TEILEN

The events of Twelve Minutes unfold during the man’s romantic evening with his wife as it is interrupted by a Players find themselves trapped in a real-time twelve-minute time loop, doomed to relive the same terror again and again – unless they can find ways to use the knowledge of what’s coming to change the outcome and break the loop.

Am heutigen Donnerstag, den 19. August 2021 erscheint nun endlich das von vielen Spielern gespannt erwartete Indie-Spiel „12 Minutes für Steam und die Xbox. Dieser Titel wurde von Nomada Studio entwickelt und es stellt im Grunde ein Point-and-Click-Adventure mit einer Top-Down-Perspektive dar. Die Besonderheiten des Spiels sind seine grausige Geschichte (Warnungen für Gewalt, Blut, Sex etc.) und ein Time-Loop, der die geschilderten Ereignisse nach genau 12 Minuten Spielzeit zurücksetzt.

Die Spieler schlüpfen in 12 Minutes in die Rolle eines Ehemanns, der zusammen mit seiner Frau einen schönen Abend in dem eigenen Apartment verbringen möchte. In den 12 Minuten erfahren die Spieler dann, dass die eigene Frau schwanger ist, ein Polizist in die eigene Wohnung eindringen wird, die Frau angeblich den Vater des Polizisten ermordet hat und der Eindringlich sowohl seine Frau als auch sein ungeborenes Kind töten wird. Der bei der Rettung seiner Familie gescheiterte Herr wird nach 12 Minuten dann automatisch an den Anfang zurückgesetzt.

Als Spieler muss man nun versuchen den Ablauf der Ereignisse positiv zu verändern, die Wahrheit über die erzählte Geschichte herauszufinden und das echte Ende des Spiels freizuschalten. Um diese Ziele zu erreichen, können die Spieler mit einer Reihe von Objekten interagieren und Informationen von einem Loop in den nächsten Loop mitbringen. Die kleinsten Änderungen können dabei dann scheinbar überraschend große Auswirkungen auf die erzählte Geschichte haben. Im Grunde muss man also ein Rätsel lösen, welches sich immer wieder zurücksetzt und nur langsam nacheinander weitere Hinweise liefert.

Die bisherigen Reviews zu dem Spiel sind zum Großteil positiv. Die einzigen genannten Nachteile sind sonderbares Ende und die ständig gleich ablaufenden Spielelemente. Der zweite Punkt lässt sich in einem Loop aber nicht wirklich vermeiden. Wer keine Probleme mit einer gewalttätigen Geschichte hat, Rätselspiele mag und sich nicht vor eintönigen Arbeitsabläufen fürchtet, der sollte mit dem Titel viel Freude haben. Da das Spiel nur 20 Euro auf Steam kostet und im Pass der Xbox enthalten zu sein scheint, lässt sich das Spiel auch ohne größere Investition antesten.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Gutes Spiel, was aber gerade zum Ende hin stark gestreckt wurde und irgendwann dann bei mir (und vielen anderen) die Geduld doch arg strapaziert hatte.

    Ich empfehle in der Richtung eher Last Stop oder Road 96 (was teils vom gleichen Publisher ist meine ich).

    LastStop => eher interaktiver Film mit wenig Möglichkeiten einzugreifen (gravierende Entscheidung nur am Spielende)

    Road 96 => Sehr schönes Spiel, auch ganz neu und hier wirklich intelligent mit weitreichenden Folgen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here