TEILEN

Es steht völlig außer Frage, dass es bei jedem großen Online-Multiplayer-Release Probleme gibt – besonders wenn der Ansturm so groß ist. Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Tatsache, dass Amazon Games dies nicht hat kommen sehen. Sie bieten ein paar Server an, die allesamt jeweils nur 2000 Spieler gleichzeitig ermöglichen und wundern sich dann, dass die Spieler pissed sind, weil sie stunden- und tagelang in irgendwelchen Warteschlangen hängen? Wir reden hier nicht von einer „Small Indie Company“ sondern von „fuckin“ Amazon. Man hatte doch Verkaufs- und Preorder-Zahlen: Hätte man diesen Ansturm nicht kommen sehen können? Es gab nicht wenige Spieler in meiner Community, die das Spiel aufgrund dieser Release-Probleme refundet haben…

Wir hatten gestern Abend das Glück, dass kurz vor unserem spontanen Stream neue, leere Server geaddet wurden. Dadurch konnten Marris und ich und auch die Community quasi neu und frisch anfangen – ganz ohne Warteschlange. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt und wir morgen im Stream auch vernünftig zocken können, denn das Spiel macht echt Spaß.

Und das ist auch das Feedback, dass ich von vielen Spielern und Community-Mitgliedern höre: „Wenn man mal drin ist, geht es richtig ab“. New World ist ein gutes Spiel und hat offenbar auch viel Potential. Mir hat es gestern Abend im Stream auch richtig viel Spaß gemacht und ich freue mich auf mehr.

Ich möchte schließen mit einem Gedanken, den mir mpox heute per Sprachnachricht geschickt hat: Warum hat Amazon Games nicht einfach vorab kommuniziert, dass ein Charakter-Transfer auf den jeweiligen Wunschserver möglich sein wird. Dann hätte man auf irgendwelchen leeren Servern zocken können und die Spieler hätten nicht auf ihren abgesprochenen Wunschservern viele Stunden in der Warteschleife gehangen. Oder ist Amazon Games wirklich so lost, dass man dieses Release-Chaos nicht kommen sehen hat?


Anzeige

19 KOMMENTARE

  1. Spiele das Ding nun zwei Tage nach dem Release, auf einem der neuen Server und dort gab es selbst am Wochenende vor 23 Uhr keine waiting snake. Das Spiel läuft bei mir rund, keine Bugs etc. bisher gefunden und auch die Dungeons sind ein Kinderspiel (-;

    Tipp: Im 1. Dungeon kann ein DD die Adds im Kreis kiten, so wird das Ganze wirklich lächerlich einfach.

  2. Refunded wäre toll… Steam sagt leider: Sorry geht nicht, Sie haben über 2 Stunden gespielt! Leider zählt die Warteschlange MIT DAZU…! Ich habe extra gechrieben, dass ich von den „gespielten“ 11 Stunden nur 30 Minuten spielen konnte. Keine Chance 🙁
    WENIGTENS gut, dass man iwann mit einem CHar gratis den Server wechseln kann. Das macht mir Mut.

  3. Wer ein Spiel auf Grund von Releaseproblemen refundet ist meiner Meinung nach eh lost. Vom Spielgefühl her hatte ich bisher kaum einen besseren Release, ich hatte noch keinen Lag auf den Servern und das Spiel rennt bei mir quasi pausenlos ohne mit irgendeinem Fehler zu crashen.

    Ja, sie hätten deutlich mehr Server zu Anfang haben sollen. Haben aber auch extrem schnell nachgeliefert. Auch das Thema mit den Servertransfers ist schon ziemlich lange auf Twitter etc. bekannt. Das hätten sie aber eigentlich als große News im Spielclient selber bekannt machen sollen, damit es auch jeder liest. Weil mittlerweile gibt es sehr viele leere Server (bzw. Server ohne Warteschlange). Ist nur für diejenigen doof, die sich auf einem vollen Server bereits einen Level X Char erspielt haben und nicht neu anfangen wollen.

