TEILEN

Gestern Vormittag wurde die mittlerweile bereits achte Episode der animierten Marvel-Serie What If? auf Disney+ veröffentlicht, die die erste Hälfe des Staffelfinales dieser Serie darstellt. Diese neue Folge läuft dabei dann unter dem Titel „Was wäre wenn, Ultron gewonnen hätte?“. Wie man es von solch einem Namen erwarten würde, spielt das Ganze in einer Welt, in der Ultron den Sieg davon getragen hat und einen Großteil der Avengers töten könnte. Als Resultat davon hat er die Erde erobert, einen Großteil der Menschen getötet, die Infinity Steine von Thanos erlangt und seinen vernichtenden Willen in den Weltraum hinausgetragen.

Auch wenn dieses Setting durchaus interessant ist und wertvolle Teile der Folge sich mit dem Kampf gegen den siegreichen Ultron beschäftigen, so handelt es sich dabei aber nicht um die wichtigsten Szenen der Episode. Im Verlauf der Episode findet Ultron nämlich heraus, dass der Watcher ihn beobachtet und es scheinbar weitere Universen gibt, die er ebenfalls erobern und ausradieren muss. Danach gelingt es Ultron den Watcher zu erreichen und die beiden mächtigen Wesen geraten in einen durchaus cool umgesetzten Konflikt. Der Kampf führt die beiden Gegner durch eine Reihe von Universen, die teilweise sehr interessant aussehen und möglicherweise in zukünftigen Folgen der Show näher beleuchtet werden. Leider kann Ultron den Kampf gewinnen, weshalb der Watcher flüchten muss und Hilfe bei dem „bösen“ Doctor Strange aus Folge 4 sucht. Wie das Ganze endet, erfahren die Zuschauer dann in dem Staffelfinale.

Ich persönlich finde es wirklich toll, dass die Serie den eigentlich unparteiischen Watcher aus seiner neutralen Haltung entfernt und ihn enger in die Handlung einbaut. Jede Folge der Show hat die Präsenz und die Reaktionen des Watchers etwas weiter ausgebaut und sehr schön gezeigt, wie schwer es manchmal für ihn ist, sich an seinen Eid zu halten. Die Ereignisse aus Episode 8 sind für mich eine ziemliche natürliche Entwicklung der Dinge. Ansonsten war es natürlich cool zu sehen, wie der Watcher kämpft und wie er seine Macht direkt einsetzt. Auch, wenn er den Kampf meiner Meinung nach hätte gewinnen sollen.

Mein favorisierter Moment aus der Folge ist aber das Ende mit der Flucht zu dem „bösen“ Doctor Strange. Die vierte Folge der Serie ist für mich der Höhepunkt der Show und ich freue mich enorm darüber, dass die Serienmacher diese Figur erneut benutzen. Es wäre einfach sehr schade gewesen, wenn man diesen Doctor Strange einfach ignoriert und ihn nicht mehr länger verwendet. Zusätzlich dazu scheint der Watcher ihn jetzt aus seinem Gefängnis/Universum zu befreien. Damit könnte die Figur in der Zukunft also auch in anderen Episoden, Serien oder vielleicht sogar Filmen auftauchen.

Die größte Schwäche der Folge ist meiner Meinung nach die Stärke von Ultron und die Verwendung der Infinity Steine. Laut der Comic-Vorlage und der Serie Loki funktionieren die Steine nur dann, wenn sie sich in ihrem eigenen Universum befinden. Deshalb hat die TVA in Loki die Dinger auch als Briefbeschwerer etc. verwendet. In der Folge durchbringt Ultron allerdings mehrere Universen und seine Infinity Steine funktionieren weiterhin ohne Probleme. Das Ganze muss entweder in der nächsten Episode erklärt werden oder es ist ein für mich sehr ärgerliches Plot-Hole. Schließlich hat die Serie Loki extra betont, was für Grenzen die Steine haben.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. In Loki wurde nie aufgeklärt warum die Steine nicht funktionieren, nur das diese in der TVA nicht funktionieren, genauso wie Magie.
    Könnte also daran liegen das He Who Remains dies mit Technologie einrichten konnte oder weil die TVA außerhalb des normalen Universums.

    • This.
      Es hieß immer, dass die Steine nicht in der TVA (Weil vll. Quantum Realm?) nicht funktionieren.
      Außerdem baut Endgame darauf auf, dass die Steine in einer anderen Zeit (Im Multiverse = anderes Universum) funktionieren.
      Auf der anderen Seite sollte aber ein Ultron mit allen Infinity Steinen eigentlich wirklich nicht so viel Macht haben. Der Watcher selbst sagt an einer Stelle, dass das nicht möglich ist. Und als multiversal Wesen sollte er mächtiger sein als alle inifinity Steine zusammen. Evtl. ist Ultron eines der „Nexus beings“ oder hat sich einfach zu einem viel höheren Wesen entwickelt als es ein Thanos+Steine oder sonst wer je sein könnte. Ich hoffe auch, dass das noch aufgeklärt wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here