählen. Sind eh verlorene Menschen.

      • Impfverweigerer einfach nicht mehr Behandeln und fertig es.

        Maßen für Geimpfte die dumme Impfverweigerer schützen sollen sind nicht mehr hinnehmbar.

        • > Impfverweigerer einfach nicht mehr Behandeln und fertig es.

          Wie kann man sowas ernsthaft denken? Kein lebender Mensch sollte das Recht auf Behandlung verlieren, egal ob man blöd ist oder nicht. Wir behandeln Raucher (und das ist gut so), krankhaft Fettleibige (und das ist gut so), Unfallverursacher, die sich selbst und andere durch Rasen in Gefahr gebracht haben (und das ist gut so), und sogar Mörder, die im Knast krank werden (und das ist gut so).

          Hier ziehst du die Grenze? Leute, die vielleicht irgendwelchen Hetzern auf den Leim gegangen sind, sollen an Corona verrecken? Kinder, deren Eltern Impfgegner sind und die Impfung mit allen Mitteln verhindern, vielleicht auch noch?

          Dazu fällt mir echt nix mehr ein. Ich hoffe, das war nur so dahingesagt.

        • Dann aber auch Raucher, fette Menschen, Raser, Fleischesser, Drogenabhängige und sonstige ungesund lebende Menschen.. und wer schlechte Zähne hat , sollte auch seine Zahnarztkosten selber tragen, ist ja selbst schuld wenn er die Zähne nicht putzt! (Ironie)

          Man sollte nicht vergessen, das ALLE in die Krankenkassen einbezahlen.

          P.S ich bin geimpft, aber was hier manche raushauen ist einfach dummer Mist..

        • Nicht mehr behandeln? Das rechtfertige mal vor dem Verfassungsgericht.
          Motorradfahrer werden dann nicht mehr behandelt, weil sie sich deutlich mehr in Gefahr begeben als Autofahrer. Nicht richtig die Zähne geputzt? Zahnarzt behandelt dich nicht mehr. Ungesund gelebt? Schaaaaadeeee.

          Ich bin gänzlich dafür, dass Ungeimpfte in Zukunft zu allen möglichen privatwirtschaftlichen Dingen nicht mehr zugelassen werden. Aber „nicht mehr behandeln“ kriegst du weder moralisch noch juristisch hin.

          • Der Vergleich scheitert.
            Ich muss wegen den Motorradfahrer keinen Helm tragen um ihnen zu schützen.
            Ich muss mir auch nicht mehr die Zähne Putzen um einen mit schlechten Zähnen zu schützen.

            und das ist auch bei all den ganzen anderen Vergleichen hier der Fall.

          • Naja die Vergleiche hinken aber schon.

            Nicht-geimpfte Corona Leute => Schränken unser aller (!) Leben ein. Wir sind alle davon betroffen, Deutschlandweit.

            Bei allen anderen Beispielen hier (Raucher, Fettleibigkeit, Raser) sind immer a) ausschließlich die Leute selber davon betroffen ohne Gefährdung anderer oder b) Gefährdung von anderer Personen die direkt beteiligt sind (aber nicht deutschlandweit) wie z.B. Raser.

          • Wenn keiner von euch blöden Autofahrern Auto fahren würde, müsste ich beim über die Straße laufen nicht nach rechts und links schauen. Würde jeder verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen, bräuchte es keine Jugendfreigabe usw.

            Eine Gesellschaft muss sich immer nach ihrem schwächsten Glied richten. Dieses „schwächste Glied“ ist dann eben manchmal ausgeschlossen und am Sack, aber im Notfall ist es trotzdem für es da. Und wenn ich das Gejammer der Wirtschaftsliberalen über die Sozialabgaben höre, scheint das ja dann doch ein größeres Problem zu sein als die dusselige Maske…

          • Gibt es einen Club Ausweis das ich Impfverweigerer, Querdenkern und Corona-Leugnern total verachte? Wenn ja dann nehmen ich den Gerne.

