TEILEN

Chacko Sonny, the executive producer for Overwatch and development head for Overwatch 2, is leaving developer Blizzard Entertainment. According to Bloomberg, Sonny plans to leave at the end of the week, the latest departure in a larger exodus from the publisher following state and federal investigations into alleged sexual harassment and discrimination at the company.(via)

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Gerüchte und Theorien darüber, dass die Entwicklung von Overwatch 2 nicht wie geplant abläuft und das Spiel sich auf jeden Fall stark verzögert. Zusätzlich dazu gab es Berichte über Unzufriedenheit im Team und andere Probleme rund um die derzeit gegen die Firma laufenden Klagen. Auch wenn das Ganze bisher nur auf Gerüchte und Theorien hinauslief, so gibt es mittlerweile aber einige interessante bestätigte Informationen zu diesem Punkten.

Erst einmal wurde zu Beginn der aktuellen Woche verkündet, dass auch Chacko Sonny Activision Blizzard verlassen wird. Die aktuelle Woche ist wohl die verbliebene Arbeitszeit dieses bisher als Executive Producer für Overwatch tätig gewesenen Entwicklers. Somit verliert das für Overwatch zuständige Team eine wichtige Führungskraft. Bisher gibt es noch keine Informationen darüber, ob dieser Weggang ebenfalls mit den Klagen und den Problemen in der Firma zusammenhängt. Die offizielle Stellungnahme von Activision Blizzard erwähnt nur, dass Sonny nach 5 Jahren des Dienstes eine Pause einlegt und sich etwas Zeit für sich selbst nimmt. Da diese Aussage irgendwie nichtssagend ist, steckt vermutlich auch hier etwas mehr hinter dem Ausstieg des Executive Producer von Overwatch.

Zusätzlich dazu geht aus der Stellungnahme der Firma auch noch hervor, dass das Overwatch-Team aktuell hervorragende Arbeit leistet. Aufgrund der talentierten Entwickler befindet sich das Spiel aktuell angeblich in der letzten Phase der Produktion. Genauere Informationen dazu sollen am 25. September 2021 während der Overwatch League Grand Finals folgen. Wenn diese Aussage tatsächlich korrekt ist und das Spiel sich wirklich auf der Zielgeraden befindet, dann scheinen die Gerüchte um eine mögliche Verzögerung von Overwatch 2 eindeutig falsch zu sein. Natürlich wäre diese Einschätzung nur dann korrekt, wenn das Team die Entwicklung jetzt nicht übereilt hat und wir am Ende tatsächlich ein vollständiges Spiel erhalten. Ich warte gespannt auf den 25. September.

“Chacko Sonny is leaving Blizzard to take some time off after 5 years of service,” the statement reads. “The deep, talented Overwatch team is making excellent progress on Overwatch 2, and thanks to their hard work, the game is in the final stages of production. We’ll be sharing more at the Overwatch League Grand Finals later this month.”


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here