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Wie bereits in der vergangenen Woche angekündigt wurde, haben die Entwickler von Blizzard Entertainment gestern Abend einen umfangreichen Showcase-Livestream zu dem kommenden Söldnermodus von Hearthstone veranstaltet. Dabei haben die Verantwortlichen diese Sendung dafür genutzt, um ihren wartenden Spielern endlich umfangreiche Informationen zu diesem Modus zu liefern und erstmalig auf das Gameplay in diesem neuen Spielabschnitt zu sprechen. Zusätzlich dazu wurde der 12. Oktober 2021 als Veröffentlichungstermin für den Söldnermodus bestätigt.

Bei dem Söldnermodus für Hearthstone handelt es sich im Grunde um ein eigenes neues Spiel in Hearthstone, welches weder die Ressourcen des normalen Spiels noch die Kartensammlung der Spieler verwendet. In diesem Modus übernehmen die Spieler die Kontrolle über ein Lager von Söldnern. Dieses Lager kann im Laufe der Zeit ausgebaut und mit weiteren Features wie beispielsweise PvP ausgestattet werden. In diesem Lager nehmen die Spieler täglich verschiedene Missionen an, die sie auf einem an Rogue-likes angelehnten Pfad nacheinander gegen mehrere Gegner kämpfen lassen. Am Ende treffen die Spieler dann auf einen Boss und eine Truhe voll mit Belohnungen.

Um die Missionen abzuschließen, verwenden die Spieler ein „Deck“ mit 6 Söldnern. 3 der Söldner kämpfen in jeder Begegnung aktiv und die 3 anderen Söldner befinden sich erst einmal auf der Bank. Jeder der Söldner besitzt eine Seltenheit, Werte für Stärke und Gesundheit, drei unterschiedliche Angriffe, auswählbare Schätze und alternative Artworks. Dadurch können die Spieler nicht nur verschiedene Charaktere als Söldner sammeln, sondern auch noch ihre bestehenden Söldner anpassen und aufwerten. Zusätzlich dazu ist jede Figur entweder ein Beschützer, ein Magier oder ein Kämpfer. Diese drei Kategorien stehen in einem Schere-Stein-Papier-System zueinander, weshalb die korrekte Aufstellung des eigenen Teams sehr große Vorteile bieten kann.

Um einen besseren Eindruck von dem Söldnermodus zu gewinnen, solltet ihr euch die folgenden Informationen durchlesen und einen Blick auf den Mitschnitt des Livestreams werfen. Zusätzlich dazu hat Blizzard auch noch einen Blogeintrag zu dem Gameplay veröffentlicht.

Informationen aus dem Livestream:

  • Der Söldnermodus verwendet eigene kostenpflichtige Packs.
  • Es gibt eine eigene Sammlung für den Söldnermodus.
  • Das Lager der Söldner ist der Verwaltungsbereich für den Modus.
  • Spieler kontrollieren ein Lager voll mit Söldnern.
  • Jeden Tag tauchen andere NPCs im Lager auf, die den Spielern neue Kopfgelder/Missionen anbieten.
  • Das Abschließen von Missionen gewährt nützliche Belohnungen und EXP.
  • Söldner können höhere Stufen erreichen und neue Schätze erhalten.
  • Jeder Söldner besitzt einen Angriffswert, Lebenspunkte und spezielle Fähigkeiten.
  • Spieler planen ihre Runde und danach beginnt dann der Kampf gegen das gegnerische Team.
  • Die Söldner teilen sich in 3 Gruppen auf, die in einem Schere-Stein-Papier-System zueinander stehen.
  • Fähigkeiten der Söldner können Combos auslösen und aufeinander aufbauen.
  • Durch den Söldnermodus können Figuren aus anderen Spielen in Hearthstone auftauchen. Eines der 50 Euro teuren Kartenpacks beinhaltet Diablo.
  • Der Söldnermodus verwendet Söldner-Münzen als neue Währung.
  • 3 Söldner beteiligen sich aktiv am Kampf. Ein Deck beinhaltet 6 Söldner. Wenn ein aktiver Kämpfer stirbt, kann einer der anderen 3 Söldner einspringen.
  • Stämme wie beispielsweise Murlocs oder Dämonen sind wichtig, weil die Söldner einige Synergien zu diesen Kategorien besitzen.