    Aber die Frage „hätten sie es nicht besser wissen sollen?“ kann man sich ja immer stellen, auch Blizzard mit dem kürzlichen Diablo 2 Release. Da waren die Server ja auch wieder am Ende.
    Ich denke das liegt einfach daran, dass man versucht mit den geringsten Mitteln zu arbeiten und dann lieber aufstockt. Anstatt es für den Benutzer freundlicher zu machen und genau gegenteilig zu arbeiten.

  4. Die Tatsache, dass man in New World bärtige Frauen spielen kann, entschädigt für die teils langen Wartezeiten. Zumindest für mich 🙂

  5. Ich glaube, dass Amazon Games gar nicht mal so viel Budget hat, wie viele glauben. Klar ist Amazon sozusagen der Dachverband, aber Amazon Games ist innerhalb der Gruppe eine eigene Firma und ihr letztes Game (Crucible) haben sie schon ganz massiv gegen die Wand gefahren. Da wurden sicher einige Millionen dabei verbrannt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass New World jetzt einschlagen muss, weil ansonsten Jeff Bezos den Geldhahn zu dreht.

  6. Kann ich so unterschreiben, das Spiel ist wirklich Klasse und macht richtig Spaß. Schön ist vor allem, dass es mal eindrucksvoll zeigt dass zeitgemäße Grafik und MMORPG sich nicht gegenseitig ausschließen (wie es von einigen Nasen immer behauptet wird) und dass es zeigt, wie man ein Handwerkssystem richtig umsetzt (Hallo Blizzard).

    Im Grunde freuts mich vor allem, dass es mal wieder ein Spiel ist, was Blizzard mal etwas Feuer unterm A**** machen kann, damit die vielleicht aus ihrem Wachkoma mal wieder aufwachen.

    • Naja, etwas naive. Das Endgame lackt halt derbs, nen guten Start ins Game haben auch SWTOR usw. geboten, das will man den Spielen auch nicht abstreiten, aber zählen tut eben das Endgame. Bessere Handwerksysteme findest du btw auch in jeden 2. Asia MMO

  7. Sie sind ja auch schon so lost, das Namen weltweit nur 1x vergeben werden. In Zeiten wo es üblich ist mit dem #System zu arbeiten, ist das mehr als fragwürdig.

    • Warum ist das fragwürdg? Wenn man jetzt nicht einen Allerweltsnamen nimmt oder seinen Char Gandalf nennen will ist das doch kein Problem? Ich finds eigentlich total super und auch sinnvoll. Sie haben das gemacht, weil sie damit rechnen langfristig Server auch mal zusammenlegen zu müssen und sie somit keinerlei Nameskollisionen haben werden. Sie haben also etwas in die Zukunft gedacht.

      Find ich deutlich besser als dass stattdessen dann jeder mit so nem hässlichen Servernamens-Anhängsel oder gar ner Raute im Namen rumlaufen muss.

      • Wenn du EU- und US-Server für dein MMO zusammenlegen musst hast du andere Sorgen als irgendwelche Namensanhängsel. Vorallem aber sorgte das wohl auch dafür, dass viele der „späteren“ Regionen versucht haben, sich auf den früheren Regionen schonmal ihren Nickname zu sichern, was das Chaos perfekt gemacht hat.

      • Öhm auch kein „Allerweltsname“ kommt gern mal 2x vor? Und wo ist das Problem einen Namen mehrmals zu haben? Siehste IRL auch nur jeden Namen 1x oder wie? Und wie gesagt, du überliest den Teil wo ich #Systeme erwähne. Damit kannst du halt so oft wie du willst den Namen OHNE PROBLEME mehrmals haben. Generierst halt (versteckt) nochn #1111 hinterm Namen und gut ist.

        • „Wie ist ihr Name?“
          „Fret“
          „Sorry, Fret ist schon vergeben, wie wäre es stattdessen mit 99mal-um-den-Kirchturm-gewickeltes-Hühnerarschgewinde?“

          *Frei nach Karpfenschleuder*

    • Eve Online?
      Die haben auch nur einen Nick weltweit.
      Da ist es sogar so, das der Nick für immer gesperrt ist, selbst wenn der Char gelöscht wird.
      Ist jetzt nicht so selten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here