TEILEN

Jedes Jahr stellt das Unicode-Konsortium neue Emojis und Symbole vor. In diesem Jahr werden 37 neue Smileys hinzukommen […] Eine weitere Neuerung zeigt einen schwangeren Mann. Dies trage dem Umstand Rechnung, dass etwa auch Transmänner schwanger sein könnten. (Via)

Ein wichtiger Meilenstein, darauf hat die Welt gewartet. Wer jetzt aufgeregt sein Smartphone zur Hand nimmt, den muss ich leider enttäuschen: Die neuen Emojis werden wohl erst Ende des Jahres auf den Geräten sein – so steht es zumindest in dem Artikel.


Anzeige

31 KOMMENTARE

  1. Das ganze Rumgeheule über diese Gender Debatte ist im Grunde nur ein Missverständnis, bzw. auf politischer Ebene, ein absichtliches Missverstehen der Fakten.
    Im Englischen ist das ganze etwas leichter, da unterscheidet man zwischen Sex, also dem biologischen Geschlecht und Gender, dem mit dem biologischen Geschlecht assoziierten Verhalten und gesellschaftlichen „Erwartungen“.
    Daher kommt der Satz, Geschlecht sei nur ein soziales Konstrukt, Gender ist das soziale Konstrukt und auch nur darum geht es.
    Zwar gibt es im Biologischen Geschlecht tatsächlich noch weitere, „Abnormalitäten“ im Sinne von den Karyotypen wo das Geschlechts-Chromosomenpaar dann auch so aussehen kann: XXY, XYY, XXX oder X, aber darum geht es in der „Debatte“ wie gesagt gar nicht.

    Jeder weiß das. Oder jeder sollte es wissen.
    Transsexuelle Menschen, oder „Non“-Binary Menschen, wollen nicht die Faktenlage um das biologische Geschlecht ändern. Es geht um Akzeptanz als gesellschaftlich (also Gender) gesehene Frau, Mann, oder einfach die nicht spezifisch Einordbare.

    „Genderhysterie“ ist demnach ein mostly „rechtes“ Problem bei dem die jeweiligen Sprecher:

    a) Absichtlich Information unterschlägt/missversteht um möglichst viel Dreck rum zu schleudern
    b) Missinformiert ist weil er/sie sich nicht mit dem Thema ansatzweise beschäftigt hat und nur das Gejammere von Gruppe a) am Rande mitbekommen hat und sich darauf dann eine Meinung bildet.
    c) Sich so so weit im rechten Raum bewegen, dass sich „research“ sich auf diverse YouTube, Telegram und was weiß ich Kanäle beschränkt.

    Alles im Allem halt nichts worüber man sich aufregen sollte, wenn einem das Emoji nicht gefällt, kann mans ja auch einfach nicht benutzen, ich weiß klingt dystopisch.
    Ich persönlich hab die Frauenversion von dem Teil auch noch nie benutzt und bin derzeit noch nicht dran gestorben.

  2. Ich stell schonmal den Sekt kalt. Wo findet die Party statt, in der wir feiern, dass ein wichtiges Weltproblem erfolgreich gelöst wurde?

    Aber mal ganz allgemein finde ich, dass die Emojis langsam etwas überhand nehmen. Ich meine, vor 2000 Jahren oder so hatten die Ägypter doch schonmal so eine Bilderschrift. Irgendwann haben wir dann erkannt, dass Buchstaben – egal ob lateinisch, kyrillisch oder arabisch – praktikabler sind. Und jetzt habe ich immer mehr den Eindruck, dass wir uns mit den Emojis zu der Bilderschrift zurückentwickeln. Wie lange dauert es noch, bis die FAZ ihre Meldungen in Emoji-Schrift druckt? Spätestens dann dürfte es Zeit werden, bei Elon Musk mal nach einer einfachen Fahrkarte zum Mars zu fragen!

    • Bildschriften haben enorme Vorteile – Schau dir beispielsweise mal die Geschichte der chinesischen (und der davon abgeleiteten anderen) Schriftzeichen an.

      • Was sind denn die großen Vorteile der chinesischen Schriftzeichen? Ich lerne arbeitstechnisch chinesisch über Pinyin (das ist chinesisch mit unseren Buchstaben geschrieben). Bei Pinyin sieht man, dass man die Sprache auch ohne die 30.000 Schriftzeichen verwenden kann.

        Hat schon seinen Grund, dass nur China und Japan Schriftzeichen die ganze Worte abbilden verwenden. Jedes andere Land kam auf die Idee, dass Buchstaben oder aber zumindest Silben schlauer sind. (Die koreanische Schrift ist btw. nicht wie chinesisch oder japanisch.)

        • Die grossen Vorteile sind, dass die Sprache nicht an Laute gebunden ist. So ist es moeglich dieselbe Schrift fuer mehrere gesprochene Sprachen zu verwenden – was im imperialen China mit seinen hunderten von Bevoelkerungsgruppen sehr viel praktischer war als jeden dazu zu zwingen Mandarin zu lernen.