        • Du kapierst es immer noch nicht. Die Maske ist zum FREMDschutz da, nicht um dich selber zu schützen. Daher ist es sehr sinnvoll trotz Impfung diese zu tragen! Du kannst schließlich das Virus noch übertragen.

          • Nochmal, mir ist Fremdschutz seitdem es einen Impfstoff gibt egal.
            Wer sich schützen will kann gerne auch weiterhin seine FFP2/FFP3 Masken tragen die haben mehr Eigenschutz als Fremdschutz.

            Impfverweigerer, Querdenker können von mir aus gerne auf ICU mit Schlauch im Hals liegen, die sind mir sowas von egal.
            Ich habe mit so Menschen kein Mitleid, denn diese Menschen haben seit 1 1/2 Jahren bewiesen, das Sie kein Mitleid verdienen und auch selber keines haben.

          • Und bevor es noch auf kommt, Ja auch mit Impfung kann man mit extrem geringer Chance sterben aber das ist das Lebensrisiko was jeder Hinnehme muss. Ein Recht auf 100% Schutz gibt es nicht und ist auch nicht möglich.

    • Ich fand das Corina leben toll , Home Office ist die Zukunft und Feiern und Zusammenkünfte brauch man eh nicht.
      Malen tragen fand ich schon vor Corina cool- hallo guckt mal mach Japan/China da haben die die Masken schon Jahre vorher getragen.
      Und warum? Weil man andere damit immer schützt , vor Grippe, Erkältung usw. es ist nur sinnvoll.. aber die deutschen kriegen es ja nochnichtmal hin das ihre Kinder wenigstens im Supermarkt eine Maske tragen… und das geht auch noch durch…

      Außerdem mal ein anderes Thema : Es gibt auch Menschen , die können nicht geimpft werden, die werden in den selben Topf wie impfverweigerer gesteckt nur weil Leute wie du auf teufel komm raus nach ihrem alten leben betteln.
      Warum ist das so schwer einzusehen ? Das alte leben wird es nie wieder geben , die Krankheit begleitet uns nicht lange , so ist nunmal das Leben , stetige Veränderung . Nichts ist wie gestern.
      Du hast im letzten Jahr doch auch gelebt? So schlimm kann es nicht gewesen sein? Pass dich an und finde neue Dinge die dir gefallen. Aber gefährde bitte nicht andere nur weil du keine Maske mehr tragen möchtest die is nämlich auch ohne die Existenz von Corina sinnvoll!

    • Ich muss Ranock mal zustimmen denn ich denke auch das geimpfte Impfunwillige nichtmehr weiter schützen müssen.

      ABER weiterhin gibt es das problem mit den Kindern welche sich nicht impfen können, wobei da wiederum die Frage ist wieviele von dennen schwer betroffen sind da ja die meisten garnichts mitbekommen. Also wie groß ist da das Risiko?

      • Soweit ich weiß, stirbt ungefähr 1 von 10.000 infizierten Kindern an Corona. Etwa 1 Prozent müssen im Krankenhaus behandelt werden. Insgesamt gab es bei unter 18-jährigen bislang weniger als hundert Todesfälle. Bei Long Covid ist man sich noch nicht ganz sicher, allerdings scheinen Kinder etwas seltener betroffen zu sein als Erwachsene.

      • Kinder kommen in der ganzen Corona Risiko Thematik als Gruppe gar nicht vor, das zeigen doch alle offiziellen Statistiken. Aber sie sind gut genug, um die Maßnahmen noch weiter zu begründen.

    • Dann solltest du dir nicht allzu große Sorgen machen. Für Geimpfte sollen bald die meisten Einschränkungen fallen, lediglich Maskenpflicht in bestimmten Innenräumen wird wohl über den Winter bleiben und damit kann ich leben.

  7. Hört auf mit Spaltungs- und Paniksprüchen…

    auf dem Bild Cover…

    …sowas kannst nicht erfinden

    Und ja, ich hoff als Ösi darf man drüber auch lachen

  8. Und untendrunter wird kritisiert, dass die ARD der AFD ein Sprachrohr bietet, weil sie mit den Parteivorsitzenden und Spitzenkandidaten beim „Sommerinterview“ hatten.