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17 KOMMENTARE

  1. Ich weiß schon warum ich nach der 2 Season wieder zu zurück zu Magic gegangen bin, ein Kollege von mir buttert jede Season ca 500 Euro in das Spiel, das steht alles in keinen Verhältnis mehr

    • In Magic zahlt man für ein gutes Deck ebenfalls viel Geld. Da kann man die benötigten Karten praktischerweise aber einzeln kaufen. Zumindest im RL. Das drück zwar den Preis etwas, aber ein gutes Standard-Deck liegt trotzdem bei mehreren 100 Euro.

      + Du solltest deinem Freund mal helfen. Niemand sollte 500 Euro pro Monat in ein TCG stecken. Ich hoffe du übertreibst enorm.

  2. Wie schon mehrfach geschrieben Hearthstone ist für mich Tod. Außer meiner Ex die das manchmal Abends wohl noch aufm Handy daddelt kenne ich keinen mehr der das Spielt.

    Das hier angesprochene Slay the Spire ist zumindest damals im Early Access ein verdammt gutes Spiel gewesen.

    • Edit/Nachtrag:

      Entwickler wie Riot oder Grinding Gear Games haben schon vor Jahren verstanden das die Leute keine Abzocke wollen und dann auch gern Freiwillig sich das ein oder andere Kosmetik gönnt.

      • Oof, das ist witzig. Riot ist auch der Chef der Abzocke. League ist sehr Einsteiger unfreundlich, im Bezug auf Championakquise. Ewig schon keine Anpassung in dem Bereich gegeben. Es ist viel zu teuer, sich die mit Cash alle zu shoppen und sich diese zu erspielen dauert ewig. Der Battlepass (für SR) ist im Vergleich das mit schlechteste aufn Markt. Die Skinproduktion wurde so krass hochgefahren, dass die 1/2 generisch und austauschbar ist. Dazu kommt, dass sie dann einige Skins (und Champions) trotz schlechten Feedbacks releasen, mitn dummen Kommentar wie „wär zuviel Arbeit das nochmal zu überarbeiten, würde andere Skins delayn“. Oder sie überarbeiten bei Legendary Skins nicht mehr alle Animationen und hoffen das die Leute das nicht merken und hauen die dann zum selben Preis raus (schon passiert).

        Man muss Riot auch nicht immer die Hand vorm Arsch halten. Das Unternehmen ist in vielen Bereichen nicht besser als Blizzard.

  3. Als ich „Der Söldnermodus verwendet eigene kostenpflichtige Packs“ gelesen habe war das Thema für mich schon wieder erledigt…

      • Ach komm, hör damit auf. Slay the Spire kostet UVP (!) 21€. Das hier ist DEUTLICH teurer. F2P ist so ein dummes Totschlagargument um überteuerte Preise zu rechtfertigen.

        • Slay the Spire ist auch kein wirkliches TCG…. Das ist ein Rogue-like mit Karten. Da ist ein Unterschied. Selbst, wenn dieser neue Modus einige Rogue-like Elemente beinhaltet. Man weiß derzeit nicht einmal, wie gut sich das Ding F2P spielen lässt. Schließlich ist PvE scheinbar das Hauptziel für den Modus.

          TCGs wie Hearthstone oder auch MTG, Yu-Gi-Oh oder Pokemon sind teuer… Das ist normal. Sowohl online als auch offline. In jeder Version. Wer damit nicht klarkommt, sollte diese Spiele nicht spielen.

          Ansonsten kommt es immer auf deine Ansprüche an. Willst du ein Top Ranking und alle guten Karten? Dann kostet dich das viel Geld. Willst du einfach nur daddeln und Spaß haben? Dann kannst du auch F2P spielen. Und F2P ist deutlich billiger als 21 Euro… Gilt für Hearthstone, Magic etc. Und viel Geld auszugeben lohnt sich eh nur für wenig Personen, weil die meisten Menschen eh nicht gut genug sind. Der Zwang zin Top-Deck zu besitzen, was man sowieso nicht spielen kann, ist für mich einfach nur albern.

          Und nein. Ich selbst zahle nicht für Hearthstone. Ich finde die Preise zu hoch. Ich kenne mich nur mit dem Genre aus, weil ich diese Spiele seit 25 Jahren spiele.

          • Wenn es kein LOR gäbe, dann wäre deine Ausführung richtig. Riot zeigt jedoch das es sehr wohl F2P freundlich geht.

