TEILEN

Ich möchte mal kurz auf diese Frage eingehen, weil neulich in den Kommentaren ein Community da völligen Blödsinn verbreitet hat. Frei nach dem Motto: „Wenn Du doppelt geimpft bist, ist die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren nur geringfügig kleiner“ – außerdem fügte er an, dass man zwischen „sich infizieren“ und „an Covid-19 erkranken“ differenzieren müsse. Auch das ist übrigens völliger Quatsch, denn in den Statistiken ist IMMER die Rede von „sich infizieren“.

Mich regen die Schwurbler in dieser Sache sehr auf, weil sie mit ihren „hab ich mal gehört“– oder „habe ich von der Epochtimes“-Thesen immer wieder Verunsicherung verbreiten. Daher hier mal ganz deutlich: Wenn man doppelt geimpft ist, ist die Wahrscheinlichkeit, sich überhaupt mit Corona zu infizieren, DEUTLICH reduziert:

Laut einer Studie der britischen Gesundheitsbehörde (PHE) sind Menschen mit vollständigem Biontech/Pfizer-Impfschutz zu 88 Prozent gegen eine Infektion geschützt, die durch die Delta-Variante des Virus ausgelöst wird. Schwere Verläufe werden laut dieser Studie aus dem Juni sogar zu 96 Prozent verhindert. Eine weitere Studie aus dem Juli bestätigt diese Werte. (Via)

Übersetzt: Von 100 doppelt geimpften Menschen, die mit dem Virus in Kontakt kommen, infizieren sich nur 12. Und mit Maske und Abstand ist diese Zahl wahrscheinlich nochmal deutlich geringer. Und selbst wenn Ihr zu diesen 12% gehört und Euch infiziert, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr einen schweren Verlauf habt, bei nur 4%.

Also lasst Euch nichts Anderes erzählen!


Anzeige

33 KOMMENTARE

  1. Der Kommentator bezog sich wohl auf Artikel, in denen beschrieben wurde, dass man zwar im rachen/nasen Raum sich mit Corona Viren anstecken kann, diese im Körper selber aber keinen oder wenig Schaden anrichten können durch Impfung. Die Impfung wirkt leider nur im Körper, nicht im Mund /Nasen Raum, daher sind auch viele impfforscher daran interessiert, sprayimpfungen für die Immunisierung dieses Bereiches zu entwickeln. Da der Mund Nasen Raum auch bei geimpften ansteckend und verteilend sein kann, kann auch die Maskenpflicht für ungeimpfte einfach so aufgehoben werden. impfdurchbrüche passieren zu einem Großteil auch nur bei Menschen mit Medikamenten für autoimmunkrankheiten, da diese das immunsystem Schwächen… von daher sollte die Impfung bei „gesunden “ den Körper nahezu zu 95% oder mehr schützen. Gab dazu einige Studien in Altenheimen.

  2. Good old Drosten hat schon vor Wochen gesagt: jeder wird sich in den kommenden Wochen und Monaten (Zeitraum bis nächstes Frühjahr) infizieren. Es gibt die Wahl das geimpft (und sehr gut gegen Tod un Verderben geschützt) zu tun oder ungeimpft.

    Man könnte jetzt sagen: Darwin übernehmen sie! Lass die Schwurbler halt hopps gehen. Problem ist halt, dass eine insgesamt hohe Inzidenz immer wieder auch zum Impfdurchbrüchen (bei den von dir zitierten 12%) führt… und es auch Leute gibt, die sich nicht impfen lassen können.

  3. Traurig, dass man das explizit betonen muss und echt Menschen selbst diese Basics nicht wissen, obwohl die Zahlen und alles drumrum seit Monaten auf allen Kanälen erläutert werden. Manche Menschen WOLLEN halt einfach ignorant bleiben, weil sie sich als Schneeflocken besonders fühlen, wenn sie was anderes denken, als alle.