          In der heutigen globalisierten Welt haben solche Bildschriften wieder enormes Anwendungspotential. Weshalb Emojis auch so populaer sind 🙂

    • Emojis sind linguistisch tatsächlich ziemlich sinnvoll und eine logische Entwicklung. Modelle der Kommunikation wie z.B. die von Paul Watzlawick lernt man ja bereits in Klasse 9 oder 10, mit denen kann man auch sehr schön die Funktion von Emojis erklären. Kommunikation hat nämlich immer verbale und non-verbale Aspekte, bei der klassischen Analogen Kommunikation von angesicht zu angesicht zumindest.

      Bei digitaler Kommunikation wie z.B. in Textnachrichten fehlen wichtige non-verbale Aspekte wie Tonfall, Mimik oder Gestik, es kommt also leichter zu Missverständnissen. Da durch das Internet, Smartphones, etc. digitale Kommunikation immer häufiger genutzt wird, ist es nur logisch eine sprachliche Form zu finden die diese Aspekte der Kommunikation übernehmen kann. Genau diese Lücke schließen Emojis, sie ersetzen nicht das geschriebene Wort sondern ergänzen dieses.

      • Soweit bin ich voll deiner Meinung. Genau das war ja auch der Sinn der ursprünglichen Emoticons („Emotion-Icon“).

        Das erklärt aber nicht, welche Emotion ein Fußball, eine Landesflagge oder eben ein schwangerer Mann darstellen soll.

        Emoticons sind das eine, eine Bildsprache ist was ganz anderes.

  3. Für mich gibt es zwei biologische Geschlechter. Mann und Frau.

    Wenn jemand ein Kind bekommen kann, dann ist das eine Frau. Wie sie sich identifiziert, ist ihr überlassen. Ist biologisch aber eine Frau.

    Und wenn man operativ so dran geht, dass es biologisch keine Frau mehr ist, dann kann sie bzw. er auch nicht mehr schwanger werden.

    Aber mir soll das Emoji recht sein. Kann man schön nach ner Fressorgie rumschicken 😀

    • „Für mich gibt es zwei biologische Geschlechter. Mann und Frau.

      Wenn jemand ein Kind bekommen kann, dann ist das eine Frau. Wie sie sich identifiziert, ist ihr überlassen. Ist biologisch aber eine Frau. “

      Ehm nichts anderes sagt die Gendertheorie auch. Biologisch gibt es 2 Geschlechter, wenn man genauer hinsieht auf einem Spektrum das in der Mitte durch Intersex etwas unscharf wird.

      Was die Gendertheorie und Transpersonen fordern ist das biologische Geschlecht (Sex) vom sozialen Geschlecht (Gender) zu trennen. Das macht auch im Alltag Sinn, denn ob ich eine Person mit Er oder Sie kennzeichne geschieht auf Grund sozialer Merkmale wie Kleidung, Frisur oder Habitus. Ganz platt gesagt: Wenn vor mir ein Mensch mit Bart in Männerklamotten steht dann fange ich nicht an seine Chromosomen zu testen um zu schauen ob er auch biologisch ein Mann ist.

      Es könnte aber sein das eine erkennbar männliche Person biologisch gesehen weiblich ist. Das wäre dann ein Transmann, dieser kann auf Grund der Biologie schwanger werden, sieht aber eben nicht aus wie das weibliche Schwangere Emoji. Von daher ist das hier eine willkommene Repräsentation für diese Menschen und für uns ein willkommenes Food Baby Emoji. Win Win.

  4. „Dies trage dem Umstand Rechnung, dass etwa auch Transmänner schwanger sein könnten“

    Um mal einen sehr guten Film zu zitieren: für den Kampf gegen die Realität

  5. Wird wohl häufiger als: „Boah, bin ich vollgefressen!“ verwendet werden und nicht für den eigentlichen Zweck. Aber egal, ich freu mich auch.

  6. xDDD es bleibt einem nichts außer über sowas zu lachen.
    Nein, ich werde mein Verhalten und mein Denken für eine hier in Deutschland lebende Splittergruppe nicht ändern. Für mich sind schwangere weiblich und sie geben an ihr Kind MUTTERmilch. Alles andere ist widernatürlich.
    Ich will mal sehen wie ein Mann da unten ein Kind raus bekommt. Defacto ist alles was ein Kind gebährt weiblich.

    • Das ginge wohl schon wenn man da etwas machen lässt. Beispielsweise könnten Männer ihr Kind aus dem anus gebären. Was spricht dagegen? Höchstens das es noch 5 Jahre vielleicht hg dauert aber der Fortschritt lässt soxh nicht aufhalten

    • Im Grunde sind das halt auch nur Worte. Ob man jetzt Muttermilch oder Menschmilch dazu sagt kann einem ja egal sein.

      In der Tierwelt gibt es tatsächlich das ein oder andere Beispiel das nicht nur rein Weibliche Wesen Kinder bekommen, aber ich weiß was du meinst. 🙂

  7. muss sagen, super Sache.
    Ein paar Leute freuen sich über die Inklusion,
    und der Rest hat ein super Emoji um zu signalisieren wie sehr man sich gerade den Bauch vollgeschlagen hat. Win/Win!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here