            – die haben einen Modus der Slay the Spire grandios kopiert
            – ich habe mit 4 kurzen Matches pro Tag innerhalb von 8 Monaten ALLE Karten und kann mir bei jeder Erweiterung (die kostenlos ist!) sofort ALLE neuen Karten holen ohne auch nur einen Cent ausgegeben zu haben.

            Der Söldnermodus war meine letzte Hoffnun für Hearthstone, jetzt habe ich es deinstalliert.

            Ist Hearthstone eigentlich wirklich ein TCG? Von trading hab ich da noch nie was gesehen… digital CCG passt da wohl eher.

            Bei einem TCG gebe ich dir recht, dass da immer auf einen Wert gepocht wurde, den die Karten im Realen haben. Bei einer digitalen Version ohne Möglichkeiten die zu handeln, sehe ich keine Rechtfertigung dafür so einen hohen Preis zu bezahlen.

          • Gut, bei LOR schmeißt Riot den Leuten viel gratis hinterher, weils keiner spielt.

            @aze
            „Slay the Spire ist auch kein wirkliches TCG…. Das ist ein Rogue-like mit Karten. Da ist ein Unterschied. Selbst, wenn dieser neue Modus einige Rogue-like Elemente beinhaltet. Man weiß derzeit nicht einmal, wie gut sich das Ding F2P spielen lässt. Schließlich ist PvE scheinbar das Hauptziel für den Modus. “
            Gut, dieser Mode soll ja auch kein richtiges CCG (!) sein. Wenn das Ding als Hauptziel PvE hat, ist der Preis nur umso unverschämter.

            „TCGs wie Hearthstone oder auch MTG, Yu-Gi-Oh oder Pokemon sind teuer… Das ist normal. Sowohl online als auch offline. In jeder Version. Wer damit nicht klarkommt, sollte diese Spiele nicht spielen.“ Wie du schreibst ist es ein PvE Mode. Diesen Mode mit einen normalen TCG zu vergleichen ist hirnrissig und ignorant. Isn guter Äpfel und Birnenvergleich.

            „Ansonsten kommt es immer auf deine Ansprüche an. Willst du ein Top Ranking und alle guten Karten? Dann kostet dich das viel Geld. Willst du einfach nur daddeln und Spaß haben? Dann kannst du auch F2P spielen. Und F2P ist deutlich billiger als 21 Euro… Gilt für Hearthstone, Magic etc. Und viel Geld auszugeben lohnt sich eh nur für wenig Personen, weil die meisten Menschen eh nicht gut genug sind. Der Zwang zin Top-Deck zu besitzen, was man sowieso nicht spielen kann, ist für mich einfach nur albern.“
            Was sich lohnt und was viele Leute machen ist so nen anderer Schuh. Für den PvE Mode 100€ zu verlangen, der vom Umfang her nen Witz ist, ist einfach ne Frechheit.

            Du kennst dich mit dem Genre der TCGs maybe aus, mit dem der Rogue Likes und der normalen Preisgestaltung von Games eher nicht. Der Preis ist frech und gehört mit nicht benutzen abgestraft, das muss man auch gar nicht verteidigen. Bei den klassichen Games kann ich meine teuren Karten wenigstens wieder verkaufen, hier nicht. Nach 2 Jahren sind sie quasi nix mehr Wert.

  4. Tiefpunkt. Mercs ist also eine Art Slay the Spire/Raid Shadowlegends Gatcha nur unendlich teurer und ohne Waifu bait weil Blizzard.
    Dead on arrival imo.

  5. Eigene, kostenpflichtige Packs … haben die Verantwortlichen bei Blizzard überhaupt verstanden, warum der Schlachtfeldmodus so gut funktioniert und die Duelle praktisch bei der Einführung tot waren? Wie viele Spieler werden sich denken „Junge, Junge, noch ein Ort, an dem ich für schnell im Nirvana verschwindende Karten mein Geld rauswerfen kann!“? Es muss sich ja lohnen, sonst wäre das Projekt Hearthstone schon eingestampft worden, aber aus meiner anfänglichen Freundesliste mit vielen, vielen aktiven Spielern, sind jetzt vll. noch zehn online, von denen kaum einer regelmäßiger als einmal die Woche spielt.
    Bei der Anzahl an „exklusiven“ Packs, die die in letzter Zeit raushauen, wirkt das auch nur noch wie ein letzter Cashgrap.

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