  4. Hab gestern früh meinen 2ten Biontech shot bekommen und wie auch beim ersten mal macht sich mein Immunsystem glücklicherweise nur mit Muskelschmerzen an der Injektionsstelle auf sich aufmerksam (bin 36). Zumindest bis jetzt.

    Der Hauptgrund für meinen Entschluss mich Impfen zu lassen war die Senkung der Chancen auf einen schweren Verlauf da ich aufgrund anderer gesundheitlicher Einschränkungen höchstgefährdet bin einen solchen nicht zu überleben.

    Alles andere das sich dadurch positiv für meine Mitmenschen und mich auswirkt ist ein Bonus.
    Besonders da ich auch eine Menge ebenfalls gefährdete Menschen im Normalfall fast täglich und in unmittelbarer Nähe um mich herum habe.

    Ich habe aber oft das Gefühl das eine Menge Menschen zu glauben scheinen das geimpft sein Videospiel Logik gleich kommen muss. „Entweder 100% Disease Resistance oder es ist fake/sinnlos.“

    Hab ich blindes Vertrauen in die moderne Medizin?
    Nein. Ganz sicher nicht.
    Ich habe generell kein blindes Vertrauen wenn der Mensch involviert ist.
    Aber der Einfluss und die Effektivität der modernen Medizin ist anfassbar und nachvollziehbar im Gegensatz zu… naja, reden wir nicht darüber.

  5. Also ich bin 2 mal geimpft, meine Frau ist 2 mal geimpft (beide Biontech) und wir haben uns beide bei unseren Sohn angesteckt. Kann mir jemand die Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen?
    Einen schweren Verlauf haben wir allerdings nicht. Die Virusvariante haben wir nicht erfahren.

    • Ganz einfach, wie im anderen Post beschrieben, schützt die Impfung deinen Körper /Lunge vor der Ausbreitung, der Mund/Nasen Bereich kann sich jedoch nicht gegen die Viren wehren. Daher ist die Bundesregierung ja auch noch der Meinung, daß auf die Masken nicht verzichtet werden kann… Der Test passiert im Mund, daher springt er auch auf deine Ansteckung an, nur durch die Impfung wirst du halt nicht richtig krank, kannst aber halt leider auch noch andere anstecken, daher weiter Masken tragen…

    • Ihr werdet wahrscheinlich ja häufig Kontakt zu eurem Sohn haben. Bei jedem Kontakt ne Chance von 12% euch anzustecken. Ich denke da kommt man kaum um ne Infektion rum.

  6. Man sieht erstaunlich wenig Soldaten und Polizisten, die auf ihre Schussweste verzichten, weil die keinen 100%igen Schutz bietet.
    Ernsthaft Leute, den Aufwand den ihr betreibt um euren Mist zu rechtfertigen ist höher, als einfach zum Arzt zu gehen, sich mit ein wenig Abstand zweimal pieksen zu lassen und sich dann so ein dusseliges Zertifikat abzuholen. Das schaff sogar ich und ich hab vier kaputte Weisheitszähne im Maul mit bald 30 -.-

    • Geiler Vergleich 😀
      Man möge sich das mal vorstellen! Ich habe nach dem Schuss in die kugelsichere Weste blaue Flecken!!! Ich trag die nicht

  7. Stimmte ich voll und ganz zu aber deine Übersetzt stimmt nicht.
    Bei rund 83.000.000 Menschen in Deutschland würden sich somit 9.960.000 infizieren.
    Der Wert wäre viel, viel zu hoch.

    Es geht um Wirksamkeit bei 88%/96% und da bezieht sich der Wert auf Anteil an Infizierten und nicht um den Anteil der Geimpfte.

    Hier ist es ganz gut erklärt:
    https://www.zm-online.de/news/gesellschaft/was-heisst-eigentlich-der-impfstoff-ist-zu-90-prozent-wirksam/

    ___
    Zur Zeit wird in den normalen Medien mal wieder „Panik“ gefahren mit Impfdurchbrüche (überall liest man es ohne das mal Zahlen dazu geliert werden, wie es denn Aussieht) und die Schwurbler Medien berichten das Impfen nix mehr bringt. 🙄

    Gucken wir uns mal die Zahlen an…
    Es gab seit 01.02.2021 rund 11.000 Impfdurchbrüche.
    Es gab seit 01.02.2021 1.588.670 Bestätigte Fälle.

