TEILEN

Die Entwickler von World of Warcraft haben aufgrund der derzeit gegen ihre Firma laufenden Klage vor Kurzem damit begonnen, deutlich stärker gegen Belästigung in ihrem MMORPG und anderes problematischen Verhalten von Spielern vorzugehen. Als Teil dieser Bemühungen wird der kommende Patch 9.1.5 eine Reihe von Anpassungen und Verbesserungen in diesem Bereich mit sich bringen. Dazu gehören unter anderem mehrere wichtige Veränderungen für die Systeme zum Melden von Spielern, die seit Kurzem auch endlich ordentlich in den Patchnotes zu Patch 9.1.5 erklärt werden.

Diese geplanten Änderungen sollen erst einmal dafür sorgen, dass die Melder eines Problemfalls immer darüber informiert werden, wenn die Entwickler ihre Maßnahmen gegen eine für Fehlverhalten im Chat etc. gemeldete Person einleiten. Zusätzlich dazu werden Problemspieler in der Zukunft verwarnt, wenn genug Meldungen gegen sie gesammelt wurden. Dadurch bieten die Entwickler diesen problematischen Personen eine Chance dazu, ihr Verhalten zu überdenken und sich zu bessern. Bei extremen Fällen kann diese Phase allerdings übersprungen werden, sodass es direkt eine Strafe für den jeweiligen Account gibt.

Die Spieler von WoW freuen sich bisher sehr über diese Änderungen. Besonders die aus anderen Blizzard-Titeln bekannte Rückmeldung über die gegen gemeldete Spieler durchgeführten Maßnahmen wird von der Community gefeiert. Bisher fühlte es sich nämlich für einige Spieler so an, als würde das Melden von Spielern wenig bis gar nichts bringen und keine Konsequenzen haben. Durch die Rückmeldung weiß man als Spieler aber direkt, dass die eigene Tätigkeit erfolgreich war und man an der Besserung des Spiels beteiligt ist.

Ich persönlich würde mich der Meinung der Spieler anschließen. Solche Rückmeldungen sind praktisch und sie vermitteln den Spielern ein gutes Gefühl. Besonders bei Meldungen für das Fehlverhalten im Chat, die sich als Spieler oft nur wie ein kurzzeitiges Ignorieren des Problems anfühlen.

Improved Chat Reporting Feedback

  • In 9.1.5, we’re adding confirmations for players who report misbehavior in chat, as well as for those who are likely to be reported.
  • When you report a player for verbal harassment or other disruptive chat in-game, we will notify you when action is taken against the player.
  • When we notice that your behavior has moderately changed for the worse, we will send you a warning message so that you can modify your behavior before receiving a penalty.
  • In cases where acutely inappropriate behavior is observed, the system may skip warning the player and take action immediately.

(via)


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Bisher ist mir das „Melden“ System in erster Line dafür bekannt, dass man unliebsame, aber sich korrekt im Rahmen der Terms of Service verhaltende Spieler bestraft. Keine Bots, keine AFK’ler, keine Wintrader werden bestraft.

    Und für unangebrachte Sachen im Chat gibts die ignore Funktion, seid nicht so kleine Pussys.

  2. Ich hoffe nur, das System schlägt nicht gleich in die andere Richtung um. Sprich einfach mal verwarnen/bestrafen ohne große Überprüfung der Faktenlage. Gefühlt versucht Blizzard gerade eine 180° Kehrtwende und vergisst dabei auf einen gesunden Weg. Wohlwissend, dass sie einfach zu lange damit gewartet haben.
    Wir hatten vor einem Jahr so einen Fall, der laut Screenshots ein Paradebeispiel gewesen wäre, der aber einfach nur im Sand verlief. Es ist als mehr als überfällig, aber ich gebe zu bedenken, dass gerade in WoW viel Kommunikation außerhalb des Spiels erfolgt über Discord, Whatsapp oder einfach Voice.

  3. klingt schonmal ganz gut, jetzt erfährt man endlich ob man gemeldete spieler auch wirklich gebannt werden. es gibt einfach leute die gehen einem so auf den sack da würde man gerene direkt bannen. mit dem neuen system lohnt es sich jetzt wenigstens die leute mal zu melden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here