TEILEN

In a series of tweets, Grubb says that „EA and BioWare are really considering all possibilities for Mass Effect 5,“ and that the developer „wants to embrace next-gen visual tech.“ By 2023, when Grubb suggests development on the next Mass Effect game will start „in full,“ the in-house Frostbite engine won’t be able to keep up with those visual demands. (via)

Der an Venturebeat mitarbeitende Reporter Jeff Grubb veröffentlichte vor Kurzem eine Reihe von interessanten Tweets, die wohl ihm von EA übermittelte Informationen zu der Entwicklung von Mass Effect 5 beinhalteten. Dabei erwähnte Grubb unter anderem, dass die wirkliche Entwicklung von Mass Effect 5 tatsächlich erst im Jahr 2023 starten wird und man diesen Prozess aktuell noch immer vorbereitet. Da die Entwicklung von komplett neuen AAA-Titeln einige Zeit benötigt und EA das Ganze dieses Ma sicherlich nicht in den Sand setzen möchte, könnte das Spiel selbst erst 2025, 2026 oder bei notwendigen Verzögerungen vielleicht sogar 2027 erscheinen.

Zusätzlich dazu geht aus den Tweets von Grubb auch noch hervor, dass das zuständige Team derzeit über einen Wechsel ihrer Engine nachdenkt. Die ersten drei Teile der Reihe wurden mit der Unreal Engine gebaut. Für Teil 4 und eine Reihe von anderen Spielen wechselte EA allerdings zu der Frostbite Engine. Allerdings sucht das zuständige Team derzeit wohl einen Technical Director mit Erfahrung im Bereich Unreal Engine 4+, was sehr stark für einen erneuten Wechsel der Engine spricht. Bioware und EA streben scheinbar einen grafisch enorm anspruchsvollen Titel an und Frostbite könnte diese Anforderungen im nächsten Jahr nicht komplett erfüllen.

Das aktuell von Bioware entwickelte Dragon Age 4 soll vermutlich 2023 erscheinen und es verwendet auch weiterhin die Frostbite Engine. Die Optik und die Qualität dieses Spiels sollten uns einen Hinweis darauf liefern, wie viel die Engine aktuell noch liefern kann und ob es für ein Mass Effect 5 ausreicht. Zusätzlich dazu scheint die Entwicklung des nächsten Mass Effect Ablegers erst im Jahr 2023 zu starten, weil Bioware aktuell noch immer an Dragon Age 4 arbeitet und das Studio sich nur auf diesen Titel konzentrieren möchte. Der Release dieses Spiels ist also durchaus wichtig für die Fans von Mass Effect.

Ansonsten freue ich mich aktuell enorm auf Dragon Age 4 und ich warte gespannt auf den Start der Entwicklung von Mass Effect 5. BioWare macht meiner Meinung nach noch immer sehr gute RPGs und ich konnte selbst den schwächeren Titeln des Studios noch immer einige positive Punkte abgewinnen. Hoffentlich hat BioWare aus ihren Fehlern bei Andromeda gelernt, sodass die nächsten größeren RPGs dieses Studios sich wieder auf einem etwas höheren Level bewegen. Wenn Dragon Age 4 mies ausfällt, dann sinken auch meine Erwartungen für Mass Effect 5 enorm.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. DA3 fand ich hmmm.. gemischt.
    Die Story war über weite strecken toll! Auch viele Sidequests waren gut gemacht. Was mich gestört hat war dass der eigene Charakter keine eigene Motivation hatte zu tun was man tat. Während man bei DAO noch die namensgebenden Originstorys hatte um jeden Charakter mit seinem Hintergrund eine ganz eigene Motivation zu geben, war es bei DA3 nur ein.. „Hilf uns oder stirb!“
    Was mich bei DA3 aber wirklich gestört hat war die große Menge an unsympathischen Companions.
    Die Antifa-Elfe die grundsätzlich gegen alles ist, das Emo-Kid welcher einfach nur richtig belastend langweilig ist, die im wahrsten Sinne schwarze Magierin die ein derart hochnäsiges, unausstehliches Ekel ist das ich mir wünsche ich könnte wie in DAO Companions abstechen wenn sie mir nicht passen.
    Und Varric.. ja Varric, in DA2 der wohl beste Companion mit seinen markigen Sprüchen, ist in DA3 derart weinerlich geworden.. was extra schlimm wird falls ein bestimmter Charakter während der Story sterben sollte, dann driftet er völlig in die Depression, was ja eigentlich ne glaubwürdige Charakterentwicklung ist.. aber bei einem solchen Charakter, der zuerst derart taff, schlagfertig und cool dargestellt wurde, einfach nicht abkaufe.

    Mass Effect 4, auch wenn es sehr sehr viel Kritik bekommen hat, ich fands absolut herausragend, ich hatte wirklich sehr sehr viel Spaß mit dem Spiel.
    Ich werde es Bioware jedoch nie verzeihen dass sie das Spiel wie eine heiße Kartoffel haben fallen lassen.
    Wäre das Spiel in sich abgeschlossen gewesen, okay halb so wild.
    Es hat jedoch 4 große Storylines die sich durch das Spiel ziehen von denen aber nur 1 wirklich beendet wird. Die 3 übrigen?
    Was mit den anderen Rassen, Stichwort Quarianer, passiert ist? Wird nie aufgeklärt.
    Wer der Benefactor ist und was seine Ziele sind? Wird nie aufgeklärt.
    Das Geheimnis um die eigene Mutter? Wird nie aufgeklärt.
    Wenn man durch die Mainstory durch ist hat man die Quests ja teilweise sogar schon im Questlog, aber man kann sie halt nicht fortführen.
    Das Spiel wurde von Anfang an auf DLC’s ausgelegt aber das hat man dann in die Tonne gekloppt.. das ist für mich ein absoluter Dealbreaker, da fühl ich mich als Kunde, als Fan, bis aufs Mark betrogen und verarscht. Seitdem ist Bioware für mich einfach nur unten durch

  2. Tja, Bioware darf sich keine Rückschläge mehr leisten. Sollten sie DA4 in den Sand setzen…..nunja, welcher Fan wird dann noch Vertrauen haben?
    Ich selbst fande DA3 super und hatte sehr viel Spaß damit. Spiele weietrhin sehr gerne die Produktionen von Bioware und hoffe wirklich, dass sie die Kurve noch kriegen und ihren Ruf wiederherstellen können.
    Hätte jetzt nicht gedacht, dass ME5 noch so lange dauert, aber sollen sie sich die nötige Zeit ruhig nehmen. Hauptsache wir kriegen einen würdigen Nachfolger zu den Vorgängern, von dem sich die ganze Gamingwelt noch Jahrzehnte daran erinnern wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here