    Es gab also gerade mal ~0,7% Fälle wo ein vollständig Geimpfter positiv getestet wurde.
    Wir haben Zur Zeit ~47.000.000 vollständig Geimpft, das heißt es kam bis jetzt zu 0,02% Impfdurchbrüche.
    Spätestens jetzt sollte jeder selber erkennen können wie gut der Impfstoff ist und auch Wirkt!

    *Ein Impfdurchbruch ist wie bisher einfach nur ein positiver PCR Test, das heißt nicht das die Person krank werden muss. Aber ja es gibt auch krankte und auch Tote unter den Impfdurchbrüche aber das sind dann noch viel weniger.

    Man kann immer wieder nur sagen lasst euch Impfen!

  8. Ich traue bekanntlich unseren Mietmäulern von Presse, Funk und Fernsehen so ziemlich alles zu außer Ehrlichkeit. Deren Glaubhaftigkeit rangiert so irgendwie auf dem Niveau der Wettervorhersage für den 1. August 2025. Also nicht in allen Bereichen; Lottozahlen u. ä. strahlen dann schon eine gewisse Glaubwürdigkeit aus, ironischweise steht ausgerechnet dort „ohne Gewähr“ mit dran! 😉 Das heißt aber eben nicht, dass ich im Gegenzug automatisch den „Schwurblern“ und „85 Millionen Corona-Experten“ glauben würde.

    Wenn es um die Wirksamkeit der Impfstoffe geht und was darüber berichtet wird, destilliere ich mir meine eigene Einschätzung heraus. Die berücksichtigt zwar, dass momentan eindeutig eine Impfkampagne läuft, sodass die Mietmäuler die Wirksamkeit sicherlich überbetonen, andererseits aber die Produzenten der Impfstoffe nicht Milliarden in die Forschung stecken, um uns hinterher etwas mit der Wirksamkeit von Globuli in die Venen zu jagen. Meine Überzeugung ist, dass die Impfung einerseits zu einem gewissen Grad vor Ansteckung, insbesondere aber vor schweren Krankheitsverläufen schützt. Und das reichte mir völlig, sodass ich mich bei erster Gelegenheit habe impfen lassen. Nebenwirkungen mit 1 zu einer Million? Ja und, wenn ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu Tausend schwer an Corona erkranke, macht das die Impfung tausendmal besser als die Nichtimpfung.

    Und mehr muss ich einfach nicht wissen. Ob der Schutz nun 70,5 oder 90,4 Prozent beträgt, da sollen sich die die Köppe einschlagen, die dafür Geld bekommen.

    Wir sollten gemeinschaftlich endlich mal über eine Exit-Strategie diskutieren: Wann, wie und unter welchen Voraussetzungen bekommen wir endlich unser Leben zurück, und damit meine ich u. a. auch die Möglichkeit, ohne Lappen vor der Fresse in den Aldi gehen zu können? Anstatt darüber zu diskutieren, wie man Impfunwillige maximal bestrafen kann, würde ich lieber mal die andere Diskussion von unseren Granden hören. Wir sollten uns mal wieder aufs Wesentliche konzentrieren.

  9. Und das muss wirklich nochmal erklärt werden? Wow, wer diese Infos nach über einem Jahr Pandemie noch nicht verinnerlicht hat dem ist auch nicht mehr zu helfen…

  10. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung, tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, als doppelt Geimpfter einen schweren Verlauf zu haben, nämlich noch deutlich geringer als 4 Prozent. Die Impfung verringert das Risiko im Schnitt um 90-95 Prozent. Da man aber ja keine hundertprozentige Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs hat, sondern – im Bevölkerungsdurchschnitt, das variiert natürlich stark durch Alter und Vorerkrankungen – von etwa 5 Prozent, reden wir nur noch von einem Durchschnittsrisiko von ca. 0,2 Prozent. Bei Jüngeren dürfte dieses Risiko nochmal deutlich verringert sein und einen Tod durch Corona nahezu ausschließen. Wenn wir jetzt bei den Älteren und Vorerkrankten bald mit den Boosterimpfungen beginnen, kommt auch die Risikogruppe gut durch den Herbst und Winter, gerade mRNA-Impfstoffe, die ja eh momentan das Beste sind, wirken nach der dritten Impfung nämlich nochmal deutlich besser, auch gegen Delta.