  9. Ich sehe in der Schlagzeile nichts verwerfliches. Reißerisch, klar, aber so ist die BILD. Ich denke in vielen Punkten ähnlich und habe mit Querdenkern, AFDlern ect nichts am Hut. Nur weil die das gut finden, ist man nicht automatisch Teil von denen. Was ist das für eine Logik?
    Wenn jeder ein Impfangebot hat, sollen die Maßnahmen aufgehoben werden. Ansonsten hängt man die nächsten 100 Jahre im Winter im Lockdown und Discotheken ect. können dicht machen. Man kann den Leuten nicht verkaufen, mit der Impfung wird es anders, man macht aber trotzdem nicht auf.
    Es funktioniert nicht, einerseits will man nicht lockern, wenn nicht genug geimpft sind. Pflicht werden soll es aber auch nicht. Mehr Rechte für Geimpfte ist aber auch unfair. Während England alles komplett wieder aufmacht und nicht im Chaos versinkt. Das kannst du der Breiten Masse nicht verkaufen.
    Wir sind an einem Punkt, wo man meiner Meinung nach sagen muss, jeder hat es selbst in der Hand. Wer nicht geimpft werden will, geht das Risiko eben ein, wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch. Gerade im Privatbereich interessiert Corona ohnehin keinen mehr.

    Für mich ist das hier eher der typische Fall von Antipathie gegen genannte Personengruppen, sprich egal was von denen gesagt und getan wird, es ist Blödsinn und weil die böse Bild es veröffentlicht, sind sie jetzt das Sprachrohr derer.
    Ob da jetzt alles richtig ist, was die Bild da schreibt, sei mal dahingestellt. Aber es geht in die selbe Richtung wie die Rassismuskeule, wo hinter jeder noch so harmlosen Sache Rassismus gesucht wird. Wenn ich suche, dann finde ich auch. Mit Neutralität hat das aber, wie man der Bildzeitung auch gerne vorwirft, aber auch nichts zu tun.

    • Natürlich muss man über Öffnungen reden und es wird auch den ganzen Tag über nichts anderes gesprochen. Aber bei gerade mal 50% „Durchimpfung“ und noch keinem Impfangebot für Kinder ist es einfach zufrüh, jetzt schon Tabula Rasa zu machen. Das kann nur ein Griff ins Klo sein.
      Problem dürfte eher sein, dass der Wahlkampf im Moment alles lahmlegt, insbesondere die CDU (und da gab es schon nicht viel lahmzulegen). Nimmt man dazu einen Parteichef Laschet, der sowieso am liebsten nie irgendwas entscheiden würde, ist das Chaos halt perfekt. „Mimimimi ich will keine Maske mehr tragen“ hilft aber auch nicht.

    • „Wenn jeder ein Impfangebot hat, sollen die Maßnahmen aufgehoben werden. Ansonsten hängt man die nächsten 100 Jahre im Winter im Lockdown und Discotheken ect. können dicht machen.“

      Sie können doch aufmachen – eben nur für Geimpfte. Wo ist das Problem? Wer ungeimpft ist, wird halt zuhause versauern und darf nirgends mehr rein, ist doch super. Dummheit muss bestraft werden. Abgesehen von der wissenschaftlichen Perspektive, aus der jeder Ungeimpfte ein potetnieller Mutationswirt ist, da die Viren sich dort besser, schneller und effizienter vermehren können als in einem Organismus mit stärkerer Immunreaktion. Das wird auch immer wieder vergessen oder nicht kapiert – solange es keine Immunität bei 80+% gibt, wird es immer und immer und immer wieder neue Mutante geben. Es ist dabei nur eine Frage der Zeit, bis eines entsteht, dasss die aktuellen Impfungen ignoriert und wir drehen uns wieder im Kreis und sitzen danN ALLE im Lockdown.

      Daher bitte kapieren: es gibt KEINE Alternative zur Impfung von allen. Gar keine. Bzw. doch, eine und zwar, dass Corona tatsächlich für immer bleibt und wir nur auf Glück hoffen können, dass die Mortalität sich nicht bei der übernächsten Mutation erhöht. Ansonsten keine. Und daher wiegen die „Freiheitsrechte“ auf Dummheit nunmal weniger als das Interesse aller Menschen dieses Planeten die Pandemie zu beenden.

