TEILEN

Vielleicht liegt es daran, dass sie das Spiel outgesourced haben, aber Diablo 2 Resurrected ist absolut großartig geworden. Ich habe gestern im Stream zusammen mit der Community die ersten beiden Akte gecleared und Andarial bzw. Duriel bezwungen. Das alte Feuer war sofort wieder da. Ich als jemand, der Diablo 2 mehrere Jahre gespielt hat und es unter seiner Top 3 der besten Spieler aller Zeiten einordnen würde, finde das Remake von Vicarious Visions extrem gut. Im Grunde ist es das alte Spiel in hochauflösender Grafik mit kleinen, sinnvollen Änderungen (mehr Platz in der Truhe, Gold nimmt man durch drübergehen auf und muss es nicht mehr einzeln anklicken, usw).

Ich würde sagen, dass es vom Gameplay und Game-Design her nichts für die heutige „Fortnite“-Generation ist, weil viele Elemente eher Stand Jahr 2000 sind. Aber Spieler, die das Game damals gezockt (und geliebt) haben, werden an diesem Remake viel Freude haben – und sei es nur für einen Nostalgie-Run für einige Wochen.

Falls Ihr Euch immer noch nicht sicher seid, ob Ihr nochmal reinschauen möchtet, dann schaut Euch den Mitschnitt von gestern an. Bis auf die Server-Performance (teilweise harte Rollbacks) war das richtig, richtig toll. Wollen wir hoffen, dass Blizzard das bis zum Release in den Griff bekommt und es am Ende nicht doch noch irgendwie gegen die Wand fährt…


Anzeige

21 KOMMENTARE

  1. D2R erst mal ne stunde zeit damit verbringen tränke herrum zu klicken weil das geräusch welches diese machen einfach satisfying AF ist!

  2. Habe gestern den ganzen Tag auf JSP getraded und hatte den Spaß meines Lebens. Diablo 3 mit Traden war geil, D2 mit Traden ist der geilste Scheiß. Der Termin für Abfahrt im September steht.

  3. Schade das D2 nun fast zeitgleich mit New World erscheint, daher werde ich mir D2 erstmal nicht kaufen, da es einfach keinen Sinn macht für ein paar Tage, da ich ab NW Release kein D2 mehr spielen werde. NW ist ein komplett neues Spiel ist und bei D2 kenne ich jede Ecke im Spiel. Vielleicht später wenn es mal ein Angebot gibt, oder NW doch schneller langweilig werden sollte als gedacht.

  4. ich gehöre wohl eher zur jüngeren generation und bin eher mit d3 aufgewachsen und d2 habe ich jetzt mal getestet. ich finde aber das d3 deutlich angenehmer ist als d2 man fragt sich die ganze zeit nur wtf?! es wirkt so eindimensional, so stocksteif… so langweilig

  5. Also das Spiel wird für eingefleischte Fans ein Nostalgietrip.
    Auch ich werde dazuzählen.

    Ich denke ich werde das Game halt 1x durchspielen mit anderen und dann ggf. nochmal auf höherem Grad + ggf. Hardcore Mode => sollten alles zusammen also wieder 30-100 Stunden sein (je nachdem wies gefällt).

    ABER ABER ABER: Das Spiel, bei aller Nostalgie, ist halt 20 Jahre alt und das merkt man. Es gibt Minilags bzw. nicht immer direktes Trefferfeedback und schlechtes Inventarmanagement sowie angestaubte Verwaltungs- bzw. Multiplayer Funktionen ala „Gilden“.

    Kurz gesagt: Es spielt sich einfach langsamer wie D3 und Konsorten und gerade Leute der heutigen Generation werden mit dem Spiel nichts anfangen können. Denn so sehr ich auch D2 geliebt habe und auch wesentlich mehr gespielt habe als D3. D3 ist und bleibt das bessere Spiel, rein nüchtern betrachtet (Grafik, Gameplay, Content, + Komfortfunktionen).

  6. Also ich mags!
    Besonders die Gampad Steuerung ist klasse,
    und teilweise sogar besser als M/K, da man mehr skills auf abruf hat….

  7. Wir spielen es auch gerade mit Begeisterung, insgesamt ist es echt gelungen.

    Allerdings merkt man den Beta-Status noch sehr, denn uns ist im Laufe des Abends der Spielclient bei mehrmals bei verschiedenen Leuten komplett gecrasht. Dazu kamen dann noch diverse Serverprobleme und Lags.