    Wer sich nicht impfen lässt, obwohl es möglich wäre, hat echt den Schuss nicht gehört. Und wenn euch Leute erzählen, dass das ja alles total unerforscht sei – Es wird seit knapp 20 Jahren an mRNA-Impfstoffen geforscht und wie man jetzt sieht, mit großem Erfolg. Weltweit wurden jetzt schon einige hundert Millionen Dosen mit mRNA-Impfstoffen verabreicht, ohne dass es mehr Schäden angerichtet hätte als altbekannte Impfungen.

    • Als Ergänzug: Langzeitfolgen von der Impfung treten direkt in den ersten Tagen nach der Impfung auf und nicht erst 5 Jahre später.

  11. Mir egal was die Dumpfbacken sagen ich hab mir vorhin meine zweite Biontech geholt und hab jetzt meine ruhe mal abgesehen davon das mir der Arm wie beim letzten mal wirklich sehr weh tut.

  12. Ja, in Deutschland gibt es leider 82.000.000 Millionen Experten in allen möglichen Bereichen. Wir sind mit besonders vielen Bundestrainern, Virologen, Klimaforschern und Lehrern gesegnet.

    Studien von renommierten Universitäten werden durch das geballte Fachwissen unserer Teilzeitexperten argumentativ mit Hilfe des guten Menschenverstandes weggebügelt. Experte darf sich nun jede nennen der eine Überschrift der Bild-Zeitung dazu gelesen oder ein YouTube Video gesehen hat.

    Ich bin mir sicher, dass einer dieser vielen Experten bald eine Zeitmaschine entwickelt und den Ausbruch von Corona und den menschengemachten Klimawandel verhindern wird.

    Ist das nicht eine tolle Zeit in der wir Leben?

    • Naja, es gibt ja 4 Sachen die gegen die Zeitmaschine sprechen.

      1.) Es kann gar keine geben, sonst hätte man schon was gemacht
      2.) Das jetzige ist das kleinste Übel, siehe diverse alternative Gedankenspiele mit Hitler
      3.) Marvel hat doch die richtige Theorie mit den sich spaltenen Zeitlinien
      4.) Es geht nur vorwärts

      Aber ich glaube vorher gibt es wirklich die Zeitmaschine als Mal alle Besserwisser Deutsche auf eine Linie zu bringen

  13. wie das Zitat der Seite weiter geht:
    Doch aktuelle Daten aus Israel lassen aufhorchen: Dem nationalen Gesundheitsministerium zufolge schütze die doppelte Biontech-Impfung nunmehr nur noch zu 64 Prozent gegen eine Infektion mit der Delta-Variante. Der Schutz vor einem schweren Verlauf sei aber nach wie vor sehr hoch – nämlich 93 Prozent. Das Ministerium wies aber darauf hin, dass die Datenlage noch begrenzt und die Studienergebnisse vorläufig seien.

    In anderen Studien schreiben sie meist nu noch, dass die Infektionsrate von Doppelt geimpften deutlich unter der Infektionsrate von nicht geimpften liege. Wie deutlich, darauf möchten sie sich meist nicht festlegen. Vermutlichen fehlen dort genügend Studien.

    Also lasst Euch nichts Anderes erzählen!

    • „Das Ministerium wies aber darauf hin, dass die Datenlage noch begrenzt und die Studienergebnisse vorläufig seien.“

      Ich vertraue hier eher auf eine seriöse (und offiziell bestätigte) europäische Studie. Dass sich die Schwurbler und Impfgegner direkt auf sowas stürzen, ist halt logisch.