        • Exakt. Deswegen werden die Leute, die sich an die Straßenverkehrsordnung halten, auch bei Unfällen immer für ihren Gehorsam belohnt im Gegensatz zu den Leuten, die noch Wert auf ihre Freiheit legen und fahren, wie sie Bock haben.
          Diktatur-Deutschland at its best 🙁

    • Die Bild ist die Bild.
      Das nächste mal lobt sie die linken Faschisten wieder in den Himmel. Jetzt lobt sie halt mal die rechten Faschisten in den Himmel.
      Weder das eine, noch das andere ist in Ordnung, aber es ist die Bild. Der Bild würde ich nicht mal glauben wenn die Bild behauptet Wasser macht naß.

    • Ich halte mich da mal an Brad Pitt: Wenn jemand geisteskrank ist, wie du es offensichtlich bist, weiß er dann, dass er geisteskrank ist? Oder hält er alle Normalen für geisteskrank?

      Ich gebe gerne zu, dass ich mir die Frage mitunter stelle, ob die Welt verrückt geworden ist oder ob ich es bin. Zur Beantwortung finde ich dann meistens mathematische oder physikalische Tatsachen, zum Beispiel dass sich das Klima einen Scheiß für 2% deutsches CO2 interessiert, insbesondere solange die Schwellenländer ihren Ausstoß Jahr für Jahr steigern. Das bringt mich dann zu der Erkenntnis, dass geisteskrank nicht der Klimaschützer als solcher ist, aber derjenige, der für dieses Ziel rücksichtslos unsere Industrie und unsere Wirtschaft ruinieren will.

      Zu welcher Seite gehörst du?

      Ach ja, on topic: Ich war nie ein Fan der Bildzeitung und ich werde es wohl auch in diesem Leben nicht mehr werden. Mein gesunder Menschenverstand und mein Rechtsempfinden sagen mir einerseits, dass wir Corona nicht ausrotten können. Mit einem gewissen Maß werden wir leben müssen. Daraus folgt aber auch, dass es allmählich an der Zeit ist, die Einschränkung der Grundrechte zu beenden. Denn diese Grundrechte stehen nicht einfach so zur Disposition nach Tageslaune, sondern es braucht verdammt gute Gründe, sie einzuschränken. Die mag es in den letzten 18 Monaten durchaus gegeben haben. Aber aufgrund ihrer vorherrschenden Stellung müssen Grundrechtseinschränkungen eben so früh wie möglich beseitigt werden; ein Entzug „rein vorsorglich“ lässt sich rechtlich nicht begründen.

      Andererseits habe ich genug Vertrauen in die Impfstoffhersteller weltweit, dass die nach bestem Gewissen und mit größter Sorgfalt ihre Impfstoffe herstellen, weshalb es – wiederum mathematisch – keinen Grund gibt, sich gegen eine Impfung zu wehren. Ja, der Impfstoff bringt mich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:10 Millionen um. Wenn mich Corona mit der Wahrscheinlichkeit von 1:100.000 umbringt, dann gibt es hundertfache Gründe für eine Impfung.

      Lässt es dein Weltbild zu, dass ich mich nicht auf eines der beiden Lager festlege? Ich habe da noch ein Zitat von Obi Wan Kenobi: Nur ein Sith kennt nichts als Extreme.

      Willst du sonst noch was wissen, oder zerlegst du gerade deine Inneneinrichtung mit einer Kettensäge?

      • Erstmal möchte ich dich loben Kinki, dass du dich selbst hinterfragst. Zwischen „geisteskrank“ und „normal“ gibt es allerdings noch sehr viel mehr.

        Anschließend möchte ich dir wie gewohnt widersprechen: Was hat Deutschland außer eine ausgezeichnetes Ingenieurswesen? Richtig, nichts. Wir haben keinen Tourismus, keine Fossilen Brennstoffe oder eine relevante digitale Industrie.

