TEILEN

An interesting new warning-type popup has appeared for some players, focusing on players being mindful of harassment, abusive chat and similar policies. The popup seems to be appearing for UK players and some in the EU, (via)

Seit heute kann für Spieler aus Großbritannien und einigen anderen europäischen Ländern wohl ein neuer Warnhinweis in World of Warcraft auftauchen. Diese im Einlogg-Bildschirm vorhandene Anzeige informiert Spieler erst einmal darüber, dass es sich bei WoW um ein Online-Spiel handelt und Interaktionen mit anderen Personen aus diesem Grund auch zum Teil der Spielerfahrung gehören. Deshalb sollten Spieler vorsichtig sein und keine persönlichen Informationen preisgeben.

Zusätzlich dazu müssen alle Spieler die Richtlinien für die Community beachten und das mögliche Fehlverhalten von anderen Personen sollte direkt gemeldet werdeb. Dazu gehören unter anderem die Belästigung von Menschen, missbräuchliches Verhalten oder auch unhöfliche Äußerungen im Chat. Die Entwickler werden diese Meldungen dann kontrollieren und möglicherweise gegen diese Personen vorgehen. Einige Spieler sorgen sich aufgrund dieser Botschaft jetzt darüber, dass bestimmte Personen diesen Hinweis als Rechtfertigung dafür ansehen, um jede Kleinigkeit direkt bei den Entwicklern zu melden und eine Welle mit nicht gerechtfertigten Strafen auslösen. Ich persönlich halte diese Sorgen ohne absichtliche Pläne von organisierten Gruppen für unbegründet, weil eingereichte Beschwerden vor Aktionen noch immer eine Überprüfung durchlaufen.

Was nun den Grund für diesen neuen Warnhinweis betrifft, so könnte das Ganze tatsächlich eine weitere Reaktion auf die laufende Klage und die aktuellen Probleme von Blizzard Entertainment sein. Die Teams dieses Studios versuchen im Moment aktiv gegen das problematische Verhalten von Spielern vorzugehen, eine etwas positive Stimmung im Spiel zu erschaffen und einige Anschuldigungen der Fangemeinde zu widerlegen.  Das Ganze könnte zwar damit zusammenhängen, aber die Limitierung auf bestimmte Länder in Europa spricht für einen anderen Grund. Der im Jahr 2020 in Großbritannien eingeführte Age Appropriate Design Code zwingt Spieleentwickler nämlich dazu bis zum 2. September 2021 einige Schutzmaßnahmen für jüngere Spieler einzubauen. Da wir diesen Termin bald erreicht haben, könnte der Hinweis auch damit zusammenhängen. Sollte diese Warnung in der nahen Zukunft auch in anderen Teilen der Welt auftauchen, dann haben die Regeln von Großbritannien vermutlich nichts damit zu tun und das Ganze basiert auf der Klage.


Anzeige

4 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here