TEILEN

Ab sofort dürfen in China Computerspiele keine Männer auf „unmännliche“ Art darstellen. „Obszöne und gewalttätige Inhalte sowie solche, die ungesunde Tendenzen wie Geldanbetung und Verweiblichung fördern, sollten entfernt werden“, meldet die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am 09. September 2021. (via)

Laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua gibt es in China seit dem 09.September 2021 ein weiteres neues Gesetz rund um Computerspiele. Diese neue Regulierung verbietet jetzt scheinbar, dass die in Computerspielen vorhandenen männlichen Figuren auf eine „unmännliche“ Art dargestellt werden. Zusätzlich wurden die Entwickler bzw. Publisher von Spielen dazu aufgefordert, möglichst alle Inhalte aus ihren Produkten zu entfernen, die zu obszön sind, enorm gewalttätig ausfallen oder ungesunde Tendenzen wie Geldanbetung und Verweiblichung fördern.

Wenn die Hersteller von Spielen sich nicht an diesen neuen Richtlinien halten, dann könnten eine Reihe von Strafen auf sie zukommen. Dabei könnte es sich sowohl um simplere Bußgelder als auch umfangreichere Strafen für einzelne Personen handeln. Ansonsten wurden zu Beginn der Woche wohl bereits ähnliche Vorgaben für die Anbieter von Fernsehprogrammen erlassen. In beiden Fällen ist aber nicht wirklich klar definiert, was man als „unmännliche Tätigkeiten“ einstuft und wie genau die Anbieter diesen Vorgaben folgen müssen. Vermutlich wird dieses schwammige Regelwerk noch negative Konsequenzen für Entwickler etc. haben.

Scheinbar gibt es in China aktuell einige konservative Mitglieder der Kommunistischen Partei, die wirklich aktiv gegen Computerspiele etc. vorgehen und versuchen eine vom Rest der Welt langsam abgelegte Weltanschauen beizubehalten. Deshalb gibt es in letzter Zeit in dem Land auch eine Reihe von neuen Gesetzen, deren extreme Aufladungen den Technologiekonzernen das Leben schwer machen. Als Nutzer außerhalb der Region kann man natürlich auch in diesem Fall nur schwer nachvollziehen, wie viel Einfluss diese Regierung auf ihr Land, die Einwohner und die dort arbeitenden Firmen hat.


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. „Geldanbetung“… musste 5x lesen ehe ich das Wort verstanden habe 😀

    Tja. Jetzt wo sich China vom Westen „emanzipiert“, werden auch westliche Werte abgelegt. Alles um die kleinen Arbeitstiere auf maximale Effizienz zu trimmen. Und durch den steigenden Einfluss und unsere Abhängigkeit von China werden wir das auch zunehmend spüren. Wir, bzw unsere Unternehmen, werden sich anpassen müssen

  2. So wie sie aktuell die Gamer mit Verboten gängeln in China könnte sich das u.U. auch rächen und wie bei der amerikanichen Prohibition in den 20’er Jahren des letzten Jahrhunderts (Zufall? 😉 zur Verbreitung krimineller Strukturen auf dem Schwarzmarkt führen.
    Wird dann halt nich schwarz gebrannter Schnaps geschmuggelt und vertick sondern schwarz gebrannte DVD’s^^

  3. Bin mal gespannt wie die Westlichen Entwickler den Spagat westliche diversität vs chinesischen regelungen hinbekommen, gerade bei Blizzard wird das interessant

  4. Ich bin dafür, sofort sämtliche Genderwissenschaftler*/_innen und */_außen in Deutschland zusammenzutreiben und umgehend nach China zu schicken zum Zwecke der Entwicklungshilfe.

    One way!

    • „Ich spreche diversen wissenschaftlichen Feldern von denen ich nichts verstehe aber die für mich politisch unbequem sind die Wissenschaftlichkeit ab. Außerdem könnte man die ja mal ganz gut im Ausland entsorgen, lol. Häh, wieso sagen die Leute ich wäre wissenschaftsfeindlich und mich nimmt keiner mehr ernst? DANKE MERKEL!“

      • Klingt wie ein Grüner, der sich über Mathematiker und Physiker beschwert, wenn die erklären, dass „der Strom kommt aus der Steckdose“ die Energiewende auch nicht retten werden.

        Von mir ist das jedenfalls kein Zitat, ich verwende kein „lol“ in ernsten Aussagen.

        Übrigens, was „Wissenschaftlichkeit“ ist, ist letztlich Definitionsfrage. Astrologie und Kartenlesen bezeichnen deren Anhänger sicher auch als wissenschaftlich. Auf ähnlichem Niveau sehe ich eben die Gender“wissenschaft“.

        • Achso, die Grünen stehen also im widerspruch zu den Ergebnissen die Physiker, Chemiker und Geologen seit Jahrzehnten produzieren und die ziemlich eindeutig den anthropogenen Klimawandel beweisen. Im Gegensatz zur AFD bei der es nur komplett wissenschaftliche Meinungen wie „ne das liegt an der Sonne“ gibt. Obwohl die Sonnenaktivität in den letzten Jahrzehnten keinerlei Korrelation zur weltweiten Durchschnittstemperatur aufweist. Keine weiteren Fragen euer Ehren.

          Wissenschaftlichkeit hat auch in den Sozialwissenschaften klare Kriterien, wenn man das anzweifelt kann man an der Uni eigentlich alles außer den naturwissenschaftlichen Campus zu machen. Und Spoiler Alert, die Teilbereiche Medizin und Biologie sind ebenfalls teil des Interdisziplinären Forschungsfelds Gender, also auch so wirst du die nicht los.

          Kritik ist ein wichtiger Teil des wissenschaftlichen Prozesses und es gibt in nahezu jedem Teilbereich Studien die besser oder schlechter durchgeführt werden. Aber ein interdisziplinäres Feld das von naturwissenschaftlichen Bereichen über Sozialwissenschaften bis hin zu linguistischen Analysen reicht komplett zu diskreditieren ist nunmal nicht das gleiche wie eine gezielte methodische Kritik einzelner Studien.

      • Wissenschaften sind diese Felder, in denen wissenschaftlich gearbeitet wird. Das heist klare Thesen die durch Experimente belegt werden. Es gibt auch fälle in denen Experiemente nicht möglich sind, da gibt es andere klar definierte Sätze, wie Erkentnis gewonnen wird.

        Genderstudies postulieren ohne Beweise, interpretieren Studien im nachhinein und reagieren auf Kritik ähnlich wie Esoteriker.

  5. das wars dann wohl für wow… wegen dem offen homosexual lebenden hirschpaar im ardenweald… bin mal gespannt, welcher ansicht blizzard folgt: LGBQT oder wirtschaftlichen intreressen in china?

    • Wirtschaft. Immer Wirtschaft. Die einzigen die sich dagegen „aktiv“ wehren können, sind Nicht Aktionärsgetriebene Firmen. Das Grab hat sich die primär westliche Finanzwelt selbst geschaufelt.

      Für AG’s gibt es schlichtweg nur einen Weg. Und das sind wirtschaftliche Interessen

    • Naja, sie haben schon die UDs verändert gehabt. Den Text zu ändern und evtl. die Sprachfile (oder diese gleich abzustellen), sollte nicht das Problem sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here