        Jedoch wächst der Bedarf an Klimaneutraler Technik im In- und Ausland jedes Jahr mit jeder Naturkatastrophe.

        Die KfW schreibt dazu:

        „Der klimagerechte Umbau der Wirtschaft bietet zugleich beträchtliche Chancen für zukünftige Wertschöpfung und Beschäftigung. Dies gilt insbesondere für den Export von klimafreundlichen Technologien, denn neben Europa bekennen sich immer mehr Industrieländer zur Klimaneutralität.“

        Ich mein das Paris Klimaschutzabkommen haben 197 Staaten unterschrieben. Scheint ein riesen Markt zu werden. Würde nicht mehr in Crypto sondern in klimaneutrale Technik investieren. Und diese verkauft sich besser wenn andere Länder sehen, dass sie funktioniert.

        • Das Klimaschutzabkommen ist eine Absichtserklärung. Es enthält keine verbindlichen Auflagen, insbesondere keine Strafmechanismen o. ä. Außer Deutschland fühlt sich niemand zu unmittelbaren drastischen Maßnahmen verpflichtet. Und die ganzen Schwellenländer und die dritte Welt dürfen nach dem Abkommen eh mal kräftig aufholen, bevor sie sich ums Klima scheren müssen. Also warum sollten die nicht etwas unterschreiben, was sie zu nichts verpflichtet, aber im Zweifel allenfalls anderen Ländern schadet?

          Ich sage nicht, dass Klimaschutz oder das Abkommen selber dem Grunde nach keine gute Sache wären. Ich will nur erklären, weshalb „die ganze Welt hats unterschrieben“ kein wirklich schlagkräftiges Argument ist.

          Ach ja, ich würde in Nukleartechnik investieren. Regenerative Energien werden aus rein naturgesetzlichen physikalischen Gründen niemals in der Lage sein, den wachsenden Energiehunger der Welt zu befriedigen, das werden langfristig nur Kernspaltung und zukünftig Kernfusion leisten können. Klimaneutrale Technik war dagegen ohne massive Subventionierung (hallo, EEG) noch nie wettbewerbsfähig. Und diese Subventionierung hat ihren Zenith längst überschritten.

          • Und jetzt nimm sowas wie Braunkohle, rechne CO2 Zertifikate drauf und rechne aus, wie wettbewerbsfähig Windkraft und Solar sind. Kernkraft gerne, Müll wird bei dir im Keller gelagert.
            P.S.: Schau dir mal die Abbaugebiete an

          • Über Kohle habe ich kein Wort verloren. Ich weiß, dass da jeder Arbeitsplatz mit roundabout 100k/Jahr subventioniert wird. Wirtschaftlich müsste man zwar noch dagegenrechnen, was es kosten würde, die Kohlekumpels allesamt via ALG durchzufüttern oder umzuschulen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es trotzdem eine heftige Subvention bleibt.

            Wie dem auch sei: Bei allen Nachteilen haben Kohle, Gas, Öl und Kernkraft eines gemeinsam: sie sind grundlastfähig. Das heißt, du hast einen verlässlichen Stromoutput, worauf jedes Nicht-Dritte-Welt-Land angewiesen ist, und erst recht ein Hochtechnologiestandort wie Deutschland. Wenn es dunkel und windstill ist, dann importieren wir französischen Atom- und polnischen Kohlestrom. Und insbesondere mit letzterem ist dem Klima dann auch nicht geholfen.

            Und was schließlich die Kernkraft angeht: Punkt 1 hast du wohl ein paar Entwicklungen verschlafen. Moderne Kraftwerke hinterlassen längst nicht mehr so viel Atommüll. Es soll sogar Technologien geben – hier bin ich aber auch nicht 100%ig aktuell -, die den alten Atommüll verwerten können. Und Punkt 2: Die Kernspaltung betrachte ich als Brückentechnologie, bis wir die Kernfusion haben. Und dann haben wir eh keine Sorgen mehr.

