TEILEN

The Pokemon franchise’s jump into the open-world genre seems as though it will give players a serious challenge. According to a leaker, Pokemon Legends Arceus will be one of the series’ most difficult games due to one feature. (via)

Die verschiedenen Spiele zu Pokémon sind für gewöhnlich relativ einfach, weil die Entwickler auch jüngere Spieler mit wenig Erfahrung in Betracht ziehen müssen. Wirkliche Herausforderungen gibt es dann oft erst im kompetitiven PvP-Bereich, der allerdings nicht unbedingt jedem Fan wirklich zusagt. Deshalb ist der niedrige Schwierigkeitsgrad von modernen Pokémon-Titeln auch einer der häufigsten Kritikpunkte an diesen Spielen.

Einem Leak des Twitter Accounts CentroPokemon zufolge könnte dieser Kritikpunkt aber nicht für den kommenden Open-World-Ableger Pokémon Legends Arceus gelten. Während Spieler in modernen Titeln dauerhaft Zugriff auf alle ihre gesammelten Gegenstände haben, so dürfen sie in Arceus laut dem Leak aber scheinbar nur eine stark limitierte Anzahl von Objekten bei sich tragen. Die anderen Gegenstände liegen in der nicht immer abrufbaren Kiste im Lager. Dadurch muss man als Spieler im Vorfeld planen, was für Objekte man mit nehmen möchte, wie viele Pokébälle man zugunsten von heilenden Objekten opfern sollte und was für Probleme möglicherweise in der aktuellen Region möglich sind. Statuseffekte wie Gift oder eine Verbrennung sind deutlich gefährlicher, wenn den Spielern nicht permanent eine Heilung dafür zur Verfügung steht.

Die Limitierung des Inventars klingt für mich persönlich sehr gut. Es macht das Spiel zwar nicht enorm viel schwieriger, aber es zwingt die Spieler zumindest zu der einen oder anderen taktischen Entscheidung. Da Pokémon Legends Arceus nur ein Spin-off ist, könnte das Spiel meiner Meinung nach auch noch deutlich anspruchsvoller werden oder mehrere Schwierigkeitsgrade besitzen. Ich persönlich würde mir auf jeden Fall einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad in meinen Pokémon-Titeln wünschen. Wenn man die Ressourcen etwas limitiert und die KI deutlich sinnvollere Entscheidungen trifft, verstärkt das den RPG-Aspekt der Titel enorm. Simples Sammeln von Pokémon ist zwar nett, aber es könnte halt deutlich besser sein. Ich hoffe, dass dieses Leak korrekt ist und die Entwickler möglicherweise noch mehr Ideen von Survival-Games übernehmen.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Woher nimmst du das es nur ein Spin off ist ?
    Die regionalformen, sowie Entwicklungen für ältere Pokémon deuten darauf hin das es aufjedenfall mehr als nur ein spin-off ist. Ob es schon eine neue Haupt Reihe begründet das muss sich zeigen aber bisher wurden nie neue Entwicklungen in spin-offs eingeführt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here