  14. Ich bin doppelt geimpft und bin auch dafür, dass sich jeder der es Gesundheitlich kann / darf sich impfen lassen sollte.
    Jüngste Ereignisse aus der Welt zeigen zur Zeit, dass eine Impfung nicht so Wirkungsvoll ist wie angenommen. Zahlen der Imunität werden nach unten geschraubt (Israel)
    Es zeigt sich, dass geimpfte sich zu 39 % weniger anstecken und somit keine imunität vorhanden ist. Zudem können auch geimpfte das Virus weiter übertragen. Aufgrund der letzten Informationen kann man hier schon fragen wo abgesehen einer Entlastung des Gesundheitssystems (weil geringere wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf zu haben) der Unterschied liegt zwischen geimpft und nicht geimpft. Man kann sich weiter anstecken und weitergeben.

      • Quellen sind schwierig. Die Datenlage ist (noch) so dünn, dass quasi alle irgendwie raten. Gesichert ist jedoch, dass 100% aller doppelt geimpften eine sehr niedrige Virenlast haben, wenn sie sich wieder anstecken. Die Wahrscheinlichkeit dann andere anzustecken ist bei Befolgung der Social Distancing Regeln praktisch bei kaum noch möglich. Die Wahrscheinlichkeit selbst einen schweren Verlauf zu haben ist zumindest mal massiv gesenkt. Daher kann man die Impfung wirklich nicht als wirkungslos oder zu wenig wirksam bezeichnen. Sie tut Gott sei Dank bis zum jetzigen Zeitpunkt genau was sie soll.

        • Oh je hab es nicht präzise genug geschrieben. Alle doppelt Geimpften haben eine sehr niedrige Virenlast im Vergleich mit infizierten Ungeimpften. Eigentlich klar, aber in der heutigen Zeit wird einem ja ständig das Wort im Mund umgedreht. ^^

      • Quelle mit 39%
        https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-delta-variante-wirkt-biontech-wirklich-kaum-gegen-delta-infektionen-a-4a11e086-f6e6-464f-b07c-f8d3ef4baa9e

        Quelle Übertragung des Virus trotz Impfung
        https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-impfung-geimpfte-ansteckung-100.html

        Ich habe für alles was ich geschrieben habe eine vernüftige Quelle. Man sollte generell alles hinterfragen und nicht direkt die Menschen die es tuhen als Leugner oder Dramatisierer hinstellen.

        • Erster Link:

          – Die Angaben sollten mit Vorsicht betrachtet werden
          – Positivere Daten aus anderen Ländern

          Schon irgendwie seltsam, dass Israel das einzige Land ist, wo Biontech plötzlich nur noch mit 39% wirken soll…

          Zweiter Link:

          – An dieser Studie gibt es jedoch Kritik
          – Ähnlich sieht es das RKI. Für die Bundesbehörde ist bei Geimpften „das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert“. Das liegt demnach unter anderem daran, dass schon allein die Wahrscheinlichkeit „niedrig“ ist, sich als Geimpfter überhaupt mit dem Virus zu infizieren. Infiziert man sich trotzdem, ist die Viruslast laut Studien aber offenbar so gering, dass man das Virus wahrscheinlich nicht weiterträgt.

          Deine Quellen überzeugen mich nicht. Ich vertraue hier einer seriösen, offiziell bestätigen Studie aus GB.

  15. Schwurblern dieser Art „Alles doch ganz einfach! Informier Dich mal! Alle Geimpften werden krank!“ verlinke ich dazu gerne diesen Artikel hier.

    https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/07/impfdurchbrueche-hospitalisierte-krankenhaus-berlin-brandenburg-impfung-daten.html

    Ich fürchte nur leider ist es zu viel Text und zu wenig Bilder, Capslock, Ausrufezeichen und Bomben-Emojis für die Hardcore-Schwurbler, um den Inhalt ernst zu nehmen.
    Aber ich finde das sehr interessant und aufschlussreich:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here