            Jetzt kann man natürlich abwägen: auf der einen Seite ein paar Extrafässer Atommüll, bis die Fusion funktioniert, auf der anderen Seite eine Energieinstabilität, die jede Hochtechnologie im Land von vorneherein abwürgt. Wenn die die Fässer wichtiger sind, so gestehe ich dir diese Meinung gerne zu. Ich sehe es anders.

        • Ich sag nur mal so wer in tränen ausbricht weil ein STEIN vor fast über 100 Jahren mal im zusammenhang mit einer Beleidigung der Schwarzenbevölkerung in verbindung steht, der sollte andere Leute nicht nach ihren Geisteszustand fragen.

        • Natürlich, und deshalb geht es mir auch allmählich auf den Geist, dass ich trotzdem bzw. immer noch in jedem Innenraum eine Maske aufziehen soll.

      • On-Topic: Ich gebe dir bis zu einem gewissen Grad Recht: die Grundrechtseinschränkungen müssen so schnell wie möglich aufhören. Das dieser Zeitpunkt jetzt vor dem Herbst ist, wird von der Wissenschaft jedoch stark angezweifelt.

        Off-Topic: Such dir einen Therapeuten, kinki. Das meine ich ohne Animosität gegenüber deiner politischen Gesinnung. Dir geht es nicht gut. Du bist nicht verrückt, aber eine gesunde Einstellung zur Welt und zum Leben hast du auch nicht.

        Die Logik „Wir können alleine eh nichts machen, deshalb gehen wir lieber mit wehenden Fahnen unter und verrecken an Hochwasser, Extremhitze und -kälte, Krankheiten und Stürmen“ kann ich einfach nicht verstehen.

        • Zum Offtopic: Du unterstellst mir eine Einstellung, die ich nicht habe. Lies mal bitte genau, was ich oben geschrieben habe: „… dass geisteskrank nicht der Klimaschützer als solcher ist, aber derjenige, der für dieses Ziel rücksichtslos unsere Industrie und unsere Wirtschaft ruinieren will.“ Ich habe das mit vollem Bedacht so ausgedrückt, denn Klimaschutz ist für sich genommen eine gute Sache.

          Ich glaube zwar, dass der menschengemachte Anteil am Klimawandel relativ klein ist, aber er ist nicht null, deshalb lohnt es sich allemal, CO2 einzusparen u.ä.

          Ich glaube aber nicht an Klimaschutz um jeden Preis. Das fängt an bei Windmühlen, die Millionen Vögel, Fledermäuse und Insekten schreddern und geht bis zur Stabilität unserer Stromversorgung, die auf dem Altar der Ideologie geopfert wird.

          Klimaschutz bestünde z. B. darin, den Atomausstieg rückgängig zu machen. Wir waren noch vor kurzem technologischer Spitzenreiter, inzwischen müssen wir wohl Knowhow einkaufen, wenn wir ein neues AKW bauen wollen. Der Rest der Welt tut es. Sind die alle dümmer als wir? Die alte Frage: ein Geisterfahrer oder ganz viele?

          Was glaubt ihr eigentlich, was nach der Flutkatastrophe los gewesen wäre, wenn wir keine Notstromaggregate, Lkw, Bagger und sonstiges schweres Gerät gehabt hätten? Die laufen allesamt mit fossilen Brennstoffen, und selbst wenn du einen Elektrogabelstapler ins Katastrophengebiet bekommen hättest, wo hättest du ihn aufgeladen? Strom gabs dort nicht.

          Elektroautos machen in gewissen Bereichen absolut Sinn, siehe Steves Hybrid. Aber wenn wir mittelfristig jedweden Verbrenner verbieten, dann verbieten wir nicht nur einen großen Teil des Individualverkehrs, sondern auch einen großen Teil der Katastrophenhilfe. Die Opfer der nächsten Flut werden es sicher danken, dass sie für den Klimaschutz sterben durften.

          Ich finde meine Einstellung gesunder als jede andere. Denn ich denke über Kosten/Nutzen nach, anstelle einer strikten Ideologie zu folgen.

