TEILEN

Diablo 4 game director Luis Barriga, lead designer Jesse McCree, and World of Warcraft designer Jonathan LeCraft were let go from Blizzard on Wednesday,two sources with knowledge of the move told Kotaku. (via)

Einem mittlerweile von Activision Blizzard bestätigten Bericht von kotaku.com zufolge wurden die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment in dieser Woche wohl darüber informiert, dass mehrere bekannte alteingesessene Entwickler jetzt nicht mehr länger für die Firma arbeiten. Dabei handelte es sich um Diablo 4s Game Director Luis Barriga, Lead Designer Jesse McCree und WoW Game Designer Jonathan LeCraft. Diese drei Personen wurden wohl gezielt von der Firmenleitung gefeuert. Zusätzlich dazu hat sich Cory Stockton in der vergangenen Woche zwar beurlauben lassen, aber er scheint zum jetzigen Zeitpunkt noch immer für Blizzard zu arbeiten.

Activision Blizzard: “We can confirm Luis Barriga, Jesse McCree, and Jonathan LeCraft are no longer with the company,”

Auch wenn die Verantwortlichen von Activision Blizzard in ihrer Stellungnahme zu diesen Kündigungen keinen Grund für diese Entscheidungen nannten, so ist das Ganze in diesem Fall aber recht offensichtlich. Vermutlich wurden diese drei bekannten Persönlichkeiten gefeuert, weil sie auf die eine oder andere Weise mit der aktuell gegen die Firma laufenden Klage zusammenhängen oder zumindest in der Vergangenheit oft für ihr problematisches Verhalten gemeldet wurden. Zumindest von Lead Designer Jesse McCree ist bekannt, dass er zusammen mit Alex Afrasiabi und einigen anderen Entwicklern in dem auf der Blizzcon 2013 entstandenen Bild von der sogenannten Cosby Suite zu sehen ist. Des Weiteren war er an dem ebenfalls von der Blizzcon 2013 stammenden unschönen Gruppen-Chat einiger Entwickler von Blizzard beteiligt (Bild). Eine Kündigung aufgrund dieser Verbindung ist also sehr naheliegend.

Activision Blizzard: We have a deep, talented roster of developers already in place and new leaders have been assigned where appropriate. We are confident in our ability to continue progress, deliver amazing experiences to our players, and move forward to ensure a safe, productive work environment for all.

Ansonsten sorgen sich die verbliebenen Fans von Blizzard Entertainment im Moment auf jeden Fall ein wenig über die Kündigung von Luis Barriga. Dieser Entwickler fungierte nämlich bereits seit der Enthüllung von Diablo 4 als Game Director für dieses kommende Action-Rollenspiel und war somit in den letzten Jahren aktiv an allen Phasen der Entwicklung beteiligt. Die Spieler fragen sich jetzt natürlich, wie sich der Verlust des Game Directors auf die Entwicklung des Spiels auswirkt, wer diese Rolle jetzt einnehmen wird und ob der Wechsel des Game Directors auch gleichzeitig auf einen anderen Weg für die Entwicklung des Spiels hinausläuft. Schließlich hörten sich die bisher jedes Quartal veröffentlichten Entwicklerupdates zu Diablo 4 bereits sehr gut an und sie vermittelten der Community recht eindeutig, dass das Team auf ihr Feedback hört.

Bisher gibt es leider noch keine wirklich klaren Antworten auf diese Fragen. Laut Activision Blizzard besitzt das Unternehmen genug talentierte Entwickler und die leer gewordenen Positionen wurden angeblich bereits mit neuen Mitarbeitern besetzt. Die kommenden Wochen und Monate sollten zeigen, wer als neuer Game Director für Diablo 4 ausgewählt wurde und ob sich die Entwicklung des Spiels dadurch spürbar verändert hat.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Find ich gut das die Leute bei Blizzard jetzt auch einfach theoretisch unschuldig mass reported werden können wie in ihrem System bei WoW wenn irgendwem dem anderen sein Gesicht nicht passt oder keine Füße geküsst wurden.

  2. Ich früher: „Das gute alte Blizzard geht immer mehr kaputt und die neuen Games haben nicht mehr die Qualität eines D2, Warcraft3 oder WoW“

    Ich heute: „Thank God, dass mein Gaming ETF nur zu einem Bruchteil aus Blizzard Aktien besteht“.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here