TEILEN

Bereits vor einigen Monaten hat CD Projekt Red verkündet, dass dieses Studio aktuell an The Witcher Ronin arbeitet. Dabei handelt es sich im Grunde um ein 100 Seiten umfassendes Comic/Manga, welches den bekannten Monstertöter Geralt nimmt und ihn in ein feudales japanisches Setting versetzt. Da auch solch eine Welt voll mit unterschiedlichen Monstern ist, passt solch ein Setting im Grunde sehr gut zu einem auf das Töten von unheimlichen Wesen spezialisierten Charakter.

Um dieses Projekt zu finanzieren, nutzt CD Projekt Red in diesem Fall aber nicht ihr eigenes Geld, sondern sie greifen auf eine Kickstarter-Kampagne zurück. Diese Kampagne wurde zu Beginn der aktuellen Woche gestartet und sie ist scheinbar die einzige Möglichkeit eine Hard Copy Edition von The Witcher: Ronin zu erhalten. Diese Variante beinhaltet neben 100 Seiten an Comic auch noch 45 Seiten mit 3 zusätzlichen Kurzgeschichten, einen kurzen Teil zu der Erschaffung des Comics und weitere auf der Seite freischaltbare Boni. Wer sich dafür interessiert, der kann diese natürlich bereits mehrfach finanzierte Kampagne noch 18 Tage lang unterstützen und sich für 35 USD ebenfalls solch ein Buch sichern. Danach scheint es der Comic nur noch als PDF zu geben.

Auch wenn ich die Idee mit dem alternativen Setting sehr gut finde und sowohl Comics als auch Mangas mag, so finde ich die Finanzierung über Kickstarter aber etwas sonderbar. Eine große und erfolgreiche Firma wie CD Projekt Red sollte eigentlich nicht auf solch eine Geldsammlung angewiesen sein. Laut Rafał Jaki von CD Projekt Red wurde dieser Weg wohl gewählt, weil die Firma dadurch leicht sehen kann, wie viele Leute an diesem Produkt interessiert sind und auch wirklich eine gebundene Variante der Geschichte besitzen möchten. Vermutlich hätte es dafür aber auch bessere Wege gegeben, die keinen komischen Eindruck vermitteln. Auf jeden Fall sind 35 USD für ein Hardcover-Comic durchaus angemessen und das Comic selbst scheint eine interessante Geschichte zu erzählen. Fans sollten die Chance nicht verpassen.

Presenting The Witcher: Ronin — an original comic set in an ancient-Japanese-inspired world where monster slayer Geralt trails the mythical Lady of Snow Yuki Onna.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Naja, Kickstarter-like kommt aber noch der Versand von 19 Euro drauf, was dann nicht mehr so ganz angemessen ist, da ein Buch auch durchaus in Europa gedruckt werden kann. Da werden wieder viele mit rein, wegen der Figur aber da ich schon das Witcher Brettspiel erhalte, konnte ich mir das gut verkneifen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here