TEILEN

Heute erweitern wir daher unsere Moderationstools um den Chat mit SMS-Verifizierung und bieten mehr Einstellungen für die E-Mail-Verifizierung. So haben Creator das Chatgeschehen besser im Griff und können für mehr Sicherheit auf ihrem Kanal sorgen. Diese Optionen sind ab sofort für alle Creator verfügbar. (via)

Bereits seit einigen Monaten kommt es auf Twitch immer wieder zu sogenannten Hate Raids. Dabei tauchen plötzlich eine Vielzahl von Bots in dem Chat eines Streamers auf, die sowohl die Person vor der Kamera als auch die Zuschauer mit beleidigenden Nachrichten zuspammen. Solche Aktionen sind einfach nur nervig und die Spieler fordern schon seit einiger Zeit eine Lösung für diese Hate Raids von Twitch. Gestern Abend hat die Plattform nun endlich auf diese Wünsche der Community reagiert und eine Neuerung vorgestellt, die schon jetzt bei allen Streamern aktiv ist und das Durchführen von Hate Raids erschweren sollte.

Bei dieser Neuerung handelt es sich um SMS- und E-Mail-Verifizierung für den Chat auf Twitch. Streamer können jetzt einstellen, dass zu junge Accounts nur dann in ihrem Chat schreiben können, wenn sie eine verifizierte E-Mail und/oder eine verifizierte Telefonnummer angegeben haben. Streamer können die Grenze für das Alter von Accounts selbst bestimmen, Ausnahmen für Accounts mit speziellen Rechten wie beispielsweise Abonnenten machen und einige weitere Einstellungen vornehmen. Zusätzlich dazu betont Twitch in ihrer Ankündigung, dass diese hinterlassenen Daten nicht öffentlich einsehbar sind und auch Streamern nicht zur Verfügung stehen.

Die Verantwortlichen von Twitch hoffen darauf, dass diese Neuerung das Durchführen von Hate Raids stark erschwert. Schließlich sollten nur die wenigsten Bots eine verifizierte Telefonnummer besitzen. Zusätzlich dazu hat Twitch limitiert, wie viele Accounts gleichzeitig durch dieselbe Nummer verifiziert werden können. Das Limit dafür liegt aktuell bei 5. Sollte ein damit verbundener Account eine Strafe erhalten, dann gilt das Ganze auch automatisch für die anderen damit verbundenen Accounts. Dadurch können problematische Personen ihre Bots nur schwer in Massen mit Telefonnummern ausstatten.

Ich persönlich halte das Ganze für eine recht solide Lösung des Problems. Auch wenn möglicherweise nicht jeder neue Zuschauer dann sofort im Chat eines geschützten Streamers schreiben darf, so ist dieser Umstand für viele Personen aber vermutlich nur ein geringer Preis. Schließlich hätte Sub-Only die gleiche Wirkung auf neue Zuschauer und die SMS- und E-Mail-Verifizierung erlaubt selbst Nutzer ohne Abo im Chat. Twitch muss halt nur darauf achten, dass sie die Daten ihrer Nutzer auch wirklich schützen und nicht auf einmal haufenweise gestohlene Telefonnummern im Netz auftauchen.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Ich kann meinen Twitch Account mit meiner Handynummer nicht verifizieren! Nummer nicht kann nicht mehrmals verwendet werden…Kommt als Antwort! zwei alte Accounts,die glaube mit dieser Nummer verifiziert waren hab ich gelöscht! Funktioniert aber immer noch nicht!

    • Schön dass du zu faul bist selbst nur schon den Text oben zu lesen. Hier dein Schild.

      Und als gute Tat ein Zitat von oben:
      Zusätzlich dazu betont Twitch in ihrer Ankündigung, dass diese hinterlassenen Daten nicht öffentlich einsehbar sind und auch Streamern nicht zur Verfügung stehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here