        • Du denkst aber auch nur da über Kosten/Nutzen nach, wo es dir passt und das ist das Problem.
          Die Laufrichtung ist weltweit vorgegeben. Ja es gibt noch Ausschläge nach oben, ja China wird seinen CO²-Ausstoß noch etwas steigern. Aber wenn man nicht einfach die nackten Zahlen sieht, sondern sich damit beschäftigt, ist es sehr sicher, dass damit bald Schluss ist. Und wie so oft: Dann will der Chinese Technologie haben. Dementsprechen wird unsere Wirtschaft nicht „zerstört“, sondern sie wird mal wieder nur dazu genötigt, sich zu entwickeln, bevor sie den nächsten Schritt auch verschläft. Denn die deutsche Wirtschaft bleibt erfahrungsgemäß grundsätzlich bis zum allerletzten auf seinem Kram sitzen und schreit dann nach Geld, um den Rückstand aufzuholen. Das ist dann der tolle Unternehmer, von dem Laschet so schwärmt?

          Darüber hinaus ist es auch nicht so, als würden alle außer dir irgendeiner bösen Ideologie folgen. Der Kern der militanten Klimaschützer ist ziemlich gering, nichtmal die Grünen gehören flächendeckend dazu. Denn wie jede andere Partei auch haben die Grünen bewiesen, bereit zu sein, in einer Koalition Konsens zu finden. Je nach Wahlergebnis fällt der dann entsprechend anteilig aus, aber sicher weiß auch die aktuelle grüne Führungsriege, dass man niemals alle Klimaforderungen durchbekommen wird – genaus wie jede Gewerkschaft weiß, dass sie nie die Gehaltserhöhung bekommen, mit der sie die Verhandlung starten.

          Und als letztes: Würdest du dir ganz rational die Zahlen anschauen (und zwar richtig), würde deine Sicht auf Migration und „Rassenproteste in den USA“ ebenso anders ausfallen wie jegliche Unterstützung für den Wirtschaftsliberalismus/Monetarismus. Ganz stumpf die Zahlen einer Statistik lesen ist noch keine wissenschaftliche Überlegung.

          • Balle, darfs noch etwas mehr Nebel sein? Die Chinesen planen derzeit über 40 Atomkraftwerke, wir glauben, mit Windmühlen auszukommen. Glaubst du, wir haben noch Knowhow, das die Chinesen haben wollen, wenn wir uns energiemäßig zur Dritten Welt entwickelt haben? Wind und Solar sind keine Zukunftstechnologien, erst recht, wenn du nicht nur ans Klima, sondern auch an die Umwelt denkst.

            Und natürlich ist der Klimaschutz eine Ideologie, jedenfalls in seiner jetzigen Form. Dafür brauchts keine Militanz. Glaubst du, die Grünen wären in irgendeiner Koalition bereit, den Atomausstieg rückgängig zu machen? Glaubst du, sie wären bereit, Wind und Solar als Irrweg für ein Industrieland zu erkennen?

            Und wenn ich schließlich ganz rational die amerikanischen Verbrechensstatistiken anschaue, dann stelle ich fest, dass – so böse sich das jetzt auch anhört – viel mehr Schwarze von Polizisten erschossen werden müssten angesichts deren Anteil an Gewaltkriminalität. Man kann es auch freundlicher ausdrücken: Bei schwarzen Kriminellen haben amerikanische Polizisten längst die Schere im Kopf und halten sich viel mehr zurück als bei weißen Kriminellen, weil sie ganz genau wissen, dass auch der nächste tote Schwarze wieder zum heiligen George aufgeblasen wird.

            Ich habe schon oft genug mit dir diskutiert um zu erkennen, dass du gerne die Vergangenheit hernimmst, um irgendwas in der Gegenwart zu entschuldigen oder zu rechtfertigen. Gerade was die amerikanische Geschichte angeht, die bis zum letzten Jahrhundert wirklich nicht besonders ruhmreich war. Du kannst aber die Vergangenheit nicht ungeschehen machen, indem du in der Gegenwart jede Waage zur anderen Seite aus dem Gleichgewicht schiebst.

            Vergangenheit kann und sollte als Erfahrungsschatz dienen, aber niemals als Begründung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here