    Also ja, das Spiel ist super, aber die Stabilität ist noch sehr dürftig.

  8. Hatte kurz in deinen Stream geschaut als Duriel gekillt wurde. Was mich gleich wieder davon abschreckt ist der geteilte Loot. Das System hätte man etwas modifzieren können, z.B. durch 1 Gegenstand den man immer personalisiert bekommt und den rest aus einem Pool oder so.
    Damit man im Gruppenspiel auch etwas motivation hat. Mit Randoms ansonsten nicht spielbar …

    Aber Blizzard hat es leider nicht fertig bekommen, eine macOS Version heraus zu bringen, auch wenn D2 damals für macOS erschienen ist … dann bleib ich halt bei D3 …

    • Für mich DER Punkt das Game nicht zu spielen.

      Geteilter Loot funktioniert mit Randoms schonmal garnicht. Und selbst in „festeren“ Gruppen gibts doch immer mal wieder Diskussionen und auch hier und da mal unmut. In einem Spiel zwar unnötigt, aber so Leute gibts halt trotzdem.

      Da hab ich keinen Bock drauf. Das hätte man wirklich mal anpassen können oder zumindest mehrere Loot Optionen anbieten können. Traden kann man dann ja immernoch.

      Ich hab das Spiel damals geliebt und auf unseren Lans haben wir es bis zum Erbrechen gezockt, aber ich kann den ganzen Systemen heute einfach nichts mehr abgewinnen. Die nette polierte Grafik kann nicht über das altbackene Gamedesign hinwegtäuschen.

      Auch die Taschengröße. Als ich das gesehen habe, ist mir auch schon schlecht geworden. Ich will nicht alle 5min zu nem Händler rennen weil meine Tasche voll ist. Und ich will auch nicht 99% vom Loot liegen lassen, um Platz für den geilen Scheiß zu haben.

  9. Das war gestern reine Nostalgie. Das kann nur gut werden. Freue mich jetzt schon auf die Jagd nach Runen. So ne Gilde wäre nun nicht Schlecht.

  10. 40 Euro sind dennoch einfach zu viel für ein Spiel welches erstmals 2000 rauskam. Höhere Auflösung, neue Modelle und QoL Changes schön und gut, aber das ist, für mich zumindest, zu wenig. Für 40 Euro bekam man schon ganze 3 Remakes aufeinmal, wie zb. die Spyro und Crash Trilogie.
    Aber jedem das Seine, wer dennoch Spaß dran hat, soll den auch haben 🙂

  11. joar abgesehen von den Servern …hat man anscheinend alles richtig gemacht.
    Ich muss mich jetzt zwingen aufzuhören, sonst hab ich nach release tatsächlich keinen Bock mehr.

  12. Warcraft Reforged wurde doch auch nicht von Blizzard entwickelt, oder irre ich mich?
    Die die D2 Remake nun gemacht haben, sind aber auch im positiven bekannt.

  13. Ich denke, solange man mit realistischen Erwartungen an das Spiel herangeht, wird es ein absoluter Kracher. Es wird das Rad nicht neu erfinden und du wirst auch garantiert nicht Jahre damit zubringen, aber es wird ein tolles Spiel sein, dass dich je nach Motivation eine Weile beschäftigt.

    Aber nur, weil ich das immer wieder lese: Diablo 2 wurde NICHT outgesourced. Vicarious Visions war schon vorher Teil von Activision Blizzard und wurde nun gänzlich in Blizzard Entertainement (also quasi den „Blizzard“-Anteil von Activision) eingegliedert. Das Spiel wurde ergo komplett in-house konstruiert.
    Soweit ich weiß hängt das auch mit der Auflösung von Team 1 zusammen (Reforged), da Blizzard seine Zuständigkeiten neu sortiert hat. Was, zumindest vor dem Ausbruch des aktuellen Chaos bei Blizzard, auch der Hoffnungsschimmer für WC3 war.

    • Teilweise richtig balle, das Studio war zum Zeitpunkt der d2 Entwicklung noch eine aufgekaufte Tochter. Empfohlen hat sich das Team durch die (hervorragende) Umsetzung des Crash bandicote Remakes.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here