TEILEN

Russell T Davies will make an explosive return to screens to celebrate the 60th Anniversary of Doctor Who in 2023, and series beyond. BBC Studios are partnering with Bad Wolf to produce. (via)

Die BBC verkündete im Verlauf des gestrigen Tages, dass Russell T Davies bald als Showrunner für die beliebte britische Serie Doctor zurückkehren wird. Davies fungierte bereits in der Vergangenheit als Showrunner für die Serie und brachte in dieser Rolle Staffel 1 bis 4 von New Who auf die Bildschirme der Zuschauer. Er wird den bereits im nächsten Jahr aus der Show aussteigenden und von vielen Fans kritisierten Chris Chibnall ersetzen.

Die erste erneut unter Russell T Davies produzierte Folge soll wohl das Special zum 60. Geburtstag von Doctor Who sein. Diese Episode wird im Jahr 2023 veröffentlicht, weshalb Fans noch ein wenig auf neues Material von diesem Showrunner warten müssen. Danach soll Davies die Serie aber scheinbar in die Zukunft tragen und auch für die nach dem Special erscheinende nächste Staffel zuständig sein. Aktuell gibt es noch keine Informationen darüber, wie lange Russell T Davies diese Position einnehmen wird.

Meiner Meinung nach ist die Rückkehr von Russell T Davies als Showrunner die beste Entscheidung, die die BBC aktuell hätte treffen können. Chibnall ist ziemlich unbeliebt in der Fangemeinde und ein neues Gesicht hätte sich erst einmal unter diesem negativen Schatten etablieren müssen. Davies hat seine Fähigkeiten aber bereits unter Beweis gestellt und er ist für die vielleicht beliebtesten Staffeln von New Who verantwortlich. Fans freuen sich enorm über seine Rückkehr und das sorgt für ordentlich Hype für die Folgen im Jahr 2023. Da die Zeit von Davies viele meiner favorisierten Folgen der Show beinhaltet, bin auch ich aktuell sehr gut gelaunt wegen dieser Nachricht.

Russell T Davies says “I’m beyond excited to be back on my favourite show. But we’re time-travelling too fast, there’s a whole series of Jodie Whittaker’s brilliant Doctor for me to enjoy, with my friend and hero Chris Chibnall at the helm – I’m still a viewer for now.”


Anzeige

7 KOMMENTARE

  1. Find ich auch gut.

    Allerdings fand ich (obwohl der 10te Doctor der Liebste war) insbesondere Staffel 5/6 unter Moffat fast am Besten bzw. die Capaldi Staffeln (bis auf die 9te).

    Aber 11 und 12 waren richtiger Schund, daher hoffe ich inständig, dass es besser wird.

  2. Sicherlich eine gute Nachricht, und ich darf noch ergänzen, dass Davies – soweit ich gehört habe – dann auch mit einem neuen Doctor starten wird, weil Jodie Whittaker nach 3 Staffeln aufhört. Ich möchte dabei nochmals betonen, dass ich Whittaker selbst nicht für den Niedergang von Doctor Who verantwortlich mache. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass der Genderswap schädlich war, aber in erster Linie war das Storywriting einfach grottig. Und auch keine andere Schauspielerin hätte daraus mehr machen können.

    Trotzdem hält sich meine Euphorie in Grenzen. Zum einen steht uns noch eine Staffel Doctor Woke in 2022 bevor, zum anderen bedeutet Davies als Showrunner ja nicht automatisch, dass die BBC nicht weiterhin auf der Fortführung der politischen Agenda bestehen könnte. Wir wissen nicht, wen er als nächsten Doctor vorgesetzt bekommt, vielleicht eine schwarze Transperson? Und außerdem wird Davies vor dem Problem stehen, wie er die Trümmer von Timeless Children beseitigen soll, mit dem die ganze Backstory des Doctors umgeschrieben oder vielmehr vergewaltigt wurde.

    Aber wenn es jemand schaffen kann, Doctor Who ein weiteres Mal wiederzubeleben, dann ist es Russell T. Davies. Ich drücke ihm die Daumen und hoffe, dass er die que(e)re BBC einnorden kann.

  3. Ich freue mich sehr darüber, dass Davies wieder als Showrunner eingesetzt wird. Eine wirklich sehr gute und kluge Entscheidung, den Mann einzusetzen, der New Who überhaupt erst so groß gemacht hat. Ich bin gespannt auf die Season 2023! 🙂

  4. Endlich mal eine gute Nachricht von der Dr Who front. Da bekomme ich direkt lust die alten DVD’s mal wieder raus zu kramen. Jetzt muss nur noch ein passender Doktor gefunden werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here