TEILEN

…mit den Medaillen aus Taiwan und Hong Kong!

Die Olympischen Spiele in Tokio sind seit einer Woche vorbei, die größten Gewinner sind laut offizieller Zählung des Internationalen Olympischen Komitees die USA. Die chinesische Regierung scheint das Staatsmedien zufolge anders zu sehen […] Eigentlich gibt es an offiziellen Tabellen, Zahlen, Fakten nicht so viel zu rütteln. Außer man dreht es wie chinesische Staatsmedien und verleibt sich mal eben andere Länder ein, die zwar zum Teil chinesische Territorien sind, aber eine eigene Regierung haben und deshalb auch eigene Nationalmannschaften nach Japan geschickt haben. Namentlich: Hong Kong und Taiwan. (Via)

Stimmt, kann man so machen, wenn man ein schlechter Verlierer ist. Fragt doch mal in Hong Kong und Taiwan nach, wie die das so finden und ob sie damit einverstanden sind. Die sollen ja SEHR GUT auf China zu sprechen sein…

Können wir Deutschen das nicht auch so machen? Also unser historisch schlechtes Ergebnis bei den olympischen Spielen irgendwie aufhübschen? Im zweiten Weltkrieg hatten wir ja auch Polen und Frankreich teilweise besetzt, kann man diese Medaillen nicht auch einfach bei uns mit draufrechnen?


Anzeige

18 KOMMENTARE

  1. China will und wird die neue Weltmacht werden. Dies ist der Anspruch von Xi Jinping, dem skrupellosen, aber ebenso cleveren und ambitionierten Führer auf Lebenszeit. Der Westen demontiert sich selber am Beispiel von Afghanistan ablesbar, neben vielen anderen. Denke wir haben den Zenit hinter uns. Also, in 30 Jahren spätestens bestimmen andere sprich China und ähnliche autokratische Systeme die Geschicke der Welt. Leider, muss ich sagen. Da kann sich die Weltmacht in spe schonmal im beste Sinne zum Sieger in allem erklären.

  2. Naja, Frankreich und Polen sind seit Jahrhunderten eigene Länder mit eigener Kultur, Sprache und nationaler Identität. Taiwan und Hong Kong sind seit Ewigkeiten chinesisch, die Leute sprechen chinesische Dialekte, die Amtssprache ist chinesisch, Taiwan heißt sogar offiziell Republik China. Hong Kong ist ein Teil von Festlandchina und es ist lediglich eine Sonderverwaltungszone nach dem Grundsatz „Ein Land, 2 Systeme“

    Das mit dem Ranking ist natürlich lächerlich, aber die Situation mit Hong Kong und Taiwan ist etwas komplizierter als es gerne dargestellt wird. Taiwans Status aktuell ist dabei wahrscheinlich das komplizierteste: Taiwan wird von China als Provinz Chinas gesehen, haben aber eine eigene Regierung und sind nicht wirklich Teil der Volksrepublik China. Taiwan wird aber ebenfalls von kaum einem Land als eigener Staat anerkannt und die meisten westlichen Länder teilen die Ein-China-Politik nach der Taiwan ein Teil Chinas ist, sind aber gleichzeitig gegen jegliche Militärische Aggression gegenüber Taiwan im Falle einer Abspaltung.

    Was ich damit sagen will ist: Die Situation mit Hong Kong und vor allem Taiwan ist ein riesiger Clusterfuck, bei dem beide irgendwie Teil von China sind und irgendwie nicht. Das sehen dann vermutlich einige Chinesen auf die eine und andere auf die andere Weise. Und dass dann irgendein Hansel der meint sie gehören zu China mal die Medaillen addiert ist dann wirklich nicht so überraschend.

    • Ja aber das ist doch alles total egal, sie treten nunmal als eigene Teams auf. Das ist im Ergebnis dasselbe wie die britischen Fußballteams. Es bezweifelt ja auch keiner, dass Schottland, Wales und England alle zu einem Land gehören. Aber sie sind nunmal mit verschiedenen Teams bei einer EM am Start, da kann sich dann auch nicht England hinstellen, wenn Wales mal gewinnen sollte und sagen „wir sind Europameister“.

  3. „Deutschland ist größer als die Bundesrepublik“. Diesen zweifelhaften Slogan durfte ich einstmals in beruflichem Zusammenhang auf dem Briefkopf eines NPD-Schreibens lesen. Mitsamt der Silhouette der Weimarer Republik.

    Was lernen wir daraus? Die Chinesen sind so doof wie die Nazis!

      • „Wo die deutsche Zunge klingt, wo jeder Deutsche heißet Freund“ ist zwar nett gemeint von Arndt, war aber ein Anspruch, der sich NIE historisch durchgesetzt hat.
        Du musst bedenken, schon bei der Reichsgründung 1870 sind uns Österreich, die Schweiz und Teile Böhmens durch die Lappen gegangen. Nicht umsonst heißt es die „kleindeutsche Lösung“.

        Ein historischer Fakt ist aber auch die normative Kraft des Faktischen: Deutschlands Grenzen sind spätestens seit Anerkennung der Oder-Neiße-Linie die, die wir nunmal jetzt haben. Und der Zug, daran etwas zu ändern, ist seit mindestens 40 Jahren abgefahren, tendenziell aber eher 60 bis 80.

  4. Wer kann, der kann. China wird uns in Zukunft noch öfters den Mittelfinger zeigen. Die Party geht nämlich in den nächsten Jahren erst richtig los.

  5. Hong Kong gehört zu China und lieg auch auf den Chinesischen Festlang, ich kann ja verstehen das man China nicht mag aber Fakten sollte man schon anerkennen.

    • Kompletter unfug. Dir scho bekannt das jedes Land nur eine maximale Anzahl von Leuten pro Diziplin schicken kann? Kannst nicht einfach 2 Delegationen schicken und somit deutlich mehr Leute und die Medaillen zu deinen dazu addieren.

      • Alles klar dann kann ja Berlin, Dortmund etc auch nächstes mal Solo antretten liegen zwar in Deutschland aber nach deiner Logik ja kein Problem oder willst du leugnen das Hong Kong in China liegt oder wie soll ich den Text verstehen ?^^

    • Das bringt uns immerhin vor Frankreich und die Niederlande. Aber die 1 Goldene, 2,5 Silberne und 2 Bronzene machen den Kohl jetzt nicht so fett.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here